[Sammelthread] Fitness & Muskelaufbau

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weil du ein Schwätzer bist, der nie Bilder zu seinen unglaubwürdigen Äußerungen gezeigt hat :d

Oder isst du ständig das gleiche? Pute und Quark, dazu ein Shake? DAS würde mich nerven.

Ja tu ich. Dafür bin ich den 1 Tag in der Woche wo ich schummel kreativ. Es ist einfach geil wenn man nach der Enthaltsamkeit bereits bei Kartoffeln oder Klößen nen Ständer bekommt.

denjenigen, der wenn er noch nie darauf geachtet hat was er ißt und was da für nährstoffe drin sind, der dann nach 2 wochen aufschreiben und wiegen perfekt weiß, was so in allem enthalten ist und was er mit was kombinieren kann/soll und in welcher menge um seinen bedarf demetsprechend zu erreichen, den zeigst mir mal :d

das hat man nicht nach zwei wochen drin.

aber gut, bei den dingen ist diskutieren mit dir eh sinnlos :fresse2:

Okay meine Tochter hat Diabetes. Für sie wiegen wir immer alles ab, daher habe ich da schon ein gutes Gefühl.

Es ist einfach geil wenn man nach der Enthaltsamkeit bereits bei Kartoffeln oder Klößen nen Ständer bekommt

1kg Kartoffeln haben ca. 700kcal. Das würde ich dir empfehlen öfter zu essen, denn so hast du ein sehr gutes Sättigungsgefühl und dazu auch noch was gesundes gegessen und gut carbs geladen.

Die Putenstreifen haben übrigens 0,90g Natrium auf 100g.
Habe hier die von Aldi liegen.

Dann würde ich also erstmal versuchen 1,5g Eiweiß/kg am Tag zu essen, wären bei mir ca. 105g, das sollte ja kein Problem sein, und falls mir noch was fehlt gleiche ich das einfach abends mit Magerquark aus ;)
Einen Kalorienüberschuss braucht man in jedem Fall, auch wenn man genügend Eiweiß hat?
Wofür genau sind die Kohlenhydrate? Waren mir bisher immer nur als schnelle Energielieferanten für Läufer usw. bekannt.

Zuletzt bearbeitet:
So Leute,ne kleine Info zu mir.Bisher wollte ich ja immer nach dem Buch "Fit ohne Geräte" zu Hause trainieren.Nun hat sich aber ein Freund 2 Trainingspläne bzw. Guides von Freeletics gekauft.Da dieses Freeletics Zeug im Internet einen so großen Hype ausgelöst hat und sich auch nicht allzu sehr vom Buch von Mark Lauren (was ich Jedem ans Herz legen kann!) unterscheidet,sondern im Gegenteil es eher viel weniger bietet,bin ich nun gespannt,wie effektiv das wirklich ist.

Deshalb werde ich von nun an diese 2 Guides testen.Einmal das Cardio&Strength Guide und einmal das Strength Guide.Werde euch dann auf dem Laufenden halten! :)

Hey, cooler link. Hab's mir in der Pause mal durch gelesen. Ist schön erklärt.

Ja, find ich auch, danke dafür :)
In dem Link steht ja, dass man zum Frühstück kurzkettige Kohlenhydrate und 20-60g Proteine zu sich nehmen sollte.
Kohlenhydrate ist klar, sollten ja in z.B. Toast genügend drin sein, aber 20-60g Proteine erscheinen mir schon recht viel, oder?
Ist ja fast ein ganzes Stück Fleisch :haha:

20g sind kein Problem, 60g sind schon ne Menge. Man muss es nicht übertreiben, wir sind ja keine Profis. ;)

Wenn ich frühs meine 30g Schoko Müsli + 70g Haferflocken + Milche esse, dann sind das 20g Protein.

Troll: "20g Fleisch sind kein ganzes Stück Fleisch."

Nicht immer muss man 60g erreichen wenn in einem Artikel 60g steht. Nehmt das alles nicht so eng sondern eher als einen Richtwert.

Zuletzt bearbeitet:
schwören doch alle auf magerquark. da kriegt man das gut rein

20g sind kein Problem, 60g sind schon ne Menge. Man muss es nicht übertreiben, wir sind ja keine Profis. ;)

Ok, das klingt sehr gut :bigok:

schwören doch alle auf magerquark. da kriegt man das gut rein

Scheint ja echt die Allzweckwaffe zu sein :haha:
Aber da könnte ich mich wohl dran gewöhnen. Morgens Magerquark mit etwas Haferflocken und Fruchtsaft, da hätte man dann ja alles dabei :)

Man muss diese Ernährung und das "Zählen" von Kalorien, Eiweiß und KH aber auch jeden Tag machen, nicht nur an Trainingstagen, oder?

Und könnt ihr noch eine gute App empfehlen, die diese Dinge für einen zählt?
Möglichst so mit Favoritenliste und selbst eingegebenen Nährwerten, damit man genau die von der Verpackung nehmen kann ;)

Fddb.info und unterwegs die mobile Seite. Da kannst du dir Listen und Rezepte erstellen.

Sollte man schon jeden Tag machen, wenns geht.

genau fddb.info. dann alles was du häufiger kaufst und verzehrst als favorit markieren und mit etwas eingewöhnung geht das sehr schnell.

an trainingstagen würde ich meine kalorienbilanz entsprechend anpassen und mehr futtern. wenn du z.b. 2000 kalorien futterst und an einem trainingstag das nicht anpasst, dann krebst du mit 1500 kalorien durch die gegend.

DipZet hatte ja Körpergewicht * 37 empfohlen, was Kalorien angeht, das wären bei mir 2590 kcal (wiege ca. 70kg bei 1,86m).
Ist das dann der Wert für Trainingstage, und an anderen Tagen eher so 500 kcal weniger oder muss ich an Trainingstagen noch mehr essen?

Willst du ab oder zunehmen?

Ich wiege 75-76kg auf 1,68 und nehme mit 2000 Kalorien an NTT und 2500 TT ab.
bei deiner Größe würde ich zum Zunehmen mit 2500/3000 anfangen und schauen in welche Richtung das Gewicht sich bewegt.

Und wiegen würde ich mich einmal in der Woche auf nüchternen Magen und das am besten am Morgen.

Zuletzt bearbeitet:
Das Gewicht ist mir eigentlich egal, aber da ich ja Muskeln aufbauen möchte, wird sich wohl zunehmen nicht vermeiden lassen, also möchte ich zunehmen ;)
Etwas geringerer KFA wäre wohl auch ganz gut, aber das wird dann schon von alleine kommen.

Ja du hast Recht. Mit dem Aufbau von Muskelmasse kommt leider auch immer etwas Fett dazu. Aber wenn du sauber aufbaust sollte das kein Problem sein es im Frühjahr wieder los zu werden :)

Wichtig ist halt, dass du regelmäßig und oft gut isst und hart trainierst. Gewichte sind am Anfang auch egal. Wenn du bei Gewicht x an deine Grenzen gehst, dann machst du mehr Fortschritte als jemand der Jahre lang Gewicht y wie eine Feder bewegt obwohl es vielleicht 4 mal so viel wie deines ist.

Viel Erfolg :)

Dankesehr! :)
Welchen Trainingsplan kann man denn empfehlen, und gibts da irgendwo ne detaillierte Beschreibung?
Der WKM hört sich für mich ja schonmal ganz passend an, nur weiß ich nicht, mit wie viel Gewicht und wie vielen Wiederholungen ich die Übungen darin dann ausführen soll :confused:

Am Anfang reicht eigentlich erstmal Ganzkörper oder 2er Split.

Hier ein Ganzkörper Plan aufgeteilt auf 2 Einheiten damit es nicht so langweilig wird:

TE(Trainingseinheit) 1:
Kniebeuge
BD-flach
LH-Rudern vorgebeugt
Schulterpressen/Frontdrücken
ev. Bauch

TE 2:
Kreuzheben
Beinpresse
Klimmzüge
Dips
ev. Bauch

Gewichte musst du mal schauen, dass du saubere Wiederholungen ausführen kannst.

Bankdrücken z.B: Aufwärmen mit 10-15Kg, dann 1. Satz mit 50, 2 mit 55, 3 mit 60. Schaffst du es in allen 3 Sätzen sauber zu drücken -> erhöhen um 2,5 pro Satz.

Würde so um die 3 Sätze machen mit maximal 10 Wiederholungen. Gewicht würde ich mir am Anfang notieren. Motiviert halt auch wenn du siehst, dass es vorwärts geht.

Ich kann euch allen die App "FitnessPal" empfehlen! Eine super App um seine täglichen kcal im Auge zu behalten :)

Ist die App schöner als die von fddb? Dann wäre das Zählen vielleicht mal interessant.

Die App macht zumindest unter iOS was anderes, bietet eigentlich nur eine Karte von Fitness Provider in New Sealand :haha:

Zuletzt bearbeitet:
für das Kalorienzählen gibt es nichts besseres als fddb.info. Vor allem wegen den Produkten die in der Datenbank stecken. Es gibt fast! alles was man futtert schon in der Datenbank.

Und Gewichte notieren würde ich per Hand machen. 1 Excel Sheet und Stift und ab gehts.

Hab mir "Kalorien!" runtergeladen, da gibts auch einiges an Lebensmitteln vorgespeichert.
Ansonsten gebe ich einfach von meinen eigenen Produkten die Daten einmal ein und habs ganz genau :)

Aber nochmal wegen dem Trainingsplan.
So sieht er ja aus (kopiert von einer anderen Seite):

WKM-Trainingsplan I:
Kniebeugen
Bankdrücken (-variante)
LH-Rudern vorgebeugt mit Untergriff

WKM-Trainingsplan II:
Kreuzheben
Über-Kopf-Drücken (z. B. Military Press, Frontdrücken)
Lat-Ziehen zur Brust mit (relativ) engem Griff / Untergriff (später dann Klimmzüge)

Die meisten Sachen davon sagen mir gar nichts, soll ich mit diesem Trainingsplan dann einfach mal ins Fitnessstudio gehen und mir das erklären lassen, wie das richtig geht?
Dann wäre noch die Frage was ein "Satz" ist. Drei Sätze á 10 Wiederholungen sind ja insgesamt 30 Wiederholungen, aber was macht man dann zwischen den Sätzen?
Einfach nur ne Minute Pause oder wie muss ich mir das vorstellen? :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh