[Sammelthread] Fitness & Muskelaufbau

Frage:

Macht ihr vor dem eigentlich "Muskelaufbau" irgendwas um warm zu werden?
Ich war heute mal 15min auf dem Fahrrad umd hab dann erst angefangen.

Sinnvoll?

Macht ihr eigentlich auch noch was anderen außer "pumpen" ? Also Ausdauer o.ä ?
Ich mache es mittlerweile so in der Woche : 2 x Fitnessstudio und 2 x Ausdauerlauf (30min)

fußball! langweiliges gelaufe -.-

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Frage:

Macht ihr vor dem eigentlich "Muskelaufbau" irgendwas um warm zu werden?
Ich war heute mal 15min auf dem Fahrrad umd hab dann erst angefangen.

Sinnvoll?

Macht ihr eigentlich auch noch was anderen außer "pumpen" ? Also Ausdauer o.ä ?
Ich mache es mittlerweile so in der Woche : 2 x Fitnessstudio und 2 x Ausdauerlauf (30min)

Etwas laufen aufm Crosstrainer oder Fahrrad ist schon sinnvoll vor dem Training um Verletzungen vorzubeugen. Bei uns im Fitness ist es mir von den Trainern jedenfalls empfohlen worden als ich mich als Neuling angemeldet habe... Machen tu ich es trotzdem irgendwie nicht. Ich dehne mich vorher etwas und mach 1-2 Aufwärmsätze. Ist vielleicht nicht ganz ok, also etwas vorher Laufen/Radeln ist definitiv nicht verkehrt um warm zu werden.

Also eigentlich fahr ich nebenbei noch Mountainbike im Sommer. Nur bei 3x Fitness-Studio in der Woche und 3x biken wars meinem Körper dann wohl zu viel. Ich war über 2 Jahre immer wieder erkältet oder fühlte mich schlapp und musste regelmäßig beides pausieren. Diesen Sommer hab ich Fahrrad jetzt sein lassen und geh nur noch ins Fitness. Nächsten Sommer will ich dann aber wieder aufs Bike, dann aber nur noch ca. 1x die Woche just 4 fun.

es müsste mal speziel auf sportler zugeschnittene fertiggerichte geben, bin meistens so faul nach oder vor der schicht noch was zu kochen, besodnerst wenn ich noch trainieren war :)

Zur Not tuts auch mal nen Shake mit nem halben Magerquark (250g), 50g oder mehr Haferflocken, ne Banane, Eiweißpulver, Leinöl, ich mach immer noch Himbeeren rein und Milch. Alles in den Mixer. Fertig.

Dauert max. 5 Minuten.

Je nachdem welche Mengen man benutzt hat ca. 1000kcal, 100gKh, 100g Eiweiß, 20gFett.

fertignahrung gibts doch. muss nur mit milch oder wasser angerührt bzw geschüttelt werden.
wenns bissl mehr sättigen soll, dann mach ich mir daheim immer ne banane, 300ml milch, 3 löffel shake und 30g haferflocken in den mixer. das gibt ne schöne konsistenz. wenn man das mit paar mehr haferflocken macht und am ende bissl quillen lässt, kann mans sogar löffeln! ;)

Findet ihr ein 5er Split:

Tag 1: Brust/Bauch
Tag 2: Beine
Tag 3: Schultern/Nacken
Tag 4: Rücken/hintere Schultern
Tag 5: Arme (Bizeps+Trizeps)

Ungefähr so für übertrieben?
Ich würde dann direkt nach der Arbeit trainieren und im Anschluss zur besseren Hälfte fahren und so wäre es quasi perfekt vom Timing.
Evtl. dann noch eine Kondi-Einheit am Tag 6/7.
Was nimmst du Alles, dass du solche Pläne planst?

Nichts ausser 2 g/kg Eiweiß, 50-100mg Zink u. 1 Magnesium 400 pro Tag.

Erste 2 Tage sind rum hat ganz gut geklappt, hab die doppelten Übungen weggelassen und hab auch immer rund 1 Std. gebraucht.

Aber ich merk schon, ich schau mich lieber in einem anderen Forum um.

Wie gesagt es geht um das Praktische, sprich zeitliche Verteilung innerhalb der Woche, das WE sollte ja zur Regenerationszwecken ausreichen. Ich will auch nicht mehr Masse aufbauen, die ist reichlich vorhanden, es fehlt lediglich etwas die Definition, aber das krieg ich mit der Ernährung schon in den Griff.
Ich plane weder eine Kur oder sonstiges, ich bin naturell und bleibe es auch.

Hallo

Ich hoffe das ich hier richtig bin..ich habe momentan ein Körperliches Problem.

Ich bin am letzten Wochenende am Samstag bei uns im Sauerland während des joggens im Wald umgeknickt. Worauf mein linkes Fußgelenk ringsherum dick wurde, wir sind dann bei uns in die nächstgelegene Stadt gefahren dort wurde das geröncht worauf ich auch einen Gips bekam, ich muss aber noch dazu anmerken das ich nur am ersten Tag etwas schmerzen im Fuß hatte. Wir sind dann nach Bochum zum Orthopäden gefahren er entfernte mir den Gips wieder und ich bekam einen Verband, als der Arzt das dicke Fußgelenk sah fragte ich ihn ob das Operiert werden muss er sagte dann nein zu mir, worauf ich noch 10 Trombose Spritzen bekam, heute sind wir nach Herne in die Radiologie gefahren und es wurde eine Kernspintomographie gemacht. Anschliessend gab es wieder ein Gespräch mit einem Arzt er meinte das eins von drei Bändern gerissen sei, worauf er die Bilder wieder zum Behandelnen Arzt nach Bochum schickte, ich muss morgen gleich wieder dorthin und auf die Aussage des Arztes warten. Ich habe seit zwei Tagen absolut keine schmerzen die hatte ich auch am Anfang kaum ich kann sagen das ich den Fuß ganz normal etwas in alle richtungen bewegen kann, und auch ganz normal auftreten. Im Internet steht das man bei einem Bänderriß sowas wie eine Stützschiene bekommt die die Bänder wieder stabilisieren, ich hoffe das dies auch der Fall bei mir ist, denn ansonsten muss es wohl Operiert werden hat jemand vielleicht auch schon erfahrungen damit gemacht?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Glaub mir Bänderrisse tun erst, laut meiner Erfahrung, nach der OP richtig weh, ist aber leider notwendig.
Hatte das ähnliche im Außenband, bin doof aufgetreten bzw. umgeknickt, erst wenig Schmerzen kurzzeitig, und dann konnte ich schon wieder normal auftreten am nächsten Tag ohne Probleme, bin dann trotzdem mal zum Arzt, joa und gerissen :fresse:

Das ist leider völlig normal. :(

Ich kann auch eine erfreuliche Nachricht machen war heute wieder beim Orthopäden das muss nicht Operiert werden das ist heutzutage gar nicht mehr so üblich ich habe jetzt eine ganz feine Stützschiene bekommen. :hail:

ich hab mir auch schon auf beiden seiten das band gerissen/gedehnt.
das erste mal im vollsuff umgeknickt und noch 2-3stunden so unterwegs gewesen. als ich dann aufn bus gewartet hab, hab ich erstmal gesehen, dass es alles voll fett angeschwollen war, dann bin ich erstmal in die notaufnahme gehumpelt.
beim zweiten mal wars beim beachvolleyball. irgendwie ganz komisch auf den fuß gegenüber getreten und ka...
gehaltene aufnahmen hab ich nie machen lassen. beim ersten mal hats meine mutter "verboten" und beim zweiten mal hab ich mich gewehrt. weil falls die bänder noch nicht gerissen sind... spätestens nach den gehaltenen aufnahmen sind sie es! :motz:
hab dann ne schiene bekommen.
beim ersten mal sogar noch krücken, da konnt ich 4 tage garnicht auftreten mit dem bein. nach 2 wochen konnten die krücken dann weg.
beim zweiten mal hab ich lustige medikamente bekommen. damit konnt ich dann ohne probs am nächsten tag schonwieder laufen. und in verbindung mit alkohol waren das eigentlich saulustige tage :fresse2:

Ich war auch weitergelaufen als das passierte hab sogar danach noch den Rasen gemäht..am letzten Sonntag war es dann schon problematisch mit dem auftreten, aber seit Montag dann wurde es immer besser..ich laufe momentan auch noch mit Krücken der Heilungsprozess geht bei mir sehr schnell..

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
dann ist auch nix gerissen. eher gedehnt, höchstens angerissen aber das heilt von ganz alleine. morgens und abens bissl voltaren drauf.
ich hab selbst bei dem schlimmeren keine 6 wochen gebraucht. musste ja nebenbei noch meinen autoführerschein machen. war zwar bissl komisch mit schiene zu kuppeln aber nach ner haben stunde gings dann auch ohne schmerzen. mit krücken zur fahrschule, mit krücken wieder heim :fresse:
beim zweiten mal wars kurz vor den klausuren. und zum semesterabsch(l)uss hab ich dann wieder volleyball spielen können. also knapp 3 wochen.

Klar soll man Spaß am Sport haben. Es gibt ja auch schließlich andre Sachen, die man machen kann.
Mir machts Spaß, dagegen find ich Rudern so lala. Bei schönem Wetter isses zwar ganz nett, aber wenn man dann mal wieder nur Steuermann is, könnt man seine Zeit besser vergeuden ;)

Also ich finde auch, dass Gym oder generell Sport schon Spaß machen sollte. Ich würde mich jedenfalls nicht stundenlang jede Woche abquälen wenn es mir keine Freunde bereiten würde. Klar hat man ab und zu auch mal keinen Bock und geht trotzdem pumpen, aber das ist halt so. Etwas Ehrgeiz und Disziplin gehört einfach dazu, sonst macht speziell Fitness auf Dauer wohl keinen Spaß, weil man einfach nicht vorwärts kommt. Und gerade der Fortschritt und das "Sich-selbst-übertreffen" ist ja gerade das, was wiederum den Spaß bringt :)

Was ist so eure Lieblingsübung bzw. Lieblingsmuskelgruppe :)?

Also ich liebe ja Rückentraining bzw. Latissimus - mögen ja viele nicht, weil Rückentraining schon etwas auf die Gelenke und Hände geht bei viel Gewicht ;)

Aber breites V-Kreuz und man kann "Strohhalm"-Arme haben (theoretisch :fresse:) und man sieht breit aus :)

Was ich nicht so mag sind Schulterübungen für die vorderen Deltas, weil ich da anatomisch einen Nachteil habe, und somit Erfolge sehr schwer sind.

Bei mir wechselt es immer mal durch. Vor einigen Monaten war noch Rücken meine Lieblingsbereich und Beine überhaupt nicht, inzwischen mach ich auch Beine sehr gerne und Rücken gerade nicht so. Bizeps mag ich insgesamt eigentlich nicht so... Brust ist manchmal sehr sehr geil, manchmal aber auch überhaupt nicht. Ich kann mich da eigentlich nicht festlegen, außer das Bizeps nicht so viel Spass macht.

bizeps und trizeps. aber nur weil ich bis nächstes jahr n 40er oberarm haben will. (atm 38)
deshalb leg ich auch jeden tag ne extra übung für bizeps oder trizeps ein.
und 2 übungen fürn unterarm. der is noch garnich trainiert und regeneriert sich rel schnell. dicke unterarme sind sicher auch geil. das sieht man selbst bei nem schlacksigen tshirt noch.

lat mag ich garnicht so, weil ich den muskel beim trainieren nicht richtig treffe (hab ich das gefühl)

am liebsten trainiere ich schultern, weil ich dicke schultern super finde :)

40 is doch voll easy ô.Ô

Bizeps ist im Aufbau zu easy und von der Technik und Ausführung auch keine Herausforderung. Dicke Arme kann jeder ^^
Beim Lat. kommt es sehr auf die Ausführung an, sonst zieht man nur aus dem Bizeps oder aus dem Nacken, viele machen das falsch.

40 is doch voll easy ô.Ô

das muss sich erst noch herausstellen bei mir... ;)
komischerweise konnte ich die gewichte auch kaum erhöhen in den letzten 1-2monaten. im gegensatz zu meinen anderen übungen. schulterdrücken zB von 12.5 auf 20. oder latzug eng von 45 auf 60. oder die bauchmuskelmaschine von 65 auf 85 in 3 Wochen.
nur bei den sz-curls (bizeps sowie trizeps/frenchpress) stagnierts irgendwie schon ewig bei 2x10kg+stange. ich glaub sogar, ich hatte vor über nem halben jahr dort mal mehr und durch die diät + übung nicht im plan ist das weniger geworden. und bis heute nicht wieder mehr :heul:

Wie macht ihr eigentlich die Bauchmuskelmaschine?
Mit Füße freihängend oder nutzt ihr die Beine mit?

Ich mache selber 2 Sätze mit Beinunterstützung mit 105kg, mehr geht am Gerät nicht, und 2 Sätze freihängend mit 65kg.

So Tag 4 des 5er Splits ist vorbei, und ich muss sagen klappt bisher ganz gut.
Ausser das ich mir gestern beim Kreuzheben etwas den Rücken verhoben hab (eigene Schuld, falsch angepackt), und beim KH Rudern mit 45 kg etwas übertrieben habe, was mir mein Körper mit einem netten Muskelkater im Lat dankt, gings ganz gut.
Heute ist mir bei der 5-6 Brustübung (die letzten) etwas die Puste aus dem Trizeps gegangen, das ist aber mehr oder weniger nochmal nach 16 Sätzen vorher.

So morgen noch Vordere Schultern und Nacken :)

ich bekomm die übelsten rückenschmerzen, wenn ich im bett oder auf der couch meiner freundin schlaf. ich kann schon garnimmer richtig aufm stuhl sitzen. geschweigedenn pumpen gehen heute.
was macht man da am besten? is im unteren drittel des rückens. tut beim stehen saumäßig weh.

Hmm damit hab ich auch seit 2 Wochen zu kämpfen als ich aus dem Urlaub wieder kam... Konnte mich letzte Woche kaum bücken um Schuhe zu binden etc.

hmn, die couch war schon verdammt hart.
die woche über hab ich auch n total weiches bett. am wochenende nen richtig hartes. und bis jetzt nie probs gehabt. aber heute morgen hab ich n neuen praktikanten bissl in der entwicklung rumgeführt und hatte voll schmerzen beim laufen und stehen :hmm:
jetzt isses schonwieder weg, hat aber bis zum mittag wehgetan. egal, jetzt gehts erstmal aufs moped! :xmas:

Dank der starken Grippe die ich unter der Woche hatte hab ich shcon wieder 2kg weniger auf den rippen:( Die ganze Zeit schon kommt ein Rückschlag anch dem anderen, solangsam nervts einfach nur noch.

Ich hab aber auch immer das Glück das was dazwischenkommt, Erkältung, Fahrrad geklaut etc.... mancheml komm ich mir verarscht vor, soll wohl net sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh