Folding@Home - Hardwareluxx Team

@ MainEvent: Momentan ja, da unserer HTPC der auch gleichzeitig unser Webserver ist momentan ausgefallen ist - und keiner weiss wieso - läuft nun mein wackerer kleiner Rechenknecht dafür. Zumindest noch die nächsten Tage, bis wir eine Lösung für den HTPC gefunden haben.

Praktisch fürs Team, so kann ich wenigstens Punktetechnisch mal was wegschaffen.

@ Waldes: Auch von mir herzlich willkommen im Team. Dein System hat ja einiges an Potential, mit ein bisschen Einsatz bekommst Du Ergebnisse im unterem 5-stelligen Bereich. Wie MainEvent schon gesagt hat, Shader sind das A und O beim optimierten Falten für die GPU.

Das gute bei den Nvidia Karten ist auch, dass sie kaum CPU Leistung nutzen, daher kannst Du wenn Du Lust hast auch Deinen Prozessor mitrechnen lassen. Mit Hilfe des Affinity Changers (Anleitung) kannst Du Deinen Quad-Core wie zwei einzelne E6600 ansprechen, was Dir so zwischen 3000 und 4000 PPD bringen wird. Ich habs bei mir auch so laufen. Also wenn Du fragen hast, nur raus damit.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lohnt sich der SMP-Client auch bei nem Dual-Core?

Das gute bei den Nvidia Karten ist auch, dass sie kaum CPU Leistung nutzen...
Hab hier nen E6400 der auf 3,8GHz läuft. Ein Kern bekommt die CPU und den anderen Core die Graka zusätzlich.
Bei mir beansprucht der GPU-Client 100% des Cores.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe die Erfahrung gemacht und auch häufig genug in Foren bestätigt gefunden, dass ein SMP Client über beide Cores bei Nvidia Grafikkarten immer wesentlich mehr Punkte bringt, als der GPU Client dadurch verliert (sind bei mir <200 PPD).

Ich würde (und habe) auch bei Dual-Core einen SMP Clienten benutzen, der beide Cores nutzt. Ein E6400 bei 3,8 Ghz spuckt mit Sicherheit um die 2200-2600 Punkte aus. Dein GPU Client wird sich maximal um 400 PPD verschlechtern. Bei ATI sieht das ganz anders aus, aber CUDA bei Nvidia machts halt möglich.
Den Affinity Changer braucht man allerdings nur bei Quad-Core, brachte bei mir aber erstaunliche 1000 Punkte mehr, da er jeden SMP Clienten auf genau einen Dual-Core zuweist.
Wie gesagt mit ein bisschen tweaking ist so einiges drin - ich habe bei 5500 PPD angefangen (noch mit dem normalen CPU Clienten (4x)) und bin jetzt (natürlich abhängig von den WU's) im Schnitt bei etwa 8000, maximal 9600 PPD.

@MainEvent

wo kann ich den nachsehen wie viel die ausspuckt?

Meine Grafikkarte ist von Werk aus schon übertaktet ;) Shadertakt hat die glaub 1400 MHZ, muss mal irgendwann mal testen was da noch geht ;)

Kann ich eigentlich auch meine CPU mitrechen lassen, oder geht nur GPU oder CPU?
Mein QuadCore bräucht auch mal wieder was zu tun ;)

Verdammt!
Ich wusste dass ich mit meinen >6000PPD allein der Graka nix gegen dich machen kann.
Hab für die CPU mal wieder einen unknown Core -> Project: 4437 (Run 8, Clone 3, Gen 7) erhalten und weiß nicht wieviel meine CPU an PPD bringt.

@Waldes
Lies dir mal den FAQ-Thread durch. Steht alles drin. ;)
Fahmon 2.3.4 zeigt dir die PPD (Points per Day) der einzelnen Clienten an.
Es gibt CPU-CLienten und GPU-Clienten. Da du einen Quad hast würden sich 2x SMP Client für die CPU + GPU-Client seeeeehr lohnen. :d

EDIT: Sehe ich das richtig dass der FAQ-Thread weg ist?!

Zuletzt bearbeitet:
@ Waldes: Auch von mir herzlich willkommen im Team. Dein System hat ja einiges an Potential, mit ein bisschen Einsatz bekommst Du Ergebnisse im unterem 5-stelligen Bereich. Wie MainEvent schon gesagt hat, Shader sind das A und O beim optimierten Falten für die GPU.

Das gute bei den Nvidia Karten ist auch, dass sie kaum CPU Leistung nutzen, daher kannst Du wenn Du Lust hast auch Deinen Prozessor mitrechnen lassen. Mit Hilfe des Affinity Changers (Anleitung) kannst Du Deinen Quad-Core wie zwei einzelne E6600 ansprechen, was Dir so zwischen 3000 und 4000 PPD bringen wird. Ich habs bei mir auch so laufen. Also wenn Du fragen hast, nur raus damit.

selfquote sux, aber der ist scheinbar gerdae unter gegangen. Wie gesagt, dein Prozessor ist zum Folden geradezu prädestiniert - man muss nur wissen wie. Sieh Dir die im Quote verlinkte Anleitung am besten einmal durch und schreib dann alle Fragen, die da auftauchen hier rein, ich versuch dann gerne zu helfen.

P.S. Faq scheint MIA

Steuert ein SMP Client nur zwei Cores an?

Nein, der SMP Client steuert alle Cores an, allerdings ist Auslastung aufgrund der nicht-nativen Architektur der Core-2-Quad Modelle unter Windows eher bescheiden. Daher die Idee, den Quad-Core als 2 Dual-Core anzusprechen. Wie gesagt, brachte bei mir 1000 Punkte mehr.

Nein, der SMP Client steuert alle Cores an, allerdings ist Auslastung aufgrund der nicht-nativen Architektur der Core-2-Quad Modelle unter Windows eher bescheiden. Daher die Idee, den Quad-Core als 2 Dual-Core anzusprechen. Wie gesagt, brachte bei mir 1000 Punkte mehr.
Ah verstehe .. das ist ja interessant.

ich hab das noch nicht so ganz kapiert.... ich hab soviele punkte weil ich kurze zeit sehr viele rechner zur verfügung hatte (alle mit e7300).

Meinen eigenen aber mit ner gtx260 und nem e8400... welche clients muss ich da laufen lassen um beides anzusprechen? smpclient? gpu client? leider werd ich auch aus der faq nicht ganz schlau.

Bei Deinem System installiere am besten den GPU2 Clienten und einen SMP Clienten. Downloaden kannst Du beide Clienten hier (Nimm am besten den MPICH, der ist Vista wohlgesonnener). Anleitung für den SMP Clienten gibt es hier.

Wobei ich noch dazu sagen muss, der SMP Client bringt zwar mehr Punkte als die einzelnen "normalen" Clienten, man muss aber auch etwas mehr für tun, denn die Deadlines sind deutlich kürzer. Wenn man also jeden Tag nur ein Stündchen foldet ist man mit den normalen Clienten besser dran. Sollte man aber immer ein bisschen am Stück folden können definitiv SMP -> das Projekt und das Team werden es euch danken. Man kann dann ja erstmal wieder ein bisschen den Rechner auslassen und z.B. nächstes Wochenende während man eh am Rechner sitzt weiterrechnen lassen.

so meine 260er GTX bringt mich langsam aber sicher ganz nach vorne ;)
Bin gerade noch auf Platz 52 ;)

nach langer Zeit hab ich auch mal wieder ein Projekt geschaft...

Was mich bei F@h gewaltig anstinkt, die Punkte sind nicht Person sondern Teamgebunden.
Das ist für mich nicht ok, deswegen hab ich diese Geschichte verworfen. Bei Boinc behält der User wenigstens sein Punkte, auch bei Teamwechsel.
Ich hab zB 280000 Punkte @ F@h, die sind jetzt futsch seit ich das Team gewechselt habe.

Weg sind die Punkte ja nicht, nur immernoch in dem team wo du gearbeitet hast. Auch unter deinem namen.

Ich find das eigentlich besser so.
Wenn ich irgendwo ein haus baue und das grundstück wechsle,
zieht mein Haus ja nicht mit um^^

Weg sind die Punkte ja nicht, nur immernoch in dem team wo du gearbeitet hast. Auch unter deinem namen.

Ich find das eigentlich besser so.
Wenn ich irgendwo ein haus baue und das grundstück wechsle,
zieht mein Haus ja nicht mit um^^
Nö, aber die Rechnungen kommen schon hinterher oder? :haha:

Ich weiß nicht, aber evtl habt ihr die falsche Motivation an der Partizipierung von F@H?

Ich mach's, weil ich das Projekt unterstützen will und so eine Forschung als sinnvoll erachte. Sinnvoller als die Suche nach Aliens wie bei SETI@Home.
Dass ich dabei jetzt im Team HWLuxx bin ist für mich nebensächlich. Ich will die Proteinfaltung unterstützen und gut ist ;)
Punkte sind mir dabei egal.

Habe mal eine Frage bezueglich eines neuen Sys. Ich bin gerade dabei mir was neues zusammenzustellen und schwanke nun zwischen zwei Prozzis. Entweder ein neuer 7750 BE oder ein gebrauchter 8750 BE. Beide sollen uebertaktet werden auf einer 780g/790gx Plattform. Als Graka wahrscheinlich etwas im Stil einer 9800GTX+/4870+/GTX260. Natuerlich soll die Graka mitfalten. Welche CPU wuerde sich mehr lohnen zum Falten? Der PC wird wahrscheinlich 24/7 laufen.

Ich stimme black-avenger da zu. Der primäre Sinn von Folding@Home ist folden und nicht Punkte sammeln. Dass durch die Punktevergabe die Motivation, Vergleichbarkeit und der Teamgeist - alles in entsprechenden Grenzen - geschürt wird, ist natürlich auch wichtig .. denn sonst würde kaum einer mehr folden.
Aber wenn man einem Team beitritt, finde ich es nur gerecht, wenn alle Arbeit die man in dieser Zeit tut, diesem Team angerechnet wird (unter deinem Namen, klar) .. spielst du in einem Verein und gewinnst Spiele, wechselst danach den Verein, zählen deine alten Gewinne auch nicht zum neuen Verein - das wäre einfach völlig unplausibel.

Entweder ein neuer 7750 BE oder ein gebrauchter 8750 BE.

Also wenn Du Deine CPU mitrechnen lassen willst, dann nehme am bestem den TrippleCore. Vor allem wenn Du Dich für die ATI Grafikkarte entscheidest, aber auch so wird der mehr Punkte bringen als der Dualcore.

Als Graka wahrscheinlich etwas im Stil einer 9800GTX+/4870+/GTX260. Natuerlich soll die Graka mitfalten. Welche CPU wuerde sich mehr lohnen zum Falten? Der PC wird wahrscheinlich 24/7 laufen.

Wenn Du den tatsächlich 24/7 für fah laufen lässt, würde ich eine Nvidia Karte nehmen, die haben in etwa ein doppelt so hohe Punkte pro Watt Ausbeute. Oder wenn man aus oben genannten Gründen nicht von Punkten sprechen will, Rechenleistung für die Krebsforschung pro Watt ist in etwa doppelt so hoch :p.

Thx Beamwalker fuer die Infos. Ganz ehrlich ist mir die pro Watt Ausbeute im Moment total schnurz da mein Apartment 'all bills paid' ist. Wer zu faul ist Stromzaehler anzubringen soll sich spaeter nicht wundern. Daher, zu welcher Kombination wuerdest du raten?

was ist bei mir sinnvoll @ laptop?

habe nur irgendwie das gefuehl, dass der gpu client bei mir gerade die vista oberfläche dezent verlangsamt :p

Das kann durchaus sein. ;)

.. du könntest in der Konfiguration des GPU-Client evtl. die Auslastung einen Hauch zurückdrehen.

Edit: jetzt bin ich btw. aus dem Stats-Kuchen gefallen ... aaaaaber nicht weil ihr so gut geworden seid, sondern weil ich nach dem Update auf Catalyst 9.1 nicht mehr mit dem ATITool takten kann!! *buuuääääää*
..da muss ich mal nach googlen wenn ich Zeit finde.

Zuletzt bearbeitet:
Daher, zu welcher Kombination wuerdest du raten?

Also klar wäre ein Tripplecore mit der 260er das beste, aber auch die teuerste Kombination. Da die Nvidia Karten momentan echte Renner sind, ist die Kombi Dualcore CPU und die 260er GTX Punktetechnisch unter Berücksichtigung des Preises wohl am sinnvollsten.
Wobei dazu gesagt sein muss, dass wenn der a2 Kern endlich mal unter Windows läuft, auch der SMP Client ganz schön was zulegen kann. Ich habe mittlerweile einige Screenshots gesehen, da schafft ein Q6600@3,6 unter Linux mit a2 Kern fast 6000 Punkte :hail:.

Aber wann das passieren wird steht noch in den Sternen, daher mein Rat X2 und 260 GTX.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh