[Sammelthread] Fitness & Muskelaufbau

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ach Maxmalkraft ist doch zweitrangig im BB.
Ich würde trotzdem mal ne krassere Umstellung versuchen.
Mach mal 2 Wochen einen leichten TP und leg dann los.
 
Ja, aber 6-8 Wiederholungen ist ja jetzt auch nicht sooo wenig. Schon am unteren Ende was Bodybuilding betrifft denke ich, aber auch keine Vorbereitung für Strongman :d
Aber ich werds mal testen mit weniger Gewicht und so 15 Wiederholungen. Sollte ein guter Richtwert sein.

Ansonsten muss ich auch weng abspecken. Ich schlepp das Fett jetzt schon seit gut 2 Jahren so mit mir rum. Durch meine Ernährungsumstellung hab ich zwar nicht mehr dazu bekommen das letzte Jahr, aber auch nichts abgebaut.
Ich müsste laut fddb angeblich zum Muskelaufbau ca. 2800kcal pro Tag essen. Jetzt wollte abnehmen und beweg mich jetzt seit Wochen bei ca. 2400kcal - trotzdem nehm ich nicht ab. Also muss der geschätzte fddb-Wert ja zu hoch sein.
Aber ist das realistisch? Da müsste ich ja auf 2000kcal pro Tag gehen um mit ca. 400 ins Defizit zu kommen (94kg, 1,90 cm, KFA geschätzt um die 20+%, 3x die Woche Fitness, Bürojob)
 
Naja FDDB ist ja auch nur n grober Wert. Kennt ja deinen Stoffwechsel nicht.

Ein Kumpel von mir ist etwa 1,82, 107 kg, ehemaliger Leistungssportler im Judo, trainiert bis 4x die Woche mit genug Cardio und nimmt bei 2500 kcal nicht ab.
 
Ja, aber 6-8 Wiederholungen ist ja jetzt auch nicht sooo wenig. Schon am unteren Ende was Bodybuilding betrifft denke ich, aber auch keine Vorbereitung für Strongman :d
Aber ich werds mal testen mit weniger Gewicht und so 15 Wiederholungen. Sollte ein guter Richtwert sein.

Ansonsten muss ich auch weng abspecken. Ich schlepp das Fett jetzt schon seit gut 2 Jahren so mit mir rum. Durch meine Ernährungsumstellung hab ich zwar nicht mehr dazu bekommen das letzte Jahr, aber auch nichts abgebaut.
Ich müsste laut fddb angeblich zum Muskelaufbau ca. 2800kcal pro Tag essen. Jetzt wollte abnehmen und beweg mich jetzt seit Wochen bei ca. 2400kcal - trotzdem nehm ich nicht ab. Also muss der geschätzte fddb-Wert ja zu hoch sein.
Aber ist das realistisch? Da müsste ich ja auf 2000kcal pro Tag gehen um mit ca. 400 ins Defizit zu kommen (94kg, 1,90 cm, KFA geschätzt um die 20+%, 3x die Woche Fitness, Bürojob)

Das wiederum könnte die Erklärung für Deine "Schlappheit" sein. Das war auch vorhin, als ich von Deinem Problem las, mein erster Gedankengang. Aber da Du im weiteren Verlauf Deines Posts von einem Kalorienüberschuß und keiner Diät berichtet hast, bin ich gedanklich davon abgewichen.

Wie Du ja aber jetzt selber sagst, fährst Du seit Wochen ein Defizit, was im Endeffekt eine Diät ist und somit auch schon der ausschlaggebende Punkt sein könnte.

Jetzt mal unabhängig ob die Werte nun ganz genau sind, Defizit + schweres Training macht sich über kurz oder lang beim Körper bemerkbar.

D.h., Du solltest, wie hier schon empfohlen wurde, Dein Training anpassen nur liegt die Ursache Deiner aufkommenden "Schlappheit" wahrscheinlich nicht, wie vermutet, am Training selber, sondern an Deinem Defizit bzw. der Nahrungsaufnahme. Denn von einer Diät (welche Du mit einem Defizit aber eindeutig betreibst) war ja in Deinem ersten Posting überhaupt nicht die Rede.
 
Weiß einer wie's aussieht wenn ich Protein im Koffer hab und ins Ausland fliege? (England). Stressen die da zwecks Pulver, blah? ist ja auch nur ein normales Lebensmittel...
 
Weiß einer wie's aussieht wenn ich Protein im Koffer hab und ins Ausland fliege? (England). Stressen die da zwecks Pulver, blah? ist ja auch nur ein normales Lebensmittel...

Nur nicht Richtung Amiland damit fliegen. Die reagieren da ganz empfindlich. Dort darf man nichts einführen, was nur im Entferntesten mit Lebensmitteln zu tun hat.
 
Das wiederum könnte die Erklärung für Deine "Schlappheit" sein. Das war auch vorhin, als ich von Deinem Problem las, mein erster Gedankengang. Aber da Du im weiteren Verlauf Deines Posts von einem Kalorienüberschuß und keiner Diät berichtet hast, bin ich gedanklich davon abgewichen.

Wie Du ja aber jetzt selber sagst, fährst Du seit Wochen ein Defizit, was im Endeffekt eine Diät ist und somit auch schon der ausschlaggebende Punkt sein könnte.

Jetzt mal unabhängig ob die Werte nun ganz genau sind, Defizit + schweres Training macht sich über kurz oder lang beim Körper bemerkbar.

D.h., Du solltest, wie hier schon empfohlen wurde, Dein Training anpassen nur liegt die Ursache Deiner aufkommenden "Schlappheit" wahrscheinlich nicht, wie vermutet, am Training selber, sondern an Deinem Defizit bzw. der Nahrungsaufnahme. Denn von einer Diät (welche Du mit einem Defizit aber eindeutig betreibst) war ja in Deinem ersten Posting überhaupt nicht die Rede.

Ok, anstrengendes Krafttraining + Diät könnte ich auch nachvollziehen. Dann würde es mich nicht wundern, wenn der Körper irgendwann schlapp macht.
Die Frage ist doch nur, bin ich wirklich im Defizit? Laut fddb "ja", aber ist das auch wirklich so? Ich mein, ich hab in den 3 Monaten kein bisschen Gewicht verloren. Hätte ich wenn ich wirklich im Defizit wäre, nicht auf abnehmen müssen? Ich hab mich optisch in den 3 Monaten schon verändert und die Kraftwerte gingen auch steil nach oben - aber auf der Waage hat sich nichts getan. Ist für mich aber irgendwie widersprüchlich, weil Fett abgebaut und Musklen aufgebaut habe ich sicherlich nicht gleichzeitig, denn rein optisch ist mein KFA eher gleich geblieben.

Mal schauen, ich mach jetzt noch ein paar Tage Trainingspause und dann fahr ich einfach mal einen Monat Übungen mit 3x15 und schau wie mein Körper reagiert. Wenn ich mich dann weiterhin fit fühle, versuch ich nach einem Monat wieder in den Bereich 6-8 Wiederholungen zu gehen.
 
Ich muss heute mal schauen, was für Übungen ich heute mache, mit der blöden Schulter.

Bankdrücken ist sowieso raus, und alles wo die Schulter mitspielt auch.
Bleiben ja nur unterer Rücken, Beine, Bauch und vielleicht Isos für Bizeps und Trizeps, auf keinen Fall freie Übungen.
 
Ok, anstrengendes Krafttraining + Diät könnte ich auch nachvollziehen. Dann würde es mich nicht wundern, wenn der Körper irgendwann schlapp macht.
Die Frage ist doch nur, bin ich wirklich im Defizit? Laut fddb "ja", aber ist das auch wirklich so? Ich mein, ich hab in den 3 Monaten kein bisschen Gewicht verloren. Hätte ich wenn ich wirklich im Defizit wäre, nicht auf abnehmen müssen? Ich hab mich optisch in den 3 Monaten schon verändert und die Kraftwerte gingen auch steil nach oben - aber auf der Waage hat sich nichts getan. Ist für mich aber irgendwie widersprüchlich, weil Fett abgebaut und Musklen aufgebaut habe ich sicherlich nicht gleichzeitig, denn rein optisch ist mein KFA eher gleich geblieben.

Mal schauen, ich mach jetzt noch ein paar Tage Trainingspause und dann fahr ich einfach mal einen Monat Übungen mit 3x15 und schau wie mein Körper reagiert. Wenn ich mich dann weiterhin fit fühle, versuch ich nach einem Monat wieder in den Bereich 6-8 Wiederholungen zu gehen.

Ansonsten mal nen großes Blutbild machen lassen. Beim Hausarzt einfach sagen, dass man sich schlapp fühlt und ob mans mal machen könnte. Ggf. ist da was mit bei...

Andererseits klingt das irgendwie wie bei mir vorn paar Monaten. Bevor ich fddb benutzt habe, lag ich immer irgendwo um den Tagesbedarf bei hartem Training. Ich hab sogar ganz leicht abgenommen (1kg in 2 monaten). Anfangs ging es gut vorwärts mit steigenden Kraftwerten, irgendwann blieben sie gleich und ne Woche später musste ich sogar runtergehen.

Ich bin echt kein Spezialist dafür, aber mit gesundem Menschenverstand alleine kann ich mir ausmalen, dass das auf Dauer für die Organe und Körper allgemein nicht unbedingt gesund ist. Vor allem, wenn man die Muskeln einerseits reizt zu wachsen, andererseits aber nicht genug zur Verfügung stellt. Irgendwoher holt sich der Körper die Energie, um zu funktionieren und ggf. geht es dir dann eher schlecht/schlapp.

Denke auch, dass ein eher leichteres Training weniger belastend ist mit weniger gewicht und mehr Wdh. Als ich mit fddb mal ein paar Kalorien draufgepackt habe und wieder stetig, aber langsam zugenommen hab, liefs auch wieder mit den Kraftwerten. Insbesondere vor der Belastung beim Bankdrücken z.b. fühl ich mich richtig kräftig. Im Defizit davor dacht ich da schon, gleich wirds eklig.
 
Jopp gr BB machen. Hb würde mich interessieren.

Ich tippe aufgrund des höheren Verbrauchs auf Eisenmangel / Vitamin B12 Mangel / Folsauremangel.

Sind so die Klassiker beim Schlapp sein.

Gesendet von meinem HTC One S mit der Hardwareluxx App
 
Danke für die Tipps.
Großes Blutbild werde ich mal machen lassen - schaden kann es ja nicht.
 
Ich muss heute mal schauen, was für Übungen ich heute mache, mit der blöden Schulter.

Bankdrücken ist sowieso raus, und alles wo die Schulter mitspielt auch.
Bleiben ja nur unterer Rücken, Beine, Bauch und vielleicht Isos für Bizeps und Trizeps, auf keinen Fall freie Übungen.

habs nicht parat, was da nun bei dir los ist, aber an schulterschonende brust/schulterübungen hast du gedacht? landmine press, (neutral grip) floor press ect?
 
Kann ich bei Jefit irgendwie eine Routine freigeben?
Versuche jetzt erst mal alles was richtig kritisch ist auszusparen und den Rest muss ich heute testen.
Habe mir mal eine Routine erstellt, die ich vielleicht mit der Schulter machen könnte.

Bei manchen Brust und Schulterübungen muss ich einfach probieren ob ich da Schmerzen habe.
Bankdrücken, Schulterdrücken/Frontdrücken und ähnlich massive Sachen hab ich komplett raus genommen.
Gehe da lieber auf Nummer sicher, bevor sich das wieder so hinzieht.

Kommt ihr dadrauf?
Injured Shoulder | Jefit - Best Android and iPhone Workout, Fitness, Exercise, Bodybuilding App | Workout Routine Database | Workout Program Database

Edit:
Die Sets und Reps stimmen noch nicht.

@Kamu
Danke an die floor press hab ich gar nicht gedacht.
Die könnte funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Inso: Könnt natürlich auch ne Schleimbeutelgeschichte sein, dann wäre das schon wichtig, mal nen arzt drüber schauen zu lassen.
 
Hab ich ja das letzte mal. Das war 100 Prozent das gleiche. Butterfly und Chins gehen gar nicht. Cross cable in Maßen. :banghead::banghead::banghead:

Lat am Turm geht immerhin.
 
Zuletzt bearbeitet:
hatte ich auch schon in beiden schultern nacheinander. Cortison hat geholfen.

Gesendet von meinem XT890 mit der Hardwareluxx App
 
Wenn es nach dem Urlaub nicht weg ist, geh ich zum Arzt. Mal schauen.
 
Sport war wieder gut, gut ausgepowert.

Jetzt die Tage endlich neues ESN bestellen, wird Zeit.

Eben gabs noch lecker Hähnchen zum Abendessen, war gut.
 
Liebe Leute,

was macht ihr gegen Heisshunger nach dem Training?

Oder allgemein als Snacks zwischendurch?

Ich hab gestern nach dem Training in der Kabine richtig gemerkt, dass mir Kohlenhydrate fehlen.

Und Zack, war ich beim Burger King, 4€ für Long Chicken und 2 Chicken Nugget Burger. Bei dem Preis konnte ich nicht nein sagen.

Danach kam jedoch das schlechte Gewissen :d
 
Paar Nüsse rein :)
 
Liebe Leute,

was macht ihr gegen Heisshunger nach dem Training?

Oder allgemein als Snacks zwischendurch?

Ich hab gestern nach dem Training in der Kabine richtig gemerkt, dass mir Kohlenhydrate fehlen.

Und Zack, war ich beim Burger King, 4€ für Long Chicken und 2 Chicken Nugget Burger. Bei dem Preis konnte ich nicht nein sagen.

Danach kam jedoch das schlechte Gewissen :d

Immerhin warst du bei den Guten und nicht bei Ronald dem Clown :fresse:
 
Beintag geschafft. 10x10x90 kg Kniebeuge geschafft, geht wieder vorwärts. :banana:

Jetzt die Tage endlich neues ESN bestellen, wird Zeit.

Muss ich auch mal wieder machen. Habs leider verpasst günstig welches bei Mic's Body Shop zu bestellen. :wall:

Und Zack, war ich beim Burger King, 4€ für Long Chicken und 2 Chicken Nugget Burger. Bei dem Preis konnte ich nicht nein sagen.

Dü hättest aber lieber 2 Long Chicken nehmen können. :drool:
 
Das macht doch keinen Sinn. :wall: Kannst aber Diät machen, viel Cardio,... Aber keine Ahnung wie schnell das geht. Über so was mach ich mir doch keine Gedanken...
 
Frauenlogik...
 
Das macht doch keinen Sinn. :wall: Kannst aber Diät machen, viel Cardio,... Aber keine Ahnung wie schnell das geht. Über so was mach ich mir doch keine Gedanken...

Frauen wollen das teilweise... Wobei ich mir heute auch schon dachte, mein Bizeps/Trizeps wachsen unproportional zu meinem Unterarm was, wie ich finde, irgendwie deppert aussieht. Aber mal schauen wann sich das ausgleicht.^^
 
was macht ihr gegen Heisshunger nach dem Training?

Zu Abend essen??? Ich esse nach dem Training eh erstmal ne Banane gehe Duschen und fange langsam an essen vorzubereiten.

Aber auch so hab ich am Tag schon soviel gegessen, dass ich kein starkes Hungergefühl habe nach dem Training.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh