[Sammelthread] Fitness & Muskelaufbau

Und ich Idiot habe mir heute wieder Kreuzheben gegeben, obwohl der Muskelkater nicht mal im Ansatz weg ist.
Habe meine Haltung noch mal von unserem einzig fähigen Trainer angucken lassen.
Habe noch ein paar Sachen falsch gemacht, bin aber jetzt auf nem guten Weg.

Herrliche Übung, so macht Rücken endlich mal Spaß.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab mich bei karl schon bei dem thumbnail gewundert :d
 
Ich war heute das erste mal an der Beinpresse, mit 101kg angefangen. Jetzt zittern bei Belastung meine Oberschenkel über den Knien :fresse:
 
Sagt mal gibt es eigentlich sinnvolle Apps fürs Training im Studio?

Ich stelle mir das zum Beispiel so vor das man für verschiedene Übungen eintragen kann wie viele Sätze man mit welchem Gewicht und der Anzahl an Wiederholungen gemacht hat und dann beim nächsten mal dies wieder aufrufen kann. Vielleicht auch das man sich auf lange Sicht Diagramme mit der eigenen Kraftsteigerung etc anzeigen lassen kann. Fände sowas sehr praktisch hab aber auf die schnelle nichts gefunden im Store. :(

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App
 
Jefit.
Kann das alles.
 
Jetfit ist echt super. hat ne riesige Datenbank mit Übungen. timer etc...

allerdings is papier einfach einfacher und schneller und ich bin wieder umgestiegen
 
Ich benutze das immer noch.
Auf Papier guck ich nie wieder drauf und schmeiß es weg.
Die Jefit Datenbank guck ich mir öfter an.
 
Goerki über Gamer
Passt ja eigentlich hier ins Forum. Wer ist hier denn noch so ein fetter Gamer? ;)
Im angesprochenen Video hat er auch gar nicht mehr gesagt als in diesem.
 
Hallo Jungs :-)

Ich habe mal eine frage an euch, besser gesagt Meinung interessiert mich.

Kurz ein paar Infos zu mir. Bin 29 Jahre alt. Ich trainiere in meinem Keller. Da habe ich so ne Kraftstation, Langhantel, Kurzhantel und noch so ein paar Sachen.
Hatte 2 Jahre lang Pause, vorher war ich in einem Studio.
Mache seid ca 6 Monaten GK. 2x die Woche ( mo. und do.) Das dauert relative lange. Meine Zeit ist auch relative bemessen. Viel Arbeit, 2 Kinder das volle Programm.
Ich habe mir überlegt ob ich mein Training aufteilen kann. Auf Montag und Mittwoch ( Training 1 Brust, Schulter, Trizeps, Bauch ) Dienstag und Donnerstag ( Training 2 Beine, Rücken, Bizeps )

Ich füge mal 2 Screenshot s bei, wie ich mir das gedacht habe. Es ist halt ein Unterschied wenn ich 4x eine Stunde und ein bissel trainiere oder 2 x 2,5 Stinden.

Macht das so einen Sinn, wie ich es mir vorstelle?

6a2uzada.jpg

8y8ugamu.jpg


Freie mich auf eure Antworten.

Gruß Daniel
 
Oki, das wusste ich bisher nicht.

Sind den die Tage und Übungen so ok? Oder passt das nicht so von den Muskelgruppen? Leider kann ich nur Montag bis Donnerstag. Ab Freitag bis Sonntag ist immer Familienzeit ;-)
 
Was ist das für eine App? :-)

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Optimal wäre jeden zweiten Tag. Zu dem Plan an sich können dir hier andere eher was sagen.
Drei mal Bankdrücken ist aber was viel, da sollte ein mal Fliegende für rein und Seitheben würde ich vor Trizeps machen. Für die Beine vielleicht eher Kniebeugen und dazu noch Wadenheben (Langhantel auf die Schultern).
 
übungen reduzieren und aufs wensentliche beschränken...
zB. Zweier-GK3000
Trainingseinheit 1
Kniebeugen
Bankdrücken oder Dips mit weitem Griff
LH- oder KH-Rudern
Überkopfdrücken sitzend

Trainingseinheit 2
Kreuzheben gestr.
Schrägbankdrücken
Klimmzüge mit schulterweitem Untergriff
Partielles Rudern aufrecht oder High Pulls

quelle: Nicks Vogelnest : Trainingspläne & Trainingssysteme

Mehr trainingseinheiten könnten je nach ziel sinnig sein.

am rande:
Platform: The Lying Triceps Extension on Vimeo
 
übungen reduzieren und aufs wensentliche beschränken...

Diesen Satz habe ich auch schon in anderen ( von anderen Personen) Themen gelesen.
Aber um ehrlich zusein, verstanden hab ich es nicht so. Ist was ich aus gesucht habe, so falsch?

Wenn ich dem Richtigen Plan finde. Geht das den auch mit den Tagen?

Danke für den Link, denn werd ich mir mal in einer ruhigen Minute durch lesen.
 
nein, die übungsauswahl ist nicht unbedingt das problem, wobei man auch da, hin zu mehr Grundübungen (Kniebeugen, Kreuzheben, Bankdrücken) optimieren könnte.
Die menge der übungen, die du da anschlägst ist aber absolut ein problem. das prinzip des GKs fordert viele sog. Grundübungen, die hart an der grenze ausgeführt werden. Eine dritte, vierte übung für den selben muskel sollte da einfach nicht möglich sein. Diese vielzahl an übungen für einen muskel findet man gewöhnlich bei hoch gesplitteten trainingsplänen, die idR auch nur von erfahrenen kraftsportlern gewählt werden sollten.

ein gk kann 2-3 mal wöchentlich ausgeführt werden (möglichst große pausen dazwischen).
 
naja ich würde immer so tranieren das du nicht mehr kannst. Sonst wärmst du den muskel ja nur auf :P
 
Greene wird e wieder nicht gewinnen, egal was passiert, denke es wird wieder Phil werden, hat die meisten Symphatien dort drüben und wir wissen ja, dass Form nur 2.rangig ist (was nicht heißt, dass Phil schlecht aussieht sondern allgemein es doch immer wieder fragwürdige Platzierungen gibt, ist ja kein Geheimnis)
 
phil, kai, jay

die werden es ausfechten vermute ich
 
Eiweiß kam gestern...also das Whey, schmeckt Okay, zumindest kein Aspartam.

Zur Zeit trainiere ich ja zu hause, alles mit Kurzhantel. Brust mache ich eigentlich lieber mit Langhantel. Nun gibt es hier im Zentrum von Leipzig 2 Fitness-Studios, einmal "Fitness First", einmal "Fitness Höfe am Brühl"

Bei dem ersten stören mich in der Tat die zum Teil sehr schlechten Bewertungen im Netz und die "normalen Öffnungszeiten". Das zweite hatte früher (vorhergehender Betreiber) ebenfalls ein nicht so guten Ruf, hier waren sehr viele Ausländer trainieren die in der Leipziger Disco-Kriegs-Szene mitgemischt haben. Mittlerweile soll das wohl anders sein (Hörensagen), die Öffnungszeiten sind natürlich sehr gut (6-24 Uhr), die Preise aber wiederum fast schon zu billig (um die 25€ im Monat).

Mein altes Studio ist keine Option (per Auto ca. 10km)...Spritkosten.

Daher überlege ich, ob ich weiter @ home trainiere, auch unter dem Aspekt das ich ein Praktikum habe was 6 Monate geht, ich also nicht sicher sein kann, nach den 6 Monaten hier in Leipzig zu bleiben. Aus diesem Grund wollte ich mir eine Schrägbank zulegen, aktuell trainiere ich auf einer Rumpfbeugebank, ist aber nicht optimal für den Rücken. Kann man Schrägbänke im normalen Preisrahmen empfehlen bzw. kennt ihr gut z.B. bei Amazon.

Könnte man auch eine SZ Stange für die Brust nehmen, wenn man diese weiter fast, also an den geraden Stellen.

Ps: In 3 Wochen knapp 5kg abgenommen, trainiere wie früher 5-6 mal die Woche je 45-60min.

1. Tag Brust/Bizepz
2. Tag Schultern/Trizeps
3. Tag Rücken/Beine
4. Tag Individual Training oder 1. Tag
5. Tag Individual Training oder 2. Tag
6. Tag Individual Training oder 3. Tag

Grüße Cole
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheiß Weg...nur Landstraße...können aber auch 15km sein :).

Außerdem geht mein Praktikum von 8:45-18:15, jeden Tag, das Studio hat nur bis 21:00/22:00 Uhr offen, eh ich dann nach der Arbeit dort bin....


Sent from my Girlfriend's iPad
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh