[Sammelthread] Fixie-Singlespeed

Das ist aber kein Celeste!
 
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Dann bin ich auch mal wieder so frei:



(Jaja, ich weiß, falsche Seite fotografiert.... stand da halt gerade so :fresse:)
 
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Ist aber auch besonders unpraktisch, weil zumindest ich links absteige und das Rad dementsprechend mit der falschen Seite in die Welt schaut, wenn es abgestellt wird :fresse:
 
Ich hab irgendwie Lust mal fixed zu probieren (Allerdings mit Bremse vorne)
Was wäre die günstigste Art das mal zu testen und welche Übersetzung würde sich empfehlen? Fahre aktuell 42/17 und würde das Kettenblatt ungern tauschen wollen. Bin eher Fan von hohen Trittfrequenzen, hab hier nur Flachland, kann also "entspannt" sein :)

Wäre FlipFlop eine Idee? Kann ich alte Teile übernehmen oder brauche ich ein komplett neues Hinterrad? :)
 
Wenn du ne Flipflop-Nabe hast brauchst du nur ein passendes Ritzel für die andere Seite. Wäre aber so oder so eine gute Möglichkeit aus einem Single ein Fixie zu machen.

Mit ein wenig glück passt aber auch ne FlipFlop-Nabe in dein bisheriges Rad (eher aufs Hinterrad bezogen, nicht aufs Rad, da gibt es unter Garantie was passendes), wenn du auf die Speichenzahl, Lochabstand etc. achtest, dann geht das auch. Kommt dann aber darauf an, ob du dir zutraust das umzuspeichen.
 
Ne FlipFlop Nabe hab ich nicht. Ist die originale Nabe von dem Renner, umgerüstet auf Singlespeed.
Umspeichen wäre so erstmal sicher kein Problem. Nur zentrieren und co wäre ohne weiteres wohl nicht so einfach machbar. Stelle ich mir zumindest kompliziert vor ohne entsprechende Vorrichtung etc.
Ist aktuell ein 36-Loch Rad, Einbaubreite weiß ich spontan nicht :(
 
Umspeichen würde ich nur, wenn die Felge entsprechend wert ist. Ansonsten ist das reinster pain in the ass :fresse:
Ohne Zentrierständer ein Ding der Unmöglichkeit, zeitraubend und nerventötend.
Da würde ich einfach ein gebrauchtes Hinterrad kaufen, gibts glücklicherweise oft genug im Internet.
Die Übersetzung könntest du aus deinem aktuellen Aufbau übernehmen, wenn sie denn gefällt.
Ich kenne deine Vorstellung von hohen Trittfrequenzen zwar nicht, aber mit 42/17 überholen dich doch trotzdem Kinder auf Laufrädern :fresse:
 
@danslecarton

Ich überlege ob ich auch so eine vordere Felge an mein Fahrrad ran mache. Was sind die Vorteile außer,dass das geil aussieht?

Auf was muss man da achten? Preis?

Danke

Gesendet von meinem XT1562 mit Tapatalk
 
Ich kenne deine Vorstellung von hohen Trittfrequenzen zwar nicht, aber mit 42/17 überholen dich doch trotzdem Kinder auf Laufrädern :fresse:

Mag sein :fresse: Hab mal geschaut, im Schnitt fahre ich mit dem Singlespeed 22km/h. Nach oben ist dabei natürlich noch Luft, aber das ist für mich ne angenehme Geschwindigkeit für die Stadt und man kommt an Ampeln und co flott weg.

Wo würdest du empfehlen nach gebrauchten LR zu schauen und was meinst du muss man dafür berappen?
 
Was sind die Vorteile außer,dass das geil aussieht?

Auf was muss man da achten? Preis?
Keine Ahnung ehrlich gesagt. Das Laufrad ist nicht von mir und ich bin damit auch nur eine kurze Runde gefahren.
Es ist sackschwer, steif wie sau und die Alltagstauglichkeit geht gegen 0. Dafür hört man, wenn es windstill ist, wie das Laufrad die Luft schneidet. Ziemlich geil.
Ich würde primär auf das Alter achten. Ich weiß leider nicht wie haltbar Carbon ist, aber könnte mir vorstellen, dass es mit der Zeit spröde wird. Wenn du dir aber was aus diesem Jahrtausend suchst, sollte es aber passen.

@joshude Fixed Flohmarkt auf Facebook oder im entsprechenden Unterforum von Rennrad-Forum. Auf Facebook schätze ich die Chancen aber um einiges höher ein :)
 
Also nicht für längere Fahrten gedacht? Ich dachte man ist schneller damit wegen Aerodynamik und so.

Gesendet von meinem XT1562 mit Tapatalk
 
Eher das als Stadtfahrten. Aber dann sieht dich ja keiner, was das ganze wieder hinfällig macht :p
 
@dansle: Danke, ich schaue mal. Hab Ji auch mal gefragt, der hat noch einen LRS für mich, den ich haben könnte. Bin am Wochenende eh bei ihm in der Nähe und werde mal schauen.

Rigida DP 18 (poliert) + Miche Primato Pista Naben (schwarz) für 80€ und für 20€ könnte ich noch nen Halo Clickster von ihm bekommen. Klingt alles nicht ganz verkehrt.

Was anderes... Wann sollte ich die Reifen mal ersetzen? :fresse: Und gegen was?
 
80€ wäre quasi der Neupreis des Laufrades :fresse: Außerdem sehen schwarze Naben auf silberne Felgen scheiße aus
Die Kombination hatte ich aber eine Zeit lang vorne und hinten (mittlerweile nur noch vorne). Solides Laufrad mit dem man sogar Treppen runterfahren kann. Würde ich mir aber kein zweites Mal kaufen. Besonders nicht die Nabe.
Achse rostet ziemlich schnell (glücklicherweise nur oberflächlich) und sämtliche Muttern reißen schneller als man sich neue besorgen kann.

Bei mir steht in den nächsten Monaten auch ein neuer LRS an. Geht wahrscheinlich in Richtung Mack + Archetypes :) (evtl. sogar mit CX-Ray Speichen, wenn das Angebot bis dahin noch da ist :fresse:)
 
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Gut, stabil muss der LRS schon sein, aber das klingt ja wirklich nicht sonderlich toll =/
Habe in einer FB-Gruppe mal ein Gesuch erstellt. Mehr als 100€ möchte ich aber nicht ausgeben. Ansonsten fahre ich lieber so weiter wie bisher. Ich komm auch nur auf fixed, weil ich mir paar Tutorials zum Trackstand angeschaut habe. Das klappt mit meinem Singlespeed schon sehr gut und irgendwie hab ich da aber einfach Bock auf Fixed bekommen :haha:
 
Das Laufrad ist schon in Ordnung. Nur sollte man drauf achten, dass man die Muttern nicht komplett festknallt. Was man für ein fixed Hinterrad aber machen sollte :fresse:
Für 100€ sollte ein ziemlich gutes gebrauchtes Rad drin sein.

Bezüglich Reifen: ich wär den wahrscheinlich so lange gefahren, bis er von der Felge fällt, aber das sieht jeder anders :fresse:
Mein 4 Seasons sah auf der Lauffläche ähnlich aus, den ich so aber knapp ein Jahr lang gefahren bin. Hab ihn dann eingeschickt und eine Woche später einen neuen bekommen :bigok:
 
Eigentlich such ich nen LRS für den Preis :fresse: Weils schöner aussieht. Aber nur ein HR für 100€ wäre auch okay.

Reifen werde ich wohl auch weiterfahren, bis sie die Grätsche machen. Fahre das Ding eh nur hier in der Stadt, da ists dann auch nicht so schlimm, wenn das Ding kaputt geht. Entweder in den Straßenbahn damit oder eben laufen.
Mal sehen. Der sieht aber auch schon seit mindestens 1,5 Jahren so aus.

Und wegen des Rigida: Den hat Ji wohl neu aufgebaut.
 
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Umbau auf Gates Carbon Drive
 
Schindelhauer baut soooo endgeile Rahmen.

Und sehr geiles Fahrrad noch dazu!
 
Uh, sehr edel!
 
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