[Sammelthread] Fixie-Singlespeed

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Laut den Resten im Hintergrund war es wohl ein Bausatz zum selbst zuschneiden?! Sorry aber das sieht echt absolut schrecklich aus, da wärst du mit dem 20 Jahre alten Bianchi wahrscheinlich tausend mal besser gefahren.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Hardwareluxx App
 
was auch immer daran schrecklich ausschauen soll?

das bike war vormontiert, vorderrad , pedalen und lenker mussten noch montiert und die die bremsen eingestellt (bzw entfernt :fresse: ) werden.

das was da so rumliegt ist verpackungsmaterial.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein guter Freund von mir hat ein Fixie. Sieht zwar nett aus, aber ich finde es unpraktisch. Warscheinlich ist es hier zu bergig. Die Übersetzung ist für hohen Topspeed zu niedrig, trotzdem ist man verloren wenn eine Steigung kommt. In der Stadt ist man mit einem Crosser mit ordentlichen Bremsen jedenfalls deutlich schneller, finde ich.
 
Fahr das Ding mal lieber mit Freilauf, wenn ich mir die Ausfallenden ansehe hält das kaum einen Bremsvorgang aus. :shot:
Weiße Räder... oje, Geschmacksdefizit... aber halten zum Glück nicht lange. :-)

Ich finde das Kona Paddy Wagon als Einstiegsrad, oder eben selbstbau, ideal.
 
Bevor ich sowas kaufen würde, würde ich mir eher was schönen aus nem ordentlichen Rennrad-Stahlrahmen aufbauen.
Sieht besser aus und ist mit Sicherheit stabiler.
 
Eisdiele und Schwimmbad. Du passt perfekt in die Billigfixiekäufergruppe, herzlichen Glückwunsch. Dein Deutsch solltest du auch ein wenig anpassen, schrecklich zu lesen und klingt nach Assi. :shot: :fresse:
 
Eisdiele und Schwimmbad. Du passt perfekt in die Billigfixiekäufergruppe, herzlichen Glückwunsch. Dein Deutsch solltest du auch ein wenig anpassen, schrecklich zu lesen und klingt nach Assi. :shot: :fresse:

naja nach assi klingt es nicht, ist halt dieser Hipster Schreibstile :d
Ich steh absolut nicht auf Fixie Bikes aber es ist nicht hässlich ;)

Aber das mit der Eisdiele würde ich echt weg machen, hört sich nach Angeber an
 
Angegeben wird während der Fahrt. Nur wer ordentlich Trittfrequenz hat gewinnt. Das macht für mich auch den Reiz aus, rational gesehen ist jedes Eingangrad im Stadtverkehr Unsinn, jedes Crossrad ist da flotter.
 
Also ich muss sagen für 180€ schon ne Überlegung wert. Such grad ein billigrad zum in die Stadt fahren.
@storm: kommt man mit dem Teil wirklich gut vorwärts? Taugen die Bremsen? Fühlt es sich "steif" an, wenn man nen ordentlichen Antritt macht?
 
so zum feierabend hin noch eine flinke 20km runde auf dem fixie gedreht, solider 28er schnitt :d

Cycling Workout | Endomondo



@pax.BuRny
mir macht das ding echt spaß, klar kommt man damit gut vorwärts, bremsen tuts gut (nicht besser und nicht schlechter als meine anderen räder)

was meinst du mit "steif"?
 
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Ich glaube hier bin ich richtig.. los leute klärt mich mal auf, wieso fährt/kauft man ein solches rad?

Zugegeben, ich fahre immer sehr sportlich und nutze meien gangschaltung voll aus, aber auch für weniger sportliche fahrer sehe ich keinen sinn darin sich so ein rad zu kaufen. :hmm:

Und dass es Leute gibt die dieses rad nicht nutzen um von a nach b zu kommen sondern auch als spaß gerät nutzen und damit 20km abspulen.. sorry aber ich verstehe nicht warum man sich sowas in der heutigen zeit antun will :fresse:


Das soll jetzt kein flame post sein, ich will lediglich versuchen zu begreifen warum man soetwas haben will.
 
Eigentlich muss man die Gangschaltung gerade weniger ausnutzen, wenn man sportlich ist, weil man ja eine hohe Trittfrequenz oder mit viel Kraft fahren kann.
 
Eigentlich muss man die Gangschaltung gerade weniger ausnutzen, wenn man sportlich ist, weil man ja eine hohe Trittfrequenz oder mit viel Kraft fahren kann.

Klar kann man mit einem hubraumstarken motor auch nur im 3. gang anfahren, aber ist man dadurch schneller?

Mit sportlicher fahrweise meine ich, dass ich gerne nahe an meinem persönlichen limit fahre und gerne das maximum meiner vorhandenen kraft auch auf die straße bringe. Sprich ich will maximal schnell beschleunigen können UND auch meine maximale höchstgeschwindigkeit fahren können, das geht eben nur mit einer gangschaltung.
 
mastergamer, wir müssen uns nicht rechtfertigen oder dir irgendeinen Sinn dieser Räder erklären, wenn dich die Räder nicht sofort ansprechen ist das völlig okay und bedarf auch keiner Diskussion.
Manche Menschen kaufen sich für die Innenstadt einen Ps-starken Sportwagen, auch wenn sie wissen das diese Karre absolut unökonomisch und unpraktisch ist.

Und es gibt rational denkende Menschen wie dich, die in manchen Gegenständen einen näheren Sinn sehen müssen um sie zu kaufen. Alles vollkommen okay. Wir sind alle tolerant und leben in einer demokratischen Gesellschaft.

Ich kann dir nur meine persönliche Meinung dazu sagen: ich find ein schlankes Sportrad mit fast nichts (dr)an unglaublich sexy, wie bei Frauen. Aber manche Kerle stehen auch auf stark beleibte Damen, aber wir sind ja tolerant.
Durch den Minimalismus und dem starren Antrieb fühle ich mich beim Fahren unglaublich wohl. Und weil ich mich wohlfühle bin ich glücklich. Um das noch zu steigern bauen viele ihre simplen Räder selbst, es geht um den Entstehungsprozess, selbst Hand angelegt, Etwas eigenes schaffen. Es gibt zB einen unglaublich großen Zuwachs von SSP Mtblern, die Jungs kämpfen sich den Berg hoch und fühlen sich danach wie Hercules persönlich.

Man quält sich zT mit einem Eingangrad, nenn es spöttisch Masochismus, ich nenne es pures Fahrradfahren. Meine Touren mit dem Starrgang gehen von Wald über Radweg bis hin zu Schotterpisten, ich nutze es als das was es ist, als Fahrrad. Und das macht mich glücklich.
 
Okay, also ist das Fixie SS rad soetwas wie so ein chopper beim motorrad oder generell bei oldtimern? Es ist etwas für lieberhaber/fans und keiner erwartet großartige fahrleistungen oder will sich gar mit sportmaschinen messen?

Gut das klingt einleuchtend, ich bin da in der tat eher rational veranlagt und mir macht fahrradfahren nur spaß wenn es schnell(stmöglich) vorwärts geht, wie das rad dabei aussieht ist mir vollkommen egal, hauptsache es taugt mir.
 
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Kann man so sagen, ja. Obwohl ich meine Hand nicht ins Feuer legen möchte bei der Behauptung das man nicht schnell fahren kann. Mit 52-16 auf der Ebene kann man locker an 60km/h Grenze knabbern wenn man die nötige Kraft und Ausdauer in den Beinen hat. Ich fahre mit 46-17 und komme vmax auf etwa 44km/h, dann aber mit über 115er Frequenz. Halte ich aber nur wenige km durch.
 
29er schnitt mit dem fixie *g*

schon mal jemand versucht mit sowas den brocken zu erklimmen?
 
Schöner Fred :bigok:

mein SSp-Mountainbike darf hier doch sicherlich auch rein, oder?



E: Mal noch ein bisschen was zum Rad:

Ist sozusagen mein Zweit-MTB, normalerweise bin ich am Enduro mit 1x9-Schaltung unterwegs. Da ich den Rahmen und noch einige andere Teile von meinem Vorgängerrad übrig hatte, hab ich den Rahmen abgebeizt (die Weiße Pulverbeschichtung mit grünen Decails hat mir nicht mehr wirklich gefallen), daher ist der Rahmen jetzt Raw und nur mit etwas Leinöl eingestrichen, eine Starrgabel auf ebay geschossen und das ganze mit Teilen aus der Restekiste aufgebaut.
Das Rad wird vor allem für den Schul/Arbeitsweg oder für kleine Touren im leichten Gelände, aber auch ab-und zu mal für Eine Tour ins Fichtelgebirge genutzt. Mit 32:15 sind die Anstiege echt ziemlich hart, aber irgendwie machts echt Spaß - ist einfach wunderbar unkompliziert, damit zu fahren. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern abend auf dem weg zur baracke (studenten disko) reichlich angetrunken mit kumpels lautstark über fixies diskussiert.
Vor uns ist nen mädel gelaufen und es ist bestimmt 50 mal das wort FIXIE gefallen.

Dann ist sie weggelaufen..
 
Schicker Aufbau xperia. Anstatt der Alugabel könnt ich mir noch etwas schönes aus Carbon vorstellen.
 
Danke! :)

Die Alugabel tut ihren Job ganz gut und wird zumindest erstmal, wenn ich nicht sehr günstig an was aus Carbon komme, bleiben. Aber die Cantisockel werden noch irgendwann mal abgesäbelt, genauso wie die am Rahmen und die ganzen Anlötteile, die ich nicht brauche. Die Gabel bekommt dann auch neuen Lack, warscheinlich wieder schwarz, oder ich bring doch mal eine Farbe rein.
 
Die Cantis würd ich dranlassen, irgendwann kommst du vielleicht auf die Idee einen Crosser draus zu machen, dann kannste du schicke Cantibremsen dranbasteln und grobe Reifen. Dann gehts ab in den Matsch. :bigok:
 
Die Discs bleiben denke ich schon dran, gerad im Matsch oder bei Nässe sind die einfach viel schöner als V-Brakes oder Cantis.
Schlammreifen für den Herbst hab ich hier noch einige rumliegen, aber solange es nicht total schmierig wird, reicht mir für Wald und Forstwege der Raceking dicke aus ;)
 
Du willst dir wohl eins aufbauen? :-)

Sorry etwas spät reingeguckt! Ein Bekannter hat ein schickes aus einem alten Diamant Bahnrad gebastelt da bin ich nach ein paar mal fahren auf den Geschmack gekommen. Habe hier im Rheinland sehr wenige Hügel und suche noch ein Bike fürs abendliche Workout.
Habe dann grade beim stöbern deinen Tipp fürs Kona gesehen, kommt man mit ordentlichen Komponenten günstiger weg?

Greets!
 
Hol dir ein schönes altes Rennrad und nen ordentlichen Laufradsatz.
Das reicht für den Anfang und ist optisch und qualitativ den meisten Kompletträdern überlegen.
 
Wieder mal ein paar Umbauten gemacht (Lenker, Bremsen, Kurbel).
 
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