Folding@Home - Hardwareluxx Team

jupp hatte mir die ganze zeit den kopf darüber zerbrochen wie ich diese blöden wus selektieren kann, dann stoß ich per google auf diese serverliste und es machte klick:coolblue:

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:46 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:42 ----------

jetzt brauch ich nur noch nen günstigen zweiten monitor für die 9600gt green die ich mir kürzlich gezackt hab... nen vga dummy zu bauen find ich unfug da ich ohnehin vor hatte mal den desktop zu erweitern für meinen mIRC

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:54 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:42 ----------

ich denke so Tragisch ist es nichtmal für standfort da im falle das diese WU's vergriffen sind automatisch eine andere durch den server vergeben wird


interessant finde ich die bezeichnung des codes dieser WU's, "GROGPU2-MT" ob diese wus wohl absichtlich für multi treaded ausführungen gedacht sind? :eek:

---------- Beitrag hinzugefügt um 02:46 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:42 ----------

Hier ist ein HowTo von mit zu finden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bei mir gehts definitiv nicht. ich lass da auch nun die finger von ;) hab ne andere möglichkeit gefunden ne bessere aufteilung zu bekommen.

client1_karteA nimmt alles was er bekommen kann und client2_karteA ist FW-seitig bei den kleinen WUs geblockt. solange es also keine großen WUs gibt springt der zweite nicht an bzw. versucht immer nen reconnect. ich denke das ist recht fair und die punkte sind bei nur einer kleinen WU pro karte auch minimal höher ;)

bzw.: ich hab nur die 700er WUs auf den beiden clienten rausgeworfen. so sollte es passen und gleichzeitg fair gegenüber anderen sein.

@€dit: funzt einwandfrei: anstatt der 787er hat er sich nun nach einiger zeit ne 353er geangelt
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo @all,

kann mir jemand sagen, wie ich die fahlog mit fahmon aus einer vm(linux) richtig auslese?
ich habe bereits alles eingerichtet, um zwischen host und gast dateien zu tauschen, was auch wunderbar funktioniert. fahmon kann die fahlog trotzdem nicht richtig auslesen. der grund ist, dass die fahlog unter linux gespeichert wird. wenn ich aber diese textdatei unter win öffne, dann ist der aufbau nicht der gleche wie in linux. in der geöffneten textdatei in win wird der inhalt hintereinander angezeigt, das kann (vermute ich) fahlog nicht interpretieren und zeigt mir somit nichts an. fahmon zeigt mir nur die % und die projektdaten an, die ppd, log und eta aber nicht.

kennt jemand eine lösung? (brauche den originalen aufbau der textdatei, dann wird es mit sicherheit funktionieren)
 
Hi Wafo,

was du siehst ist der Unterschied Windows- versus Unix-Zeilenumbrüche. Das ist Fahmon egal.

Es benötigt aber nicht nur die FAHlog.txt, sondern auch folgende Dateien:
- FAHlog.txt
- FAHlog2.txt
- FAHlog-Prev.txt (unklar)
- queue.dat (wichtig! Für die Projektdaten)
- unitinfo.txt (unklar)

....möglicherweise braucht er (wenn alles normal läuft) also nur FAHlog.txt und queue.dat, aber die andern schaden nicht.
 
Nochmal auf den "Trick" mit geblockten IPs bezogen.

Wenn ihr durchrechnet - wieviel höher wird eure PPD?
Würde sich das in meinem Fall lohnen?

Gruß
Hypo.
 
das problem mit fahmon hat sich von aleine aufgelöst

@7even, trotzdem danke für den hinweis und von - FAHlog2.txt oder - FAHlog-Prev.txt höre ich das erste mal

anderes thema:

ist die leistung meiner cpu ok?
host: win 7 x64, gast: opensuse 11.2 x64 in virtualbox mit smp 6.24beta
phenom 2 x4 b50 @3ghz und 1,2v (freigeschalteter phenom 2 x2 550 be)
ddr3 1333mhz 4gb @7 7 7 24 1,6v
nb-takt ist original

ppd: 4126,57 beim projekt 2677
 
das ist in der tat schon ein sehr guter wert bei 3 ghz, und für nen eigentlichen 2kerner sowieso :d

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:39 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:35 ----------

Nochmal auf den "Trick" mit geblockten IPs bezogen.

Wenn ihr durchrechnet - wieviel höher wird eure PPD?
Würde sich das in meinem Fall lohnen?

Gruß
Hypo.



generell lohnt es eigentlich nur 2 clients auf einer gpu laufen zu lassen wenn beide die 1888er wus folden... die kleineren wus würden dann zuviel des guten sein und die overall performance bricht etwas einl...

am schlimmsten bricht die performance ein wenn zusätzlich einsmp client läuft

ich habe mit der linux vm und einem gpu client idR die besten ergebnisse.
 
Dass sich SMP & die Graka nicht mögen hab ich auch schon bemerkt.
Aber den Quad deshalb idlen zu lassen wäre dumm. Ich habe gerade zwei Palit 260 Sonic hier zum testen. Daher fragte ich nach dem Maximum, das möglich ist - also auch mit fiesen Tricks :d
Ich werde aber glaub ich alles so lassen, wie es ist. Die Punkte sind schon okay. Mit den beiden Sonics und zwei SMP Clients komme ich auf 18-22k PPD. Reicht.

Aber ich werde wohl eine der beide zurückschicken (Fernabsatz...). Hab noch ne Woche zum überlegen und testen Zeit. Daher will ich auch ungern das BIOS flashen, sonst hab ich u.U. richtig Pech. Denn meine alte Xpertvision (GTX260/192) macht mehr MHz auf den Shadern&GPU, so dass ich die 140EUR wohl nicht unbedingt ausgeben muss. Aber wie gesagt - bin noch am testen.

Gruß
Hypo.
 
Zuletzt bearbeitet:
so ich hab heute mal nen bissel getestet... linux ist auch nciht mehr so wie ich es kenne :fresse: super easy einzurichten und mehr oder weniger mit den einstellen an der gewohnten windows-stelle... das war mal deutlich anders.

ich bin mal gespannt: hab meinem sempron (kein L3 und nur ein Kern) nun mal spaßeshalber den linux-clienten verpasst. mal guggen wieviele PPD ich damit schaffe :fresse:
 
jupp bin eigentlich auch kein linux versteher gewesen bis jetzt, es ist immer noch "anders" und dadurch natürlich komplizierter in vielen dingen, aber man spürt neuerdings das man sich jetzt viel mehr damit zu beschäftigen scheint wie man dieses OS benutzerfreundlicher machen könnte...

Wir wurden alle nunmal mit Microsoft groß kann man sagen.


@ Hypocrisy So fies finde ich den Trick eigentlich nicht, egal was man macht, man macht Arbeit für andere die diese zur verfügung stellen. Es war schon immer so das manche Menschen sich die Arbeit die sie machen lieber aussuchen. Fakt ist jedoch, es ist immer noch besser als überhaupt nicht zu helfen.

Und da ich die Arbeit bei F@H nunmal ehrenamtlich mache und auf meine Kosten. Finde ich es auch nicht ungerecht wenn ich einfach Werkzeuge benutze um diese Arbeit "effizienter" für mich zu nutzen.

Standfort entscheidet immerhin welche Arbeit wieviel wert ist an credits. Und da gehe ich nunmal davon aus das die Großen "WU's" wohl auch mehr wert sind! Wieso sollte es dann schlecht sein dieser Arbeit höhere Priorität zukommen zu lassen?


Ich hab bisher nirgens gelesen das dies verwerflich sein soll, sonst hätte ich kein HowTo dazu verfasst ;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:24 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:37 ----------

Und noch was wichtiges...

Wenn folding@home und andere projekte die das Distributed Computing unterstützen keine Punkte vergeben würden, wäre der Anklang bzw. die Beteiligung auch nicht so groß.

Es liegt in der natur des Menschen etwas besser zu machen als andere es machen. Das nennt man Ehrgeiz. Hätten wir diese Eigenschaft nicht wären wir nicht so weit entwickelt, wären nicht so erfolgreich im Bestreben nach Wissen. Gäbe es keinen Ehrgeiz, gäbe es auch nirgendwo eine Hall of Fame, nirgendwo Wettbewerb im Leben, und es gäbe auch keine Teams für die man sich stark machen würde.

Man denke allein mal an den Sport, Bundesliga usw.

Also wer mir hier erzählen will das er das alles "nur" für die allgemeinheit tue, der entferne mal ganz schnell seine Team Signatur. Ausnahmen gibt es immer! Es müssen sich nicht immer alle über einen kamm geschert fühlen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, ich hab den Ironiebutton vergessen. :d

Und mit deinen Erklärungen hast du völlig recht!

Gruß
Hypo.
 
hey cool das hab ich bei dem noch garnicht gefunden auf der seite, hatte bislang nur die nvidia gpu temp, intel core series und das mem watch gadgets
 
Hm seid ihr denn sicher das GPU-Z korrekt anzeigt?

habe bei einer 787er wu gerade 12% laut gadget was 107,52 MB entsprechen würde und GPU-Z zeigt zwischen 200 und 220 schwankend an...

vom gemeinsam genutzen videospeicher was bei mir 2815mb sind, wären 12 % ca 337 MB hmmm


aha habs... im windows idle zeigt das gadget 0% an bei mir und gpu-z 115 MB ziehe ich von 337 MB was 12 % von 2815 sind 115 mb ab bleiben 222 MB... entweder zeigt gpuz unter windows einen falschen wert an oder das gadget ignoriert diesen :P wer suchet der findet
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen Folder-Kollegen,

ich habe ein Problemchen bei meiner Freundin auf dem Rechner unter Ubuntu den FahMon zum Laufen zu bekommen. Habe ihn nach Anleitung compiliert und installiert, aber das Programm will nicht starten -.-

Die zweite Frage die ich habe wäre noch, wie ich den Fah-Client beim Start mitstarten lassen kann, damit man das nicht immer manuell starten muss.

Würd mich freuen wenn mir dazu jemand Tipps geben könnte :)
 
Guten Morgen Folder-Kollegen,

ich habe ein Problemchen bei meiner Freundin auf dem Rechner unter Ubuntu den FahMon zum Laufen zu bekommen. Habe ihn nach Anleitung compiliert und installiert, aber das Programm will nicht starten -.-

Die zweite Frage die ich habe wäre noch, wie ich den Fah-Client beim Start mitstarten lassen kann, damit man das nicht immer manuell starten muss.

Würd mich freuen wenn mir dazu jemand Tipps geben könnte :)

automatisch starten ging doch mein ich mittels kleinem skript. das dann beim start vnm runlevel 5 (z.b.) starten lassen. ist schon lange her. vielleicht gehts auch per cron.

btw: heute ist wieder ausverkauf. hab hier nur die dicken fische laufen :xmas:

:lol: grad nochmal welche bekommen. jetzt hab ich 3x1888 auf vorrat ohne mogeln
 
Zuletzt bearbeitet:
PCGH schrieb:
Wir arbeiten nun natürlich nicht mehr in der Windowsumgebung.
Unter http://www.fahmon.net/download.html das Linux-source-paket runterladen.
Unter Places (obere Leiste) den eigenen Ordner wählen dort reinschmeißen.
fahmon-Ordner erstellen.
In fahmon entpacken. (Rechstklick- entpacken nach)


Applications/ System/ Synaptic-Paketverwaltung starten
g++ suchen
anhaken - zum installieren vormerken
wxWidgets suchen
libwxgtk2.8-0-dev anhaken
Anwenden


http://curl.haxx.se/download.html
curl-7.19.4.tar.gz ist momentan das aktuellste Source Archiv, runterladen, wieder im eigenem Ordner reinkopieren
hier entpacken


Terminal starten
cd curl-7.19.4/
./configure
make
sudo make install
cd
cd fahmon/
./configure
make
sudo make install
und nun sollte unter Applications/System/fahmon aufscheinen (was nicht funktioniert...*g*)


Rechtsklickauf den Desktop- Starter erstellen- Fah eintippen- etwas warten- bis ein Text darunter aufpoppt: FaH-Starter erstellen, auswählen und bestätigen. Beim Befehl korrigieren wir aber das voreingestellte fahmon auf /home/<nutzername>/fahmon/src/fahmon


Mit dem Starter startet man nun fahmon und konfiguriert es wie gewohnt. (einzige Unterschiede: Der Dateimanager nennt sich Thunar. Und beim Client hakt man „läuft auf einer VM an“ )

Nach dieser Anleitung???

Schau das keine fehler beim compilieren auftreten z.B. es hatte gestern das problem als ich auf dem laptop die vm einrichten wollte das mein xubuntu 8.04 aus irgend einem grund diverse pakete nicht laden wollte aus dem Synaptic Paketmanager

unter anderem das den g++ compiler und ohne ihn geht fahmon leider auch nicht... vielleicht lag es ja auch daran ;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:20 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:50 ----------

by the way... heute zeigt mir gpu-z nach selber programmlast etc auf einmal nur noch 150 MB used an... ich glaub daher eher das GPUz nicht korrekt arbeitet mittlerweile
 
Nein, nicht nach der Anleitung, das war die hier: http://ubuntuforums.org/showthread.php?t=703180

Aber werde es mal mit der PCGH Variante testen. Sacht mal, ist es normal dass verschiedenen Projekte verschieden schnell laufen? Heute quält sich mein T4200 einen ab mit lausigen ~290 PPD, normalerweise geht das mit 550 vonstatten. Ist sicher nicht viel, aber so einen Einbruch hatte ich noch nie...
 
Nunja das mit dem Gadget ist so ne Sache.
Laut Gpu-Z habe ich bei 2 aktiven 1888er Wus ca 700-800 MB auf der Karte aber das Gadget sagt immernoch 12% das kann irgendwie nicht sein
Und auch unter Windows schwankt die Anzeige stark. Ich bezweifle irgendwie das Fenster verschieben etc genauso viel Speicher braucht wie 2 mal Folding@Home. Denn beim ganz normalen Handling auf dem Desk springt die Anzeige manchmal auf 9%.


@Arthur Dent

Ja je nach Projekt kann die PPD stark variieren.
Wie du vllt auch an unserer Diskussion über den Gpu-Client sehen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter Ubuntu (und Co. wahrscheinlich) gibt es das Paket Origami.

Das ist der (glaub ich aktuelle) SMP Client, der sich ganz automatisch installiert - wie von einer Paketanwendung gewohnt. Danach Konfiguration und *schwupps* startet er auch automatisch nach Neustart.

Hier die Anleitung: https://help.ubuntu.com/community/FoldingAtHome/origami

Und thx für die Infos zu Fahmon, ich hab das hier unter Wine laufen.... :fresse:
 
Nunja das mit dem Gadget ist so ne Sache.
Laut Gpu-Z habe ich bei 2 aktiven 1888er Wus ca 700-800 MB auf der Karte aber das Gadget sagt immernoch 12% das kann irgendwie nicht sein
Und auch unter Windows schwankt die Anzeige stark. Ich bezweifle irgendwie das Fenster verschieben etc genauso viel Speicher braucht wie 2 mal Folding@Home. Denn beim ganz normalen Handling auf dem Desk springt die Anzeige manchmal auf 9%.


@Arthur Dent

Ja je nach Projekt kann die PPD stark variieren.
Wie du vllt auch an unserer Diskussion über den Gpu-Client sehen kannst.



evtl ist darmit garnicht der memory füllstand gemeint sondern die auslastung des speicherinterface :hmm:
 
evtl ist darmit garnicht der memory füllstand gemeint sondern die auslastung des speicherinterface :hmm:

hmm selbst wenns so wäre ist die bezeichnung voll für den a....

ich habs nun zumindest aus der anzeige raugenommen. vielleicht gibbet ja noch nen update des proggis. ist ja noch ganz frisch

Sacht mal, ist es normal dass verschiedenen Projekte verschieden schnell laufen? Heute quält sich mein T4200 einen ab mit lausigen ~290 PPD, normalerweise geht das mit 550 vonstatten. Ist sicher nicht viel, aber so einen Einbruch hatte ich noch nie...

Willst nicht doch lieber mal den SMP-Clienten ausprobieren? ;)

@€dit: nochwas: wer ne perfekte auslastung bei 2x1888 auf einer karte haben möchte sollte guggen das die beiden clients "versetzt" laufen. ist dem nciht der fall geht die gpu-auslastung immer mal gerne auf 20% während der pausen runter. mit dem richtigen timing laufen die beiden aber jeweils in der lücke des anderen ->~90% auslastung dauerhaft und knapp 7500PPD (mit kleinen WUs ~6000) bei mir
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finds irgendwie interessant, dass die GPU Load beim Nvidia GPU Client sehr stoßweise ansteigt und wieder weg ist.
Sprich ich ab kurz volle Last für weniger als ne Sekunde und dann wieder nimmer.
Das Fiepsen bestätigt dieses Belastungsbild auch.
 
Guten Morgen Folder-Kollegen,

ich habe ein Problemchen bei meiner Freundin auf dem Rechner unter Ubuntu den FahMon zum Laufen zu bekommen. Habe ihn nach Anleitung compiliert und installiert, aber das Programm will nicht starten -.-
So, hab das jetzt auch mal versucht und auch Probleme gehabt ... meine Lösungen unten reinkommentiert.

Rot bedeutet: hab ich nicht gemacht
Grün bedeutet: hab ich stattdessen gemacht ;)

1337BiTbUrGeR's Quote von PCGH schrieb:
Wir arbeiten nun natürlich nicht mehr in der Windowsumgebung.
Unter http://www.fahmon.net/download.html das Linux-source-paket runterladen.
Unter Places (obere Leiste) den eigenen Ordner wählen dort reinschmeißen.
fahmon-Ordner erstellen.
In fahmon entpacken. (Rechstklick- entpacken nach)


Applications/ System/ Synaptic-Paketverwaltung starten
g++ suchen
anhaken - zum installieren vormerken
wxWidgets suchen
libwxgtk2.8-0-dev anhaken
Anwenden


http://curl.haxx.se/download.html
curl-7.19.4.tar.gz ist momentan das aktuellste Source Archiv, runterladen, wieder im eigenem Ordner reinkopieren
hier entpacken

Manuell Installieren find ich doof, daher hab ich die Pakete:
curl
und
libcurl4-openssl-dev
installiert. Das zweite hab ich durch Googlen rausgefunden, weil Fahmon sonst nicht kompiliert hat.


Terminal starten
cd curl-7.19.4/
./configure
make
sudo make install
cd

cd fahmon/
./configure
make
sudo make install
und nun sollte unter Applications/System/fahmon aufscheinen
Fahmon erschien bei mir im Menü auch, ließ sich aber nicht starten.

Durch
Code:
sudo ldconfig
gings dann aber und funzt jetzt prima.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh