[Sammelthread] Fitness & Muskelaufbau

Muss auch sagen, dass ich heute auch mit sehr wenig auskomme. Früher viel mit Maschinen für Fliegende, Beinstrecker, -beuger, Schultern und sonst was gearbeitet. Heute würde ich im wesentlichen auch nur noch in ne sehr gute Langhantel, nen Hantelständer, Bank und gute Scheiben fürs Gewichtheben investieren. Der Rest (Ketten, Gummibänder, Plattform) ist notfalls schnell für wenig Geld beschafft.
Mir fallen jetzt auf die schnelle nur sehr wenige Körperpartien ein, die ich nicht mit der Langhantel irgendwie trainieren kann.

Meine Ansprüche bringen mich dann aber auch locker in dern vierstelligen Euro Bereich. :fresse:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Guten Morgen,

eine Frage an alle Waden und Oberschenkel-Experten.

Wie effektiv sind die speziellen Geräte für die genannten Muskeln in den Studios? Es gibt zum Beispiel den Stepper im Cardio-Bereich oder den Wadenheber im Stehen an der Maschine.

Welche Maschine ist ganz besonders für den Oberschenkel geeignet? Ich höre öfter, dass die Beinpresse nicht so effektiv den Oberschenkel trainiert wie sie eigentlich sollte. Was sagt ihr dazu?

Meine Frage bezieht sich nur auf Maschinen und nicht auf Kniebeugen;)

Mfg
 
Guten Morgen,

eine Frage an alle Waden und Oberschenkel-Experten.

Wie effektiv sind die speziellen Geräte für die genannten Muskeln in den Studios? Es gibt zum Beispiel den Stepper im Cardio-Bereich oder den Wadenheber im Stehen an der Maschine.

Welche Maschine ist ganz besonders für den Oberschenkel geeignet? Ich höre öfter, dass die Beinpresse nicht so effektiv den Oberschenkel trainiert wie sie eigentlich sollte. Was sagt ihr dazu?

Meine Frage bezieht sich nur auf Maschinen und nicht auf Kniebeugen;)

Mfg

Den Stepper vergiss bitte, dass ist Cardio :d
Gibt noch den beinstrecker und die Hackenschmidt. Beide kommen ganz gut. Hoffe ich vertausche nicht wieder beinstrecker mit Curl :d
Ich meine die wo man sich normal draufstetzt und man das Gewicht mit dem gestreckten Bein hebt
 
Ähm, schon mal auf einem Stepper gewesen? Je nach Einstellung brennen mir die Oberschenkel schon nach wenigen Minuten...
Mache ich zwar nicht, aber als Abschluß ist Stepper sicher nicht schlecht und auch nicht als Cardio anzusehen.
Ich mache allerdings Seilhupfen zum Abschluss
 
:rolleyes:

Schon wieder schwierig hier.
Lesen, verstehen, danke!
Aber ich erkläre dir das, was ich meine:
Cardio= Unter Cardio Training versteht man ausdauernde Bewegungseinheiten ab ca. 12 min. bei denen die großen Muskelgruppen durch Ausdauertraining in Bewegung gehalten werden. Das trainiert vor allem die Atmung und das Herz-Kreislaufsystem.

Jetzt hast du auf dem Stepper die Möglichkeit, die Einstellung so zu variieren, dass du nicht mal eine Minute "steigen" kannst. Weil der quad dann zu macht. Das Herz-Kreislaufsystem wird dabei aber nahezu nicht trainiert. Zumindest nicht im anaeroben Bereich
 
Zuletzt bearbeitet:
stimmt, deswegen sieht man alle bodybuilder nur aufm stepper ihre quads zuballern, das ist deren Geheimnis. .. damn

Maschinen für quads:
beinpresse
hackenschmidt
kniebeuge Maschine

oder sowas hier
uploadfromtaptalk1456052516992.jpg

Gesendet von meinem GT-I9195 mit der Hardwareluxx App
 
:rolleyes:

Schon wieder schwierig hier.
Lesen, verstehen, danke!
Aber ich erkläre dir das, was ich meine:
Cardio= Unter Cardio Training versteht man ausdauernde Bewegungseinheiten ab ca. 12 min. bei denen die großen Muskelgruppen durch Ausdauertraining in Bewegung gehalten werden. Das trainiert vor allem die Atmung und das Herz-Kreislaufsystem.

Jetzt hast du auf dem Stepper die Möglichkeit, die Einstellung so zu variieren, dass du nicht mal eine Minute "steigen" kannst. Weil der quad dann zu macht. Das Herz-Kreislaufsystem wird dabei aber nahezu nicht trainiert. Zumindest nicht im anaeroben Bereich

Wenn du nach einer Minute platt bist, dann ist das sehr wohl Arbeit im überwiegend anaeroben Bereich. Wo sonst?
Zudem 400m Sprinter auch in etwa in dem Bereich laufen. Die bauen deswegen aber noch lange keine Muskulatur auf, was so wie ich das verstanden habe das Ziel war.
 
:rolleyes:

Schon wieder schwierig hier.
Lesen, verstehen, danke!
Aber ich erkläre dir das, was ich meine:
Cardio= Unter Cardio Training versteht man ausdauernde Bewegungseinheiten ab ca. 12 min. bei denen die großen Muskelgruppen durch Ausdauertraining in Bewegung gehalten werden. Das trainiert vor allem die Atmung und das Herz-Kreislaufsystem.

Jetzt hast du auf dem Stepper die Möglichkeit, die Einstellung so zu variieren, dass du nicht mal eine Minute "steigen" kannst. Weil der quad dann zu macht. Das Herz-Kreislaufsystem wird dabei aber nahezu nicht trainiert. Zumindest nicht im anaeroben Bereich

Die einzige Regelung beim Stepper besteht aus der Schnelligkeit, in der die "Treppen" nach unten gezogen werden, also wie schnell man "nachsteigen" muss. Die Intensität ergibt sich also nur aus der Geschwindigkeit, nicht aus der eigentlichen KRaftaufwendung für die Beine im GEwichtsbereich. Das Gewicht ist immer dein Körpergewicht, sonst nix.

1 Minute auf dem Stepper in einer Geschwindigkeit rumzuhüpfen, die man nur solang durchhält, trainiert natürlich nicht das herz-kreislaufsystem. Deswegen macht auch kein MEnsch HIT, gell?
 
Ich habs vergessen, was hast du? Ein rack, oder? Wenn es nur die 3 wären, könnte man mit Kabelzug spielen (die sieht nicht gut verarbeitet aus) oder eben die Beinmaschine (Belastbar bis 200 kg - das ist unnötig wenig). Ich persönlich würde nichts davon nehmen, bin aber auch anspruchslos in dem was "mein" gym braucht ;) Lieber ne richtige Plattform, ggf. Bumperplates und noch ein paar Gummies&Ketten


Was ist ne Platform?
Beine zu wenig belastbar?

Hab ein Rack, Bank, Latzugturm, Dip/Beinheben-Station

e00fa1d4442303e74c39a931878b7b98.jpg
2ffdeb157f004802abe0910d65d191f7.jpg
e93425e8062d9b52a34d3cc40aadf463.jpg
 
stimmt, deswegen sieht man alle bodybuilder nur aufm stepper ihre quads zuballern, das ist deren Geheimnis. .. damn
Gesendet von meinem GT-I9195 mit der Hardwareluxx App

schon alles klar was ihr sagt. wollte bloß damit sagen, dass stepper, je nach einstellung, sicher kein cardio im "eigentlichen" sinne ist (siehe defintion).
aber als abschießende zerstörung ist stepper für den quad besser geeignet als cross trainer/ ergometer/ seilhüpfen, meiner meinung nach.
zum muskelaufbau gibt es natürlich bessere geräte/ übungen
 
Mein Nacken stirbt heute den Muskelkater des Todes durch die Shrugs. Hat also gelohnt. Kann mich gar nicht bewegen :shot:
 
Brust Bizeps durch
 
Da steht nur, dass es fast so gut "wirkt" wie Whey, mit der Gefahr zu wenig Leucin zu konsumieren.

Reis bzw. alle veganen Proteine sind für den Magen aber deutlich schwerer zu verdauen. In einem PWO Shake also "nutzlos".

Leucin bekommt man doch auch auf viele andere Arten und Weisen durch Fleisch, Nüsse usw. Hab ich jetzt in dem Artikel net so ganz gerafft, dass auf die mangelnde Leucinzufuhr aufmerksam gemacht wird. Es ging da doch nicht in erster Linie um Menschen, die vegan leben und ihre Eiweiss hauptsächlich aus Reisprotein ziehen, oder?
 
Da steht nur, dass es fast so gut "wirkt" wie Whey, mit der Gefahr zu wenig Leucin zu konsumieren.

Reis bzw. alle veganen Proteine sind für den Magen aber deutlich schwerer zu verdauen. In einem PWO Shake also "nutzlos".

Es ging um den Fall, dass wenn man whey nicht verträgt einfach was anderes nimmt. Für uns hobbysportler ist das meiner Meinung nach vollkommen egal. Die proteinsynthese ist ja nicht nur zehn Minuten nach dem Training erhöht, sondern über viele Stunden.
 
Was ist ne Platform?
Beine zu wenig belastbar?

Hab ein Rack, Bank, Latzugturm, Dip/Beinheben-Station

Du bist doch mega ausgestattet. Mit Plattform ist der Untergrund gemeint auf dem man gefahrlos für den Boden olymisches Heben machen kann, bzw. sehr schwer Kreuzheben ;) (googlestichwörter: diy olympic lifting platform)

Mit dem Hinweis auf die 200kg meinte ich, dass 200kg an der Maschine nicht vergleichbar sind mit 200kg frei - nicht im Ansatz. Je nach Maschine sind die 200kg maximallast da schnell mal erreicht... (achievement unlocked "200kg...")
 
Es ging um den Fall, dass wenn man whey nicht verträgt einfach was anderes nimmt. Für uns hobbysportler ist das meiner Meinung nach vollkommen egal. Die proteinsynthese ist ja nicht nur zehn Minuten nach dem Training erhöht, sondern über viele Stunden.

Es geht mir doch gar nicht um die Proteinsynthese sondern um die Verdaubarkeit. Ich hab im PWO Shake keine Lust ein Protein zu haben, welches ewig den Magen blockiert. Nach dem Training will der Körper auch möglichst schnell nen Refill, da nützen mir langsam verdauliche Proteine nichts.
 
Push durch, bin geschafft.

@ Kamu, wäre auch nur ne "Spielerei" ein neues Gerät.

Am liebsten hätte ich ein Cable-Crossover aber das für 300€, da gefällt mir nicht. Das man die Umlenkrolle nicht in der Höhe verstellen kann.
 
300 € für ein doppelten Kabelzug, das kann sich doch nur um Müll handeln. Ich bin zwar selber sparsam, aber bei dem Ding würde ich auf keinen Fall zuschlagen. Das rächt sich 100%ig.
 
Schultern durch

heut wieder auf Lambo v1

Lief gude, wieder besser wie Crank, direkt sndere feeling.

Nun gibts 600g Kartoffeln mit Fisch

Gesendet von meinem GT-I9195 mit der Hardwareluxx App
 
Hühnchen und restlichen Crepes-Teig von gestern :)
 
Gerüchte besagen, Steve ist bald im TV zu sehen

Bin mal gespannt xD

Gesendet von meinem GT-I9195 mit der Hardwareluxx App
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh