Folding@Home - Hardwareluxx Team

@Hypocrisy: Genau das meine ich.
Ich habe jetzt leider keine 1000€ oder so übrig, um mal schnell die nötige Hardware zu besorgen - das war mehr so ein Gedanke, als ich gesehen habe, wie günstig die entsprechenden Teile angeboten werden...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich glaube dann flieg' ich hier raus :d Und ich hab' eigentlich auch nicht so den Bedarf, das Lehrlingsgeld von 3 Monaten mal schnell für einen Drittrechner auf den Kopf zu kloppen...
Jaja, auch wenn es ja super für's FAH-Team wäre :d
 
Naja, dann doch lieber ein kleines Sandy System wie das von Dr. Cupido, 55W 24/7 tun nicht wirklich weh und teuer ist es auch nicht, wenn da nur nicht die Geschichte mit den Boards wäre. ;)

@Dampfkanes
Klasse Arbeit!
 
Mein Sandy sys bekommt nun einen 2600k aus meinem Hauptrechner und ein 2500k zieht dort ein. Mein Hauptsys steht leider im Wohnzimmer und kann deshalb nicht 24/7 laufen.
Der 2600K geht richtig gut und braucht vor allem sehr wenig Spannung im Originaltakt.
Ich hab die Hoffnung, das der 2600k dann auch BigWUs rechnen kann bei einem Verbrauch von unter 100W. Spätestens am WE werde ich das sehen und auch den Rechner dann 24/7 betreiben.
Unter der Woche kommt einfach soviel Arbeit auf einen zu ^^ Man kommt zu nix



Zu dem SandyBridge Problem hab ich schon das hier geschrieben => http://www.hardwareluxx.de/community/16264255-post3.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Komisch, bei mir aufm MacBook Pro und MacOS 10.6 will das Ding nicht so recht. Habs installiert, dann die Einstellungen geöffnet, der wollte die Systemeinstellungen neu starten bis man was verändern kann, das hab ich ihn machen lassen, alles eingestellt, wollte dann F@H starten, gebe das Admin-Passwort ein und dann passiert nichts. Wenn ich dann beim nächsten Mal die Systemeinstellungen öffne, wiederholt sich die ganze Geschichte...

Mal von deinen anderen Problem abgesehen würde ich dir dringend davon abraten mit deinem MBP zu falten. Ich sitz gerade selbst an einem, und weiß wie heiß die schon im "Normalbetrieb" werden. Da Last und Idle im Normalbetrieb abwechselnd vorhanden sind, bleibt die Temperatur im absolut vertretbaren Rahmen.
Lastest du die CPU allerdings über längere Zeit voll aus, wird das ziemlich heftige thermische Belastungen geben, die ich meinem MBP nicht zumuten würde. Ansonsten hast schneller 'n Laptop, das dir den Hitzetod gestorben ist, als dir eigt lieb ist. Die Dinger sind so teuer - riskier das bitte nicht ;)

Falten auf Laptops halte ich allgemein für schwierig, eben aufgrund genau dieser Problematik.
Wenn du keinen normalen Desktop PC zum Falten hast, dann lass es. Wirklich ernst und gut gemeinter Rat.
 
@Dr.Cupido
Ah sehr schön bin ich ja gespannt.
 
so die ersten 100k punkte sind geschafft
wie war das nochmal... a small step for a man... :fresse:

Gehacktesmacher schrieb:
Geile Sache, ein Phenom II X6 schafft eine P6900 ohne Probleme, und das @ Stock :-)

öhm verzeiht mir meine unwissenheit... aber was muss ich machen damit ich auch bigwus falten kann?
wenn der phenom das @stock schafft müsste mit meinem ja genug potential da sein...

grüße
 
Heute gab es neuen RAM. 2x4 GB DDR3-2000. Läuft auch mit 2133MHz. Im Linx komm ich von 56,4 auf 57,4 GFlops (1600 vs 2133). Bei der TPF sind es ca. 20-25 sek. Ich werde das dann nochmal mit mehr als 4,6 GHz durchtesten.




P.S. Ich werde mal einen neuen OT-Fred eröffnen: "Die schlimmste Verpackung, die ihr je öffnen musstet."
Da hat ADATA echt ganze Arbeit geleistet. Was für ein Horror!
 
Zuletzt bearbeitet:
"Unsere neuen Verpackungen mit großen Fortschritten im Bereich Verbraucherschutz. Die Verpackung schützt wie Ware jetzt noch besser vor dem Verbraucher!" oder wie war das bei Stenkelfeld? :d
'tschuldigung fürs OT...

@zwan87: BigWUs auf dem X6 geht nur mit einigen Umwegen, da du dem Client erstmal 8 mögliche Threads vorgaukeln musst um solche WU zu kriegen - das geht dann über eine VM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jaja echt schlimm. Hab echt 10min gebraucht, die Riegel da rauszukriegen, ohne dass sie kaputt gehen. Frechheit.

Aber wie man an der TPF sieht, ist es schon beachtlich, was schnellerer RAM hier bringt. Im Normalfall reicht bei Intel ja wirklich 1333er.
 
@ Gehacktesmacher

Geile Sache, ein Phenom II X6 schafft eine P6900 ohne Probleme, und das @ Stock :-)

Wie ? geht jetzt Bigadv nativ oder immer noch nur über VM und wenn, welche
VM ist die Beste ?

Gruß

Tuono
 
@tuono58: nativ glaub ich nicht, zumindest wird meinem keine bigwu zugewiesen...

hab mir mal grad den vmware player gezogen und probiert auf 8 kerne umzustellen, mit dem ergebnis das die vm dann nicht mehr "startet" weil nur 6 reale kerne vorhanden sind.

edit:

so hab jetzt noch ein bisschen rumprobiert und gesehen das man mit ubuntu die kernel paravirtualization aktivieren kann.

wäre das jetzt die richtige einstellung für die nötigen 8 kerne?

vmu9g2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
So, der Server steht. Bin ja mal gespannt wie die average PPD aussieht. Bei der kleinen WU sieht es ja schonmal sehr vielversprechend aus :)

serverwsr3.png


Stromverbrauch liegt bei 71W. Sehr genial kann ich nur sagen.
260 PPD/W oder 10800 Punkte / kWh

Kanns kaum erwarten, wie schnell die erste BIG Wu berechnet wird :p
 
Naja, nicht so schnell wie bei mir. :fresse2:

Trotzdem nice!!
Hast du ne Ahnung, wie beim 2600 die minimale Geschwindigkeit sein muss für BigWUs? Schafft der das nicht locker mit 3,4 GHz?
Beim Nehalem haben doch schon 3,6 GHz gelangt.
 
Na ich hoffe die 3500 Mhz reichen aus, denn der 2600 sitzt auf nem H Board und somit ist kein übertakten möglich, genauso ist der Ram auf 1333Mhz begrenzt ^^
 
Ach, des klappt schon. Ist echt heftig, wie wenig der dann dafür zieht. :hail:

Da wird der Pande ganz schön sauer, denn F@H ist doch nur was für Verschwender... :rolleyes:
 
Hab für 24/7 kein Pico mehr dran, sondern ein Super Flower 550W Golden Green. Die 71W sind also mit einem normalen Netzteil. Hätte gerne auch das 450W genommen, aber das war schon vergriffen :)
 
Hier noch zum Vergleich - TPF geht deutlich runter. Hatte mit 1600 MHz bei 4,7 GHz 24:50min. Rechner hat dabei Video ins NW gestreamt - also nicht komplett ohne Last.

 
Zuletzt bearbeitet:
Super, der GPU Tracker hat mir bei einem mislungenen Updateversuch wohl 'ne WU zerschossen...

Ich denk ich werd wohl wirklich auf Win7 umsteigen müssen, auf XP läuft der Tracker einfach nicht -.-"
Wenn das Ding noch ein weiteres Projekt zersemmelt, rückt der Eintritt ins Bonusprogramm wohl erstmal in weite Ferne...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hypocrisy Wieviel Spannung hast du auf dem Ram?
 
Hallo,

ich habs nun gewagt und mich tatsächlich mit dem Thema beschäftigt, wieviel SMT bei einem Intel 6-Kerner bei einer BigADV-WU bringt.

CPU: Core i7-980x@4015 MHz, Uncore 3533 MHz
RAM: DDR3-1600 7-8-7-20
Projekt: P2685
zum SMP-Client parallel laufende Clients: keine

Zuerst hab ich mal eine WU mit SMP=6 gestartet (SMT blieb dabei aktiv):


Als Vergleich bei der TPF und der PPD bei 12 Threads hab ich die Mittelwerte aus 5 WUs herangezogen:

Durch SMT sinkt die TPF nur um 17,4 %. Zuletzt bin ich ja davon ausgegangen, dass es 40 % sein könnten.
Aufgund des Bonusprogramms gewindet die PPD mit 31,3 % stärker.

Mir ist aber direkt die ungleichmäßige Verteilung auf die Kerne aufgefallen.
Darum hab ich mal eine Weile mit Everest mitgeloggt.
Hauptsächlich wurden zwar nur 6 der 12 Kerne benutzt.
Wenn man die Aulastung von Kern 0 und 1 (2 und 3, ....) zusammen zählt, dann sollten es zum gleichen Zeitpunkt nie mehr als 100 % sein,
sofern Windows immer nur einen der beiden Kerne nutzt, der zu einem physikalischen Kern gehört.
Im Mittel sinds bei den ersten 4 Kernpaaren aber jeweils ca. 105 % und bei den letzten beiden nur ca. 95 %.
Windows scheint von den physikalischen Kernen 5 und 6 bei nur 6 Threads dummerweise etwas seltener Gebrauch zu machen.
Hier noch ein Diagramm dazu:


Deshalb hab ich die WU unterbrochen und SMT ausgemacht:


Die TPF sinkt dadurch weiter:


Bei einem Gulftown 6-Kerner reduziert sich somit bei dieser BigADV-Wu durch die Aktivierung von SMT und die Nutzung von 12 Threads die TPF um ca. 13 %. Die PPD steigt um 21 %, wodurch sich die Effizienz um 10,4 % verbessert, weil der Verbrauch nur um 9,9 % ansteigt.

Allerdings hab ich die Spannung nicht gesenkt. Damit könnte der Verbrauch ohne SMT besser ausfallen, wodurch die Effizienzänderung geringer ausfallen würde.

Bei einem 6-Kerner und den aktuellen BigADV-WUs macht SMT somit weniger aus, als ich gedacht hatte. Auf der anderen Seite sinds ja nicht wirklich mehr physikalische Kerne.
Man könnte auch den Schluss ziehen, dass F@H sehr gut in der Lage ist einen Intel 6-Kerner auszulasten.

Mich würden jetzt noch die TPF eines Phenom X6 bei einer BigADV-WU (Projekt und Taktraten bitte mit angeben; im Idealfall ohne GPU-Client) und eines Core i7-2600k, bei dem ebenfalls nur mit 4 Threads bei deaktiviertem SMT gefaltet wird, interessieren.

ich hab im Diagramm von vor ein paar Seiten noch einen Verlauf für die Gesamtdauer einer WU ergänzt:



ciao Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir irgendeiner sagen, wie ich eine WU "sanft gewaltsam" beenden kann? Der Tracker scheint auf XP wohl den "Stop" Button zu ignorieren, bzw der A3 Core ignoriert das und rennt weiter, obwohl im Tracker alles auf Stop steht.
Jedes Mal wenn ich den PC dann runterfahre, zerschießt es mir die WU...
 
@black-avenger
beim SMP-Client schau mir immer an, wann die ckp-Datei (Checkpoint) zuletzt geändert wurde. Wenn ich dann direkt danach beende, geht so gut wie keine Rechenzeit verloren.
Beim GPU-Client ists nicht so entscheidend.

Beenden tue ich immer mit der Tastenkombination "Strg" + "C".
Allerdings benutze ich auch nicht den Tracker und hab meine Clients manuell eingerichtet.

ciao Tom
 
@black-avenger
beim SMP-Client schau mir immer an, wann die ckp-Datei (Checkpoint) zuletzt geändert wurde. Wenn ich dann direkt danach beende, geht so gut wie keine Rechenzeit verloren.
Beim GPU-Client ists nicht so entscheidend.

Beenden tue ich immer mit der Tastenkombination "Strg" + "C".
Allerdings benutze ich auch nicht den Tracker und hab meine Clients manuell eingerichtet.

ciao Tom

Was mir gerade noch einfällt - liegts vllt an der Oneunit Flag? Nach dem vergewaltigten Ende über den Taskmanager wurde folgendes in den Log eingetragen:

[23:23:48] Completed 580000 out of 2000000 steps (29%)
[23:40:54] Completed 600000 out of 2000000 steps (30%)
[23:58:01] Completed 620000 out of 2000000 steps (31%)
[00:02:25] CoreStatus = 1 (1)
[00:02:25] Sending work to server
[00:02:25] Project: 6701 (Run 43, Clone 22, Gen 103)
[00:02:25] - Error: Could not get length of results file work/wuresults_02.dat
[00:02:25] - Error: Could not read unit 02 file. Removing from queue.
[00:02:25] + -oneunit flag given and have now finished a unit. Exiting.
Folding@Home Client Shutdown.

Erkennt jemand den "Fehler", warum das Ding beim nächsten mal nicht mehr dort weiterrechnet? Liegts an der Oneunit?
 
Juhu eine meiner GTX460, aus dem 3xGPU-Falter ist hin :(

Die Karte hängt nun beim Starten jeder WU, und zerschiesst die WU nach ca. 10 Minuten mit UNSTABLE MACHINE. Neustart und heruntertakten hat nicht geholfen :(

Mehr kann ich im Moment nicht testen weil ich nicht vor Ort bin.
 
Sauber, das macht mein 920er bei 3,6 Ghz und 270W. Also braucht ich kein OC Board und ein normaler 2600er reicht auch. Bei den anderen bigadv speziell die 2684er dürfte der auch locker reichen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh