Folding@Home - Hardwareluxx Team

@7even
nachdem ich die beiden VMWare-Workstations auf die 3 Kerne beschränkt hatte (im Taskmanager), auf dem die GPU-Clients nicht liefen, haben sie sich innerhalb kürzester Zeit erholt.
Über den Einbruch in dieser Größe war ich auch sehr überrascht.
Anscheinend lastet ein SMP-Client auf 4 Kernen nicht so stark aus wie zwei SMP-Clients mit jeweils 2 Kernen (trotz der 100 Prozent Lastanzeige).
Aber die Empfehlung gabs ja bereits für den Core 2 Quad, da er kein nativer Quad-Core ist. Da es nun mit dem Core I7 auch mit zwei Clients besser läuft, scheint es damit wohl eher weniger zu tun zu haben.
Mit der Nutzung von nur 3 Kernen lag die PPD dann bei ca 4400. Wäre ja auch noch ok gewesen. Am nächsten Morgen hatte sich dann aber eine virtuelle Maschine aufgehängt und bei der anderen gab es dann auch Probleme mit dem Abschluss der WU. Wegen der Probleme bin ich jetzt wieder nur noch unter Windows unterwegs.
Ich werd dann aber etwas GPU-Zeit opfern und mal direkt unter Linux mit 4 Kernen falten um zu sehen wie da die PPD beim A2-Core liegt.

ciao Tom
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm, ja das mit der Auslastung ist plausibel ... 100% Auslastung im Taskmanager heißt nicht automatisch auch dass alle Transistoren zu tun haben, sondern nur dass der Thread der die 100% verursacht so schnell ausgeführt wird wie die CPU kann (das kann durchaus nur einen Bruchteil der Transistoren betreffen, je nach Art der Berechnungen).

Aber zurück zu den GPUs; hast du mal probiert den vmware-Prozessen eine niedrigere Priorität zu geben? Das ist generell keine schlechte Idee wenn innerhalb von denen gefaltet wird, weil sonst hängt das Hostsystem ja ... und dann dürften die GPU-Clients die auf dem Host-System laufen auch wieder mehr Luft haben.
 
Prinzipiell wird ja behauptet die effizienteste Art des Faltens ist ein natives 64 Bit Linux für den CPU SMP Clienten und den GPU Clienten unter WINE (Windows Emu) laufen lassen. Falls Du eh ein vollwertiges Linux System installierst kannst das ja vielleicht mal ausprobieren.
 
Hi, hab da mal ne Frage zu BOINC. Hab mir heute den Client geladen, und mich direkt mal bei GPUGrid und Rosetta "eingeschrieben". Jetzt steht es momentan so:
GPU Grid: 1Cude 0,17 CPU
Rosetta: 2CPU Cores
Meine Rechner Config steht in der sig.
Es wird ja nun immer gesagt das die GPU dies Effezienter machen könnte.
Wenn ich nun den Zahlen von Everst glauben schenken darf, braucht mein E8400@idle 7W. Bei Vollast also Boinc braucht er momentan 20,13W macht also 13W Unterscheid von Idle zu Last für die Berechnungen.
Meine GPU braucht im Idle nach Angaben ich glaub 34W~ bei Last braucht sie 162W also nur die GPU(Last PCGH Hier) macht also 128W~ Als Delta für den Lastwechsel.
Ergo müsste die GPU 3,7 mal (128W/34W) effezienter sein als meine CPU.
Ich würde nun gern mal nachschauen können ob das auch so hinhaut. Ich kann zwar ein Benchmark machen im Boinc, aber dieser testet nur die CPU und hab keinen Vergleich was meine GPU im Vergleich leisten würde.
Das fänd ich mal interessant. Kann mir da wer was zu sagen?

MFG Jubeltrubel
 
Ähm das hier ist der Folding @ Home nicht der Boinc Thread.

Aber ja momentan rechnen GPU häufig schneller als CPUs, da sie spezialisierteres Design besitzen als die Prozessor Alleskönner. (Wobei meine CPU mehr Punkte macht, als meine ehemalige Grafikkarte RIP).

Deine Wattangaben halte ich nebenbei gesagt für völligen Mumpitz. Wenn Du wirklich wissen willst, was Deine Geräte verbrauchen schließ ein Strommessgerät an. Eine GTX 275 wirst Du niemals auf 34W runterkriegen, da kannste runtertakten so viel Du willst. Ebenso wird Dein übertakteter 8400 wohl eher um die 100W bei Vollast verbrauchen als 20W.
 
@BeamWalker
über Wine lässt sich auf der GPU falten? Da bin ich jetzt etwas überrascht. bekommt die Software da tatsächlich einen direkten Zugriff auf die Hardware?
hast Du da vielleicht einen Link für mich

@7even
Linux in der vmware liegt vorerst wieder auf Eis. Zuverlässige PPD sind mir momentan wichtiger als PPD-Maximierung.

ciao Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Jau, kann ich verstehen ... mir haben sich die zwei SMP-Clients letztens auch gegenseitig die WUs weggeschossen (einer war fertig und hat angefangen zu schiessen, der zweite war bei ca. 86% und war auf der stelle tot .... der erste hat dann komischerweise gleich nen suizid gemacht - toll, einmal 1888 und einmal 1760 (prozentual) punkte weg...).
Aber grad sind die zwei zum Glück wieder friedlich. KA was die geritten hatte.
 
meine Grakas bekommen keine WUs mehr:
attachment.php

das hatte ich so eigentlich bisher nur vor langer Zeit bei den CPU-Clients.

halt, jetzt läufts wieder.

Aber wie gesagt, bei den GPUs ist mir das so noch nicht passiert.
 

Anhänge

  • WU-Stopp.png
    WU-Stopp.png
    7,6 KB · Aufrufe: 565
.. wieeee du hast schon eine neue WU bekommen? Ich noch nicht!! (seit fast zwei Stunden)...
ich hab da einen kleinen Trick angewendet. Ich hatte noch zwei Client-Ordner von der Zeit, in der ich zwei Clients auf einer Graka laufen hatte.
Der eine Client hat direkt nach Start eine WU bekommen. Bei dem anderen hats etwas gedauert.

vielleicht reicht es ja, wenn Du nur die Machine-ID anpasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

heute gabs für eine Graka zuerst wieder keine neuen WUs.
Nach Änderung der Machine-ID gabs direkt eine Neue. Der Trick hat nun also schon das zweite Mal geklappt.

ciao Tom
 
Kann ich nur bestätigen...
hatte gestern das gleiche Problem und hat auch durch ID wechsel sofort geklappt.
nur erklären kann ich es mir nicht... eigentlich sollte doch die ID nur fürs eigene System eine bedeutung haben:confused:
 
@Rokliqad
anscheinend wird das "Gerät" mit einer anderen ID auch als anderes "Gerät" erkannt.
In meiner Liste stehen jetzt deutlich mehr "aktive Prozessoren":http://fah-web.stanford.edu/cgi-bin/main.py?qtype=userpage&username=Dampfkanes
Es waren aber immer nur die beiden Grakas, die CPU in diesem PC und eine CPU in einem weiteren PC. Somit eigentlich nur 4 Stück.

edit
wobei ich jetzt den Eindruck habe, dass es mit den WUs dann doch insgesamt etwas am Stocken ist.
Die andere Graka ist gerade fertig geworden und bekommt schon wieder keine WU. Bei der hatte ich die ID aber erst gestern getauscht.

ciao Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

bei mir ist es das Gleiche. Irgendwie habe ich es dann wieder hinbekommen zwei WUs zu erhalten. Wie lange es gedauert hat, darauf habe ich nicht geachtet.
Update
Jetzt kommen wieder WUs rein (2-3 Stück). Ich leg jetzt gleich ein paar auf Halde, die sich die Grakas dann vornehmen können, wenn wieder eine Flaute ist.

ciao Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahaha, das is ne gute Idee .... mir ist grad wieder ne SMP-WU bei 78% ausge-deadlined :wall:
 
Nice, wir haben die 10 Mio. Punkte geknackt. Darauf trinke ich erstma' ein. Prost.
 
Hey super, mich die letzten paar Tage schon drauf gefreut und jetzt natürlich wieder verpasst :fresse:

Aber echt ne super Sache dass die 10 Mio geknackt sind :)
 
und schon wieder gibts keine neuen WUs.:shake:
Zum Glück hab ich mir heute 7 bei Seite gelegt.
 
Jepp! Hab sogar deinen Trick mit der Machine ID ausprobiert aber hat auch nix geholfen..

Wie hast du dir den Vorrat angelegt? Verzeichnis "work", die queue.dat und unitinfo.txt wegverschoben? Oder geht das irgendwie, die Queue Slots direkt anzusprechen?
 
ich hab den kompletten Client-Ordner ein paar mal kopiert und in der client.cfg jeweils eine andere Machine-ID vergeben.
Nachdem jeder dieser Clients eine WU hatte, hab ich sie beendet.
Wegen der Experimentiererei mit der Machine-ID und den zusätzlichen Client-Ordner hab ich mir jetzt schon eine Liste angelegt, in der steht, welchem Client ich welche ID ich gegeben hab.:fresse:
Der Wechsel der Machine-ID bringt bei mir momentan leider auch nichts mehr.

Aber anscheinend ist ein bestimmter Server immer wieder mal down. Ich hab da was in einem englischsprachigen Forum gelesen (war eventuell direkt das Forum von F@H).
Wir sind nicht die einzigen mit dem Problem:Klick
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir sind auch grad 3 angekommen.

So kann es nicht weitergehen. Ich schau mal, ob ich ein Programm hin bekomme, das erkennt, wenn ein Client keine WU bekommt (da hab ich bereits eine Idee für) und daraufhin einen anderen Client startet, der noch eine WU hat.
so, wie ich in der Programmiersprache, die ich kann, eine andere EXE starte, weiß ich nun auch.
Jetzt müsste ich nur noch wissen, welche Exe ich starten muss. Aus der Verknüpfung (unter Vista installiert) geht das ja leider nicht hervor. Da verweist Die Verknüpfung ja nur auf den Ordner (ich nutze den Systray client):
C:\Users\Smart_64\AppData\Roaming\Folding@home-gpu\

hat da vielleicht jemand einen Tipp für mich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh