[Sammelthread] Fitness & Muskelaufbau

ich fahr täglich 2x1km zur arbeit, 2x4km zum studio und 2x3km zum freibad. ab und zu noch zwischendrin einfach 2x4-8km wenn ich in nen anderes werk muss. und manchmal noch 2x~5km zum einkaufen.
also ich komm locker auf 10km am tag nur durch die alltäglichen dinge. ok, dafür sitz ich sonst n ganzen tag über am rechner... hmn. ich schau einfach mal. ich mach jetzt 2wochen so, dann hab ich noch eine woche urlaub. da werd ich -mangels studio- versuchen, meine sporteinheit mit schwimmen oder laufen zu füllen und danach noch 3 wochen abnehmen und dann ist auch schonwieder das halbe jahr praxisphase rum und ich kann endlich wieder zum studieren! :banana: :bigok:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm, ich ernähre mich durchweg gleich, ob Trainingstag oder Ruhetag, immer so ca. 1600-1800kcal.
Am Montag habe ich das gute Wetter mal ausgenutzt und bin 45km mit dem Rad rund um die Stadt gefahren. Durchschnittlicher Puls laut Pulsuhr: 137, etwas hoch, aber ich bin auch zügig gefahren und es war schon recht warm.
Ansosnten habe ich auch täglich 2x4km zur Arbeit und nach den Ferien wieder 3x die Woche 2x8km zur Schule.
Wenn es am WE trocken und unter 30°C ist, kommt auch wieder eine >100km Tour dazu.

Achja, habe trotz Kerwa im Dorf mein Gewicht gehalten, was angesichts des Bierkonsum's und dem Essen schon eine Leistung darstellt ;)
 
1800kcal sind ja auch ok, sind ja rund 2300kcal dann die dein grundumsatz sind. Rechne da mit 2100 - 2700 und habe im mittel ja auch mit 2400kcal dann gerechnet ;)
45km fahrrad und 137er puls ist doch völlig ok
 
trotz viel Eiweiss und harten Training würde ich Muskelmasse verlieren ? :motz:

Nein, da geht die Wahrscheinlichkeit gegen Null, je nach deinem bisherigen Trainingsstand.

Optimal für den Muskelschutz für Naturals sehe ich:
- viel Eiweiß
- schweres Training (ja nicht mit den Trainingsgewichten runter, wenn dann die Satzzahl runter)

Cardio schränkt bei geringer Kalorienzufuhr die Kraft fürs Krafttraining ein, was dann zwar gesamt das Defizit erhöht, aber die Wahrscheinlichkeit für Muskelverlust erhöht.
Je weniger Kalorien, desto höher die Gefahr für Muskelverlust, desto schneller geht es.

Jedes Inviduum muss für sich den geeigneten Weg finden.

Soll es schnell gehen, setzt man Fett und KH gegen Null und ernährt sich von nahezu nur Eiweiß (--> PSMF)
Das Fett schmilzt schnell, bei schwerem Training kann der Muskelabbau je nach Trainingsstand verhindert werden (trifft für 99% der Poster hier zu). Es ist aber sehr anstrengend, jeden Tag nur magerer Fisch, Fleisch und ein bisschen Gemüse (und eben andere Nahrungsmittel, die fast nur aus Eiweiß bestehen) zu essen.
Der Vorteil dabei ist die kurze Zeit, die es dauert.
Bei einer Aufnahme von rund 1200kcal und einem Verbrauch von 2800kcal ist man nach 2 Wochen rund 3kg Fett und 3kg Wasser los.

Wem das zu extrem ist, nimmt eben mehr Kalorien auf und braucht länger. Im Endeffekt alles nur ein Typenfrage, beißt man sich lieber kurze Zeit hart durch oder macht man locker und langsam.


Meine Empfehlung für Bodybuildingorientierte Trainierende ist grundsätzlich so:

Schritt 1:
Körperfett abbauen bis in den Bereich von 8-12% (saisonalbedingt, z.B. wenn man im Sommer extrem lean sein will).

Schritt 2:
Hat man Schritt 1 durchgeführt, baut man langsam Muskelmasse auf.
Dafür gibt es verschiedene Ansätze, entweder täglich einen kleinen Überschuss; an Trainingstagen einen großen Überschuss und am Ruhetag ausgeglichen oder Defizit, etc. Da muss man sein "Ding" eben finden. Diesen Schritt macht man so lange, bis einem der KFA zu hoch ist, bei manchen sind das 15%, bei manchen auch 20%, muss man auch für sich selbst bestimmen. Ist man an seine persönliche "KFA-Höchstgrenze" angelangt, macht man wieder Schritt 1.

Vorteile bei dieser Methode:
- die Hormonlevel bei einem niedrigen KFA sind in puncto Aufbau besser (physiologisch)
- bei einem niedrigen KFA sieht man Fortschritte besser, man muss sie nicht unter der Fettschicht "erahnen" (psychologisch)
- man zieht seinen Plan besser durch, da man nicht hin und wieder auf den Gedanken kommt "Oh Mann, ich bin zu fett, ich änder schnell alles" (psychologisch)
- man hat generell ein geringeres Körpergewicht, da man ja nur bis KFA 15-20 geht, was für die Sportler hier sicherlich interessant ist (Radfahren, Klettern, Fußball, etc.). Ich kenne es aus eigenere Erfahrung, Klettern mit 110kg macht keinen Spaß :fresse:


Das ist nur eine Empfehlung; wer für sich einen ebenso funktionierenden Plan entwickelt hat, kann ihn natürlich gerne auch erläutern.


ich mach jetzt mal nichtmehr so krasse diät, ich glaub mein körper is schon im "notlaufprogramm" (letzte woche kaum was gefuttert, viel sport gemacht und trotzdem 1kg "zugenommen"). wie komm ich da am besten raus?
also essen tu ich jetzt wieder "normal" und schaue, dass ich auf ~2500kcal komme (trainingstage bissl mehr), vllt auch bissl weniger, aber definitiv nichtmehr diese 1000-1500kcal tage wie sonst.
gestern war ich mrogens 20km radfahren, nachmittags ne stunde beachvolleyball spielen und abens ne stunde bei 130puls aufm crosstrainer (lt anzeige 820kcal).
ich hab vor, jetzt montag, mittwoch, freitag ins studio zu gehen (2er split) und dienstag, donnerstag abens sone crosstrainereinheit ainzuschieben. gewichte versuch ich bei 10-12wdh/satz immer alle 1-2wochen zu erhöhen wenns passt. wahrscheinlcih eher alle 3 wochen.
meint ihr, speziell mastaqz ;), dass ich so meinen kreislauf wieder in schwung bringe oder sollt ich es anders angehen?

Die Waage solltest du als Indikator nicht so ernst nehmen. Wenn du nach einem Monat zugenommen hast, obwohl du immer im Defizit warst, dann kannst du dir Gedanken machen, aber eine Woche sagt nicht viel aus.

Einen reduzierten Metabolismus bringst du am einfachsten wieder in die Gänge, indem du viele Kalorien aufnimmst.
Dabei ist es gar nicht so wichtig, dass du einen Kalorienüberschuss hast. Isst du ab nun 4000kcal und verbrauchst auch durch zusätzliche Tätigkeiten 4000kcal, dann geht dein Stoffwechsel nach oben. (--> G-Flux: T NATION | G-Flux: Building the Ultimate Body )

Das ist ein probates Mittel, um ohne Fettaufbau deinen Stoffwechsel wieder in die Gänge zu bringen.
 
das mach ich ja jetzt. ok, auf 4000kcal umsatz komm ich bestimmt nicht. aber so wie ichs jetzt mache, kurbelt das lt dir den stoffwechsel mal ordentlich an.
das psmf hab ich damals mal ganz extrem gemacht. 500g quark mit apfel auf arbeit, das mittagessen ohne beilage, 500g quark abens. einmal die woche ordentlich futtern (meistens grillabend am main mit 2-3bierchen) und sonntag mittag bei mutti hab ich normal gefuttert. damals bin ich von 92kg auf 85kg runter. habs dann nach 3wochen bissl gelockert indem ich ab und zu wieder paar kh eingestreut hab. hauptsächlich eig, weil ich meine gewichte nicht steigern konnte. so bin ich dann wieder bissl nach oben mitm gewicht (wahrscheinlich wieder wasser eingelagert und vllt bissl muskel+fett aufgebaut). mit 87kg +-2 bin ich dann in urlaub. danach bin ich mit 91kg auf die waage gestiegen. das war aber hauptsächlich wohl nur müll, war jetzt innerhalb von 2 wochen (da war noch eine woche saufen dabei) auf knapp 86kg runter. trotz saufen, mit viel viel radfahren und "hungern". dann letzte woche so weiter gemacht und es hat sich nix getan, im gegenteil... wurde mehr, obwohl nicht einen tropfen alk oder andere gewohnheiten.
deshalb glaub ich, dass mein körper langsam (seit april fast nur am "abspecken") in den notlauf gehen will. ich hoffe mal, ich bekomm in den nächsten 3 wochen meinen metabolismus wieder angekurbelt, dass ich dann noch 2-3wochen psmf machen kann bevor ich wieder ins studium starte.
dann gehts erstma ins freibad bissl abgammeln, dann meinen rücken- und beinplan machen und heut abend wird gegrillt. 600g putensteak, 3-4 voko-brötchen und nen feta hab ich eingekauft. bier werd ich mal lieber weglassen.
 
Jetzt im Sommer kommen durch die Temperaturen einfach Schwankungen hinzu.
Kannst auch einfach mal Maß nehmen an Taille und Hüfte, dann siehst du Fettverluste auch sehr gut.
 
Jetzt im Sommer kommen durch die Temperaturen einfach Schwankungen hinzu.
Kannst auch einfach mal Maß nehmen an Taille und Hüfte, dann siehst du Fettverluste auch sehr gut.

jop, das hab ich mir auch gedacht.
und hab letztes wochenende mal überall, was ich für wichtig empfunden hab, das maßband angelegt. werte kann ich bei interesse auchmal posten, wenn ich daheim bin.
 
Was kann passieren, wenn man bei Cardio auf dem Rad zu hohen Puls hat, den auch nicht misst usw. Kann das nächtliche Unruhe verursachen oder irgendwie ernsthaft ungesund sein?

Eher nicht. Du bist eben früher platt.
Dein Körper zeigt dir durch Schmerzen, Übelkeit und sonstige Beschwerden, dass es zu viel war.
Nächtliche Unruhe kann viele Ursachen haben, z.B. zu hohe Temperatur gerade jetzt im Sommer.
Wenn es nicht weg geht, einfach den Arzt besuchen.
 
@mastaqz

mein 3er split sieht so aus, das ich jeden zweiten tag durchgehend, ab und an mit 2 tage hintereinander pause, eine te mache. das ergibt eine reg zeit von ca. 5 tagen ich schnitt. dazu wähle ich das für mich intensivste gewicht, was geht. die methode ist meiner meinung nach gut, die reg zeiten stimmen, man hat nicht soooo viel pause zwischen den einheiten und es ist immer schön intensiv, ohne das das volumen überladen ist.
ich denke aber, das mein körper einfach was anderes mittlerweile braucht. 2-3 mal die woche (zb.) brust bzw. ganzer körper ist vielleicht wirklich ein guter ansatz, bei geringem volumen, dafür aber intensiven (grund)übungen. ich probier den scheiß mal aus.

ab übernächste woche kann ich sowieso super unregelmäßig trainieren, weil ich ein praktikum an einem anderen ort (wohnungstechnisch) mache und nur fr und so trainieren kann.


EDIT

Probier doch einfach mal einen Plan aus Grundübungen alle 3 Tage, z.B. Kniebeuge 2x5, Bankdrücken 2x5, Kreuzheben 2x3 und noch 1-2 Übungen, die dir einfach so Spaß machen. Am besten versuchen, in jeder Trainingseinheit oder in jeder zweiten Trainingseinheit dein Trainingsgewicht zu erhöhen.

sehe ich das richtig, das das geringe volumen durch eine stetige steigerung der gewichte begründet ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
bei den Temperaturen ist Trainieren zur zeit echt hart. Bei uns im fitness gibt es keine Klima, da hat es dann locker 30°C bei den letztens 35°C. Nach dem letzten training war mein Kreislauf erstmal am arsch und mir wars kotzübel....ne stunde später gings mir wieder gut aber ich hab des gefühl geliebt wie einfach jeder muskel nach dem training weh getan hat :d so langsam gehts auch wieder aufwärts bei mir, die arme kommenlangsam aber sicher wieder. Noch 5kg und ich bin wieder da wo ich war :d
 
bei uns ists auch total heiss. aber ich mach mir da nichts weiter drauß. einfach mehr trinken und mehr schwitzen :d
hab mich vor und nach der stunde crosstrainer gewogen. waren knapp 2kg unterschied :eek: :fresse: mein tshirt konnte ich auswringen. und das war schon abens um halb 10 mit geöffnetem fenster. tagsüber isses noch viel krasser. aber tagsüber mach ich ja nur krafttraining.
 
das ist bei mir ähnlich ;) das tshirt ist sowieso durch.
Mich graust es schon immer davor es auszuziehen ^^ das muss für die anderen manchmal echt lustig aussehen wenn ich mich da abmühe ;)
heute und morgen sind erstmal meine letzten trainingstage für die nächste Woche.
Fliege nach Teneriffa und denke da werd ich nicht so ein Sportprogramm haben wie hier zuhause ^^ mich graust es vor übernächster Woche ;)
 
mein kumpel is heute ausm urlaub gekommen. 4 wochen kein training. den mach ich heute so kaputt, dass er sich morgen kein stück mehr bewegen kann! :asthanos:
 
war gestern abend auch trainieren, ich hab geschwitzt wie noch nie, nach jedem satz kniebeuge ging mir erstmal der kreislauf ^^ hab allerdings auch nur 1-2 grundübungen für alle muskeln gemacht,
vielleicht werd ich das mal ne zeit so beibehalten

da war nen kerl der hat von der optik her halb so viel wie ich gewogen, beim bankdrücken aber 20 kilo mehr gestemmt, das war vielleicht motivierend :d
 
Ich gehe gerade auch erst um 18Uhr trainieren. Da ich ein Homegym habe, trainiere ich nur in Shorts, bei dem Wetter optimal. 1,5L Wasser werden auch immer leer.
 
ich als Schüler hab gerade totale langeweile, ich glaub ich geh nachher ins fs bisschen trainieren...aber dann wohl eher laufband :d
 
ogott, wenn ich sommerferien oder generell ferien hätte und mein studio in der nähe. ich glaub ich würd da bei schlechtem wetter 2mal am tag gehn :fresse:
dummerweise muss ich immer arbeiten oder studieren wenn ich eins meiner beiden studios in der nähe hab. im urlaub bin ich dann daheim, dort ist keins :hmm:
 
war keine gute idee aufs laufband zu steigen, ich bin total fertig :d Und morgen wieder normales Training. ma schaun wie des wird wenns heute abend in ne disco geht.
 
ich war heute morgen total tot. beine komplett im arsch (vorgestern frühs 20km rad, abens 1std crosstrainer, gestern beinplan).
und heute hab ich meinen bizeps getötet. 5verschiedene bizepsübungen gemacht. die letzten 3 mit reduktion bis echt garnix mehr ging. ich glaube ich werde morgen leiden... ganz doll leiden :d
 
gestern aufm geburtstag gewesen. hab 4 teller nudeln mit gulasch gefressen. das war aber auch saugeil. und dadurch hatt ich dann solche derben bauchschmerzen, dass ich kaum nochwas saufen konnte. nur 4 bier und 3 cuba libre.
jetzt die frage:
was ist eig schlimmer? soviel kh abens oder saufen?
morgen is wieder messtag, da seh ich ja, was ich die woche zugelegt hab.
 
gestern aufm geburtstag gewesen. hab 4 teller nudeln mit gulasch gefressen. das war aber auch saugeil. und dadurch hatt ich dann solche derben bauchschmerzen, dass ich kaum nochwas saufen konnte. nur 4 bier und 3 cuba libre.
jetzt die frage:
was ist eig schlimmer? soviel kh abens oder saufen?
morgen is wieder messtag, da seh ich ja, was ich die woche zugelegt hab.

Würde mich auch Interessieren...wie schlimm ist Bier? Ich liebe Bier :d
 
find die versteckten Kalorien in Bier schlimmer als den Alkohol ;)
Heute morgen trainieren.. und gleich beim Kreuzheben den linken Trapez "zerstört", mal schauen, wann die zerrung weg ist. Frontkniebeugen gingen damit dann leider nich mehr, aber die Beinpresse tats auch ;)

Hab nun Pferdesalbe auf den Muskel geshcmiert.. hab sonst nichts da. Moment.. ich hab noch Rheumasalbe. Nachm Duschen drauf :)
 

Da gabs sogar Fitnessräume in den Hotels, garnicht mal schlechte, aber da durfte ich nicht hin :fresse:

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:41 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:40 ----------

Würde mich auch Interessieren...wie schlimm ist Bier? Ich liebe Bier :d

:hail::hail:

Naja, eine Flasche Pils sind auch nur "200" kcal, wenn man das im Rahmen hält, ist das kein Problem denke ich.

Ausserdem gibt es 1-2 alkoholfreie Sorten die ganz bierhaft schmecken, zB. Jever Fun oder Becks. Auch HefeWeizen geht da ganz gut, hat aber wieder etwas mehr kcal.
Klar natürlich kein Alkohol.

Habe jetzt seit 4 Wochen kein Alkohol getrunken, am Anfang ist es hart beim feiern usw., aber wenn man sich daran gewöhnt hat ist es echt super. War selbst verblüfft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute... Helft mir mal, was ich habe :d

Lauf jetzt seit 3 Wochen mehr oder weniger regelmäßig so ca 15-20min alle 2-3 Tage... Problem ist jedoch, dass mir seit 1-2 Wochen die Waden ziemlich wehtun beim auftreten... An einen Muskelkater glaub ich hier nicht mehr, da das auch nach 3 Tagen Ruhepause kaum besser wird.

Zerrung oder sonst was Kaputt?

MfG
Alex

PS: Dafür hab ich aber schon 5kg rausgeschwitzt :d
 
dein Pensum klingt shcon mal nicht nach"zu viel". Wenn du aber schon 5kg in 3 Wochen verloren hast, dann darf man davon ausgehen, dass du a) nen Sportmuffel warst und b) etwas übergewichtig bist?
Am Anfang ists halt so, dass dein Körper an nichts gewöhnt ist und du dir deswegen ne Reizung der Sehnen zuziehen kannst.
Ich hatte das auch.. nich bin damals zum Fitnesstsudio alle 2 Tage gelaufen und hatte ne Sehnenreizung. Da hieß es ab zum Physio und ein bissl das tempo drosseln.
Was ich dir empfehlen kann: ne heiße Rolle. google es mal und wenn du nichts findest, frag nochmal ;)
 
Übergewicht: Nope... Aktuell 76kg bei 1,83m
Sportmuffel: Joa :fresse:
Aber dennoch nicht wirklich viele Muskeln und ehr nen fetten Bauch :d

Die Waage sagt 17% KFA und 32KG Muskeln. Aber das halt ich irgendwie für nen Gerücht.
 
Findet ihr ein 5er Split:

Tag 1: Brust/Bauch
Tag 2: Beine
Tag 3: Schultern/Nacken
Tag 4: Rücken/hintere Schultern
Tag 5: Arme (Bizeps+Trizeps)

Ungefähr so für übertrieben?
Ich würde dann direkt nach der Arbeit trainieren und im Anschluss zur besseren Hälfte fahren und so wäre es quasi perfekt vom Timing.
Evtl. dann noch eine Kondi-Einheit am Tag 6/7.
 
Leute... Helft mir mal, was ich habe :d

Lauf jetzt seit 3 Wochen mehr oder weniger regelmäßig so ca 15-20min alle 2-3 Tage... Problem ist jedoch, dass mir seit 1-2 Wochen die Waden ziemlich wehtun beim auftreten... An einen Muskelkater glaub ich hier nicht mehr, da das auch nach 3 Tagen Ruhepause kaum besser wird.

Zerrung oder sonst was Kaputt?

MfG
Alex

PS: Dafür hab ich aber schon 5kg rausgeschwitzt :d

Ich bin mal so frei und 'berate dich' mit dem Hintergrundwissen meiner Halbmarathonkarriere :)

Passen die Schuhe, und damit mein ich nicht, ob du ne Blase bekommst, sondern ob evtl Senk- oder Spreizfuß oder sämtliche Pronationsarten berücksichtigt wurden ?
Wie schnell läufst du die 15-20mins bzw wie weit kommst du?
Wie siehts mit Höhen- und Streckenprofil aus?
Wie siehts mit Verletzungen in der Vergangenheit aus, also va. im Knöchelbereich ?

Das wären jetzt mal paar Fragen, die einer eventuellen Ursache näher kämen..

:wink:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh