[Sammelthread] Fitness & Muskelaufbau

Weightgainer sind Geldverschwendung. In der Regel nichts anderes als eine große Portion Zucker (= Kohlenhydrate).

Man kann sich günstiger und gesünder einen eigenen WG mixen, indem man bspw. Haferflocken, Magerquark, Milch und Bananen zusammenschmeißt. Kann man dann als Müsli essen oder mit mehr Milch/Wasser in einen Mixer geben und als 'Flüssignahrung' trinken.

Es gibt verschiedene Arten von Proteinpulvern. Es reicht i.d.R. ein gutes Wheyprotein (Molke), dass man kurz nach dem Training mit Wasser einnehmen sollte.

Um zuzunehmen, einfach aufschreiben, was Du so täglich isst (Nährwerte) und das dann um ein paar Hundert Kalorien erhöhen. Am liebsten frisch, gesund und viel Protein.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
leider geht irgendwie nix/kaum an der wampe verloren. nur meine hose wird weiter und weiter. der gürtel enger und enger.

weil der arsch größtenteils leider flöten geht. einer der besten energiequellen für den körper;-)

wenn du wirklich resultate am bauch sehen willst, würde ich 1. mindestens weitere 10 kilo abnehmen, mindestens und 2. mal in dieser richtung bleiben und zwar für 4-5 monate, statt wie gesagt einige wochen so und einige wochen so.

@andi wand

wie oben erwähnt, bezahlst du, wenn du weight gainer kaufst, einfach nur einen überteuerten preis für zucker.

wenn du es richtig machen willst, lade dir das programm "kaloma" herunter, errechne deinen tagesbedarf im internet aus und baller vorerst "nur" 300-500 kcal mehr als du brauchst (positive kalorienbilanz) pro tag rein. vielleicht ißt du einfach nur zu wenig....

deine ernährung sollte auf jeden fall kohlenhydrat und proteinreich sein, auf jeden fall mehr kohlenhydrate als protein, definitiv.

Weightgainer sind Geldverschwendung. In der Regel nichts anderes als eine große Portion Zucker (= Kohlenhydrate).

Es gibt solche und solche. Peak hat 2 unterschiedliche im Angebot, selbst der mit höherem KH Anteil hat im Vergleich zu dem Dreck der so auf dem Markt ist immer noch viel Protein.

Ich würde nie anzweifeln, dass mehr Essen oder selber einen Gainer mischen, was mit einfachen Mitteln möglich ist, besser und gesünder ist, Fakt ist aber auch, dass ein Shake nicht so sehr im Magen liegt. Wenn man sich also Ernährungsmäßig erstmal umstellen muss kann ein Gainer schon Vorteile mit sich bringen, oder aber wenn man einfach nicht die Zeit zur Völlerei findet.

Ich hab auch mal von mir behauptet Hard-Gainer zu sein. Völliger Bullshit, ich hab nicht signifikant viel mehr gegessen als gerade in der Diät. Man muss sich eben seine eigenen Fehler vor Augen führen und diese abstellen. Wirklich richtig krasse Hardgainer, aufgrund von Stoffwechselkrankheiten, sind letztlich ja nur die aller wenigsten.

Peak hat 2 unterschiedliche im Angebot, selbst der mit höherem KH Anteil hat im Vergleich zu dem Dreck der so auf dem Markt ist immer noch viel Protein.

ich denke das chaos nicht das verhältnis zwischen protein - und kh angesprochen bzw. gemeint hat, sondern das die kh, egal wieviel davon nun drinne ist, mehr oder weniger zucker ist.
ich denke, das ein gutes proteinpulver eine bessere investition ist, da man sich solche kh locker und billig selber reinstopfen kann (cornflakes, süßigkeiten usw.).

Zuletzt bearbeitet:
würd auch lieber ne tüte chips jeden abend vorm fernseher futtern anstatt so zeugs zu nehmen.
aber sobald ich abens einen chip futter, find ich den am nächsten morgen in meinem rettungsring wieder ;)

Natürlich kann es bei einigen wenigen der Fall sein (Hardgainer), dann lasst Euch doch im Zweifelsfall beim Arzt untersuchen.

Ich zum Beispiel hab mit 62kg auf 183cm angefangen und mich einfach irgendwann gezwungen mehr zu essen. Lange Zeit keinen richtigen Sport gemacht (Computer) und verdammt wenig gegessen (schlechtes Hunger- und Durstgefühl). Bei ca. 90kg gings erstmal ein wenig langsamer bzw. ein paar Schritte rückwärts (Verletzung und dann Fettabbau). Jetzt bau ich weiter relativ sauber auf.

@Chaos: Das wird dann aber wohl recht viel Fett gewesen sein oder? Ich meine bei 183 cm von 62 kg auf 90 kg ? Über was für nen Zeitraum hast du das gemacht?

So, ich habe jetzt ein paar Seiten hier gelesen und kriege irgendwie richtig Lust mit trainieren anzufangen :fresse:
Hab in der Hinsicht bisher noch kaum was gemacht, was Sport angeht hauptsächlich Fußball im Verein (aber eben mehr aus Spaß, die ganze Sache ist nicht so auf sportlichen Erfolg ausgelegt), i.d.R. 2 mal die Woche Training und einmal die Woche ein Spiel.
Wollte jetzt ins Fitnesstudio gehen und insgesamt fitter werden (bin ich nicht besonders), weil ich evtl. auch mit dem Fußball spielen aufhöre.
Die Sache kostet wohl knapp unter 30€ im Monat, in welchem Preisbereich liegt das?
Bin ca. 1,84m (muss mich nochmal messen) und wiege ca. 73 kg (muss mich nochmal wiegen) ;)

wenn die standardsachen dabei sind wie:
Trainingsplan mit Trainer
Duschen
Abschließbare Schränke
Gut ausgestatteter Trainingsraum/räume

Dann sind 30€ noch im Rahmen, in größeren Städten geht das zwar günstiger, aber kA wo du wohnst, wenn es eher ländlich ist passt das schon

Weiß nicht genau, was alles dabei ist.
Aber denke der Trainingsraum ist ganz gut ausgestattet, Schränke wirds wohl geben, duschen kann man auch. Soweit ich weiß gibts sogar ne kleine Sauna und einen kleinen Wellnessbereich ;)
Wie das mit dem Trainer und Trainingsplan ist weiß ich nicht, wollte das aber eigentlich auch nicht "so offiziell" machen. Trainingsplan ist ja ganz gut, aber wenn da immer einer steht der mir beim Versagen über die Schulter guckt... :fresse:

da schaut dir schon keiner die ganze Zeit gut, aber grad am Anfang macht vielleicht ne kleine einweisung von einem Trainer und ein "standard" Trainingsplan Sinn (meiner Meinung nach).
Also Sauna haben wir auch bei uns mit drinne, sowie diverse Kurse, zahlen tu ich 20€

Ja, ne Einweisung ist auf keinen Fall verkehrt!
Wie ist das eigentlich so in einem Fitnesstudio (war noch nie dort), wenn ich an einem Gerät bin und jemand anders möchte auch da dran?!
Man ist ja nicht immer alleine dort. Oder kommt sowas selten vor, weil immer alle Geräte in ausreichender Stückzahl vorhanden sind?
Das Studio hat übrigens 365 Tage im Jahr auf. Ob es auch 24 Stunden am Tag auf hat weiß ich gerade nicht genau.

Dann kommt es zum Schlammcatchen !. Was denkst du wozu der "Wellnessbereich" da ist :fresse2:

Nein mal im Ernst: Du wirst doch wohl auch im Kindergarten gelernt haben deine Spielsachen zu teilen und sonst zu warten, bis der andere fertig gespielt hat. Diese Prinzipien funktionieren auch im Fitnessstudio ;)

Schade, ich dachte dann könnte man seine Fortschritte gleich unter Beweis stellen :fresse:
Nee, will nur nicht, dass ich dann da im Monat mein Geld lasse aber immer auf das, was ich machen will, ne halbe Ewigkeit warten muss.

Was ist von "bleib Gesund" Eiweißsshake von Rossmann zu halten? Ist gerade im Angebot.

Schade, ich dachte dann könnte man seine Fortschritte gleich unter Beweis stellen :fresse:
Nee, will nur nicht, dass ich dann da im Monat mein Geld lasse aber immer auf das, was ich machen will, ne halbe Ewigkeit warten muss.

Probetraining vereinbaren ist nicht ganz unwichtig.
Darauf achten, dass der Probetermin zur Hauptzeit erfolgt und nicht gerade irgendwelche Feste in der Nähe stattfinden.

Da sieht man dann ganz schnell, wie die Gerätesituation ist.

Dann kommt es zum Schlammcatchen !. Was denkst du wozu der "Wellnessbereich" da ist

*sichkaputtlach*

@black viper

es könnte dich nicht besser treffen, wenn du einen (wirklich qualifizierten) trainer hättest, der dir die ganze zeit über die schulter guckt. in fitnessstudios hat man sowas zu 90% nicht, da musst du schon nen personal trainer für 100 euro die stunde bestellen;-)

die ersten 4-6 wochen würde ich leichtes gewicht nehmen, erstmal die gewichte kennenlernen und die ganzen sehnen und bänder an die kommende belastung gewöhnen. ich würde dir einen ganzkörperplan bei 3x die woche empfehlen, wiederholungsbereich kann ruhig bei 15-20 liegen.

VErsuche es erst einmal mit einem einfachen Plan.

Z.B.

Montags Brust und Arme: Bankdrücken, Bizeps, Trizeps etc

Mittwoch Schulter und Rücken

Freitags Beine

Bauch wird immer mit eingesträut, Brust und Rücken nicht gleichzeitig trainieren. Zu Hause immer Liegestütze machen.
So habe ich angefangen und nach zwei Monaten Training sichtbar Muskeln zugelegt.

Für den Anfang nen ausgeglichenen Ganzkörperplan mit allen Grundübungen. Wenn man dann mal ordentlich was aufgebaut hat und merkt dass ea mit dem GK nicht mehr vorrangeht kann man anfangen zu splitten.

@Lumpy: Schlechter Tip für Anfänger.
Und was sollen die dauernden Liegestützen zu Hause bringen, außer dass sie die Regeneration stören?

Was ist von "bleib Gesund" Eiweißsshake von Rossmann zu halten? Ist gerade im Angebot.

Ohne die genaue Amino-Bilanz zu kennen .. für ein Supermarkt-Protein gar nicht mal übel. Ich hab nun ad hoc 7,99 € als Preis gefunden, was etwas mehr als 20€ aufs Kilo sind, dafür bekommt man letztlich wieder besseres.

Ob die 4g Kreatin auf 100g es bringen stell ich mal in Frage.

Wenn du schnell was brauchst sicher nicht verkehrt, andernfalls => Supplements Shop: Sportnahrung fr Fitness und Muskelaufbau ;)

Hört sich alles ganz gut an, ich freu mich schon darauf mal wieder was gutes für meinen Körper zu tun :fresse:
Zwei Fragen kämen mir jetzt grad noch so in den Sinn:
Was bringt mir Beintraining genau?
Also mit meinen Beinen bin ich eigentlich zufrieden. Bin ja auch Fußballer. Kann ich dann nach dem Training schneller oder länger laufen, oder wie wirkt sich das aus? Optisch ändert sich da ja nicht groß was, oder?
Und dann:
Ich wollte meinen Körper auf jeden Fall auch durch die Ernährung beim Muskelaufbau und Fettabbau unterstützen. Also viel Eiweiß zu mir nehmen und mir nicht den ungesündesten Süßkram reinpfeifen hab ich verstanden.
Könntet ihr das noch ganz kurz konkretisieren (wovon wieviel am Tag, nur ganz ganz grob). Und dazu kommen dann noch die ganzen Mittelchen die ihr hier so nehmt, also Kreatin und Eiweißshakes etc.
Wann sollte man damit anfangen? Gleich von Beginn an? :)

beine sind auf jeden fall sehr wichtig beim training.
hab ich am anfang (die ersten 5monate!!:wall:) auch immer unterschätzt. aber jetzt hab ich nen plan mit 6 oder 7 beinübungen an einem tag. da merkt man richtig, dass was vorwärts geht. es ist ein großer muskel bzw muskelgruppe also trägt der viel zum grundumsatz bei.
außerdem sind die großen muskeln am meisten zuständig für die ausschüttung der wachstumshormone. also große muskeln = große anstrengung = großes signal für den körper, dass da was kommen muss.
ging auch mit ordentlichen schritten vorwärts bei den abduktoren und adduktoren. am anfang bei 25kg und 3x15wdh das ganze wochenende nicht laufen können. mittlerweile bin ich bei 55kg und 3x12wdh. hab den muskel vorher in meinem leben wahrscheinlich noch nie benutzt.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, okay, das mit dem Grundumsatz macht Sinn.
Das heißt doch, je trainierter man ist, desto mehr kann man im Prinzip essen ohne zuzunehmen (beim Fett), richtig?
Aber bringt mir Beintraining auch was für die Fitness?

Wie oft hab ich schon gehört "spiel ja Fußball" und kaum wer hatte gescheite Beine. Natürlich trainierst du deine Beine. Wer is so bescheuert und trainiert ~65% seines Körpers NICHT?

Ich selber mache zumindest keine Beinpresse mehr, meine Beine sind da, von der Muskelmasse her, schon sehr gut ausgebaut. Durch meine ausgedehnten Fahrradtouren denke ich mal.

Beine muss man trainieren um auch Verletzungen vorzubeugen: Wenn man eine gut trainierten Oberkörper hat ("Oberkörper wie ein Schrank") und nie seine Beine trainiert hat, wirken viel größere Hebelkräfte auf die Beine da der Oberkörper ja viel mehr Masse hat. Versteht ihr was ich meine :d?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh