[Sammelthread] Fixie-Singlespeed

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Na hat sich schon etwas gezogen ;)
Hab bestimmt 3 Monate für die anderen gebraucht und die sind eigentlich nichtmals fertig.
 
Hat schonmal jemand eine Shimano Nabenschaltung in ein Mtb gebaut? Mein Dad hat noch ein schönes Peugeot Mtb aus den 90ern im Keller, das würde ich gern geländetauglich machen wollen.
 
Frag mal im mtb Thread, wenn es einer weiß ob sowas geht/sinnvoll ist dann die.
 
Wenn eine Nabenschaltung im MTB, dann Alfine 8 oder 11 oder eben eine Rolff. Funktionieren tut das, aber ob man damit zufrieden ist (besonders bei den Alfine) ist sone Sache.
 
Gut zu hören. Rohloff ist overkill und passt auch nicht von der Aufnahme her. Würde wohl Richtung Nexus/Alfine gehen. Rein vom fahrerischen her kann 8Gang funktionieren, das richtige Blatt vorn vorrausgesetzt. Ich habe vor kurzem einen Fahrer mit 1x10 kennengelernt, der meinte auch es fährt sich gut. Am Berg musst er zwar auch im Wiegetritt drücken, aber kam gut voran.

Ich finde die saubere Kettenlinie bei der Nabe schick und praktisch. Hm, muss ich mal durchrechnen.
 
Für 1x10 gibts auch die Möglichkeit mit einem Nachrüstritzel, das der IBC-User "mirfe" herstellt, eine Kassette mit 11-42z zu bauen. Mehr hier: XX1 Alternativen - DIY - Seite 105 - MTB-News.de - IBC

So, jetzt aber wieder BTT, Im MTB-Fred haben vielleicht ein Paar mehr Leute eine Ahnung von Schaltungen ;)

Kleines Update an meinem SSp´ler:



Neu bezogener, alter Sattel und Vorbau und dioverse Lenkerschellen, die ihre Eloxalschicht haben einbüßen müssen.

Jetzt müssen nur noch die gelaserten Aufschriften auf den Anbauteilen weg, hat jemand einen Tip, wie man sowas am bessten cleant?
 
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Gelasert? Die meisten sind bedruckt, geht mit Aceton meist prima ab.
 
Nein, sind eingelasert, da Silber und mit leichter Vertiefung. Ich besorg mir dafür demnächst mal einen Mattschwarzen Lackstift, dann kann ich auch gleich die Aufdrucke auf den Reifen noch übermalen.

Mein neues SSp Projekt nach dem Abi:





Auf einer Plakette am Rahmen steht "40 Jahre Triumph Werke Nürnberg - 1936" :eek:
 
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Ich hoffe, Projekt heißt originalgetreuer Wiederaufbau. Geiles Teil, aber zu schade um es zu verbasteln - falls man es noch retten kann.
 
Dafür müsste der komplette Lack, welcher auch noch ziemlich aufwändig war und eigentlich zu schade zum abschleifen ist, und sämtliche Chromteile ausgetauscht/erneuert werden. Verbastelt wird es auf jeden Fall nicht, ich werde das gute Stück jetzt erstmal zerlegen, reinigen, alles was sich bewegen soll wieder gängig machen, neue Reifen aufziehen und dann mal schauen, ob ich es in dem teilweise sehr rostigen Zustand behalte und konserviere, oder neu Lackiere oder wie, oder was.

Eine vollständige, orginalgetreue Restaurierung wird bei meinem sehr geringen Budget eher schwierig, aber ich werde sehen, was sich machen lässt. In gar keinem Fall wirds irgendwie bunt lackiert oder anderweitig verschandelt.
 
Gibt es einen Link, wo man sich einlesen kann, wie z.B. der Aufbau ist, oder wie man von Grund auf ein Singlespeed/Fixie aufbaut?
Ich habe nämlich schon länger Interesse an ein leichtes Rad, mit dem ich schnell von A nach B komme. Aus dem Grund habe ich mir vor 2 Jahren das Radon Scart 7.0 gekauft, das mittlerweile viel zu oversized ist.
 
Wenn du das Scart 7.0 verkaufen magst -> PN an mich. ;) Rahmenhöhe M wäre ideal.
 
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Diese neumodischen Hipster, die die Preise für alte Rennräder hochtreiben :shake: :fresse:
 
Nach ewiger Suche in den Ebay Kleinanzeigen einen passablen und günstigen Rahmen gefunden :)



Morgen mal demontieren und gucken ob man den durch die KTL schicken kann, wenn nicht wird der halt nur pulverbeschichtet, nachdem alles überflüssige ab bzw zu ist.

Farbe bin ich mir noch nicht sicher, entweder Weiß, Lichtgrau oder Taubengrau.
 
Nettes Sportrad. ;)

Ich hab vorhin wieder einen Modefahrer gesehen: Jutebeutel, Freilauf, Badelatschen. Und der ist mit seinem Aluradel fast umgefallen als er an die Ampel gerollt ist. Ohman, solche werden auf der Straße noch totgefahren... :fresse:
 
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Was ist so schlimm an Freilauf? Fahre zwar meistens fixed, aber Freilauf ist auch mal schön zum Spatzierenfahren mit Freunden, die mit ihren MTBs so lahm hinterher gurken.
 
Was ist so schlimm an Freilauf? Fahre zwar meistens fixed, aber Freilauf ist auch mal schön zum Spatzierenfahren mit Freunden, die mit ihren MTBs so lahm hinterher gurken.

Beim Spazierenfahren rast man ja auch nicht :P
@Fragchicken
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Was ist so schlimm an Freilauf? Fahre zwar meistens fixed, aber Freilauf ist auch mal schön zum Spatzierenfahren mit Freunden, die mit ihren MTBs so lahm hinterher gurken.

Wer mit dickeren Übersetzungen fährt bekommt seinen flotten Vortrieb imho nur durch den starren Antrieb und den Pedaldruck von hinten. Letzteres macht das Eingangradeln imho auch zum größten Spaß - es pusht unheimlich nach vorne. Am Singlespeed-Mountainbike ist Freilauf okay, sonst - so finde ich - überflüssig.

@Bergbube: genau so siehts aus. ;-)
 
Man gewöhnt sich halt auch schneller dran als man denkt. Genau der Pedaldruck bringt mich dazu immer etwas flotter zu fahren. Bin in diesem Jahr bisher nur letzte Woche einmal wieder mit Freilauf gefahren und es fühlte sich auf der einen Seite etwas komisch an und auf der anderen entspannter. Ich bleib aber erstmal bei Doublefixed. Ein Crosser mit Fixed stell ich mir auch etwas schwierig vor bei etwas holprigeren Untergrund, oder wie seht ihr das?
 
Freilauf fahr ich am Trekkingrad und MTB. Bei ersterem erschrecke ich jedes Mal bzw. muss kurz überlegen ob ich überhaupt "freilaufen" lassen kann. Beim Starrgang wird man ganz schnell daran erinnert das man eben keinen Freilauf hat, man muss seine Fahrtechnik umgestalten, seine Kurvenlage, die allgemeine Fahrweise. Das reizt mich daran; es ist für mich auch trotz nur einer Notbremse am Vorderrad die bisher sicherste Art mich fortzubewegen.

"Cross" kann man auch starr fahren, obs Sinn macht sei dahingestellt. Die Definition ist weitläufig. Mit dem Stadtstarrrad bin ich auch schon 80km Touren über Stock und Stein und quer durch den Wald mit sanften Steigungen gefahren, war geil, aber auf Dauer macht das keinen Spaß. Dann lieber MTB als Singlespeed und dann Freude an der Langsamkeit haben.
 
Ein Rennen?
Ich bin gestern Nacht leicht angetrunken heimgefahren, da sinkt die Hemmschwelle. Es ist immerwieder unglaublich wie gut sich das Rad kontern lässt - und wie schnell man damit Tempo verliert.
 
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:O
 
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Ah, wieder so eine Billigschüssel. Bäh. Sorry, aber sowas sollte man wirklich einschmelzen. :fresse:
 
och mäuschen
 
Hier mal mein neues und erstes SSP :). Werde mein Rennrad jetzt verkaufen und nur noch damit durch Köln flitzen :) (Hörner werde ich noch demontieren)

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