[Sammelthread] Fitness & Muskelaufbau

eben, direkt (also maximal 5sek) nach dem letzten satz sollte die 60:40-mische eingenommen werden.

ist dies nicht der fall, schwinden mit zunehmender zeit die GAINZZ, und zwar rapide.

wer den shake 2-3h nach dem training oder gar vor dem training trinkt, kann es gleich bleiben lassen

Hat ja keiner gesagt, aber es gibt halt optimale Zeiten. Wss bringt dir Eiweiß wenn es nivht fur den Muskel da ist?

Gesendet von meinem GT-N8010 mit der Hardwareluxx App

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat ja keiner gesagt, aber es gibt halt optimale Zeiten. Wss bringt dir Eiweiß wenn es nivht fur den Muskel da ist?

Gesendet von meinem GT-N8010 mit der Hardwareluxx App

optimale zeiten?
der körper ist viel zu träge für sowas
proteinsynthese ist locker 20-30h nach dem sport erhöht

@Kabelfreund

Zu wenig Beine, keine Waden.
LH Schrägbankdrücken zum Ende ist Blödsinn. Der Trizeps limitiert da schon längst und es geht nicht mehr viel für die Brust.

Und mach gefalligst Kreuzheben!

kreuzheben hatte ich mal probiert hatte aber danach echt rückenschmerzen, kein plan evtl falsche ausführung. hab aber allgemein schon probleme mit dem rücken...

Servus, ich hab mal eine Frage zu einer Problemstellung,

ich will endlich mal aus meinem antriebslosen Trott rauskommen, Muskeln aufbauen, etwas abnehmen, meine Haltung verbessern und einfach vitaler werden.

Ich hab das schon öfters versucht und bin bisher immer an der Herangehensweise gescheitert. Jetzt bin ich mir aber sicher, dass es hier sehr viele gibt, die sich ziemlich gut mit dem Thema auskennen und auch recht gut dabei sind und es super wäre wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet.

Ein Punkt ist aber auch, dass ich nicht wirklich Bankdrücken oder dergleichen machen will, sondern nur einen natürlich definierten Körperbau bekommen will.
Aktuell liege ich bei 1.83 bei 93 Kg, was sich auch an den Fettpölsterchen bemerkbar macht. ;)

Zum ersten, der Trainingsplan:

Ich hab bisher immer so trainiert, dass ich 30-40 Minuten Cardio gemacht hab, Intervall. Das ganze auf einem Ergometer, aufgeteilt in 2 Intervalle schwer, 2 Intervalle leicht. Intervalllänge waren immer so knapp 40 Sekunden.
Direkt im Anschluss habe ich dann 3x 5 Klimmzüge gemacht(aber auch nur zu meinen besseren Zeiten), 3x15 Crunches und 3x14 Ausfallschritte.
Das ganze hab ich mehr oder weniger sporadisch viermal die Woche gemacht, teilweise aber auch unregelmäßig, d.h. Montag, Dienstag - die nächsten zwei Tage nicht und dann halt Freitag und Samstag.

Das ganze macht jetzt auf mich einen relativ ineffektiven Eindruck. Bringt es überhaupt etwas gleichzeitg Cardio und "Kraft"-Training zu machen?

Vorhin bin ich auf das Video hier gestoßen:

Kann ich so eine fünf Minuten Einheit gut mit Klimmzügen kombinieren? Ich denke wenn ich nur das mache, trainiere ich ja meine Arme nicht, und das ist ja dann auch nicht so genial...

Zum anderen, was sind grob Dinge die ich bei der Ernährung beachten sollte?

Danke für jegliche Antworten ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schon wieder der Karl... :kotz:

kreuzheben hatte ich mal probiert hatte aber danach echt rückenschmerzen, kein plan evtl falsche ausführung. hab aber allgemein schon probleme mit dem rücken...

Kreuzheben ist ne tolle Übung. Man sollte am Anfang nur nicht zu viel Gewicht nehmen und auf eine saubere Ausführung achten. Wenn die nicht stimmt machst du wahrscheinlich mehr kaputt, als dass es was bringt.

Zuletzt bearbeitet:
cardio gehört generell zum muskelaufbau erst recht wenn du definieren willst. in welcher intensität is wieder was anderes aber kombiniert gehts am schnellsten mit dem fortschritt.

keeeinee vids vom karl bitte :fresse2: ich raff nich was die leute an dem gefressen haben...da is mir ja der salmonelli noch sympathischer...

Zuletzt bearbeitet:
cardio gehört generell zum muskelaufbau erst recht wenn du definieren willst. in welcher intensität is wieder was anderes aber kombiniert gehts am schnellsten mit dem fortschritt.

keeeinee vids vom karl bitte :fresse2: ich raff nich was die leute an dem gefressen haben...da is mir ja der salmonelli noch sympathischer...

Okay, reicht das mit den 30-40 Minuten Intervall vier mal die Woche, oder ist das zuviel? ;)

Hm, ich bin da zufällig drüber gestolpert, scheint ja hohe Sympathiewerte zu haben der Gute!?

ich persönlich machs auch so wie du was intensität und häufigkeit angeht, ich hab auch noch zu viel drauf von daher hat das erst mal priorität. cardio wird ein wenig unwichtiger wenn du Masse aufbauen willst...aber zu dem Thema gibts noch ganz andere erfahrenere leute hier :d

Ja ne der karl is halt son typischer Proll, viele Übungen macht der auch total falsch, im nächsten Vid von dem Tag 2 macht der Liegestütze die keine sind für mich ..oder total abgefälschte Bewegungsabläufe bei Freihantel Übungen...und dazu isser auch einfach ned sympathisch (mir):rolleyes:

.....:lol:

Zuletzt bearbeitet:
Dann sind die Pölsterchen wohl als erstes dran! ;) Aber vielleicht kann mir noch jemand anderes einen Tipp geben, wie ich gescheit an die Armmuskulatur rangehe ohne zwingend Gewichte ins Spiel zu bringen. Klimmzüge sind ja eher was für Rücken, und Liegestützen eher etwas für die Brust, oder?

Wie gesagt, ich bin da eher so der "gefährliches Halbwissen"-Typ! ;)

Ja, in die Richtung prollig geht das schon ;). Ich hab jetzt aber eig. nur auf die Übungen geschaut, und da dacht ich es sieht doch ganz professionell aus.
Die Muskeln von dem 17-jährigen da sehen aber arg...komisch aus.... Ist der Arm übertrainiert? Also ich finds eher :kotz: subjektiv...

sind ja auch beide auf drogen :p Mit Liegestütz kannst du auch Arme (mit)trainieren, du musst nur die Griffweite variieren...d.h. enger werden geht dann aufn Trizeps. Oder z.B. Bankdips.
natürlich kann man das ein oder andere vom karl verwerten aber komplexe Übungen würd ich mir bei dem nich abkucken...

Zuletzt bearbeitet:
Zu den shakes: die Mythen, dass der shake getrunken werden muss, kurz nachdem das letzte Gewicht den Biden berührt hat sind widerlegt. Die Eiweiß Synthese ist auch noch Stunden nach dem training erhöht. Man kann also morgens trainieren und irgendwann im laufe des Tages einen shake trinken oder sich halt ausgewogen ernähren. Unmittelbar nach dem training wird dafür Zucker zugeführt. Einmal um den Glykogen Speicher zu füllen und einmal um einen fressflash zu hause zu verhindern.

na, weil zucker so sättigt, deswegen.

Einen positiven Effekt vom Eiweiss-Shake nach dem Training merkt man bis zu etwa 48h.

Gab mal einen Artikel bei Team-Andro drüber.

Wenn ich mir das Zeug nach dem letzten Satz im Training(Dips + 25Kg Zusatzgewicht :cool:) reinkippen würde, würde ich es im hohen Bogen direkt wieder auskotzen glaub ich.

Deshalb, Training Ende, Duschen, nach Hause, ausruhen, Shake geniessen. Ich denke auf unserem Level macht es keinen Unterschied ob 1h oder 40h nach dem Training der Shake eingenommen wird.

Wenn man die gewünschte Menge Eiweiss auch so erreicht, sind Shakes ebenso nicht notwendig.

Probiert mal von Optimum Nutrition "Double Rich Chocolate". Mindestens einmal am Tag wird da rein geschnüffelt so lecker riecht das :d

Jetzt hab ich mal 2 Fragen.

Gesucht wird eine Alternative für Rudern im engen Parallelgriff im Sitzen. Bei dem Gewicht, das ich momentan bewege, rutsche ich aufgrund kleiner Hände weg in den letzten Wiederholungen.
Wäre Langhantelrudern eine Alternative?

Ebenso wird eine Alternative für Seitheben gesucht.

LH Rudern ist immer gut!

was hast du gegen seitheben? sowieso nicht allzu wichtig imho

16er Hanteln Seitheben sind kein Problem, 18er unmöglich. Diese 2 verdammten Kilo fühlen sich wie 10 an.

Ja hatte auch schon überlegt die rauszunehmen. Mache ansonsten Schulterdrücken und FacePulls. Die gehen eher auf die vordere und hintere Schulter.

Trainiere Schultern einfach nur sehr gerne weil es einfach ein geiles Gefühl ist. Ist auch mein stärkster Körperteil denk ich mal.

der mittlere schulterkopf wird einfach schon genug bei brust getroffen. und nur weil du keine 18kg schaffst, willst du eine alternative? :fresse:

schulterdrücken vor und hinter dem kopf reichen auch als ergänzung voll aus. viel mehr würde mir jetzt auch nicht einfallen für mittlere schulter

So, heute ein Etappenziel erreicht: 3x12 Benchpress mit zwei 19,5 kg Kurzhanteln. Ich glaube diesen Monat muss ich Gewichte kaufen.

Btw, kennt ihr eine Brust Übung für nur eine Seite? Meine rechte ist kleiner, das will ich mal etwas kompensieren...

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Hardwareluxx App

Zuletzt bearbeitet:
Zu den shakes: die Mythen, dass der shake getrunken werden muss, kurz nachdem das letzte Gewicht den Biden berührt hat sind widerlegt. Die Eiweiß Synthese ist auch noch Stunden nach dem training erhöht. Man kann also morgens trainieren und irgendwann im laufe des Tages einen shake trinken oder sich halt ausgewogen ernähren. Unmittelbar nach dem training wird dafür Zucker zugeführt. Einmal um den Glykogen Speicher zu füllen und einmal um einen fressflash zu hause zu verhindern.

Ich habs schonmal gesagt, du bist neu und plauderst hier jedesmal totalen Blödsinn, lass es doch... Nicht, dass neue hier "nix zu sagen haben" aber dann auch bitte halbwegs was richtiges..

So, heute ein Etappenziel erreicht: 3x12 Benchpress mit zwei 19,5 kg Kurzhanteln. Ich glaube diesen Monat muss ich Gewichte kaufen.

Btw, kennt ihr eine Brust Übung für nur eine Seite? Meine rechte ist kleiner, das will ich mal etwas kompensieren...

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Hardwareluxx App

NIEmals nur eine Seite trainieren. Das legt sich mit der Zeit automatisch.

Probiert mal von Optimum Nutrition "Double Rich Chocolate". Mindestens einmal am Tag wird da rein geschnüffelt so lecker riecht das :d

.

Kann ich unterschreiben, vom Geruch und Geschmack her das absolut Beste! Geschmacksorgasmus <3

Zuletzt bearbeitet:
Was war falsch daran???? Einfach mal ein bisschen googeln. Nur weil ich keine Lust habe abends noch für alles einen link zu posten.

Durch dextro steigt der Blutzuckerspiegel an. Dadurch hat man kein Hungergefühl.

@Inso

greif nicht so weit. Versuch etwas mehr wie Schulterbreit zu greifen.

Ok werde ich versuchen. Ich habe dabei allerdings immer das Gefühl, dass ich die Brust nicht voll treffe, wenn ich enger greife.
Aber falls es hilft, ist es so besser, als wenn jedes 3/4 Jahr die Schulter gereizt ist.
Jetzt nach zwei Tagen Pause gehts der Schulter auch schon wieder viel besser.

Werde morgen ganz vorsichtig anfangen und gucken was geht.

@lumpy
Also deine Aussage wiederspricht sich selbst.

Warum das Hungergefühl bekämpfen? Nach dem Training können Nährstoffe rein, ob nun Diät oder nicht.
Wenn du jetzt mit Diät kommst, wieviel Dextrose oder Malto willst du denn danach konsumieren um gesättigt zu sein? Da reicht kein Teelöffel, das müssen dann schon 0,5-1 g pro kg Körpergewicht sein.

Das sind dann über 250 kcal nur mit Traubenzucker. Sehr sinnvoll. Ne Zuckerdiät.
Der Sinn des ganzen ist eher das von der Bauchspeicheldrüse ausgeschüttete Insulin um den Blutzucker wieder zu senken. Und Insulin ist sehr anabol.

@d0zer
Und zum Seitheben.
Ne alternative ist aufrechtes Rudern.
Aber wozu erschließt sich mir nicht.
Machs lieber sauber, ohne abfälschen. Dann brauchst du nicht mal 16. Ich kann mir auch ne 20er nehmen und dann loslegen. Aber den Zielmuskel die ganze zeit unter Spannung zu haben ist weitaus effektiver und schwerer, als von unten schön den Schwung zu holen.

Setz dich mal seitlich auf ne leicht angewinkelte Bank und mach einarmig. Da kannst du dann wirklich nur aus der Schulter arbeiten. Und da brauchst du noch lange nicht auf die 16er schielen.

Zuletzt bearbeitet:
Klar müssen danach Nährstoffe rein. Aber ich zum Beispiel schiebe danach zu hause alles in mich rein, was mir in die Finger kommt. Deshalb finde ich es besser, nicht mit totalem Hungergefühl den Kühlschrank aufzumachen. Da reichen zwei Stück Traubenzucker auch locker für aus um den BZ vielleicht von 4 oder fünf auf sieben zu heben.

Zuletzt bearbeitet:
Ihr wisst schon das Aminosäuren erstmal durch den Magen müssen was dauert und anschließend durch den 5m langen Dünndarm wo sie resorbiert werden?
Und von da aus müssen sie über die Leber die die wieder auf das Gewebe verteilt. Und die Proteinsynthese an sich dauert auch ein Weilchen.

Klar müssen danach Nährstoffe rein. Aber ich zum Beispiel schiebe danach zu hause alles in mich rein, was mir in die Finger kommt. Deshalb finde ich es besser, nicht mit totalem Hungergefühl den Kühlschrank aufzumachen. Da reichen zwei Stück Traubenzucker auch locker für aus um den BZ vielleicht von 4 oder fünf auf sieben zu heben.

Dann solltest du eher mal an deinem Ess und Kaufverhalten arbeiten.
Versteh mich nicht falsch, wen es dir hilft und du damit Erfolg hast, ist gut. Aber generell ist das der falsche Ansatz.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App

Man muss es doch eh nehmen. Von daher verstehe ich die ganze Aufregung nicht.

Also ich sag mal so, trainieren wie ein Mann und essen wie ein Mädchen passt für mich nicht zusammen. Wenn mein Körper nach dem Training nach Nahrung schreit und das tut er immer und gerade dann gebe ich ihm auch ordentlich was zu fressen und halte ihn nicht mit ein paar "Zuckerwürfelchen" bei Laune um ein Hungergefühl zu unterdrücken. Ergibt für mich kein Sinn.

Trotzdem noch passend.
Zwischenzeitlich fand ich mein ESN Hazelnut auch ganz schön süß und ich habe mir mein ON Double Rich Chocolat herbei gewünscht, aber irgendwie gehts jetzt wieder :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh