mastergamer, wir müssen uns nicht rechtfertigen oder dir irgendeinen Sinn dieser Räder erklären, wenn dich die Räder nicht sofort ansprechen ist das völlig okay und bedarf auch keiner Diskussion.
Manche Menschen kaufen sich für die Innenstadt einen Ps-starken Sportwagen, auch wenn sie wissen das diese Karre absolut unökonomisch und unpraktisch ist.
Und es gibt rational denkende Menschen wie dich, die in manchen Gegenständen einen näheren Sinn sehen müssen um sie zu kaufen. Alles vollkommen okay. Wir sind alle tolerant und leben in einer demokratischen Gesellschaft.
Ich kann dir nur meine persönliche Meinung dazu sagen: ich find ein schlankes Sportrad mit fast nichts (dr)an unglaublich sexy, wie bei Frauen. Aber manche Kerle stehen auch auf stark beleibte Damen, aber wir sind ja tolerant.
Durch den Minimalismus und dem starren Antrieb fühle ich mich beim Fahren unglaublich wohl. Und weil ich mich wohlfühle bin ich glücklich. Um das noch zu steigern bauen viele ihre simplen Räder selbst, es geht um den Entstehungsprozess, selbst Hand angelegt, Etwas eigenes schaffen. Es gibt zB einen unglaublich großen Zuwachs von SSP Mtblern, die Jungs kämpfen sich den Berg hoch und fühlen sich danach wie Hercules persönlich.
Man quält sich zT mit einem Eingangrad, nenn es spöttisch Masochismus, ich nenne es pures Fahrradfahren. Meine Touren mit dem Starrgang gehen von Wald über Radweg bis hin zu Schotterpisten, ich nutze es als das was es ist, als Fahrrad. Und das macht mich glücklich.