Folding@Home - Hardwareluxx Team

Hey Thx das war sehr aufschlussreich .. GPGPU hieß des also und bezeichnet die Graka-Annäherung an die CPU ... hab ich den Begriff also falsch zugeordnet.. :d (aber die Beschreibung ansonsten stimmt trotzdem)

Das hier beschreibt die Situation aber ganz gut (Beispiel dreht sich um x264-Encodierung):
Doller Artikel schrieb:
[..]Mit einer 1-TFlops-GPU läuft Video-Transcoding nicht einmal doppelt so schnell wie mit einer 100-GFlops-CPU. [..] Zunächst einmal arbeite Video-Kodierung vor allem mit Integer-Operationen, die hohen GFlops-Zahlen von GPUs gelten aber nur für Gleitkommazahlen. Auch die zur GPGPU-Adaptierung nötige Prallelisierung der Algorithmen sei äußerst schwierig.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gehen jemand gerade auch Ergebnisse verloren, bei mir voll ärgerlich, Freitag 2x 1920 Punkte übertragen, ohne Probleme, nur 1x bekommen, gestern das selbe?!

Die Punkte hab ich diesmal nicht direkt hintereinander sondern mit etwa 45min Abstand geladen (also dann waren die WUs fertig) und beides Mal die 2. Punkte immer kurz nach Mitternacht?

Komm das jemanden bekannt vor, weil ich finds einfach schade und ärgerlich dass mir so jetzt die 3840 Punkte flöten gegangen sind :heul:
 
@Rokliqad
Gratulation!


Umzug am Freitag, dann PC zusammenbauen, aber weitere 2-4 Wochen kein Internet. :(
Kann also nix zum Team beiträgen.
 
Bin gerade am rumbasteln mit meinem 2ten PC. Celeron 420 + Geforce 8600GT.... muß mal sehen, wie ich das mache
 
Bei mir rechnet schon bald ne GTX 280 Super Superclocked recht flott mit :). außerdem konnte jetzt eine 9200m gs dazustoßen.

edit: die GTX280 ein Paar h/d und die 9200m gs genau 8h/d ^^=)
 
Zuletzt bearbeitet:
wichtig ist immer der Shadertakt, wie ich aus Versuchen ermittelt habe.
 
hab mir nun ne gtx 260 zu gelegt die wird sicher ab und zu mal zeit haben um ein bisschen was zu falten ;D
 
Von mir kommt im Moment net viel, da ich CPUs teste. Aber nach aktuellem Stand komme ich mit etwa 20% mehr SMT-Power zurück *dg*
 
Linux SMP Folding

Da ich ja momentan eh nicht per GPU folden kann, habe ich mich mal mit dem Thema SMP Folding unter Linux beschäftigt.

Hatte erst versucht, da ich erstmal keine Lust habe an meinem Festplatten Raid irgendwas zu verändern, Ubuntu Linux auf einem USB Stick zu installieren und habe es immerhin geschafft eine Live Version zum Laufen zu bewegen. Bootzeit von Flashspeicher ist einfach göttlich :coolblue:.
Installieren ging auch, allerdings ist ja mit dem Neustart alles wieder weg, war ja aber eh nur ein Test. Nachdem ich es denn hinbekommen habe den Clienten zum Laufen zu bewegen (was schwieriger war als das Tutorial ursprünglich suggerierte), war ich erstmal sehr angetan. Der A2 Core ist für die CPU echt ein Fortschritt. Der Speed war recht gut. Auslastung konnte ich allerdings nicht dazu bewegen konstant auf 100% zu bleiben. So eierten die Cores immer zwischen 80 und 90%. Suboptimal.

Als ich dann FahMon installieren wollte, hörte aber echt alles auf. Nach 2 Stunden hin und her war es zwar mal installiert aber starten wollte es trotzdem nicht. Stattdessen schickte es meine Session und die halb fertig gerechnete WU in die ewigen Jagdgründe - Danke.:fire:

Habe dann mal über Nacht die Diskless Version von Notfred ausprobiert. Ebenfalls per USB Stick. Hier hat man nur eine rudimentäre Linux Version ohne GUI, kann also nichts anderes an dem Rechner machen. Wenn der Rechner läuft wenn man grad eh nicht ran will, ist das aber in Ordnung. So konzentriert sich die Rechenpower wenigstens komplett aufs folding.
Der Speed ist schon beeindruckend (siehe Screenshot), wobei ich auch gleich nach 30% einen A2 typischen Fehler hatte. Wär' ich da noch wach gewesen hätte ich wahrscheinlich gefrustet aufgegeben. Aber nun habe ich gerade meine erste Linux WU erfolgreich errechnet.:love:
Was ich ganz cool finde, dass man übers Netzwerk übern Browser einsicht auf WU und Fortschritt hat und sogar die Temperaturen seiner CPU überwachen kann (die dank neuem MORA 2 Pro erstaunlich niedrig sind :hail:). Wärmster Core trotz momentan 3,5 GHz 59°C. Aber was will man erwarten bei CPU und MB only @ Mora2 und 'ner Wassertemperatur von 26°.

 
Hmm ... was hat das mit dem A2-Core auf sich? Gibts den nur für Linux?

Wegen meinem neuen Prozessor habe ich nämlich derzeit auch SMP laufen, aber bin von der Geschwindigkeit nicht so überzeugt.
Wie man im Screen unten sieht, bekomme ich vom SMP-Client insgesamt ~2600 PPD, vom gleichzeitig laufenden Single Core-Client jedoch ~900 PPD.

Witzigerweise wird der SMP-Client nur marginal schneller, wenn ich den Single Core-Client beende (max. ~100-200 PPD). Dieser wird aber nochmals um einiges schneller, wenn ich den SMP-Client beende (ca. ~250-300 PPD). Der SMP-Client scheint den Prozessor also nicht richtig auszulasten/-zunutzen.
Wenn ich jetzt also 4xPPD des Single CPU-Clients rechne, komme ich auf über 4000 PPD (theoretisch, noch nicht getestet). Das wäre deutlich schneller wie die jetzigen SMP-PPDs und auch mehr wie die SMP-PPDs plus den einen Single CPU-Client wie es ja derzeit läuft.
Ich lasse das aber mit Absicht sein ein paar Wochen so laufen, um auszuschließen, dass dies an einer unglücklichen WU-Konstellation liegt. Scheint aber nicht so. Auch zwischendurch stoppe ich immer mal wieder einen der Clients für ein paar Stunden, um nochmals die ungestörte Performance überprüfen zu können .. da gibt es aber ebenfalls keine Veränderungen.

Möglicherweise könnte ich noch einen zweiten Single Core-Client hinzunehmen und würde noch eine bessere Ausbeute bekommen, das habe ich aber noch nicht getestet.
Der jetztige SMP Client (6.23) benutzt aber den Core A1 (zumindest heißen die Prozesse so). Wie bekomme ich also den Core A2?? :d
 

Anhänge

  • Zwischenablage01.png
    Zwischenablage01.png
    7,5 KB · Aufrufe: 47
Das mit der Kernausnutzung ist ein alt bekanntes Problem unter Windows. Dem kann man mit dem Affinity Changer entgegen kommen, ist aber nicht ganz unproblematisch -> siehe Kandalf Extreme. Irgendwo in den letzten Seiten habe ich die Anleitung schon mal gepostet.

Der A2 Core ist momentan noch exklusiv für Linux und MacOS Besitzer. Effizienz ist so ungefähr 30% über der von Windows. Erstmal stellt Linux-Folding für mich eine Alternative dar, da ich momentan keine neue Grafikkarte kaufen will und ich auch sonst die Grafikkarte über Wine laufen lassen müsste - ne das mir alles zu kompliziert.
 
Irgendwo in den letzten Seiten habe ich die Anleitung schon mal gepostet.
Verdammt das war auf Seite 64! *schweiss-abwisch*
Und dort hattest du's noch nicht mal als "Affinity Changer" betitelt, sondern nur mit irgendwas mit "Affinity".. :shot: :lol:

Ich werds mal in die FAQ mit aufnehmen... und dann ma gucken wieviel das so bringt, danke auf jeden Fall! ;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:27 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:09 ----------

So jetzt läuft die Choose seit anderthalb Stunden, also kann ich schonmal eine Vorab-Tendenz geben: SMP1 und SMP2, boosted by Affinity Changer (s. FAQ :d ) bringt bei mir jetzt ~3600 PPD
Vorher (SMP und Single-Client) hatte ich allerdings auch ~3600 PPD (s. Screenie oben).

Hat jetzt also erstmal nix gebracht, allerdings müsste ich jetzt auch verschiedene WUs messen, weil der zweite SMP-Client hat jetzt ne 1920 Punkte-WU bekommen und die gab glaube etwas weniger PPD.

Dazu sagen muss ich allerdings auch noch, dass ich beim Single-Client auch ab und an WUs hatte die um einiges mehr Punkte brachten .. ich weiß es nicht mehr genau, aber es waren deutlich über 1000 PPD und das ja auf nur einem Core. D. h. ich werde die jetztige Konstellation mal für eine Weile so laufen lassen, aber definitiv auch noch den Performance-Vergleich zu 4xSingle-Client ziehen. Blöd is da halt nur, dass man ab und an wieder so einen bekloppten Amber bekommt -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant, also wenn jetzt meine beiden WUs durch sind unterbrech ich mal die ganze Sache und schau dann was es bringt in nem virtuellen Linux zu falten, scheinbar sind die A2 Clienten ja deutlich schneller, also schau ich 2x nen virtuelles Linux einzurichten und dort jeweil nen A2 SMP falten zu lassen, ich hoffe dann bekomm ich mehr PPD, mal schaun, hab was von 110% Steigerung gelesen und das muss ich dann einfach mal ausprobieren, 3600/3000PPD (1760er/1920er Projekte) sind zwar net schlecht, aber wenn da noch mehr drinnen ist muss des doch auch genutzt werden, ich werde dann berichten, bin sehr gespannt obs klappt und was bringt...
 
Auja, da warte ich mal mit Spannung auf deine Ergebnisse .. das habe ich mir nämlich auch schon überlegt.
 
Bin gerade dabei, aber heute reichts mir vermutlich net mehr ganz, vielleicht kann ich ganz kurze Ergebnisse von einem SMP Clienten liefern... kämpfe gerade noch FahMon zum laufen zu bringen...
 
Hab nun auch mal den Client laufen ... kann mir jemand sagen wo ich den fortschritt
der momentanen Berechnung einsehen kann ?
 
So, also jetzt läuft immerhin mal ein Linux mit FahMon, werde nachher noch des 2. installieren aber will erst noch kurz die 2 normalen fertiglaufen lassen, dann heut Abend gibts nen Ergebnis, aber nach ganz waagen Hochrechnungen siehts schon nach ner ordentlichen Steigerung aus.

2. Linux läuft, nur ob sie zusammen laufen :confused: ich hoffs schon, nachher solltes Ergebnisse geben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso eigentlich zwei virtuelle Linux und nicht zwei SMP-Clients in einem Linux?
Auch wenns wenig is, aber das virtuelle Sys frisst ja auch so nen bisschen an den Ressourcen rum..
 
Also ein Linux kann virtuell nur 2 Kerne (also VMWare kann nur 2 Kerne), also brauch ich 2 Linüxxer :d für meinen Quadcore.

Mal ein kleines Zwischenergebnis, fürher hatte ich mit 4 Kernen 2 SMPs Vista 1920er Projekt etwa ne PPD von 3000, jetzt bringen 2 Kerne 1 SMP Linux auch 1920er (vielleicht ne andere, ka) etwa 2600 PPD, mal schaun ob des mehr oder weniger so bleibt wenn ich dann des 2. Linux am laufen habe, dann hätte ich etwa 5000PPD statt 3000PPD (beidesmal ein 1920 Punkte Projekt, ka obs da noch weitere Unterschiede gibt), des wäre ja super :)


Edit: Yeah, 2. Linux ist scheinbar am laufen, mal schaun was die PPD in ner halben Stunde sagen. CPU Auslastung ist gerade zwischen 95% und 99% sieht also gut aus :)

Edit: Also scheint sich eher in Richtung 4800 zu bewegen, bin aber trotzdem zufrieden, sind immerhin etwa 60% mehr als zuvor in nem 1920er Projekt, mal schaun ob ich unter Linux auch mal nen 1760er Projekt bekomme, da hatte ich im Optimalfall um die 3600 PPD, also selbst wenn das ein vergleichbares Projekt wäre wäres trotzdem noch nen ordentlichen Batzen Mehrleistung :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tests.
Wow, das hätte ich nicht gedacht!
Ist ja echt eine Überlegung wert, sich mit dem Pinguin OS mal etwas genauer auseinander zu setzen... :)
 
Also scheinbar um die 4400 PPD oder vielleicht noch etwas weniger wenn ich TV schaue und surfe, wenn der PC nix zu tun hat knapp die 5000 PPD.

Hab diese Anleitung genutzt, wobei die FahMon Installation da etwas Probleme gemacht hat:
http://extreme.pcgameshardware.de/f...49681-howto-windows-vmware-xubuntu64-f-h.html

Geht eigentlich ganz schnell, sonst falls was net klappt kann ich gerne versuchen zu helfen, sind halt auch meine ersten Erfahrungen mit Linux, aber eigentlich ganz nett...
 
Also ein Linux kann virtuell nur 2 Kerne (also VMWare kann nur 2 Kerne), also brauch ich 2 Linüxxer :d für meinen Quadcore.
Achja stimmt..

Hab diese Anleitung genutzt, wobei die FahMon Installation da etwas Probleme gemacht hat:
Hättest Fahmon ja auch weiter auf deinem Host-System laufen lassen können => Netzlaufwerke zu den Linux VMs, fertig.

..ich glaube jetzt such ich auch mal mein altes Debian-VM
 
Echt, kann ich da was im Fahmon einstellen, weil ich habs irgendwie net geschafft die Linux Ordner unter Windows zu sehen...
Aber läuft echt ganz gut unter Linux, nen ordenltiches Stück besser als unter Vista, leider hats mir schon wieder eine WU verhauen, ich hoffe des läuft dann aber ab jetzt, weil sogesehen gingen mir in den letzen Tagen wieder 3500 Punkte (1WU hab ich noch aus Dummheit scheinbar gekillt) flöten...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh