Folding@Home - Hardwareluxx Team

Den Satz verstehe ich nicht, denn es ist doch immer so, dass eine WU heruntergeladen und anschließend berechnet wird.
Bei meiner 6021WU mit 3791 Punkten erreiche ich auf 4,3Ghz 16700PPD, obwohl nebenbei auch keine Programme laufen.

mfg dorndi

Die 6021 hat 476 Grundcredits. Wenn du 3791 Punkte dafür bekommen hast, dann sind die restlichen Punkte die Bonuspunkte.
Wenn du eine WU lädst und dann z.B. den Rechner ausschaltest, dann verlierst du Bonuspunkte. Denn ab dem Zeitpunkt, ab dem die WU geladen wurde, läuft die Zeit. Je früher die fertige WU abgegeben wird, je mehr Punkte bekommt man.

Ob du jetzt nen Dualcore Athlon hast und 3 Tage 24/7 faltest, oder ne SandyBridge mit 4,5 Ghz und die WU aus welchen Gründen auch immer erst am 3ten Tag abgibst, ist Stanford egal. Es zählt: Wie schnell wurde die WU fertig berechnet und hochgeladen !
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Deshalb faltet meine CPU nur noch am Wochenende :(
 
Gibts irgendwo 'ne Tabelle wieviel Pkt 'ne WU in der Basis kriegt? Gibts für "normale" WUs jetzt auch schon Bonuspunkte je früher man sie vor der Deadline zurückschiebt?
 
Hm, ok. Ich wundere mich halt, wie mein GPU Tracker auf die PPD für den SMP kommt. Ich falte mit knapp 4k PPD lt Tracker, die 6050er WU bringt 481 Pkt, braucht aber etwa 12h zum rechnen. Ist in der Tabelle das 2.1 K-Faktor der Bonusfaktor? Selbst kann käme ich rechnerisch auf maximal 2.000 mögliche Punkte pro Tag mit lauter solchen WUs...
 
Das ganze wird so berechnet.
Bonus point formula
Briefly summarizing our bonus formula, the bonus is applied for users who have a passkey, have successfully returned at least 10 bonus-eligible WU's, successfully return >=80% of assigned WU's, and return the WU before the preferred deadline. Bonus points do not apply to partial returns.

Our bonus formula calculates final points as follows:
final_points = base_points * max(1,sqrt(k*deadline_length/elapsed_time))
Note that the max(1,...) ensures that final_points are never lower than base_points.

We can convert this formula to points per day as follows:
ppd = base_ppd * speed_ratio * max(1,sqrt(x*speed_ratio)),
where speed_ratio is the machine speed relative to the Core i5, and x = k * deadline_length.
 
Richtig.

Erst mind. 10 WUs innerhalb der Deadline abliefern. Damit qualifizierst du dich für´s Bonus-Programm.
 
Wie isn das, nachdem ich dann die 11. gerechnet habe und den Bonus (hoffentlich) gekriegt habe, heißts wieder von vorne, 10+1 oder bin ich dann quasi "dauerhaft" fürs Bonusprogramm qualifiziert?
 
Ist dann dauerhaft. Es sei denn, du fabrizierst am laufenden Band Mist in Form von unfertigen, über die Dealine oder abgebrochenen WUs. Dann kann es sein, dass du dich erneut qualifizieren musst. So hab ich es vor Zeiten mal gelesen.

Mir ist aber kein Fall bekannt, dass jemand aus dem Bonusprogramm rausgeflogen ist.
 
Hm, ne. Seitdem mein RAM wieder i.O. ist gehen alle WUs sauber durch. Mein einziges Prob ist, dass ich pro Wochenende wohl leider nur 2-3 CPU WUs durchkriege. Wir sehen uns dann also in 3 Wochen wieder XD
 
So, hab dann doch nochmal an der Taktschraube gedreht...
Quad auf 3Ghz hoch, und siehe da... TPF geht von 8:30 auf 6:30 ...

PPD technisch hats Wunder vollbracht - liegt gleichauf mit meiner Graka ô0

fahtracker1.PNG


/edit:

Uuuund WU zerschossen... Early Unit End -.-"
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

auf die GTX 460 bin ich ja scharf, seitdem sie draußen ist.
Nun hab ich mir mal eine geholt:


Wenn sich schon am Hauptsystem nichts ändert und auch kein Zweiter Falter angeschafft wird.;)

Mal schaun, wie die sich so beim Zocken schlägt.
Würds Crysis und SGSSAA nicht geben, würde die Karte wohl statt der GTX 580 in meinem Rechner stecken.
Deshalb ists auch eine GTX 460 und keine GTX 560 geworden. Bei letzterer ist ja noch nicht ganz raus, ob und für welche Karten es Wasserkühler geben wird.

Im Idealfall nimmt sie mir dann mein Schwager ab und ich bekomm meine GTX 280 wieder zurück, die ich ihm seit Mai 2010 geliehen hab.

Ich hab mir beim Hauptsystem mal genauer angeschaut, wie es sich mit dem SMP-Client und dem GPU-Client und der Reduzierung der Threads verhält.
Ich werd das noch etwas aufbereiten und dann posten. Vielleicht klappts noch dieses Wochenende.
Im Prinzip ists das, was der ein oder andere schon geschrieben hat.
Nur haben wir es dann schön mit konkreten Beispielen belegt.

ciao Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Generelle Frage zum FAH GPU Tracker... kann es sein, dass das Ding den SMP noch in irgendeiner Art und Weise "nachlaufen" lässt, nachdem man auf Stop geklickt hat?
Mein fahcore_a3.exe verursacht mir immer noch hübsche 100% Auslastung, obwohl ich auf "Stop CPU" geklickt hab. Im Logfile purzeln auch noch munter die Prozente weiter.

Ist der Tracker defekt, oder ist das "normal" ? Werd mal noch ein paar Minuten zuschauen, wenn's dann nicht aufhört, werd ich den Core wohl gewaltsam beenden müssen.

/edit: 3% weiter... scheint wohl nicht so, dass er einfach nur bis zum nächstmöglich besten Zeitpunkt den Core runterfährt. Hat noch wer das Problem?
 
Zuletzt bearbeitet:
weil vor kurzem die Frage zur PPD in Abhängikgeit der TPF aufgekommen ist:
 
Läuft ja alles richtig gut im Moment.
150.000.000 Punkte geknackt, Rang 89 erreicht und ich habe endlich die 100.000 Punkte gefaltet.
Super Sache und Glückwunsch uns allen :).
 
Mein I7-980 ist gestern endlich gekommen. Das war schon eine stressige Woche mit dem Verkäufer. Aber ende gut alles gut. Wie verhält sich das mit der VID bei den Gulfis. Meiner hat unter Last@Stock 1,152V. Ist das gut, oder eher normal? Er soll laut vorbesitzer 4,2ghz mit 1,28V machen was ja ok ist.

Leider habe ich zwei Probleme! Beim Ausbau des 920er aus dem UD7 habe ich einen Sockelpin leicht verbogen, den ich wieder richten konnte. Jetzt ist bei meinem CPU Kühler (Apogee XT) auch noch ein Gewinde an der Backplate ausgelutscht und ich konnte den Gulfi nur im Zweitsystem testen, wo eingentlich der 920 als reine Faltkiste reinsollte.

Weil ich für den 980 nur den Boxed Kühler zur verfügung habe, kann ich ihn auch nicht weit OC'en. @stock liegen max. 64° beim Falten unter Last an. Ich denke die Temps sollten bis 3,5 Ghz noch akzeptabel sein mit dem Boxed Kühler, oder?
Ich probiere es mal aus. im Moment falte ich erstmal ne kleine WU um mir das Temperaturverhalten anzuschauen.
 
64°C sind kein Problem. Ab 74°C @ 24/7 würde ich aktiv werden. ;)

P.S. Coole Sache!!
 
Das habe ich schon. Den Seitendeckel habe ich abmontiert und schon pendeln sich die Temps mit 3,5 Ghz bei 61° ein. Mehr geht nicht unter Luft mit dem Intelkühler. Im Moment läuft P6900 mit einer TPF von 25:43 min wenn ich nichts mache. Cpu läuft alleine ohne Graka. Die bringt eh nur 5500 PPD.
 
Hallo,

wie weiter oben bereits erwähnt hab ich mir das Zusammenspiel von SMP-CPU-Client und GPU3-Client angeschaut.

CPU: Core i7-980x@4015 MHz
Graka: GTX 580@902-1804-2106@1,138V und GTX 580@810-1620-2052@1,038V

Gestartet bin ich mit dem SMP-Client und 12 Threads:


59607 PPD bei 310 W bedeuten eine Effizienz von 8012 Punkten/kWh.

Ohne am SMP-Client etwas zu ändern (weiterhin 12 Threads) hat sich mit einem laufenden GPU-Client das Folgende ergeben:

Obwohl der Verbrauch um 68 % auf 522 W gestiegen ist, sind es insgesamt immer noch ca. 60.000 PPD. Der Zugewinn durch die GPU wird vollständig durch den Verlust bei der CPU kompensiert (TPF steigt um 32 %).

hier die Tabelle dazu:


Eine der nächsten WUs (P6900) hab ich dann direkt mit nur 11 Threads begonnen:


Die TPF steigt etwas und die PPD fallen etwas (im Vergleich zu einer WU, die mit 12 Threads gestartet wurde). Durch einen parallel laufenden GPU-Client ändert sich dann nicht mehr viel daran:


Ich geh jetzt mal direkt zur Zusammenfassung in Tabellenform:

Für die Werte beim SMP=12 habe ich die Mittelwerte aus 22 gefalteten WUs genommen.
Durch die Wegnahme eines Threads steigt die TPF nur um 3,64 %.
Die Anzahl der Threads würde sogar um 8,33 % fallen. Wie schauts allerdings bei der Rechenleistung aus? Es sind ja nicht wirklich 12 Kerne vorhanden.
Wieviel bringt SMT? unter der Annahme, es wären 40 %, könnte man ja die 8,33 % eben mit 0,40 multiplizieren und hätte dann 3,33 % (es fällt ja auch nur ein "SMT-Thread" weg).
Ob man so rechnen kann, bin ich mir nicht sicher. Es würde jedenfalls gut zum Anstieg bei der TPF passen.
Eventuell lasse ich noch eine WU mit nur 6 Threads laufen.
Die Effizienz in F@H fällt durch SMT anscheinend ebenfalls besser aus.
Die Gesamt-PPD steigt nun um 31 %. Allerdings auch der Verbrauch um 70 %. Dadurch sinkt die Effizienz um 23 % auf 5919 Punkte/kWh.

Hier eine weitere WU, die mit mit 11 Threads lief:


Dieselbe WU mit parallel laufendem GPU-Client:


die Tabelle dazu:


Die Effizienz der GPU ist hier besser, wodurch die Effizienz des Gesamtsystems nur noch um 17 % im Vergleich zum alleine mit 12 Threads laufenden SMP-Client abnimmt.

Die 1804 MHz Shadertakt wären in F@H aber auch mit weniger Spannung gelaufen. Bei der GTX 580 laufen bei mir jedenfalls einige Einstellungen in F@H stabil, die z.B. in Crysis nicht stabil sind.

Mir ist auch noch aufgefallen, dass die TPF des CPU-Clients in Abhängigkeit der gerade laufenden GPU-WU um ein paar Sekunden variiert.

Fazit:
Die beste Effizienz (Kriterium Punkte/kWh) erzielt man, wenn nur ein schneller SMP-Client an BigADV-WUs faltet. Wenn man die richtigen Einstellungen wählt (Threads reduzieren), kann man durch einen zusätzlich laufenden GPU-Client die Punkteausbeute erhöhen, ohne das die Effizienz zu sehr abfällt.

Geschrieben hatte es ja schon der ein oder andere. Ich wollte es jetzt nur noch an ein paar konkreten Beispielen veranschaulichen.

Vielleicht noch ein kleiner Bogen zur Vergangenheit:
Mit einem Core i7-920@4 GHz und 2x GTX 280@670-1456-1188@1,038 V verbrauchte mein Rechner bei Vollauslastung in F@H ca. 470 W.
WUs mit Bonuspunkten gabs damals noch nicht und mein Gesamtsystem schaffte 18.000-20.000 PPD
Die Effizienz lag somit zwischen 1596 und 1773 Punkten/kWh.

Würde ich nur die GTX 580 mit 1620 MHz falten lassen, hätte ich aktuell bei einem Gesamtrechnerverbrauch von 365 W eine Effizienz von 2015 Punkten/kWh.
Die GTX 580 würde dabei mit 17647 PPD fast die gleiche Leistung erreichen wie das alte System.

ciao Tom
 
Mal so Spaßhalber - ich habe gerade festgestellt, wie günstig so ein Dual-C32 System würde (Board und 2 2,6GHz 6kerner für 650 - das ist echt n Wort finde ich)... Würde so eine Kiste eigentlich bei FAH was rocken?
Ich glaube kaum, dass ich mir so schnell was in der Hausnummer zulegen werde, aber es interessiert mich jetzt einfach mal :)
 
@ Tom:

Hervorragend!! Vielen Dank. Das verwurste ich mal im ersten Post.


@ JensS

Meinst du einen G32 von AMD?
Wird nicht allzuviel rocken. Habe das auch mal überlegt als low-Watt-System.
Mach es - es interessiert mich, was der bringt. Die Meinung hier war aber eher nicht allzu gut. Deswegen - try it! ;)
 
Komisch, bei mir aufm MacBook Pro und MacOS 10.6 will das Ding nicht so recht. Habs installiert, dann die Einstellungen geöffnet, der wollte die Systemeinstellungen neu starten bis man was verändern kann, das hab ich ihn machen lassen, alles eingestellt, wollte dann F@H starten, gebe das Admin-Passwort ein und dann passiert nichts. Wenn ich dann beim nächsten Mal die Systemeinstellungen öffne, wiederholt sich die ganze Geschichte...

Sehe schon woran es liegen könnte:

[20:18:08] + Couldn't get work instructions.
[20:18:08] - Attempt #5 to get work failed, and no other work to do.
Waiting before retry.
[20:19:36] + Attempting to get work packet
[20:19:36] - Connecting to assignment server
[20:19:37] + No appropriate work server was available; will try again in a bit.
[20:19:37] + Couldn't get work instructions.
[20:19:37] - Attempt #6 to get work failed, and no other work to do.
Waiting before retry.
[20:22:21] + Attempting to get work packet
[20:22:21] - Connecting to assignment server
[20:22:22] + No appropriate work server was available; will try again in a bit.
[20:22:22] + Couldn't get work instructions.
[20:22:22] - Attempt #7 to get work failed, and no other work to do.
Waiting before retry.

Ist da irgendein Server down möglicherweise?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh