Also langsam und irgendwie zerteilt die antworten auf deine fragen:
NEIN LCDs haben kein besseres Bild als röhren ! Das normale TV Bild hat eine viel schlechtere auflösung als ein LCD, der streckt das bild also - das machen verschiedene Geräte also verschieden gut.
NEIN es ist nicht immer drinne - 16:9, HD Ready usw kann muss abern icht dabei sein.
16:9: Bringt bei normalem TV net viel - eher das gegenteil oder du stellst den TV eben auf 4:3.Viele Serien und Filme werden aber in 16:9 ausgestrahlt, da bekommst du ein klasse großes bildfüllendes Bild ! (z.b. komplette WM 2006 !)
Ich denke nicht das man sich auf marken festlegen kann ! Es gibt sicher welche die nen bissel besser sind, aber die Großen wie Sony, Smasung, Philips und wie sie alle heissen haben viele gute aber sicher auch schlechte Geräte !
3,5m ist absolut ok ! Wie Gross können LCDs sein ich weiss es net wirklich aber glaub inzwischen gibts schon vereinzelte mit bis zu 160cm. Aber so die "Norm" Größe sind max 106cm - sprich 42".
Größe: Du hast 1500€ - daher sag ich nimm lieber kleiner und dafür ein TOP Gerät als 8" mehr und dafür Müll !
Warum sind Plasmas teurer - kann ich dir net so wirklich sagen sicher wegen der Technik oder so. Aber wie gesagt ich vertrete ganz klar die Meinung das unter 120cm nen Plasma Blödsinn ist, und ein LCD irgendwie sinnvoller ist. ( Aber das KANN Geschmackssache sein ! ) Mich haben Live im Laden fast keine Plasmas überzeugt bis auf ALLE Modelle von Pioneer, da muss man wirklich sagen das es absolute HIGH END Qualität.
bsp:
http://www.geizhals.at/deutschland/a162257.html
Alle in allem empfehl ich dir nen LCD mit 32-40", dafür halt ein TOP Gerät. Das Geld ist wirklich besser investiert als in dem einen oder anderen Zoll mehr.
EDIT:
Bei dem Abstand würde ich zu einem Display im Bereich von 40"-46" raten. Guter Kompromiß wäre ein 40" Samsung aus der R7x Reihe.
Finde ich auch nen klasse vorschlag.