[Sammelthread] Fitness & Muskelaufbau

Also mein MP war mit Milch immer cremig.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
fussball war geil. seit 1 jahr ca das erste mal wieder gekickt. macht immer noch spaß, etwas fehlt die luft aber knie, rücken halten. erstmal mit 1x/ woche anfangen :d
ziehe aber nicht mehr voll mit, also im "zweifelsfall" zieh ich zurück und bleib weg. mein knie ist ja durch nen honk drauf gegangen, der zu langsam war und mir voll ins innere knie gerammelt ist...

Ich werde ab Dezember wieder anfangen mit dem Training. Und ich freue mich wie Bolle drauf! :)

Fußball läuft nebenbei sehr gut...

Da steht auch Zughilfen dran, aber in Wie fern sind das Zughilfen? Sehe irgendwie nix davon.

Jo ist ne einfache Bandage. Keine Zughilfe. Ist wohl ein Fehler in der Beschreibung.

Erinnerung und optische Aufwertung

Bin zu blöd die Tabelle zu verstehen. Jedenfalls die untere. Die obere sieht aber auch seltsam aus. Unter 70% 3 bis 6 Wiederholungen pro Satz und soviele Sets, dass es am besten 24 total reps ergibt?
Und unten bedeutet das RPE die Anstrengungen im 8-10er Bereich? So halbwegs kapier ichs wohl :d

Und was dieser ganzen Methoden ist nun sinnvoll? Was würde man mir raten, wenn ich Maximalkraft z.b. beim Bankdrücken steigern möchte und derzeit im 5x5 trainiere. Kann man davon was einstreuen?

Zuletzt bearbeitet:
Kann jemand was zu Ironmaxx Whey sagen? Soll wohl super lecker sein?

Wollte ich ggf zur Vitafiber Bestellung dazulegen. Das kann ich euch übrigens absolut empfehlen. Täglich geniale Riegel selbst machen - ein Traum!

Interessant wäre für mich, ob das Ironmaxx Whey sich schon schaumig schlagen lässt im Barmixer. Das myprotein Whey bleibt nahezu wie Wasser. Das Whey von ON ist nach dem mixen so wunderschön cremig.

Wollte mir ursprünglich auch Ironmaxx Whey holen,aber man hat mir davon abgeraten und eher das Delicious Whey von PEAK empfohlen.

3c512f68676863dc82e54449f1c5bb31.jpg
holy shit

Nach längerer Pause hab ich den mal, sonst auch nie. Hab aber eh nur nach Pausen Muskelkater.

Ich habe aktuell ziemliche Probleme mit dem Herzen. Keine Ahnung, wo das wieder herkommt. Bin auch total matto. Nach der Maloche fahre ich zum Doc rein. Heute definitiv kein Training.

Herz ist schon Kacke.

Brustmuskelkater hatte ich schon die letzten Male nach dem Training. Immer wieder eine Freude... Es ist aber nicht ein starker wie nach 3 Wochen Pause und dann volle Lotte drauf hauen, sondern einfach normaler Kater nach Traingsumstellung. Bin gespannt wie lange das anhalten wird. Heute ist die Brust wieder dran :)

Gruß JM

Jo ist ne einfache Bandage. Keine Zughilfe. Ist wohl ein Fehler in der Beschreibung.

Bin zu blöd die Tabelle zu verstehen. Jedenfalls die untere. Die obere sieht aber auch seltsam aus. Unter 70% 3 bis 6 Wiederholungen pro Satz und soviele Sets, dass es am besten 24 total reps ergibt?
Und unten bedeutet das RPE die Anstrengungen im 8-10er Bereich? So halbwegs kapier ichs wohl :d

Und was dieser ganzen Methoden ist nun sinnvoll? Was würde man mir raten, wenn ich Maximalkraft z.b. beim Bankdrücken steigern möchte und derzeit im 5x5 trainiere. Kann man davon was einstreuen?

RPE ist eine Skala der Anstrengung, wobei 10 als maximal (keine einzige Wdh mehr im Tank) definiert ist. Bei 9 ist noch eine Wdh drin, bei 8 etwa 2-3Wdh. Der Rest ist, aus kraftorientierter Sicht (zu) "leicht".

Aus der folgenden Tabelle kannst du dann entnehmen, was auf dem Papier stärker macht.
picture9auk17.png

Es fehlt die zyklische Planung. Machst du schon lange 5x5? Es liegt ja, je nach Empfundener Belastung nicht ganz optimal - weder im Hypertrophie, noch im Kraft Bereich. Geht es um Kraftentwicklung: Runter mit den Wdh 4x4@10, 5x3@9 ... das ganze wäre aber in einem peaking cycle besser geplant, denn die wenigsten können @9/10 dauerhaft fahren. Alternative wäre, dass du einen reinen Hypertrophiezyklus einschiebst, weil du glaubst, dass die Muskelmasse limitiert. Und dann müsste man/du/ich noch wissen, wo du atm bist ( Strength Standards: 1RM Calculator and Program Generator ;)), wie viel Zeit du hast, wie viele Wochen du dafür investieren willst (min. 8) und...später fallen mir bestimmt noch mehr Fragen ein. Das hier wird alles vor dem ersten Kaffee verfasst :d

Buchempfehlung: The reactive training manual von Michael Tuchscherer
Etwa 80 Seiten - komplex und mit hohem eigenen Arbeitsanteil, aber im Prinzip alles drin, was man zur Planung braucht.

Kostenlose Alternative bei PowerliftingToWin http://www.powerliftingtowin.com/programmingtowin/

Zuletzt bearbeitet:
Ich komm mit dem 5x5 eigentlich ganz gut voran. Ich hab vor ca nem Jahr nen relativ starken körperlichen und psychischen Einbruch gehabt wegen angeblichen Leberproblemen. Bin bis auf 85 Kilo runtergefallen und gefühlt kaum die Treppen in den 4ten Stock hochgekommen. Wenn ich mal im Studio überhaupt noch war, hab ich vielleicht 40 kilo auf der Bank gedrückt und 50 gezogen. Von daher ist wohl alles seit dem Progress wieder gewesen :d

Beim BD hab ich nach gestaffelten Max versuchen bei 105kg aufgehört. Ist ggf. höher ohne Vorbelastung. Im Normalfall mach ich Aufwärmsätze für die Schulter/Rotatoren und auf der Bank mit Stange, 30kg, 60kg, und dann meine 5 sätze à 5 Reps. Gezielt mach ich das aber erst seit nem halben Jahr glaub ich. Ebenso beim Kreuzheben und den "Baby"kniebeugen. Assistenzübungen wie Dips, Überkopfdrücken, Rudern dann aber im 8 Wiederholungsbereich. Die großen schweren im 5er.

Gut klar. Aber spricht ja nichts dagegen nen anderen Ansatz zu mal 8 Wochen zu machen ;) Hin und wieder ist das dumpfe 5x5 eben auch boring.

Dann mach doch mal das coole 5/3/1. [emoji14]

Morgen 3. Woche Brust, mal sehen was geht. Hoffentlich läufts diese Woche auch wieder so gut.

Mich nerven in letzter Zeit viele, dass ich mich beim Fitti internen Bankdrück Wettbewerb anmelden soll. Vielleicht mach ich das mal. :)

Gut klar. Aber spricht ja nichts dagegen nen anderen Ansatz zu mal 8 Wochen zu machen ;) Hin und wieder ist das dumpfe 5x5 eben auch boring.

Ok - reiner Bankdrückfokus (Candito Advanced Bench Program oder nen Sheiko Plan) oder ein Komplettprogramm (PNP3 von Programming to win)? Ich rate zu PNP3 - einfach auf der Seite das Pdf laden - da steht alles wichtige :) Preview:

pnp3bzkne.jpg

- - - Updated - - -

Dann mach doch mal das coole 5/3/1. [emoji14]

Morgen 3. Woche Brust, mal sehen was geht. Hoffentlich läufts diese Woche auch wieder so gut.

Mich nerven in letzter Zeit viele, dass ich mich beim Fitti internen Bankdrück Wettbewerb anmelden soll. Vielleicht mach ich das mal. :)

Auch eine Möglichkeit, aber weniger "Abwechslung"?

Yes, do it!

5,3,1 hab ich immer mal ne Woche eingestreut. Gab mal nen Plan bei strstd, der 5.3.1 mit 5x5 kombiniert hat. Das PNP3 führ ich mir nachher mal zu Gemüte. Kann ich mir grad aus dem Kontext heraus nicht sofort erklären.

Jetzt vorm Arbeiten schnell mal ne Stunde ins Studio :d

Muss mal schauen wann genau das ist und ob ich Zeit habe aber es spricht ja nichts dagegen. Werd auch nicht ganz so schlecht dabei sein, das ist schon mal was. :d

Wirklich "Muskelkater" habe ich eigentlich immer nur nach Beintag. Gerade Oberschenkel bzw. Beinbizeps merk ich das immer. Das man die Muskelbereiche also nicht richtig weit bewegen kann, weil sie verhärtet sind.
Ab und zu geh ich an die Bein-Abduktoren/Gluteus-Geräte, das ist auch immer sehr nett am Folge-Folgetag.

Ansonsten habe ich im gesamten OK-Bereich immer nur so krasse "Erschöpfung" statt Muskelkater.
Das man also am nächsten Tag einfach viel kraftloser ist, ich merk das immer beim Einkaufen wenn die Schultern einfach so absolut ohne Power sind. Waah.

Wobei mich das auch nicht wirklich stört, Muskelkater ist ja eh nicht das Maß der Dinge. Finds nur interessant, wie manche Leute ständig Muskelkater haben und andere nicht, wobei beide bestimmt gleich "hart" trainieren.

5,3,1 hab ich immer mal ne Woche eingestreut. Gab mal nen Plan bei strstd, der 5.3.1 mit 5x5 kombiniert hat. Das PNP3 führ ich mir nachher mal zu Gemüte. Kann ich mir grad aus dem Kontext heraus nicht sofort erklären.

Jetzt vorm Arbeiten schnell mal ne Stunde ins Studio :d

Mit verlaub - eine Woche 5/3/1 ist witzlos, weil es ein 4 Wochen Zyklus ist :d

Muss mal schauen wann genau das ist und ob ich Zeit habe aber es spricht ja nichts dagegen. Werd auch nicht ganz so schlecht dabei sein, das ist schon mal was. :d

Und rausfinden, ob sie touch'n'go drücken wollen oder mit Signal (letzteres sollte man üben ;))

Ich glaube mit Signal, das müsste ich üben. Hätte aber noch Zeit bis 20.12. oder so. Sollte machbar sein

Jup, werd mich morgen mal informieren, heute ist erstmal Jujutsu.

Nur etwas blödes Timing, momentan hab ich nicht so viel Zeit.

Ich glaube mit Signal, das müsste ich üben. Hätte aber noch Zeit bis 20.12. oder so. Sollte machbar sein
Lass mich raten: Contest eingebettet in ne Weihnachtsfeier? Sowas gab's zumindest in meinem alten Studio immer.

-------

Ich glaub ich muss mich auch mal mehr einlesen bzgl. präziserer Trainingssteuerung. Haben zwar nen Plan der m.M.n. sehr durchdacht ist, aber abgesehen von gezielten Entlastungswochen gen ich in den Sätzen immer Vollgas. Da kann man mit besserer Steuerung wohl noch was holen.

TU mal was für deine Schnecke... :d

Der lungert einen Monat zu Hause rum...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh