[Sammelthread] Fixie-Singlespeed

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Die Bremsen sind echt schnafe. Was sind das für welche?
 
@Skip2baloo
Wo krieg ich solche klassischen Bahnradgabeln her ausser auf alte Diamant Teile bei eBay zu bieten?

klassische Gabeln z.b. BLB bekommst du hier BRICK LANE BIKES LONDON oder Goldsprint.de Onlineshop - Gabeln

@Fragchicken
Die Bremsen sind echt schnafe. Was sind das für welche?

Das sind Campagnolo Chorus Monoplaner aus den 90´, bekommt man(n) wenn überhaupt noch bei EBAY und zu einem hohen Preis, Voraussetzung ist ein guter Zustand
 
Ich fahre Campa Veloce als Vorderbremse, meine können mit deiner Optik natürlich nicht mithalten. :fresse:
 
Werde mir gleich ein Orlowski Rad anschauen und vielleicht direkt mitnehmen, wenns von der Rahmengroße her passt. Bin echt gespannt.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Hardwareluxx App
 
Wenn ich mein Mtb auf Ssp umbauen will, kann ich vom 3fach SLX Kettenblatt etwas verwenden, oder muss ich mir eine neue Kurbel zulegen? Hat jemand damit Erfahrungen?
 
Du kannst das mittlere Kettenblatt und die Kettenblattschrauben (gekürzt) weiterverwenden, die anderen Kettenblätter halt einfach abmontieren.
 
Muss am Tretlager etwas verändert bzw. das Kettenblatt für die Kettenlinie gespacert werden?
 
Nein, das wird über die Spacer am Freilauf gemacht ;)
 
Mein fixie wurde grade auf 1200€ geschätzt :d
 
Hab überhaupt niemanden gefragt, unabhängig davon: mimimimi
 
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Hier mal meine kiste. Rahmen ist von einem PUCH clubman. Wird das ganze jahr ueber gefahren :)

Hier noch ein jungfraeuliches foto
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Und in aktion :)
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Gesendet von meinem HUAWEI U8825-1 mit der Hardwareluxx App
 
Sehr schönes Alltagsgefährt! Nächste Woche sollte endlich meine Carbongabel fürs Mtb kommen, im selben Atemzug überlege ich einen Umbau auf Ssp. Reizt mich schon... denke ich werd das erstmal testen vom Antritt.
 
Ich kann nur empfehlen, das am MTB auszuprobieren. Fährt sich so schön Simpel :) Nachteil ist, dass bei einer 2:1 Übersetzung ab einer gewissen Steigung auch das ganze Körpergewicht nicht reicht, um dich nach oben zu drücken, aber zur Not kann man ja noch schieben.



Neuer Sattel, jetzt mit 32:16-Übersetzung und mit ein paar Anlötteilen weniger, die Restlichen werden auch noch alle abgesägt/gefeilt.
Für entspannte Feierabendrunden das ideale Rad, einzig bergab auf den Trails ist es mit der Starrgabel etwas gewöhnungsbedürftig, wenn man sonst mit 160mm Federweg an der Front unterwegs ist. :d
 
Ich komm eben von einer kurzen Runde. Habe mich mal am Eingang probiert. Vorne mittleres Blatt bei 32 und hinten zwischen 21 und 18. Habe 21 als spaßigere und leichtere Variante empfunden. Auf der Ebene ist man halt die absolute Schnecke. :fresse: Im Gelände machts aber wirklich unglaublich Spaß weil man sich keinen Kopf um Schalten und Kette machen braucht. Was mir aber definitiv auf die Füße fällt ist die schwere Gabel, ich merke das Gewicht ungemein am Berg. Mit der Carbon verliert die Front etwa 1.5Kg - denke das merkt man deutlich.

Achja: die 32:18/21 fahre ich am 29er - denke da muss ich auch nochmal nachrechnen von der Übersetzung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte man(n) einen Carbonrahmen auch sandstrahlen lassen ? Oder währe das zu heiß für die Carbonfasern ?


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Könnte man(n) einen Carbonrahmen auch sandstrahlen lassen ? Oder währe das zu heiß für die Carbonfasern ?


Sent from my iPad

Im IBC Forum meinte jmd das sei kein Problem. Es gibt aber auch Carbon Lift, spezieller Abbeizer fuer Carbonrahmen, oder Carbonkarosserieteile.
 
Danke, dann werd ich mich mal dort umsehen.


Sent from my iPhone.
 
Wie viel Geld müsste ich inetwa für ein möglichst günstiges Fixie einplanen wenn bisher nur Rahmen, Lenker und Sattel vorhanden sind?

Muss jetzt nichts bombiges sein, aber gewisse Ansprüche hat man dann ja doch ;)

Edit:
Achso gibt es etwas auf das ich bei einem alten Rennrad Stahlrahmen achten muss oder taugen die alle für ein solches Projekt?
 
Gabel, Steuersatz, Kettenblatt, Laufradsatz, Pedalen, Ritzel, Kette. Schätze 300€ bei brauchbaren Teilen kommst du raus.
 
Eine Bremse würd ich auch noch verbauen ;) Am bessten, du wühlst dich mal durch die Gebrauchtmärkte, da sind bestimmt einige alte Rennradkomponenten o.ä. zu finden.
 
Das IBC Forum hat auch einen grossen Teilemarkt. Es gibt auch oefter mal ein Bundle Schnaeppchen.
 
Okay, dann hätte ich diesen Sommer einfach mal alle 3 Bikes grunderneuert ;)
 
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