hayvan
Enthusiast
Z.B.
Montags Brust und Arme: Bankdrücken, Bizeps, Trizeps etc
Mittwoch Schulter und Rücken
Freitags Beine
als blutiger anfänger wird man wohl kaum die ausdauer haben, 45-60 min. nur die brust und die arme trainieren zu können, weswegen splitten für nen anfänger ungeeignet ist. dann doch lieber eine intensive übung für den ganzen körper in einer trainingseinheit, dafür zb. 3x die woche.
Zu Hause immer Liegestütze machen
wenn man länger brauchen will, seine gewichte beim richtigen training zu steigern, bitteschön;-) leider total unsinnig bzw. kontraproduktiv
Also mit meinen Beinen bin ich eigentlich zufrieden. Bin ja auch Fußballer.
fußball, fahrradfahren usw. hat mit bodybuilding rein garnichts zu tun. das sind zwei völlig verschiedene arten von anstrengungen. außerdem, wie oben schon erwähnt, unterstützt beintraining den muskelaufbau des gesamten körpers.
Kann ich dann nach dem Training schneller oder länger laufen, oder wie wirkt sich das aus?
du wirst von beintraining nicht zum bionischen mann, genauso wenig wie von brust -und armtraining the incredible hulk oder sowas. bodybuilding hat meiner meinung nach sehr sehr viel mit optik und große kraftverfügung auf kurzer zeit zu tun.
jeder fette oder dürre möbelpacker wird 90% des forums und viele viele bodybuilder in grund und boden stampfen, wenn es darum geht, wirklich ausdauernd viel kraft aufzubringen.
Das heißt doch, je trainierter man ist, desto mehr kann man im Prinzip essen ohne zuzunehmen (beim Fett), richtig?
das ist ein verdammt breit gefächertes thema. es lohnt sich, sich darüber im internet zu informieren. ich kann dir für den anfang wie gesagt folgende tipps geben:
- mache einen ganzkörperplan für die ersten monate. pläne findest du im netz
- lasse die geräte links liegen und nehme freies gewicht (nach einer einweisung usw.)
- nehme anfangs relativ leichtes gewicht, wenn du dich sicher fühlst, kannst du auf 8-12 wh umsteigen. übrigens: die wh sind nur ein faktor für gewicht, du sollst nicht auf die wh genau einen satz ausführen
- die wh, die wirklich den muskelaufbau anregen, sind die, die du trotzdem machst, obwohl du schon längst aufgegeben hättest. also die letzten, die deine kotzgrenze überschreiten. der rest ist schon beinahe "aufwärmen" ;-)
- esse mindestens 2g protein pro kg körpergewicht. eiweißshakes sind keine wundermittel, sondern nur eine ergänzung. nicht mehr und nicht weniger. kreatin kannste eh erstmal vergessen
- je nach stoffwechsel usw. würde ich es zuerst so versuchen, das du ganz ganz leicht im kaloriendefizit bist (vielleicht so 200 kcal) bei positiver stickstoffbilanz (genug eiweiß nehmen). wenn du (sauber) zunimmst, super! wenn nicht, kcal aufnahme um 200-300 kcal erhöhen, so das du leicht im plus bist.
- mache nicht den fehler zu denken: "ach, ich pumpe jetzt, also kann ich mir alles reinstopfen". in wahrheit reichen locker 500 kcal im plus, bei manchen reicht nur eine positive stickstoffbilanz (obwohl sie im minus sind). du wirst 100% fett, falls du das doch machst. wems gefällt....
- errechne deinen gesamten bedarf (mit arbeit, we, training, einfach alles) über diese seite: Kalorien Grundumsatz pro Tag berechnen » gesumag.de
lad dir das programm "kaloma" runter. fülle deine kalorien (ob du jetzt leicht im plus oder minus sein willst, entscheidest du selber) zu 40% aus proteinen, 40% aus kh und 20% aus fett. andere variationen sind natürlich auch möglich, hauptsache nicht zuviel fett und kh. eiweiß ist wirklich das allerwichtigste, ich persönlich nehme zu 90% der tage etwas mehr eiweiß am tag als kh.
Zuletzt bearbeitet: