Folding@Home - Hardwareluxx Team

Mal ne allgemeine Frage:

Wie ist eigentlich bei übertakteter Hardware eine 100%ige Ergebnissicherheit für die Proteinberechnung garantiert?

Geht doch eg gar nicht.
Übertaktete Hardware hat doch unter Garantie "kleinere" Rechenfehler.

Oder hat der Client dafür nen Algorithmus zur Fehlerkorrektur?
Das interessiert mich brennend.

Ps. Meine Graka brezelt die Proteinberechnung ja weg wie sonst was, überhaupt kein Vergleich zu meiner CPU :wink:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja der client hat ne fehlerüberwachung drinne. entstehen fehler bricht er die WU mit "unstable machine" ab. beim übertakten entstehen nicht unbedingt mehr fehler. solange die cpu keine fehler produziert ist das system stabil. die einen nehmen prime oder linx um dies zu testen - F@H eignet sich jedoch ebenfalls dazu und ist nach aussagen einiger user sogar noch pingeliger.

mit ein grund warum eine cpu halt nur übertaktet als stabil angesehen werden kann wenn in keinem programm fehler auftreten. "ich hab nur probleme bei oc im programm xyz - ansonsten ist das system stabil" ist eine falschaussage. es gibt nur ganz stabil oder eben nicht.
 
schön zu wissen.

ich hatte nämlich mal den irrglauben, als folding@home "erfunden" wurde, dass es nicht mit getakteter hardware gehen würde, zur sicherheit der ergebnisse.

aber dann is das ja geklärt :wink:
 
Naja, ich sag mal so, die CPUs haben fast immer einen gewissen Spielraum um Toleranzen auszugleichen, in diesem Spielraum sollten sie eigentlich genauso stabil laufen wie unübertaktet, daher ist es relativ schwierig übertaktete CPUs an der Stabilität zu erkennen (wenn sie nur so übertaktet sind, dass sie stabil laufen). Beispielsweise legen die verschiedenen Boards auch verschiedene Spannungen an (wenn auch nur sehr geringe Unterschiede) und daher muss eine CPU soweit ich da durchblicke auch bei Boards anderer Spannung laufen und ist dennoch stabil.

Sehe gerade du hast ja auch nen Q9550, skaliern die PPD sauber beim Übertakten mit? Bzw. wieviel PPD erreichst du (ich falte unter Windows SMP - schnellste: Projekt 6014 mit 6600 PPD Maximum laut HFM.NET) :wink:
 
^^beim Q9550 oder Xeon skaliert der Client sehr gut. Auf meinem Q9550 @ 3,6 erzeile ich ca. 8500PPD, auf dem Xeon @ 4Ghz sind es bis zu 9200PPD.

Grüße,
franeklevy
 
Hi,

ich hab ein Problem beim folden mit meiner 5850 und zwar fiept es unerträglich :(

Liegt wahrscheinlich daran das die FPS nicht begrenzt werden (vsync aus).

Gibt es eine Möglichkeit die FPS im 2D Modus zu begrenzen und das nervige fiepen zu beenden?

Grüße
 
Das hat nix mit nem Framelimiter zutun sondern mit dem VRM der Karte. Kannst ja mal versuchen den Takt leicht zu variieren, dadurch ändert sich die Frequenz des Fiepens bzw. geht ganz weg.
 
Ja hast Recht...konnte zwar das fiepen nicht abstellen aber schon ganz gut reduzieren.

Danke :)
 
Auch die rpm des Graka-Lüfters kann großen Einfluss auf das Fiepen haben. Bei manchen Projekten bringt es bei mir deutlich mehr, den Lüfter um 5% schneller drehen zu lassen, als die Core-MHz oder Shader runterzutakten. Nun ja. Hat halt jeder so seine Tricks.

Gruß
Hypo
 
Auch die rpm des Graka-Lüfters kann großen Einfluss auf das Fiepen haben. Bei manchen Projekten bringt es bei mir deutlich mehr, den Lüfter um 5% schneller drehen zu lassen, als die Core-MHz oder Shader runterzutakten. Nun ja. Hat halt jeder so seine Tricks.

Gruß
Hypo

Hab leider keinen Lüfter mehr drauf >>> WaKü ;)
 
Mal ne allgemeine Frage:

Wie ist eigentlich bei übertakteter Hardware eine 100%ige Ergebnissicherheit für die Proteinberechnung garantiert?

Geht doch eg gar nicht.
Übertaktete Hardware hat doch unter Garantie "kleinere" Rechenfehler.

Oder hat der Client dafür nen Algorithmus zur Fehlerkorrektur?
Das interessiert mich brennend.

Ps. Meine Graka brezelt die Proteinberechnung ja weg wie sonst was, überhaupt kein Vergleich zu meiner CPU :wink:

Also das glaube ich nicht, das übertaktete Hardware immer kleine Rechenfehler macht. Da könnte das Betriebssystem ja garnicht richtig funktionieren. Unter Windows wäre dann wahrscheinlich einer der Bluescreens fällig, wenn falsch berechnete Ergebnisse aus der CPU kommen, die nicht durch irgendein Error Check aufgehalten werden konnten.

Nur als Beispiel: wenn Binärdateien codiert/decodiert werden, zählt jedes Bit. Wenn die CPU da einige schwarze Transistoren hätte die Bits kippen liese, würde keine Binärdatei korrekt interpretiert werden können.

Also so zumindest mein Verständnis von der Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ist es und da braucht es auch keine weitere Diskussion. Übertaktete Hardware muss ggf. durch Anpassung von Spannungen stabil gemacht werden. Irgendwo gibt es Grenzen. Innerhalb dieser ist ein übertakteter Computer nicht weniger stabil als ein nicht übertakteter.

Dies ist aber alles egal, denn gestern, ja gestern, da haben wir mal einen richtig großen Coup gelandet.

251.000 Punkte an einem Tag sind neuer Rekord.

Leute, bald stecken wir Google in die Tasche und regieren die Welt. :fresse::hail:
 

Anhänge

  • Dampfkanes PPD-Tagesverlauf gesamt.png
    Dampfkanes PPD-Tagesverlauf gesamt.png
    17,3 KB · Aufrufe: 42
Seit bigadv gibts für AMD nur noch schwarze Tage ;)

@ OC-Diskusion

Um kurzfristig auf Stabilität zu testen, würde ich Prime mit 8 Threads vorziehen, da das die höchste Last erzeugt. Aber als Härtetest ist so ne Bigadv schon nicht verkehrt. Mir gibts jedenfalls ein gutes Gefühl, wenn der Rechner 3 bigadv in Folge cruncht ohne zu mucken. Dann kann man davon ausgehen, dass der OC stabil ist.

Dennoch: Man kann auch Fehler in eine WU bringen! Aus diesem Grund werden WUs auch mehrmals verteilt. Wenn die Ergebnisse nicht identisch sind, wird so lange weiter verteilt bis sich ein Ergebnis immer wieder wiederholt. Daher sollte man schon erstmal recht sicher sein, dass die Kiste stabil ist, bevor man anfängt zu falten.
 
Wahnsinn!

Uns fehlen nur noch ein paar mehr Leute.

Wird der erste Post noch betreut? Man könnte ihn eigentlich mal etwas updaten. Denkbar wäre dort den aktuellen Teamrang darzustellen, evtl. die F@H Signaturgrafik, ein paar mehr Infos zu den Clients, How-To etc.

Der Hypo hatte mal auf CB ein ganz brauchbares How-To angefangen, dies könnte man ggf. hier ausbauen und weiterführen.

Achso, falls jemand DDR3-Ram übrig hat, nur her damit:
» Suche 4GB DDR3 Ram

Grüße,
Frank
 
Hallo Leute,

251.000 Pkt. das ist schon eine Maßnahme. Aber wenn wir das Team weiter verstärkt
bekommen, könnten da noch andere Zahlen stehen.
Hypo und Franeklevy, wie war das bei CB ? -> neue Signatur -> mehr Mitglieder ->
und förmlich eine PPD Explosion.
 
^^genauso lief das dort ab - und wenn es seitens CB (Mods, News) etwas anders gelaufen wäre, würden wir wohl (Hypo und ich) weiterhin dort falten. Ich könnte mir hier eine ähnliche Entwicklung vorstellen, darum sollten wir versuchen die ganzen "Anfänger-Fragen" schon jetzt in den ersten Post einfließen zu lassen und dabei selbigen möglichst einladend gestalten.

Grüße,
franeklevy
 
@all

was ist eigentlich mit dem Ati Client los. Hab den mal mitfolden lassen aber
das Ergebnis für die VM ist ja gruselig. Die TPF der VM geht von ca. 32:40 Min
auf über 50:40 Min zurück. VM Prorität ist auf Hoch gesetzt.
 
Nur so zur Info: bigadv und Mac mögen sich scheinbar irgendwie gar nicht. Naja der i7 iMac wird eh bös warm, wenn man damit faltet. Dafür ist das Gerät nicht unbedingt ausgelegt.
 
Naja was heißt verträgt, Vollauslastung kann er schon ab, aber auf der Rückseite kannst dann ein Ei braten und dass das auf Dauer so besonders gut ist wage ich zu bezweifeln. Ich glaube aber nicht, dass es daran liegt, denn normale 1920er kann er, nur mit bigadv tag geht fast jede WU bevor sie beendet ist über'n Jordan. Mich wundert es halt, weil an den WU's selber gibt's ja keinen Unterschied.
 
Das würde ich mal beim Kundendienst reklamieren. Jetzt mal ganz ehrlich!
 
Bei den Preisen müssten die Dinger doppelt so schnell falten wie "normale" Win-PCs ;)
 
Was soll ich bei welchem Kundendienst reklamieren ?? Was hat Apple damit zu tun dass die bigadv WU's nicht laufen, die anderen funktionieren ja.

Das Gerät ist halt aufgrund des Designs nicht unbedingt fürs Dauerfalten ausgelegt, auch wenn er es bestimmt könnte, aber die Abwärme von 'nem i7 ist schon nicht zu verachten. Wie gesagt das Problem vermute ich aber eher auf Softwareseite.

Ist übrigens auch nicht meiner, ist der von meinem Chef, ich richte den nur gerade für ihn ein und habe - mit seiner Erlaubnis - mal ein paar Sachen ausprobiert.

//EDIT Die normalen 1920er faltet er übrigens mit 6500 ppd.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben doch auch noch so nen FAQ-Thread...

//Edit: ah guckt mal, den hat der7even sogar in der Sig!! :haha:
 
@all

was ist eigentlich mit dem Ati Client los. Hab den mal mitfolden lassen aber
das Ergebnis für die VM ist ja gruselig. Die TPF der VM geht von ca. 32:40 Min
auf über 50:40 Min zurück. VM Prorität ist auf Hoch gesetzt.

Haste bedacht das der ATI-Klient unmengen an CPU-Last erzeugt ?

Kann man teilweise umgehen wenn du den Klient über eine Batchdatei startest in der folgendes steht:

set CAL_NO_FLUSH=1
set CAL_PRE_FLUSH=1
set FLUSH_INTERVAL=128
set BROOK_YIELD=2

start "GPU" Folding@home-Win32-GPU.exe -forcegpu ati_r600

Bei FLUSH_INTERVAL kannste den Wert ändern zwischen 1 - 1024.
Musste bissl testen mit welchem wert du die niedrigste Last erzeugst.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh