[Sammelthread] Fitness & Muskelaufbau

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dieser Sport ist etwas langfristiges und kein schneller Erfolg. Hast du Rücken ist Gesundes Kreuzheben immer eine Option. Muskulatur kräftigen und nicht Erfolg der sich in hohen Gewichten wiederspiegelt.

Kontraktion ist wichtig und das Gewicht eher nebensächlich

Gesundes Kreuzheben eine Option? Ich hätte gedacht davon wirds evtl sogar schlimmer. Muss ich mir im Studio mal zeigen lassen diese Wunderübung :d

Kreuzheben wird sogar in der Physiotherapie genutzt.
Als ich mal in die Physio gehen musst habe ich auch Kreuzheben gemacht (war 14 Jahre alt), mit eher wenig Gewicht und etwas mehr Wiederholungen.

Du bist also innerhalb von rund 6 Wochen um 40KG hoch ...
Irgendwas mach ich wohl falsch, wenn ich in einem Jahr nicht solche Sprünge schaffe.

dito

Gesendet von meinem XT890 mit der Hardwareluxx App

Kreuzheben wird sogar in der Physiotherapie genutzt.
Als ich mal in die Physio gehen musst habe ich auch Kreuzheben gemacht (war 14 Jahre alt), mit eher wenig Gewicht und etwas mehr Wiederholungen.

Ich liebe Kreuzheben.
Werd nur immer komisch angeschaut, wenn ich mir die Matte unterlege, Schuhe ausziehe (weil zuviel Absatz) und Kreuzheben mache.
Normal wird die Stange nur zum curlen benutzt :fresse:

5x5 ist für dich als Anfänger absolut ungeeignet.
Mach erstmal ein paar Monate Training teils geführt teils frei im 12 Whl. Bereich. Am besten Ganzkörper.
Lerne und wende saubere Technik bei den Übungen an.
In 2-3 Monaten kann man dann weiterschauen.
Kreuzheben würde ich als Anfänger mit ner Freihantel nicht umbedingt machen.
Kannst es an nem Kabelzug (leicht) machen oder den Rückenstrecker andersweitig trainieren. Stichwort Hyperextainsions.

was seid ihr denn für viecher wenn ihr am anfang alle direkt mal 70 80 90 100kg drückt? oO ich bin jetz bei 45 inkl stange :confused:

Moment, da hast du was falsch verstanden.
Ich trainiere seit ca. 4 Jahren, aber gerade die letzten 3 Jahre waren eher unregelmäßig und davon die ersten 2 Jahre nur daheim (Kettler-Multifuktions-Station).
Angefangen habe ich vor 4 Jahren daheim beim Bankdrücken glaube ich mit der Stange und jeweils 10kg auf einer Seite.
Dann über die Monate gesteigert und nach glaube 2 Jahren, konnte ich dann 100kg drücken (inkl. Stange). Das war dann so die Zeit, in der ich mich im Fitnesstudio angemeldet habe. Aber wie schon gesagt, ich hatte und habe oft wochenlange Pausen darin. Aber es ist sicher kein Zauberwerk, nach 2 Jahren Training 100kg zu drücken. Ohne die ganzen Pausen hätte ich das denke ich nach 1 Jahr Training locker geschafft.
Habe doch nirgends geschrieben, dass ich mit 100 kg angefangen habe :)

Du bist also innerhalb von rund 6 Wochen um 40KG hoch ...
Irgendwas mach ich wohl falsch, wenn ich in einem Jahr nicht solche Sprünge schaffe.

Naja, da hast du wohl etwas falsch gelesen bzw. nicht alles richtig - oder ich habe mich schlecht ausgedrückt.
Ich habe schon vor ca. 2 Jahren erstmals 100kg im Bankdrücken geschafft. Danach jedoch immer wieder monatelange Pausen gehabt, die mich wieder zurück geworfen haben. Dann wieder in ein paar Monaten Training an die 100kg hochgearbeitet...wieder Pausen gehabt usw.
Vor ca. 2 Monaten bni ich nach wochenlanger Pause wieder ins Training eingestiegen. Selbstverständlich nicht mit 100kg - der Körper baut natürlich schnell Muskelmasse ab wenn man einige Wochen nicht trainiert hat. Also ging halt nicht mehr wie 60kg. Aber durch den Memory-Effekt konnte ich eigentlich wöchentlich mehr und mehr drücken. Und inzwischen bin ich eben wieder bei den 100kg bzw. 105kg.

Entweder lügt er oder verschweigt uns das er schonmal bei 120 war und etwas länger pausiert hat.

Ansonsten unmöglich. Für die 100 muss man schon locker 1 Jahr sauber trainieren wenn nicht noch länger

Wie schon oben geschrieben, bisher war ich nur bei 100kg. Aber auch schon mehrmals die letzten Jahre. Wenn du heute aktuell 100kg drückst, 2-3 Monate nicht ins Studio gehst, wirst du dann auch nur noch ca. 60kg schaffen. Aber wenn du dann wieder regelmäßig gehst, wird es wenige Wochen dauern und du schaffst auch wieder die 100kg :)

Im Prinzip 4x - eine Seite davor ja auch schon. Aber irgendwie haben es die drei Herren falsch verstanden :fresse:

Wie schon oben geschrieben, bisher war ich nur bei 100kg. Aber auch schon mehrmals die letzten Jahre. Wenn du heute aktuell 100kg drückst, 2-3 Monate nicht ins Studio gehst, wirst du dann auch nur noch ca. 60kg schaffen. Aber wenn du dann wieder regelmäßig gehst, wird es wenige Wochen dauern und du schaffst auch wieder die 100kg :)

In dem Fall: Dann nur noch 60KG zu drücken erscheint mir nen sehr großer Leistungsabfall zu sein. Ich hab nachdem ich bei 3x100KG aufgehört hab nach 5 Monaten Pause trotzdem noch 3x90KG gepackt. Nach 3 Wochen war ich dann schon wieder bei 3x100KG.
Ist sicherlich von Person zu Person verschieden, aber so schnell geht die Kraft i.d.R. auch nicht runter.

Ich hab mit 40 kg angefangen und bin nun bei 65kg. In guten 4 Monaten Training. Die auch sauber 10 mal in 3 Sätzen. Geht nun aber in kleineren Schritten vorwärts. ;)

In dem Fall: Dann nur noch 60KG zu drücken erscheint mir nen sehr großer Leistungsabfall zu sein. Ich hab nachdem ich bei 3x100KG aufgehört hab nach 5 Monaten Pause trotzdem noch 3x90KG gepackt. Nach 3 Wochen war ich dann schon wieder bei 3x100KG.
Ist sicherlich von Person zu Person verschieden, aber so schnell geht die Kraft i.d.R. auch nicht runter.

Ja, die 60kg waren schon krass. Aber habe da auch sofort 3x10 Wiederholungen geschafft. Sicherlich wären vielleicht auch mehr KG und weniger Wiederholungen gegangen. Aber da ich inzwischen ja schon mehrmals lange Zwangspausen hatte, habe ich für mich herausgefunden, dass ich besser ins Training komme, wenn ich anfangs mehr Wiederholungen und weniger Gewicht nehme. Mir fehlt gerade in den ersten 1-2 Wochen einfach die Power da ne Stunde am Limit zu trainieren. Zumal das Verletzungsrisiko am Anfang ja immer größer sein soll - aber da habe ich zum Glück bisher noch keine Erfahrungen gemacht *tuff tuff tuff*

@kabelfreund
Beine habe ich grundsätzlich auf dem Boden. Allerdings sind meine Beine ziemlich stark nach "hinten" (also in Richtung Stange) angewinkelt, so dass oft nur noch der vordere Teil vom Fuß den Boden berührt und die Verse in der Luft ist. Dazu ein leichtes Hohlkreuz.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab meine beim drücken oben. Teilweise auch angewinkelt angehoben, weil ich nen Hohlkreuz habe. Schmerzt wenn die Beine unten sind. So liege ich mit der Wirbelsäule klar auf und kann schön gerade drücken

Kommt ja auch auf das Gewicht an. Ab 100kg+ wird komisch als Freischwimmer. Bei schweren Sätzen sowieso.

Würde ich auch sagen.
Zumal man beim BD ja auch mit dem ganzen Körper arbeitet. Ordentlich Spannung kann man nur mit Beinen auf dem Boden aufbauen.
Wenn man natürlich immer nur mit mind. 10 Wiederholungen arbeitet, dann wird man davon wenig merken.

/e: Eben noch schnell paar kcal rein gefahren: Ne Dose Penne Mozzarella von Maggi und zwei Dosen Thunfisch natur: 98g EW 84g KH und 17g Fett. Bisschen viel auf einmal, aber davor gab's den ganzen Tag nur einmal Rührei und nen Shake. :d

Zuletzt bearbeitet:
Ich immer unten.

/e: Eben noch schnell paar kcal rein gefahren: Ne Dose Penne Mozzarella von Maggi und zwei Dosen Thunfisch natur: 98g EW 84g KH und 17g Fett. Bisschen viel auf einmal, aber davor gab's den ganzen Tag nur einmal Rührei und nen Shake. :d
Soviel kann der Körper doch auf einmal an Eiweiß doch gar nicht schnell resorbieren

Gesendet von meinem HTC One S mit der Hardwareluxx App

Soviel kann der Körper doch auf einmal an Eiweiß doch gar nicht schnell resorbieren

Hatten wir das nicht schon?
Nicht auf einmal, aber über die Zeit gesehen schon oder nicht? Ist ja kein Hydrolisat :fresse:
Ok, ich studiere kein Medizin ^^

Habe mich letztens übrigens auf 12*30kg KH-Schrägbankdrücken gesteigert.
Ich habe immernoch das Gefühl, dass da ordentlich was geht. Wieso bin ich schräg genauso gut wie auf der Flachbank? Da schaffe ich ja 12*32.5 pro Seite.
Liegt es vielleicht daran, dass die Bänke bei uns leicht kippeln und ich flach schlechter mit den Beinen ausgleichen kann?

Will aber eh den Rat annehmen und noch was draufpacken um unter 12 Wiederholungen zu kommen.
Und die Multipresse werde ich wohl mal wieder verwenden. Langhantel ohne Trainingspartner kommt mir etwas zu gefährlich vor.

So heute gabs echt gute Sachen zum essen: morgen muss ich wieder etwas sparsamer sein, dass ich auf meine 300-400 Defizit komm. Aber heute war auch Beintag und das ist schon richtig hart.

fddb05062013v3we9gz6hd.png

Gesendet von meinem HTC One S mit der Hardwareluxx App

Wer redet denn von schnell? ;)

Mal abgesehen davon, dass das alles erstmal verdaut werden muss, werde ich sicherlich nicht nur 1/3 essen, weil mehr ja WOMÖGLICH nicht resorbiert wird. Dann geh ich am Ende des Tages mit 1000kcal raus. :d

Zuletzt bearbeitet:
sehtest inklu? :d

wenn man sich anstrengt, geht das schon :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh