[Sammelthread] Fitness & Muskelaufbau

Mal 'ne kurze Frage zum WKM: Kann ich statt MilitaryPress auch einfach normales Frontdrücken im sitzen machen? Im stehen hab ich iwie zu viel Angst das mir was auf den Kopf fällt...^^

Nein, keine Sorge. Der schwerste Punkt ist ungefähr auf Höhe des Kopfes. Wenn deine Kraft nicht mehr langt, kommst du da gar nicht drüber. Wenn du erst einmal über dem Kopf bist, dann fällt dir die Stange auch nicht mehr runter. Und selbst wenn einem die Kraft ausgehen sollte, dann kann man sie kontrolliert nach vorne absenken. Kurz: Deine Angst ist unbegründet. Wenn du so denkst, dürftest du auch keine Kniebeugen oder Bankdrücken machen - das ist um eine vielfaches "gefährlicher".
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das bin ich aktuell :fresse:

Gesendet von meinem XT890 mit der Hardwareluxx App
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1371462178717.jpg
    uploadfromtaptalk1371462178717.jpg
    36,2 KB · Aufrufe: 175
Ich gucke hier bald nicht mehr rein, diese Fotos deprimieren mich zunehmend :d :fresse: :d
 
Ich hab noch eine Frage zum WKM-Plan, der Eigentliche sieht so aus:
Tag 1Tag 2
KniebeugeKreuzheben
BankdrückenMilitary Press
LH-RudernKlimmzüge


Gibt es einen Grund für diese Verteilung? Oder könnte ich ihn auch so machen:
Tag 1Tag 2
KniebeugeKreuzheben
BankdrückenKlimmzüge
Military PressLH-Rudern

mMn ist es so besser verteilt da am Tag 1, die Schulter und der Trizeps in zwei Übungen beansprucht wird und am Tag 2 der Fokus im Rücken ist und der Bizeps mit 2 Übungen beansprucht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach, spricht da überhaupt nichts dagegen - aber das musst du selbst mal über einige Wochen probieren.
Du hast dann im Prinzip einen klassischen Push/Pull-Trainingsplan. Mach ich genauso, da ich oft noch 1-2 Tage Muskelkater habe und dann nicht die selben Muskeln schon wieder beanspruchen will bzw. manchmal auch schon am darauffolgenden Tag ins Fitnesstudio gehe und dann einfach kein Tag Regeneration dazwischen wäre.

Bei mir siehts so aus:

TE1:
Bankdrücken
Kniebeugen
Military Press
Wadendrücken
Dips

TE2:
Kreuzheben
Klimmzüge
Beinbeuger
KH Rudern
Hammer-Curls

Für MICH eigentlich der perfekte Trainingsplan. Ich bereue so sehr die Zeit als ich 3er oder kurzzeitig sogar 4er Split gemacht habe. Was für eine verschwendete Zeit damals :wall:
 
Ok, danke für die schnelle Antwort! :bigok:
Habe bisher immer 3er gemacht, geht bei mir recht gut mache eig. immer noch Fortschritte aber mich reizt es mal wieder etwas neues auszuprobieren. ;)
 
Ja, jeder ist da etwas anders. Kann auch sein, dass du mit einem 3er besser fährst. Aber das muss man dann auch mal ein paar Monate ausprobieren - spricht ja nichts dagegen.
 
Moin,

ich würde gerne mal Meinungen zu folgendem haben:
Ziel: fitter sein, besseres Aussehen, Veranlagung zu Muskeln nicht gegeben ;) Bin bei 85,6kg bei 1,91m. Seit Janaur verfolge ich mehr oder weniger stur diesen Plan:
Montags: ca. 2 km Schwimmen in lockeren 1 1/2 Stunden.
Dienstags: 10-15 min Seilspringen, dann 100 Liegestütz in 5 Sätzen, 100 Dips am Stuhl in 5 Sätzen, 100 Crunches in 5 Sätzen und bisschen Zugseiltraining.
Mittwochs: 40 km Mountainbike. Ca. 600-1000 Höhenmeter, je nach Strecke.
Donnerstags: lockeres Schwimmen, bis ich keinen Bock mehr habe.
Freitags: nichts
Samstags: Klimmzugtraining: 4 richtige, 2 Handinnenflächen zu mir, 3 richtige, 20 mal Stuhl und langsam runter lassen
Sonntags: nichts

Essen: vegetarisch, nach dem Training Isostar Eiweißpulver.
morgens: große Portion Müsli, dazu versch. Obstsorten und 2-3 Scheiben Brot mit Käse und Quark, Süßlupinenmehl in Wasser
mittags: Brot, Gemüse, Obst
abends: meist nur Gemüse... habe einfach zu wenig Hunger -.- keine Ahnung warum, aber ich kriege kaum was runter

Alles in allem habe ich das Gefühl, dass irgendwas nicht passt, da ich kaum an Form zunehme und v.a. mein Bauchfett fast gar nicht verliere. Brust und Arme merke ich schon ne Veränderung, aber sonst nicht viel.

Kann jmd. von euch Profis mit den Angaben etwas anfangen oder kann man da eher nichts sagen? Sonst mache ich einfach so weiter und das nächste Mal schaue ich mich in einem Jahr an ;)

Danke für jede Kritik und Anregung!

Nel
 
wenn du veranlagung zu muskeln anhand der paar übungen ermittelst, ist das nicht gerade aussagekräftig :)
da wird sich nicht viel tun, mal von der recht sparsamen kalorienzufuhr abgesehen.

bauchfett ist immer das, was als letztes schwindet und bei vielen eine problemzone.
kann natürlich sein, dass du immer noch kein wirkliches kaloriendefizit hast. mit "brot" llässt sich nicht sonderlich viel anfangen. ein laib hat eine menge kohlenhydrate ;)

vielleicht mal eine woche lang auf Kalorientabelle, kostenloses Ernährungstagebuch, Lebensmittel Datenbank - Fddb die kalorien eintragen und schauen, wo du dich so bewegst
 
Hm ok... also zu wenig Kraftübungen. Gezielte Übungen kann ich leider mangels Fitnessbude in der Umgebung, in der ich unter der Woche arbeite knicken. Daher behelfe ich mir mit dem oben beschriebenen.
Aber das Eintragen der Nahrung versuche ich mal genau zu machen. Danke!
 
Ist dein Mittagessen kleiner als dein Frühstück?
Kalorienbilanz?
Abends etwas essen wäre auch nicht schlecht, vor allem Eiweißreich, sonst könnte es sein, dass du in den katabolen Zustand verfällst und keine Muskeln aufbaust.

"20 mal Stuhl und langsam runter lassen" Was heißt das?

Liegestütze kannst du auch variieren, eng, weit, normal, später auch einarmig.
 
hast du keine kurzhanteln oder ne langhantel? kosten nicht die welt und mit denen lässt sich schon sehr viel mehr machen :)
ein rack wäre natürlich luxus, aber nicht jeder hat das geld oder den platz dafür
 
Ernährungstechnische Frage mal.

Kohlenhydrate sollte man ja nach Möglichkeit weglassen oder minimieren. Das versuche ich nun seit einiger Zeit, aber alles was wirklich "satt" macht, hat KH. Nudeln, Reis, Haferflocken/Cornflakes, Kartoffeln (weniger) und vorallem BROT.
Es fällt mir tatsächlich schwer, SATT zu werden, wenn ich überwiegend Hähnchen/Pute/Fisch und Gemüsebeilage esse. Selbst wenn ich mir nen Blumenkohl oder Erbsen/Möhren und 300, 400g Fleisch reinprügel, bin ich zwar körperlich "voll" aber nicht satt. Soll heißen, der Bauch ist zwar voll, aber wirklich satt fühle ich micht, nicht wie nach 2-3 Scheiben Brot mit Belag.

Normal oder läuft was falsch ?
 
Ist dein Mittagessen kleiner als dein Frühstück?
Kalorienbilanz?
Abends etwas essen wäre auch nicht schlecht, vor allem Eiweißreich, sonst könnte es sein, dass du in den katabolen Zustand verfällst und keine Muskeln aufbaust.

"20 mal Stuhl und langsam runter lassen" Was heißt das?

Liegestütze kannst du auch variieren, eng, weit, normal, später auch einarmig.

Ich glaube, man nennt das "walk the plank". Also auf den Stuhl steigen und dann in Klimmzugposition langsam absenken und wieder hoch.
Mittagessen ist kleiner als Frühstück, ja. Habe mal meinen gestrigen Tag bei fdbb eingetragen und komme da auf ca. 1800 kcal. Wohl zu wenig... oder? Das Essen gestern war aber nicht exemplarisch. Bisschen mehr gegessen als sonst.

Langhantel hatte ich mal überlegt für vorgebeugtes Rudern.
 
Ernährungstechnische Frage mal.

Kohlenhydrate sollte man ja nach Möglichkeit weglassen oder minimieren. Das versuche ich nun seit einiger Zeit, aber alles was wirklich "satt" macht, hat KH. Nudeln, Reis, Haferflocken/Cornflakes, Kartoffeln (weniger) und vorallem BROT.

Was hast du denn genau vor, wie viel abnehmen? KH weglassen würde ich nicht, verringer sie einfach. Nutzt du Fddb oder sowas, wie viele KH nimmst du denn zu dir?

Als ich Diät gemacht habe war ich am Ende des Tages immer bei knapp unter 200g KH, hatte meine 500 kcal Defizit und das hat ganz gut gepasst.
 
Bei einer Diät vielleicht, aber KH haltige Sachen sind normal wichtig. Beispiel Reis, Kartoffeln, Haferflocken, Nudeln, Vollkornbrot usw., hast ja selber schon aufgezählt. Wenn du Diät machst kann ich die Anabole Diät empfehlen, die hat bei mir super geholfen auch ohne Hunger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss nicht abnehmen, sondern im Gegenteil zunehmen. Allerdings möchte ich "gesund" zunehmen, d.h. ohne Pizza und Süssigkeiten und nach Möglichkeit auch ohne KH. Um es auf den Punkt zu bringen, aufbauen ohne KH geht nicht ?
 
Ohne KH kein Insulin ohne Insulin keine anabole Stoffwechsellage. Schon alleine deswegen geht das nur schlecht.
 
Kohlenhydrate sind gut! Wieso immer diese bösen KH??? Du musst nur wissen welche und gut ist.....
 
Wenn du Diät machst kann ich die Anabole Diät empfehlen, die hat bei mir super geholfen auch ohne Hunger.

anabole Diät ist aber wohl für die wenigsten Menschen was ^^

Unabhängig vom Willen usw. Unter 30g KH ist echt hart.
 
Zudem völlig schwachsinning. Warum sollte man sich als Hobbysportler derart einschränken? So eine Diät lässt sich kaum mit einem sozialen Leben vereinbaren.

Kohlenhydrate bei ca 150g, 500kcal Defizit, Abends Kohlenhydrate reduzieren (nicht ganz weglassen) und mindestens 5x pro Woche Sport machen.

Ganz einfache Sache.
 
Thema Proteinshake:

300 ml Milch auf 30 g Pulver, ist das eine gute Mischung? Eher vor dem Sport trinken oder nach dem Sport?
 
Gute, schlechte KH ? Kann man das in wenigen Sätzen zusammenfassen ?

Grob gesagt:
Einfachzucker (Monosaccharide) sind die "Bösen" z.B Haushaltszucker welcher in diversen Süssigkeiten, Kornflakes usw. vorzufinden ist.
Mehrfachzucker (Polysaccharide) sind die "Guten" z.B Vollkornprodukte, Haferflocken, Kartoffeln usw.

Man kann schlecht sagen die einen sind gut die anderen schlech, kommt drauf an was man erreichen möchte, gibt ja einige welche Traubenzucker in ihrem pwo-Shake haben um den Insulin hoch zu treiben...
Fruchtzucker ist soviel ich weiss zwar unter den Monosacchariden aber dennoch gut für den Körper.
Das ist dass was ich weiss, falls ich mich irre bitte um Korrektur. :P

Thema Proteinshake:

300 ml Milch auf 30 g Pulver, ist das eine gute Mischung? Eher vor dem Sport trinken oder nach dem Sport?

Ich trinke meinen genauso. :P
Nachdem Training.
 
Zuletzt bearbeitet:
300 ml Milch auf 30 g Pulver, ist das eine gute Mischung? Eher vor dem Sport trinken oder nach dem Sport?

Passt so, ich würde noch etwas Dextro oder Malto rein tun. Und nach dem Sport.
 
30g auf 300ml?
ich mach idR ca 300ml milch bzw soja drink, dazu eine banane, etwas haferflocken, creatin und 50-70g whey

ist aber scheißegal, so lange es dir schmeckt und du deine kalorien triffst
 
30g auf 300ml?
ich mach idR ca 300ml milch bzw soja drink, dazu eine banane, etwas haferflocken, creatin und 50-70g whey

ist aber scheißegal, so lange es dir schmeckt und du deine kalorien triffst

Das kannst du auch schon löffeln.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh