Folding@Home - Hardwareluxx Team

Naja, sofern du neben dem Falten noch irgendwas anderes tun willst, ist Linux halt nicht so optimal. Ich denke daher kommt für einige nur die VM in Frage ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, ich mache zwar viel unter Linux, aber meinen kompletten Rechner darunter laufen zu lassen ist einfach nicht drin. Vondaher ist bei mir einzig die VM eine Option. Aber so wie es aussieht, scheint das nicht produktiver zu sein. Ok, mir fehlen noch die Referenzen von P6901 unter Win.
Aber mit der Ubuntu10.10 LiveCD komme ich auf eine TPF von 31:45min. Das sind schon mal 2:15Minuten weniger, als mit der VM.
 
@HotteGKT

Ich finde den Ansatz ganz interessant. Werde ich mal bei nächster
Gelegenheit probieren.

Gruß

Tuono
 
VM macht aus meiner Sicht nur Sinn, wenn man einen ESXi drunter packt. Nur kann man gleich auch Linux direkt installieren. Windows selber zieht zu viel an Performance.

Gruß

Alex
 
Hey der neue Client legt aber gut vor. Ich poste später mal ein paar Zahlen.

Soviel jetzt schon - mit 4,5 GHz komme ich auf ca. 25:20 TPF. :love:
Ich hab jetzt mal wieder auf 4,7 erhöht. Das läuft grad an.
 
Hab auch mal ne A5 angemacht. Mal sehen :)
 
Also wenn man am Rechner nichts macht, ist die TPF schon noch mal ein Stück besser. Unter "Nebenbelastung" geht´s aber gleich ordentlich nach oben. Mehr als beim alten Client, wie mir scheint. Aber so ganz genaue Angaben darf ich noch nicht machen.
 
^^könntest du auch mal unter Linux testen?
Werde nach der jetzigen WU dann zumindest auch den Client wechseln. Sieht doch mit den PPD ziemlich gut aus - der Rechner wird derzeit eh nicht so stark für andere Sachen genutzt.

Grüße
franeklevy
 
Soweit ich mich richtig erinnere, hatte ich mit dem alten Client bei 4,7 GHz irgendwas bei 24:50 min.



Das hieße dann gute 30 sek schneller. bäääm bäääääääääm! :fresse2:
 
Mal 'ne Frage - lässt sich der FAH Tracker in Win7 vom Abschalten des Monitors beeindrucken?

[10:20:48] Entering M.D.
[10:20:54] Mapping NT from 4 to 4
[10:20:54] Completed 0 out of 500000 steps (0%)
[10:28:04] Completed 5000 out of 500000 steps (1%)
[10:34:58] Completed 10000 out of 500000 steps (2%)
[10:42:21] Completed 15000 out of 500000 steps (3%)
[10:49:08] Completed 20000 out of 500000 steps (4%)
[11:07:10] Completed 25000 out of 500000 steps (5%)

TPF von konstant 7:30 etwa und dann plötzlich 18 Minuten? Ich hab hier den Arbeitsplatz verlassen, als ich wieder gekommen bin, war der Bildschirm aus, der PC aber nicht in einem Ruhezustand oder sonst was.

Jemand 'ne Idee wie ich Win7 einstellen muss, damit der Tracker ordnungsgemäß weiterläuft?
 
Also bei mir tritt das Problem so nicht auf. Trotz Screensaver keine Veränderung.
 
Also Ich hab auch keine Probleme mit der TPF wenn mein Monitor in den Standby geht!

Hab jetzt ne 2692 als Projekt bekommen!
 
[11:36:55] Completed 45000 out of 500000 steps (9%)
[11:44:44] Completed 50000 out of 500000 steps (10%)
[11:51:34] Completed 55000 out of 500000 steps (11%)
[11:58:30] Completed 60000 out of 500000 steps (12%)
[12:11:21] Completed 65000 out of 500000 steps (13%)

Und schon wieder....
Ich versteh überhaupt nicht, was es mir da aus/abschaltet, wenn der Monitor nach 10 Minuten ausgeschaltet wird -.-"
 
Vielleicht startet ein Prog ne Säuberungsaktion o.ä. sobald der Screensaver angeht.
 
Ne, das ist 'n frisch aufgesetztes Win7 Prof. Da ist außer den Treibern, der Grafik und einem AV Prog nichts drauf.

Die TPF wird so lange, wie der Bildschirm aus ist. Sprich wenn ich 3h nicht dran sitzen würde, würde nach 10 Mins der Bildschirm ausgehen und die TPF damit auf 2:50h hochgehen :fresse:

Aber der Lüfter unten auf der CPU dreht munter weiter, sprich das Ding hat Last, auch wenn der Monitor aus ist.

/edit: Hab jetzt mal in den Energieoptionen Bildschirm ausschalten auf 'nie' gestellt und dafür mal Screensaver aktiviert. Mal sehen obs damit besser wird. Wobei es doch hirnrissig ist, dass der Tracker nicht weiterarbeitet, wenn der Bildschirm ausgeschaltet wird ô0
Man, warum hab ich immer Probleme, ich will doch eigt nur in Ruhe für Stanford falten :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, das ist dann sicherlich "Superfetch". Deaktiviere diesen Dienst einmal.
 
Was genau tut Superfetch? Habe bei Google nur gelesen, dass es wohl Progs zum schnelleren Start schon vorher in den RAM lädt?
Aber warum sollte es das tun, wenn der Monitor aus ist ô0 ?
Bei 4GB Ram müsste doch eigt auch reichlich Platz sein - oder?
 
Wenn der PC nichts zu tun hat (Screensaver) oder direkt beim Start des Rechners lädt superfetch die Sachen in den RAM. Ich tippe halt darauf, da viele Progs ne Einstellung haben können, dass sie best. Tasks beginnen, wenn der Screensaver aktiviert wird.

Ne andere Idee habe ich da nicht.
 
Wenn der PC nichts zu tun hat (Screensaver) oder direkt beim Start des Rechners lädt superfetch die Sachen in den RAM. Ich tippe halt darauf, da viele Progs ne Einstellung haben können, dass sie best. Tasks beginnen, wenn der Screensaver aktiviert wird.

Ne andere Idee habe ich da nicht.

So, Problem 'gelöst'. Der Screensaver war vorhin garnicht deaktiviert. Es war wirklich über die Energiesparoptionen eingestellt, dass sich der Monitor ausschaltet.
Superfetch alles weiterhin aktiviert.

Ich habe dieses Monitor ausschalten jetzt auf 'nie' gestellt, und dafür den Bildschirmschoner auf 10 Mins eingestellt.
Siehe da - das Ding läuft durch.

Ich hab keine Ahnung ob das was ich jetzt sage stimmt, aber nur so als Vermutung. Wenn dieses 'harte' Bildschirm ausschalten eingestellt ist, wird auch der Rest des Pc in so 'ne Art Steady oder Standby Mode geschaltet. Denkweise des PCs - wenn ich den Monitor abschalte, kann sowieso nichts gearbeiter werden (wobei das in der Praxis natürlich Käse wäre ô0). Möglicherweise ist das dieser Hybride Standby oder so. Denn die WU wird ja quasi da eingefroren, wo sie war und macht genau da weiter.
So soll der Hybride Standby ja auch funktionieren etwa. Suspend State soweit ich gelesen habe.

Anders kann ich mir nicht erklären, dass die WUs jetzt sauber weiter laufen und nicht angehalten oder eingefroren werden.

Superfetch weiterhin angeschaltet (da ich's halbwegs sinnvoll finde), daran lags also nicht.

Achso - hier als kurzer Anhaltspunkt zur TPF und den PPD des AMD Athlon II X4 640, da ich ja selbst letztens danach gefragt hatte.

Das Teil bringt mit SMP WUs sofern ich mich im Bonus System befände (kommt noch, muss aber falten wie blöde, da ich mir letzerdings viele A3s zerschossen hab) ~5.000 PPD mit einem 6069er Projekt. TPF zwischen 6:30 und 7:30 - je nachdem was man nebenher so macht.
Das System zieht 120 Watt aus der Dose (ohne GPU Folding), was 41,6 PPD/W Energiebilanz bringt.
Ist das gut/schlecht? Die i7 stehen glaub ich deeeeeutlichst besser da, oder?
 
Okay gut zu wissen. Ich hab ihn auf "ausbalanciert" stehen - Monitor wird nach 20min abgeschaltet. Dennoch kommt´s bei mir nicht zu dem "Hänger". Nun ja - wenn´s jetzt läuft - prima!
 
Hallo,

die erste P6901 läuft nun unter Linux (Ubuntu 10.10 x64). Da sich die Passgenauigkeit der SSD nicht so mit meinem 2,5"-Einschub vertragen hat, allerdings doch auf einer HDD.
Bei den ersten 3 Frames lag die TPF bei 20:21 bis 21:28 min:sec.
Danach wurde die folgende Meldung eingeblendet:
"Note: Turning on dynamic load balancing"

Seitdem liegt die TPF gemittelt bei 19:23 min:sec (sie schwankt aber auch nur um +-5 sec).
Am PC arbeite ich dabei nebenbei nicht. Mich interessiert ja, was im Optimalfall rauskommt.
Bei den P6900 lag ich bei 21:46 bis 22:30 min:sec.
Die Dauer pro Frame verkürzt sich durch A5 somit um 11 bis 14 %.

Laut dem PPD Calculator (um FAhmon oder HFM.net zu installieren war ich dann zum einen zu doof und zum anderen zu faul) wären das 72.168 PPD.

Das wär dann so viel, wie ich unter Windows mit dem A3-Client auf SMP 11 mit parallel laufender GTX 580 erreichen würde.

Die WU wäre bei der Performance in 1 Tag, 8 Std und 18 Min fertig.

ciao Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es jetzt aus? Hat sich die tpf/ppd so gehalten? Ist Linux jetzt als virtuelles OS neben win7 oder als 2. Betriebssystem bei installiert?
 
ja und ja und in langform:
die TPF hat sich bei 19:2x gehalten und der Rechner läuft nativ mit Linux.
In Sachen virtueller Maschine hätte ich ja erstmal eine auftreiben müssen, die 12 Kerne unterstützt.
Außerdem hat mich erstmal die pure Linux-Leistung interessiert.
Die virtuelle Lösung werd ich mir vielleicht kommendes Wochenende mal anschauen.

ciao Tom
 
Also ich hab ja Ubuntu 10.10 Server auf de 2600k laufen.
Allerdings war ich vorhin ein wenig verwundert.

In den ersten Frames hatte ich bei 4,7 GHz eine TPF von 22-23 Minuten.
Dann ging die TPF auf einmal auf 27-29 Minuten hoch, obwohl nichts an der Maschine gemacht wurde. Und es ist ein frisch installiertes Ubuntu.

Fand ich ziemlich komisch. Nun ist die WU bei ca. 20% angekommen und die TPF liegt wieder zwischen 22-23 Minuten. Aber wie gesagt zwischendrin halt mal ein paar Ausreisser mit 27,28,29 Minuten.
 
Ist ja am Ende nur ca. 1-3 Minuten schneller als unter Win7. Ich glaub das reicht mir nicht zum Wechsel auf Linux. :shake:
 
Ich hab mit dem zweiten mehr Glück gehabt (B165 Stepping), aber noch einen dritten testen wollte ich dann auch nicht. 4,7 GHz reichen mir für 24/7. Zieht 200W. Passt. :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh