Hehe - werd' mich auch mal kurz zu Wort melden.
Meine ersten FlugSims die ich spielte waren noch am C64 und Amiga.
Gunship (Microprose) und F-15 Strike Eagle am C64, F/A-18 Interceptor am Amiga waren meine liebsten.
Dann bekam ich nen PC und spielte dort den derzeit aktuellen MS-Flugsimulator 3.0
Wenig später bekam ich dann den MS-FS 4.0 der nix anderes war als der 3er nur mit aufgepeppelter Grafik und ein wenig mehr Optionen / Karten usw.
Die wurden aber recht schnell langweilig da ich so Zivil-Flugsims auf dauer langweilig fand.
Dann hatte ich F-15 Strike Eagle II am PC - wow das war cool. Ich bin da stundenlang herumgeflogen und hab' Flugzeuge / Bodenziele / Schiffe zerstört - meist mit der MG. Netterweise konnte man auf unlimited Ammo usw. schalten.
Damals spielte ich das auch noch mit Keyboard
- aber hab' mir bald darauf einen Boeder Joystick mit (damals üblichen) 2 Tasten gekauft. Analog versteht sich - mit Nachreglern. Tja kann sich da noch wer erinnern ? Man musste bei jedem Spiel den Joystick zu beginn kalibrieren - immer so: Links Oben - Button drücken - Rechts Unten - Button drücken - Center - Button drücken.
Dann hab' ich mir F-16 Combat Pilot gekauft - von dem ich etwas enttäuscht war. Da gab' es nicht so nette Dogfights wie in F-15 II und die Grafik war recht mies. Dann war da das SWOTL
(Secret Weapons of the Luftwaffe) von LucasArts (!). War ein sehr cooles Game wo man alte WW2 Maschinen fliegen konnte und auch erstmals die B-17 Flying Fortress !!! Nur hatte das Spiel Bitmap Grafik ! Sprich alle Objekte waren 2D und wurden nur vergrössert/verkleinert und ab einem bestimmten Winkel sah man ein anderes Bild.
Brandneu hatte ich mir dann JetFighter II gekauft (da war ne F-23 auf der Packung und die Packung selbst hatte ein cooles Design - so X förmig) Das Spiel war im Prinzip wie F/A-18 Interceptor am Amiga - nur mit besserer Grafik und man konnte mehrere Flugzeuge fliegen. Das waren (nach dem Amiga) meine feinsten "am Flugzeugträger landen" Zeiten.
Tja dann kam ja ne Menge - F-19 Stealth Fighter und F-117 Night Hawk von Microprose die im Prinzip alle wie F-15 II waren - nur mit etwas besserer Grafik. Hatte auch F-29 Retailiator von Ocean - was aber relativ actionlastig war und total unrealistisch - man konnte jederzeit ne Rolle machen als ob es keine Schwerkraft gäbe. Ach-ja davor gab' es auch noch LHX - Attack Chopper ... das war mein liebster Heli - Sim damals ... wahnsinns Missionen - verschiedene Helikopter und damals ganz nette Grafik.
Und wer kann sich noch erinnern an die grummelige Spachausgabe beim Einstieg in "Welcome to Chuck Yeagers Air Combat"
In diesem Spiel konnte man einige Flugzeuge von ner P51D-Mustang bis zu ner F4 Phantom fliegen (auch gegeneinander
) - hatte ne nette Grafik und ne ganz gelungene Steuerung. Allerdings eher Actionlastig.
Dann kamen Gunship II (Microprose) und Comanche 1 (mit Voxel Grafik - wow - das war damals was !) und auch F-15 III von Microprose (Vektor Grafik mit Texturen ! - auch sehr hübsch ... aber ich hasste die MG ... wollte immer die von F-15 II wieder haben
). Ach ja - da gab's auch noch F-14 Fleet Defender (ebenfalls Microprose wie fast alles damals) was ne sehr nette Grafik hatte. Ein Meilenstein dazwischen war dann Falcon 3.0 das zwar nicht die aktuellste Grafik - dafür aber eine der realistischten Kampfflugsims ever war.
Eines meiner absoluten Lieblingsspiele war dann Strike Commander von Origin. Das hatte sagenhafte sieben 3 1/2 Zoll Disketten und ruckelte auf meinem (damals nicht so schlechten) 486DX2-50 ein wenig. Grafisch war das Spiel der Hammer - das Areal war aus Vektoren mit starkem Gauroud Shading sowie einigen Texturen und die Flugmodelle waren sehr hübsch texturierte 3D Modelle. Es gab transparenz Effekte (Rauch / Explosionen) und sehr feine Dogfights. (MG war sehr cool in dem Spiel).
Ebenfalls war es eines der esten Flugsim Spiele mit echter (guter fesselnder) Storyline.
Von der Grafik kann ich echt sagen - falls das Spiel in SVGA Auflösung (anstatt der niedrigen 320x200 VGA/MCGA) möglich gewesen wäre hätte es noch lange Zeit mit aktuelleren Spielen mithalten können.
Ja dann war da US Navy Fighters das schon SVGA unterstützte (mann war das Geil das in 1024 zu sehen - auch wenn es auf meiner ISA ET4000 Grafikkarte ruckelte wie Sau)
Dann war da TFX - was auch ein sehr nettes Spiel war - Nachfolger war dann TFX EF-(EuroFighter)2000 wofür es sogar einen 3DFX Voodoo 1 Patch gab.
Tja und und und ...
Highlights danach waren bestimmt WWII-Fighters von Janes sowie Falcon 4.0 (mit gecrackten 3DFX Patch) sowie Fly (mal was für Zivil bzw. non-Military Flugzeug Fans) mit super Grafik und noch einige andere an die ich mich grad nicht erinnere.
Aktuell spiele ich ab und zu Lock-On und IL2-Sturmovik mit Add-Ons.