[Sammelthread] Fitness & Muskelaufbau

Wenn du 12/12/12 oder 10/10/10 schaffst hast du ganz klar zu wenig Gewicht drauf :d ist doch normal, dass man nach einem Satz etwas an Saft für den nächsten einbüßt. 12/10/8 oder 10/8/6 oder auch 8/6/4 ist völlig normal.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich mache aktuell auch je nach Übung 3x15, 3x12 oder 3x10. Zum Ende hin wirds immer kritisch, aber Ziel sind immer die letzten auch in der jeweiligen Wiederholungen zu schaffen. Wenn das mehr als 2-3x klappt wird Gewicht gesteigert.
 
Wenn du 12/12/12 oder 10/10/10 schaffst hast du ganz klar zu wenig Gewicht drauf :d ist doch normal, dass man nach einem Satz etwas an Saft für den nächsten einbüßt. 12/10/8 oder 10/8/6 oder auch 8/6/4 ist völlig normal.

Logisch ist es, dass das Gewicht schwerer werden muss.
Mich interessiert wie viel mehr man dann nimmt

Aber bei 3x10 zu behaupten, dass man zu wenig Gewicht hat. Ist ja wohl Blödsinn.
 
Keine Ahnung. Habe einfach immer 10/8/6 gemacht, wobei dann pro Satz das Gewicht erhöht wird.
bspw. KH Bankdrücken, 25x10, 27,5x8, 30x6

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde 3x10 zu viel :d km letzten Satz schaffe ich meistens 6wdh... Da kann ich locker 20% weniger Gewicht nehmen damit ich 3x10 schaffe. Also zu wenig[emoji14]
 
Ist halt nicht jeder gleich...

Ich trainiere manchmal 5x10 steigende Gewicht, manchmal 15/12/10/8/x steigende Gewicht, manchmal 15/15/15/x steigende Gewicht...

3x10 ist überhaupt nicht zu viel.


Gruß JM
 
Halt den Rand, John :d stimmt mir gefälligst zu[emoji14]
 
3x10 ist vollkommen in Ordnung ;)
 
Ich hab Alles drin. Grundübungen mit 5x5,Pyramide runter, 3x10,4x12...

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Könnte auch mal wieder umstellen.
Mache seit Anfang des Jahres Push/Pull.
Vielleicht mal wieder OK/UK oder Muskel-Gruppen zusammen fassen.

Wie oft werft ihr eure Pläne generell um ?
 
Alle 3 monate

Gesendet von meinem SM-G920F mit der Hardwareluxx App
 
Und, hat sich das bei dir bisher bewährt, also meinst du konkret, dadurch bessere Ergebnisse vorweisen zu können im Vergleich zu einer viel langsameren Rotation ?
 
Ich hab Alles drin. Grundübungen mit 5x5,Pyramide runter, 3x10,4x12...

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Bist halt von Anfang an Profi!
...

Wie oft werft ihr eure Pläne generell um ?

So oft wie ich lustig bin. Hab auch schon im 2-Wochen-Rythmus getauscht, weil mir nicht gefallen hat, bis ich dann das richtige hatte. Und dann ziehe ich teilweise monatelang durch.


Gruß JM
 
Könnte auch mal wieder umstellen.
Mache seit Anfang des Jahres Push/Pull.
Vielleicht mal wieder OK/UK oder Muskel-Gruppen zusammen fassen.

Wie oft werft ihr eure Pläne generell um ?


Hab i.d.R. etwa 2 Monate am Stück 5/4/3(3/3), danach einen Monat bis 6 Wochen 3/2/1(1/1) und als letztes einen Monat etwa 5/5/5(/5) auf Schnelligkeit.
Würde ich nur Kraftsport machen, dann vermute ich, dass ich den letzten Block einfach weglassen würde.
Das ist jetzt aber sehr aufs wesentliche reduziert, da auch noch andere Übungen hinzukommen bzw. je nach Block die Übungen variieren.
 
– Briefe des heiligen Latissimus

...und so bebte der Erdboden als der Herr seine Langhantel ablegte sodass die Menschen es mit der Angst bekamen. Doch sogleich sprach er: Fürchtet euch nicht und gebt gut acht, ich werde euch zeigen wie auch ihr durch eure Manneskraft den Boden zum beben bringen könnt.
Von dort an trainierten die Menschen und ließen ihre welken Leiber zu prächtigen Fleischmassen wachsen. So folgten immer mehr Jünger dem heiligen Weg des Eisens und die Bevölkerung wuchs in Wohlstand, Gesundheit und Masse.



50g Eiweiss/Tag ballert dir die Leber flach 🤓
 
Und, hat sich das bei dir bisher bewährt, also meinst du konkret, dadurch bessere Ergebnisse vorweisen zu können im Vergleich zu einer viel langsameren Rotation ?

Ich denke das es etwas bringt, setzt halt jedes Mal neue Reize.
 
Wenn man mit einem Trainingssystem gut zurecht kommt. Zum Beispiel Push / Pull, reicht es völlig aus, wenn man ggf Übung und Wiederholungszahl tauscht.

Wenn was gut funktioniert und Mann auch noch Spaß dran hat, wieso ändern?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ich tausche alle paar Wochen in einer Trainingseinheit nach und nach die Übungen aus. So setzt man neue Reize für die Muskeln und für den Kopf finde ich es auch nicht schlecht wenn man sich mal mit etwas neuem auseinander setzen muss...
 
Wenn man aber länger Prinzip und oder Übungen macht. Kann man aber besser den Fortschritt sehen. Ob und wie man was gemacht hat.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Alle paar Wochen klingt mir auch zu kurz. Da wird doch noch überhaupt keine Gewöhnung für den Muskel eingetreten sind, einen "normalen" 2-Tages Intervall mit 2-er Split vorausgesetzt.
 
Ich hab eigentlich kein Training gleich dem anderem. Nur Grundübungen mach ich mehr oder weniger immer im 5/3/1, also periodisiert + Progression. Der Rest wird am Tag so gewürfelt wie ich Bock hab. Kann auch einfach mal ein GK oder nur OK durchrutschen.
 
Wenn man aber länger Prinzip und oder Übungen macht. Kann man aber besser den Fortschritt sehen. Ob und wie man was gemacht hat.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Wieso? Irgendwann macht man doch eh wieder die gleichen Übungen und dann sieht man da doch sehr leicht, ob man Fortschritte gemacht hat. Dafür machts natürlich Sinn die Trainingseinheiten gescheit zu protokollieren, aber möglich ist es definitiv.
________________

Gerade die härteste Einheit des Jahres hinter mir. Tempoläufe in 90-92.5% Geschwindigkeit über 150-250m. Danach erstmal 25 Minuten das Leiden in Person gewesen. So viel Laktat in den Beinen, dass ich nich wusste, wie ich mich legen sollte. Vierfüßlerstand war da noch am angenehmsten. Aber ab jetzt wirds nur noch lockerer. :d
 
Mittlerweile schaffe ich immer 11 Klimmzüge, schön auf Brustwarzenhöhe mit Stange. Meine Frage: Wie oft macht es Sinn die Woche Klimmzüge zu trainieren das es eine maximale Steigerung zwecks Training geben kann? Also, wie lange sollte ich die Muskeln schonen um dann wieder zu trainieren? Bin 1,86m bei 80 Kg.
 
Grundsätzlich kannst du jeden 2. Tag ohne Probleme Klimmis machen, keine Ahnung, was du sonst noch so ins Training einbaust? Liegestütze?
 
Mittlerweile schaffe ich immer 11 Klimmzüge, schön auf Brustwarzenhöhe mit Stange. Meine Frage: Wie oft macht es Sinn die Woche Klimmzüge zu trainieren das es eine maximale Steigerung zwecks Training geben kann? Also, wie lange sollte ich die Muskeln schonen um dann wieder zu trainieren? Bin 1,86m bei 80 Kg.

Trainiere die 3 x die Woche...
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich kannst du jeden 2. Tag ohne Probleme Klimmis machen, keine Ahnung, was du sonst noch so ins Training einbaust? Liegestütze?

Jogging, meinen Beruf, Faszientraining usw...aber eben nicht so wie hier viele Leute. Trainiere mehr auf Gesundheit, Prävention und starkes Immunsystem hin, weniger Bodyforming, da mir das nicht soo wichtig ist. Könnte sich aber auch noch verändern. Ja gut, Danke an alle Antworten. Ich gehe mal die Maxvariante an nach John und mach Morgens und Abends Klimmis. Wenn ich dann Abends keine 11 mehr packe, reduziere ich auf 1x am Tag und wenn dann immer noch nicht die 11 locker drin sind, auf alle zwei Tage. Momentan trainiere ich ja nur alle 3 Tage Klimmis. Kommt mir zu wenig vor.
 
Wieso? Irgendwann macht man doch eh wieder die gleichen Übungen und dann sieht man da doch sehr leicht, ob man Fortschritte gemacht hat. Dafür machts natürlich Sinn die Trainingseinheiten gescheit zu protokollieren, aber möglich ist es definitiv.

Ja, da hast du recht.

Es führen so viele Wege nach Rom, und oft ist es eine Geschmacksache.


Edit:

Seid 1,5-2 Wochen habe ich das Kreatin "abgesetzt"
Heute morgen war ich auf der Waage. Habe jetzt einen Vergleichs Wert von meinem Körpergewicht.
Habe 5 Kg in 7 Monaten zugenommen.

Mir ist auf gefallen, dass mein Gewicht im ( Anfang ) März bis ( Anfang ) April hoch und runter gegangen ist. Und jetzt ist es gefallen, weil ich ja kein Kreatin mehr zu mir genommen habe. Ich werde mal mein Essen leicht um 100-150 kcal erhöhen. Und mal sehen was passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh