[Sammelthread] Fitness & Muskelaufbau

Ohje, gibt's Grabenkämpfe zwischen Quark-Anhängern und sonstigen Leuten und ich hab da jetzt was ausgelöst...? ^^;

Anyway, ich hab's jetzt mal mit Früchten probiert. Das schmeckte sogar richtig gut. Bin mir nur nicht sicher, ob's nicht evtl. zu viel ist, was ich reingeschnippelt hab. Also in 250g Quark gingen jetzt je ein (kleiner) Pfirsich und eine Nektarine. Overkill? :fresse:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum sollte es zu viel sein? Mir reicht da die Hälfte aber das bisschen Fruchtzucker... Früher hat man mal gesagt Obst ist gesund, also :wayne:

Anyway, ich hab's jetzt mal mit Früchten probiert. Das schmeckte sogar richtig gut. Bin mir nur nicht sicher, ob's nicht evtl. zu viel ist, was ich reingeschnippelt hab. Also in 250g Quark gingen jetzt je ein (kleiner) Pfirsich und eine Nektarine. Overkill? :fresse:

Mit so vielen Früchten machst du nicht nur den ganzen Eiweiss im Quark nutzlos, du schaufelst dir auch Unmengen schlechter Kohlenhydrate mit rein. Damit ist nicht nur das ganze Training umsonst gewesen - viel schlimmer, deine Muskeln werden nach und nach in Fett umgewandelt. Ich würds sein lassen! Maximal (!) einen viertel Pfirsich und KEINE Nektarine.

Das war jetzt natürlich dummes Geschwätz.
Ich wollte damit nur ausdrücken, dass du dir nicht so viel Gedanken wegen Obst(!) machen solltest. Iss so viel Obst wie du willst, achte auf genügend Eiweiss-Zufuhr und eine sonst ausgewogene, gesunde Ernährung mit der richtigen Tagedosis an Kalorien und alles ist super. Mach dir nicht wegen jeder Kleinigkeit Gedanken, die vielleicht am Ende 0,01% Fett oder 0,01% Muskelmasse ausmachen :)

Ist doch fast egal, woher man sein EW bezieht. Solange es nicht nur Sojaprotein ist.

Quark ist halt billig. Mir schmeckt's auch ganz gut.

Wenn du lieber 2l Milch trinkst oder 300g Fleisch isst, auch ok.

Aber mir erst mal nen Herzinfarkt verursachen, ja? :P

Ich dachte jetzt nur wegen "Keine KH am Abend". Aber wenn das so ist, k und thx. :)

Keine KH am Abend? wo hast du das her? Aus der neusten Ausgabe der Brigitte? :d

Ich bin der Meinung, dass es egal ist, WANN man Kohlenhydrate zu sich nimmt. Die Menge macht es am Ende aus wenn man schon auf die KH achtet.

Früchte sind das beste was dir passieren kann. Äpfel, Pfirsiche, Erdbeeren, Bananen, Heidelbeeren.... Morgens einen halben Becher Quark mit Selter anrühren, dazu Obst und Müsli. Das ist ein perfekter Start in den Tag mit knapp 600-650 kcal und ca. 30-40g Eiweiß. Dass man nun ein Kilo Quark am Tag essen soll, naja... Das hatten wir schon mal :fresse:

Aber auch schön bei FDDB eintragen ;)

Was soll denn bitte an ein bisschen fettarmer Milch im Shake so schlimm sein? Der Milchzucker? Ich weiß ja nicht wie ihr so drauf seid, aber ich kann mir jetzt nicht vorstellen, dass ihr Profi-Bodybuilder kurz vor dem Wettkampf seid.

Ich habs bezogen auf die 2L Fraktion zuvor :)

Aber mir erst mal nen Herzinfarkt verursachen, ja? :P

Ich dachte jetzt nur wegen "Keine KH am Abend". Aber wenn das so ist, k und thx. :)

Grüße ausm Garten von nachm Training am Abend ;)
Hau rein da die kh

Ich habs bezogen auf die 2L Fraktion zuvor :)

Dann hab ich das falsch verstanden, sorry :)

Oh man, das Kaloriendefizit bringt mich noch um. Im Studio muss ich von TE zu TE immer weniger Gewichte nehmen um meine 15 Wiederholungen pro Satz zu schaffen und am Bauch hat sich fettmäßig noch rein gar nichts getan :(

Wieso so viele Wiederholungen?
Kein Wunder, dass die Kraft so nachlässt

Hatte heute mal ein schmerzhaftes Erlebnis:
Hab heute zum ersten mal wieder beine und Bauch nachm Urlaub trainiert(10 Tage Pause). Kniebeugen gingen super und Gewicht konnte ich steigern auf 60kg (ohne Stange). Danach hab ich Situps gemacht. Ich mach immer 30-25-2X. Aber nach dem ersten Satz hab ich nen richtigen Krampf bekommen bei den Bauchmuskeln. Der hielt ca. 5 Minuten und hat ordentlich Schmerzen verursacht, danach bin ich dann in die Sauna und heim. Ich hatte sowas noch NIE vorher. Kommt das von der Trainingspause und was kann ich machen, dass das nächstes Mal nicht nochmal passiert? Bin gerade etwas ratlos.

Danke ;) Hab ja nicht vor Schmerzen geweint oder sowas^^ Ich finds halt nur komisch, dass das jetzt zum ersten mal passiert ist.

Wozu überhaupt so viele Wiederholungen bei den Bauchmuskeln? Hab vor kurzem erst gelesen wie und warum Krämpfe enstehen, kann es dir jetzt aber leider nicht sagen :confused:

Warum überhaupt situps machen?
Vllt waren deine Bauchmuskel etwas überlastet, durch die Kniebeugen. Situps sind eh quatsch..

Oh, à propos Bauchmuskeln: In TE1 mache ich als letztes 3x90 Sidecrunches (links, rechts, gerade im Wechsel) und in TE2 3x20 Leglifts für den unteren Bauch. Hab' mich zwar gesteigert (!), aber auch nur auf dem Papier, mein Bauch sieht genau so aus wie vorher. Was kann ich da machen? Sind andere Übungen optisch wirksamer oder Crunches doch mal mit Gewicht machen (hab' im Hinterkopf das sei nicht gut...)? Oder geht mit 'nem KFA>10% eh nichts? [KFA ~15%, nicht viel Speck zum anfassen am Bauch...]

ihr seid doch alle verrückt mit euren bauchmuskel-zeug^^
Niedriger KFA, das ist alles. Du wirst die Bauchmuskeln NIE sehen, egal wie krass die ausgebildet sind, wenn du zu fett bist. das ist einfach so. Außerdem bei 15% sollte man doch schon ansätze sehen, da brauch man keine 10%...

Oh, à propos Bauchmuskeln: In TE1 mache ich als letztes 3x90 Sidecrunches (links, rechts, gerade im Wechsel) und in TE2 3x20 Leglifts für den unteren Bauch. Hab' mich zwar gesteigert (!), aber auch nur auf dem Papier, mein Bauch sieht genau so aus wie vorher. Was kann ich da machen? Sind andere Übungen optisch wirksamer oder Crunches doch mal mit Gewicht machen (hab' im Hinterkopf das sei nicht gut...)? Oder geht mit 'nem KFA>10% eh nichts? [KFA ~15%, nicht viel Speck zum anfassen am Bauch...]

Erstmal solltest du dich fragen was du willst, ich nehme an sichtbare Bauchmuskeln?
Jetzt gibt es zwei möglichkeiten warum man deine Muskeln nicht sehen kann

Variante a

Du hast einen zu hohen KFA

Variante b

Deine Muskeln sind zu klein

Und wie bekommt man größere Muskeln? Genau durch wenige Wiederholungen sprich z.B durch Crunches mit Gewichten.

edit und nachdem du die Muskeln aufgebaut hast könnte eine Diät dass ganze noch verbessern ;)

Du trainierst deine Arme ja auch nicht mit 5x80 Wiederholungen ich meine klar du bekommst so auch Muskeln aber halt keine besonders großen.

Zuletzt bearbeitet:
1. Ein Six-Pack wird in erster Linie in der Küche gemacht.

2. Um die Bauchmuskeln auch bei 20% KFA zu sehen, müssten diese schon so groß wie Pflastersteine sein. Bzw so dick.

3. Wenn du Pech hast, siehst du die auch mit 10-12% nur sehr schwach -> schlechte Genetik.

4. Wer braucht einen Six-Pack? :d

5. Mache schwere Grundübungen die auch den Bauch belasten, ein Six-Pack kommt von alleine mit dem entsprechenden KFA.

Wieso so viele Wiederholungen?
Kein Wunder, dass die Kraft so nachlässt

Ich habe bis vor zwei Wochen im Bereich 5-7 Wiederholungen trainiert, aber da ging dann auch schon länger nichts mehr voran. Ich hab mich immer mehr schwach, ausgebrannt und lustlos gefühlt. War irgendwie komplett "platt", trotz mehrtägiger Pausen zwischen den TE.
Deswegen habe ich vor kurzem den Wiederholungsbereich so weit nach oben geschraubt - erstens weil ich es noch nie gemacht habe und es mal probieren wollte, zweitens weil ich dadurch den Muskeln auch mal neue Wachstumsanreize geben wollte und drittens um das Zentrale Nervensystem zu entlasten (quasi als Erhohlung).
Joah, bisher lief es auch ganz gut, nur dass ich eben gleichzeitig ein Kaloriendefizit fahre um weng abzuspecken und deswegen von Woche zu Woche weniger Gewichte bei gleicher Wiederholungsanzahl schaffe. Das ist zwar irgendwie logisch, aber halt auch nicht gerade motivierend.

Die Wiederholungen zu erhöhen und auf Kraftausdauer zu gehen ist manchmal gar nicht so dumm, um halt wie du schon meintest den Muskeln neuen Anreiz zu bieten. Das mit dem Kcal Defizit kenne ich, ist halt einfach weil du wenig Kohlenhydrate zu dir nimmst.

Wenn du Probleme mit Müdigkeit usw. im Training hast würde ich dir empfehlen mal 2-3 Wochen gar nix zu machen, mach ich zur Urlaubszeit auch wenn ich weg bin und danach einen völlig neuen Plan, neuer split, neue Übungen. Hilft eigentlich immer.

Moinsen,

kennt jmd von euch ein Studio in HH-Harburg, dass auch Anfänger aufnimmt? Denke, dass ich gerne vom Heimtraining in ein Studio wechseln würde. Zumindest mal ausprobieren.
Danke.

Wtf? Trollen? Jedes Fitnessstudio nimmt dich auf...

Gesendet von meinem HTC One S mit der Hardwareluxx App

Nö, nichts mit trollen.. habe schon öfter hier geschrieben, aber danke für den comment^^ Habe wohl etwas zu wenig geschrieben. Meinte in Richtung Trainerführung etc., vllt kein so geiles Schickimicki Ding sondern ne Bude mit Leuten, die auch mal Tips geben und nicht angewidert sind, wenn ein Neuling Fragen stellt... Hätte ja sein können.

5ahe8edy.jpg

8ynesepy.jpg

Zurück aus Ägypten, das Studio war gar nicht schlecht.
Habe es sogar geschafft in den 7 Tagen 2 mal zu trainieren.
Ich habe halt einfach nur extrem geschwitzt bei >35°.
Meine Schulter hat sich etwas erholt, ich hoffe in 2 oder 3 Wochen wieder Bankdrücken machen zu können.
Ich finde 100kg beim Bankdrücken nicht so viel(je nach Wiederholungszahlen).
Ich habe ja bevor die Schulter hopps gegangen ist, sogar schon 8x80kg, 6x90kg,6x92kg,6x95kg gedrückt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo
ich hab mittlerweile durch mein Training, vllt auch schon davor, ein kleines Hohlkreuz gebildet. Zum Arzt schaff ich es heute leider nicht mehr.

Im Internet steht aber überall das ein Hohlkreuz von zu schwachen Bauchmuskeln kommt und die untere Rückenmuskulatur zu stark ist, stimmt das?

Meine Frage was kann ich jetzt da gegen machen? Wenn ich am Oberkörpertag trainiere, dann trainier ich Rücken (Latziehen, Einarmiges Bankrudern, Seilrudern und Rückenextensions) und Bauch (Twisted Situps und seitliche Bauchmuskeln) Soll ich jetzt noch ne Übung dazu für den Bauch einbauen? Wir haben im Studio so ein Gerät, mit dem man es relativ gut trainieren könnte.

Und woher kommt ein Entenarsch? Nebenwirkung des Hohlkreuzes?

Hehe dann mach ich ab Dienstag mal von dem Gym in dem hotel in dem ich residieren werde.
Ja hohlkreuz kommt vom zu wenig bauchtraining. Die beiden Gruppen sind antagonisten, also halten sich die Waage. Solltest du deinen Bauch vernachlässigen überwiegt die untere rücken Muskulatur. Das Resultat ist eine ungesunde Haltung und dadurch kommt er Entenarsch, da das Becken auch so ne andere Position bekommt

Gesendet, von meinem HTC One S mit der Hardwareluxx App

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh