Folding@Home - Hardwareluxx Team

ich blödmann :d
-smp 7 hatte ich gesetzt. Jetzt habsch ne 6099 die knapp 10k PPD bringt.
Ist da der Bohnus schon reingezählt? Kann mich an 60k pro BigWu erinnern??

Gruß
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi Leute,

ich glaube im Augenblick lohnt sich das GPU-Folding mehr.
Dadurch das es für die i7 kaum oder keine Bigadv gibt, gewinnst
du keinen "Blumentopf". Ich hatte meine GTX 460 schon in Rente
geschickt, aber ich glaub ich sollte sie wieder reaktivieren.

Gruß

Tuono
 
ich glaube im Augenblick lohnt sich das GPU-Folding mehr.
Ok, bei eine GTX 460 und einem 4-Kerner kann das sein.
Beim Vergleich zwischen meiner GTX 580 und dem 6-Kerner gewinnt selbst bei Standard-SMP-WUs immer noch der 6-Kerner die Effizienz-Wertung.
GTX 580@1800 MHz Shadertakt: 19.xxx PPD bei einem Rechnergesamtverbrauch von ca. 370 W
Core i7-980x@4 GHz: 32.xxx-36.xxx PPD bei einem Rechnergesamtverbrauch von ca. 320 W

ciao Tom
 
Dank Dir für den Link Cloud.

Ich würd die 460 auch wieder rauskramen. Scheint recht wenig Punkte verhältnismässig für die SMP-Projekte zu geben. Und ne big WU ist auch noch ned reingekommen.

Kann man eigentlich irgendwo nachsehen, wann die Projekte fertiggestellt wurden und die wievielte WU es war? Beim GPU Tracker waren die Logs ja noch leicht zu finden...

Edit: Hab den Log, gibt's den aber auch als File?

Gibt's beim offiziellen Client eine Möglichkeit, WUs zu löschen? (Möchte die Crap 788er loswerden, für die ich einige Stunden brauchen werde... 2600K 5k PPD, Phenom 965 7.6k PPD kann ja echt ned sein.) Sei ja nicht gewünscht, bzw. nur bei fehlerhaften Projekten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe heute meine neue Asus GTX 560 CUII OC bekommen, mal schauen, was die so an Punkten bringt.

Grüße
franeklevy
 
Coole Sache. Wirklich!

Ich tippe mal auf ca. 14.000-17.000 Punkte PRO TAG !!!

Ansonsten kommt bei uns jetzt tatsächlich weniger rum. Man hat uns die Rechner weggenommen. Shice...
 
Und ich dachte schon, die bringt eh nichts...
Aber so ca. 15k PPD hört sich ganz gut an.

Rechner weg. Come on. Dafür steht bei mir zu Hause nun ein 2600k samt GTX, der sollte das so halbwegs ausgleichen.

Grüße
franeklevy
 
Ja finde ich auch.

Edit: Ja bei dir. Bei mir gurkt nur das Thinkpad rum. Und meine GTX460 werfe ich glaub ich nicht mehr an. Mein Stromkontingent für diese Periode ist quasi ausgeschöpfet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Stromkontingent für diese Periode ist quasi ausgeschöpfet.

... dann eben nächsten Monat, lol

Grüße
franeklevy
 
Näh!

Ist bis März das Paket. Und ich glaube (ich traue meiner Rechnung nicht) dass ich die 3.600KWh aufgebraucht habe - also fast.
 
@progenesis
Schau mal ins Dataverzeichnis und wus löschen würd ich mal sein lassen, hier gehts in allererster Linie um die Forschung und eine Flaute ist um diese Jahreszeit normal.
 
@tuono: joa sorry, standby war nach 4h an :( un heut morgen hatte ich keine zeit mehr den rechner wieder an zu schalten... ich schau mal, wann ich mal gescheite WUs bekomm

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:13 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:39 ----------

kurze Frage: (stand bestimmt schon tausende male da) wie bekommt man beim standardclient bigWUs (beim tracker is es ja -bigadv und -verbosity9 aber das sind keine gültigen parameter beim standardclient)
 
so also die Leistung des FX-8120 ist schon beeindruckend gegenüber meinem alten Phenom 955 und dem Llano A8.
Kleine Vergleichstabelle

Prozessor: AMD FX 8120
Geschwindigkeit: 3200MHz(@1,23V)
PPD: ~10000 EDIT: Spitzenleistung: 12500
PPD/MHz: 3,13
Stromverbrauch: 110W (nur CPU)

Prozessor: AMD Phenom II X4 955BE
Geschwindigkeit: 3200MHz(@1,28V)
PPD: ~5000
PPD/MHz: 1,56
Stromverbrauch: 110W (nur CPU)

Prozessor: AMD A8 3850
Geschwindigkeit: 3000MHz(@1,2V)
PPD: ~5500
PPD/MHz: 1,83
Stromverbrauch: 120W (gesamtes System)

Also alle Werte beziehen sich natürlich nur auf den SMP-Client. Der A8 3850 läuft bei mir auf einem ASUS-Board mit TPU und EPU, deswegen läuft er anstelle von 2,9GHz mit 3GHz.
Ich glaube die APU ist sogar die energieeffizienteste ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Oje... Gibt's im Team HWL eigentlich jemanden mit einem solchen System?

Wieso kann man unter Linux mehr rausholen?
 
Soweit ich weiss derzeit nur Gehacktesmacher und tuono58.
Unter Linux hast du generell bessere TPF also auch bessere PPD und Linux kommt auf den Bulli besser klar als Win7.
Im FAH Forum schafft der FX bei 4,4 GHz 24000 PPD bei normalen SMP Projekten und ca. 50000 PPD bei bigadv. Mich würde das ganze @default interessieren. Wer für FAH übertaktet ist selber schuld.
 
Tja das mit den neuen Limits ist echt Mist. Das Kern/Thread Limit ist ja eigentlich wurscht, aber da auch die Deadline gekürzt wird ist das auch mit einem Non-16-Core Maschinchen wohl nicht mehr zu schaffen :(

Das Thread Limit ließe ja relativ leicht umgehen. virtuelle Maschine mit VirtualBox installieren und einfach 16 Threads zu weisen, Workunit runterladen, und einfach den Ordner im Netzwerkfreigeben und unter der Hostmaschine rechnen lassen :)
 
bigadv ist ab dem 16ten Januar nur noch mit min. 16 Cores/Threads möglich.
Diese Anpassung wird mir vermutlich eine Menge Stromkosten sparen.
Ich sags euch, wie es ist: Standard-WUs find ich saulangweilig.
Wo isn da die Herausforderung?
Die bekommt jedes System mit mehr oder weniger PPD fertig.

Dann sieht mich Stanford vielleicht wieder, wenn es 8-Kerner von Intel in 22 nm gibt.

ciao Tom
 
jo ich muss dann auch mal schauen.... wobei ich seit f@h natürlich ordentlich Heizkosten spare ;) . Stromkosten hin oder her :d
 
Ich kann da echt nur noch den Kopf schüttel, gerade bei Usern die das ganze länger betreiben als ich...... wenn sich hier jemand beschweren darf, dann sind es die GPU Falter.


Edit:

Also ich hab gerade eine p8001 drin, TPF ist ca 37,80 SEKUNDEN, was ca. 32000 PPD entspricht, die unit gibt aber nur 1400 Punkte, ist bei meiner Taktung in ca. 2h durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Entwicklung war im Grunde absehbar, schon seit einiger Zeit wurden und werden kaum noch BIG-WUs verteilt. Ich glaube mich auch zu erinnern, dass es vor ca. 2 Jahren schon mal so einen drastischen Schritt gab, was dazu führte, dass alle Folder über VMs im Linux gefaltet haben. Die für die BIG-WUs damals geforderten 8-Threads ließen sich mit einem halbwegs übertakteten i7 innerhalb der Deadline schaffen.

Mit der neuen Regelung muss sich nun eben zeigen, ob auch ein SB-E/Xeon/Opteron per VM die neuen BIG-WUs bearbeiten kann. Wirklich schade finde ich die Entwicklung für die derzeitigen SB-User, mit solch einem System waren noch vor ein paar Monaten 50k PPD möglich, mittlerweile darf man sich hier evtl. noch über 30k freuen. Sehe nur ich hier Parallelen zum BitCoining, wo auch jeder Nase lang die Schwierigkeit erhöht wird?

Allerdings sollte man fairerweise wohl auch berücksichtigen, dass man so die Qualität der Punkte auch auf neuen und stärkeren Systemen stabil hält und ältere Folder nicht auf einen Schlag bloß stellt und früher erfaltete Punkte ihren Wert erhalten.

Der Schritt wird alle (Teams) gleich stark treffen, von daher bleibt der Wettbewerbscharakter weiterhin erhalten. Muss sich nur jeder selbst überlegen, wie und ob er ein bestehendes System aufrüstet. Ich werde zumindest vorläufig meinen SB bis Ende 2012/Anfang 2013 behalten und dann mal schauen, was der IvyBridge Nachfolger so bringt.

Grüße
franeklevy
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde mit dem Aufrüsten für bigadv warten bis alles bekannt ist, eventuell reichtja wirklich ein 16 Core Opteron aus.
 
So, nach ein paar Tagen des Umbauens, geht heute wieder mein SB-System an den Start - bis auf weiteres auch das einzige Sys., welches noch folden wird.

Grüße
franeklevy
 
Hallo,

versteht mich nicht falsch. Die ein oder andere Standard-WU werd ich weiterhin abarbeiten lassen.
24/7 is unter den Bedingungen aber definitiv vorbei.
Meine Kiste lief schon 24/7, da liefen noch 2 Grakas mit und ich kam bei ca. 460 W auf knapp 24.000 PPD.
Ingesamt sinds jetzt ca. 6000 kWh, die ich da reingesteckt hab. Ich habs gern getan. Allerdings möchte ich es unter den neuen Rahmenbedingungen nicht mehr tun. Es ist für mich nicht mehr attraktiv, da für mich nicht der Vergleich mit der Anfangszeit zählt, sonder nur damit, was im besten Fall schon mal möglich war. So einfach ist das.

Ich werd mir jetzt auch nicht den Kopf darüber zerbrechen, welche Hardware ich mir kaufen müsste, damit ich wieder BigADVs falten kann.
Wer weiß, was Stanford als nächstes einfällt und dann steh ich wieder da.

Damals, als das Bonusprogramm kam, stand im Raum, ob damit nicht die Faltleistung aus früheren Zeiten entwertet wird.
Jetzt haben wir das umgekehrte Problem.
Wer sich 2011 nach vorne gefaltet hat, is nun unter den geänderten Rahmenbedingungen deutlich schwieriger wieder einzuholen.

ciao Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh