Folding@Home - Hardwareluxx Team

Wow, dann warst Du ein Falt-Blitzstarter, Chapeau.

Ich hatte letzten März begonnen, aber erst peux a peux aufgerüstet, da ich bis dahin als Nichtzocker die letzten 15 Jahre nur Silentmaxx-Fertigrechner mit Passiv-GPUs hatte und mich Hardware kaum interessierte. Inzwischen bin ich mit 2x 3080 und 2x3070 ganz gut im Rennen. Eine weitere 3080Tl für den Zweitfalter will ich mir zum Jahresende noch gönnen, falls ich eine gute zu nem brauchbaren Preis erwischen sollte. Das Wakü-Gebastel ist als Nebeneffekt inzwischen ein scheeenes Hobby geworden 😁

Da ich bis letztes Jahr nur sehr rudimentäre Ahnung von Hardware hatte (& auf meinen 4 Bürorechnern auch nur Windows läuft), sieht's mit Ubuntu völlig übel aus, bzw. klingt das für mich eher mystisch 😅 Mal schauen, ob ich mich nach meinem Urlaub da mal rantraue 🤯 Ich lese häufig von Problemchen damit im Zusammenhang mit FAH, geht schon mit UV los ...

Aber Danke für den Tipp! Ich gehe nachher mal auf die Suche nach dem Image, ist ja vielleicht ein praktikabler Shortcut für nen Linux-Newbie. Extrem spannend klingt's bei bis zu 30% mehr Punkte natürlich schon 🤔
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hier schonmal der Link w/Ubuntu-Image mit bissl Erklärung (ich hoffe in so einem Fall darf man auf ein anderes Forum verweisen...):

Ich hab ganz einfach eine zweite Platte für wenige Euros genommen und meine ersten Versuche damit gemacht, falls mal was nicht klappt ist es schnell wieder aufgesetzt und man zerschießt sich nicht sein Windows Image - dauert keine 15 Minuten mit dem Aufsetzen.
Thema Multi GPU ist mittlerweile auch geklärt und die Treiber sind mittlerweile RTX30... fähig - steht aber alles im Thread :)

Mach nur nicht den Fehler das Ubuntu System upzudaten, was er ganz am Anfang vorschlägt wenn Ubuntu das erste Mal Internet schnuppert :d
 
Nur mal so als Beispiel für die Ubuntu Effizienz:

Laut den Kollegen von Folding Lar Systems bekommt eine GTX1080 für das Projekt 18109 eine PPD von ca. 1,43 Mio. Points:

Ich lasse hier gerade dasselbe Projekt unter Ubuntu auf einer GTX1080 (nicht Ti :d) laufen mit einer PPD von über 2 Mio. Points :bigok:

769C6252-DBD7-42A8-982B-D8FF820249A6_4_5005_c.jpeg


Der Gap ist bei Weitem nicht immer so groß, aber auf jeden Fall bringt Ubuntu mit den nVidia Chips nochmal einen ordentlichen Schub (je nach Projekt und Grafikchip :hail:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber nur als Tipp, gönn deinem Faltrechner mal ein Ubuntu-System (falls nicht schon passiert) damit rechnet F@H noch mal bissl schneller und du holst je nach Grafik-Chip bis zu 30% mehr Punkte - wirkt extrem bei einer 2080Ti oder einer 3080
Konntest Du die 30% Unterschied mit den genau gleichen Projekten ermitteln oder gibts eventuell bei Linux andere Projekte als unter Windows?

Da es aktuell in der Wohnung zu kalt ist, da der Vermieter die Heizungsanlage noch nicht angemacht hat, darf bei mir eine 3080 Ti unter Windows etwas zu F@H beitragen.
Da gibts Projekte, die laufen mit 8,2Mio PPD, aber auch welche, das sinds nur ca. 5,2Mio PPD.
 
Konntest Du die 30% Unterschied mit den genau gleichen Projekten ermitteln oder gibts eventuell bei Linux andere Projekte als unter Windows?

Da es aktuell in der Wohnung zu kalt ist, da der Vermieter die Heizungsanlage noch nicht angemacht hat, darf bei mir eine 3080 Ti unter Windows etwas zu F@H beitragen.
Da gibts Projekte, die laufen mit 8,2Mio PPD, aber auch welche, das sinds nur ca. 5,2Mio PPD.

Das bis zu 30% kannst du tatsächlich mit den selben Projekten nachstellen. Linux bekommt auch keine anderen Projekte geliefert, das wird von F@H ja eher von der GPU abhängig gemacht, welches Projekt du bekommst. Der Gap ist halt nicht bei allen Projekten so hoch, aber auf jeden Fall vorhanden.

Schau auch mal hier:

Die Tabelle ist mittlerweile mit Extraspalten für Linux und Windows PPD's versehen. Eine 3080Ti hat z.B. noch kein einziges Linux Projekt gerechnet (zumindest nicht mit dem LAR Add-In) - wird also mal Zeit :bigok:
 
mahlzeit zusammen :)
habs mal probiert über ne virtuelle maschine mit linux zu falten.
scheiterte bei mint und bei debian schon bei der installation von f@h.
wurde leider nix draus :/
 
@Madworst86
Hast Du Dir das fertige Faltimage mal angeschaut?

 
nein noch nicht aber trotzdem danke dafür :) bin jetzt am neuen win 11 dran mit testen und optimieren :)
 
@Madworst86
Hast Du Dir das fertige Faltimage mal angeschaut?

Ich hab das letztens benutzt.
Kann es sein, dass es nicht mit UEFI kompatibel ist und ich auf Legacy stellen müsste?

Ich kann die SSD nämlich nach der Aufspielung des Images mit Macrium Reflect nicht im UEFI aufrufen.
 
Ich hab das letztens benutzt.
Kann es sein, dass es nicht mit UEFI kompatibel ist und ich auf Legacy stellen müsste?

Ich kann die SSD nämlich nach der Aufspielung des Images mit Macrium Reflect nicht im UEFI aufrufen.

Das kann tatsächlich sein, kann mich an so ein Thema auch bei mir erinnern - 100% sicher bin ich mir aber nicht mehr :hust:
 
Hab's selbst auch noch nicht genutzt, kommt erst noch demnächst, wenn die langen Winterabende Bastellaune mit sich bringen. Ich denke die Frage wird Dir picar81_4711 im PCGH Forum (in dem verlinkten Thread) schnell beantworten 👍
 
Ich muss mal schauen, das ich die Reserve-Sata-SSD frei mache. Aktuell hab ichs auf eine ungenutzte M2 gespielt. Vielleicht liegts ja auch daran, warum im Uefi nichts auszuwählen ist.
 
Wär schön, wenn Du dann erzählst, ob's mit der normalen SSD geklappt hat 🙂 Hab auch vor es mit ner alten SSD aus einer der inzwischen ungenutzen Dreamboxen zu testen ...
 
Huhu liebe Falter :-)
Hab jetzt Win11 seit offiziellen Release mit meinem System laufen und muss sagen keinerlei Performanceeinbußen seitens F@H. Seeehr gut^^
Kann also wie gewohnt weitergehn:LOL:
Mach jetzt noch die nächsten zwei Wochen X-Mas Folding dann lege ich mal wieder ne Pause ein ( bedankt euch bei eurem Energiebetreiber 🙁)
Lasst unser Team BITTE NICHT aus der Top 100 fallen; häng auch schon dran :giggle:

Liebe Grüße
Euer Maddy
 
Zuletzt bearbeitet:
:banana::banana:
Ick freu mir ... hab heute die 3 Milliarden Punktegrenze bei FAH geknackt ... nächstes Etappenziel ist, unter die Top-500 der weltweit 2.909.413 Mitfalter zu kommen. Könnte zum Jahreswechsel hinhauen ...

:banana::banana:

3-mrd-punkte-fah.jpg
 
@Madworst86 Damit wir nicht aus den Top 100 fliegen habe ich investiert: RTX 3080 12 GB (Asus Strix OC) - erstmal auf Luft, heute eingebaut noch nicht übertaktet - evtl. nächste Woche auf Wasser zusammen mit meiner GTX 1080 - dann falte ich BlackDiamont in Grund und Boden - der hat mich doch einfach überholt?! 👿👿👿👿
Mal schauen ob die PDD von 5502K sich hält - mal schauen wann ich Dampfkanes eingeholt habe 😆😁
Gruß
Raynman
 
Zuletzt bearbeitet:
1648381078822.png

So, inzwischen bin ich unter den Top-400 Faltern gelandet.
Angesichts der zweiten Strompreiserhöhung meines Anbieters per 01.04. werde ich zukünftig "nur noch" den Haupt-Rechner mit 3x GPUs falten lassen. Schade, aber wird einfach ganz schön teuer :hmm:

Falls jemand Interesse an ner Strix 3080 mit ALC-Block von 01/2021 haben sollte, gerne per PM anfragen, bzw. ein Angebot machen. Möchte sie nur an einen Falter weiter geben :angel:
Da die nur sehr unregelmäßig im Zweitrechner mit lief (nur 6-8h täglich gefaltet, bei mehr als 20 Grad Außentemperatur gar nicht, da sonst zu heiß im Büro), hat die noch nicht viele Stunden auf der Uhr.
Lief bei mir nur mit UV wegen Stromkosten (& weil sie dann nicht fiept) und mit nie mehr als 45 Grad, da von nem Mo-Ra gekühlt :rolleyes:

Hätte zudem eine zweite Strix 3080 mit ALC-Block - die würde ich jedoch nur gegen eine Strix 3070 mit Wertausgleich tauschen wollen.
 
Falls jemand Interesse an ner Strix 3080 mit ALC-Block von 01/2021 haben sollte, gerne per PM anfragen, bzw. ein Angebot machen. Möchte sie nur an einen Falter weiter geben :angel:
schönes Angebot. Ich selbst habe leider zu spät gesehen dass das Luxx auch eine F@H Abteilung hat, deswegen bin ich (auch erst seit Feb '22) im PCGH Team. Leider sehen die AMD GPUs da wohl nicht so gut aus :(

Angesichts der zweiten Strompreiserhöhung meines Anbieters per 01.04. werde ich zukünftig "nur noch" den Haupt-Rechner mit 3x GPUs falten lassen. Schade, aber wird einfach ganz schön teuer :hmm:
darf man fragen was das für ein Setup ist? 3x GPU ist ja auch nicht ohne (...Leistung & Stromverbrauch)
 
Na klar... der Hauptfalter ist der unter System aufgeführte mit 2x Mo-Ra... mit UV komme ich etwa runter auf 600 Watt (bei 14-16 Mio PPD) , die kühlen das super entspannt und leise weg 🤓
 
da ich jetzt aktuell nur den 5900HX falten lasse (mobil, wegen Datenvolumen und Hitzeentwicklung im Lappi) geht es jetzt leider aktuell nicht mehr so schnell voran.
Dafür will ich jetzt meinen Falt-PC zu Hause etwas aufmotzen.
Aktuell ist da ein 3900XT und eine Radeon RX 5700XT drin. Neu (gebraucht von einem Falter aus'm Luxx ;)) kommt die Tage noch eine 3080 (non-LHR) und eine Radeon VII ist schon da, für die brauche ich noch eine Wakü.
Da ich den die beiden (oder 3) GPUs nicht auf AM4 Plattform laufen lassen kann (wegen der Lanes) bin ich am Überlegen ob ich nicht eine ältere Plattform benutze, z.B. AM3+ => Asus Crosshair V Formula-Z, aber da ist nur PCIe 2.0, jedoch 2x x16.
So richtig zufrieden bin ich damit aber noch nicht, da kann ich auch PCI3.0 oder 4.0 x8 benutzen.

Welche Plattform ist die aktuell beste für Multi-GPU und bringen die max. Anbindung der GPU überhaupt Vorteile?
Einen Threadripper kaufen wollte ich jetzt eigentlich auch nicht unbedingt, weil der alleine ja schon gut an der Stromleitung knabbert.
Mit dem neuen C8DH würde ich auf jeden Fall mal 2 GPUs ansatzweise auslasten können [3x PCIe 4.0 x16 (1x x16, 1x x8, 1x x4)].

Au weia, jetzt komme ich wohl um 1 oder 2 Mora nicht mehr herum :hmm:

bis jetzt kühle ich alles mit einem 3/4 Mora (3x Ø 200), aber das wird bei so viel GPU Power nix mehr, schon bei 2 GPUs nicht
 
Weshalb denkst Du denn genau, dass 3x GPU nicht auf AM4 laufen? Ich nutze genau die Konstellation (1x3080 & 2x3070 mit 3900x auf nem Asus ROG Crosshair Formula) und habe mit allen drei GPUs annähernd ideale PPD. Oder verstehe ich da gerade was falsch an Deinem Gedankengang?

Mit der AMD-GPU Falterei wirst Du evtl. etwas enttäuscht sein - die grüne Fraktion ist schon deutlich effizienter dafür.

Hihi - und die Mora(l) von der Geschicht: ohne Mo-Ra geht es nicht 🤣
 
weil AM4 nur 3x PCIe 4.0 x16 (1x x16, 1x x8, 1x x4) unterstützt und das ja der Flaschenhals sein könnte.

Wieso enttäuscht? Ist das ein Wettrennen? Ich dachte es geht um einen guten Zweck und jeder Punkt zählt 🤔
Die VII interessiert mich mal 1. ob die überhaupt noch läuft (so wie sie verschickt wurde) und 2. ob sie mehr Leistung liefert als die 5700XT
Erstmal läuft die VII sowieso unter Luft, bevor nicht geklärt ist ob sie noch rennt.

Weshalb denkst Du denn genau, dass 3x GPU nicht auf AM4 laufen? Ich nutze genau die Konstellation (1x3080 & 2x3070 mit 3900x auf nem Asus ROG Crosshair Formula) und habe mit allen drei GPUs annähernd ideale PPD.
das würde ja bedeuten dass die Schnittstelle garnicht so ausgelastet wird. Dann wäre ja das DarkHero oder vielleicht mein jetziges Crosshair VII Hero auch nicht verkehrt.
Auf die PPDs habe ich noch nie so richtig geschaut, ich weiß auch nicht so wirklich wie man die so richtig auslotet, zumal das wohl auch auf die Projekte mit ankommt.

Hihi - und die Mora(l) von der Geschicht: ohne Mo-Ra geht es nicht 🤣
:haha::haha::haha::haha::haha:
 
Klar, jeder Punkt zählt, gar keine Frage. Bin dahingehend einfach sehr auf Effizienz "gebürstet", da die Stromkosten schon nicht ganz unerheblich werden, wenn Dich das Faltfieber gepackt hat, bzw. Du es länger durchziehen möchtest😅

Du kannst das locker mit den genannten Boards machen. Ich beobachtedie PPD seit 03/2020 (seither 9 verschiedene GPUs, immer weiter aufgerüstet) über die verschiedenen Projekte und vergleiche auf https://folding.lar.systems/gpu_ppd/overall_ranks. Da liege ich jeweils fast immer im obersten möglichen PPD-Bereich unter Windows. Sprich die Lanes sind dahingehend keine relevante Einschränkung.

Wenn Du mehr PPD aus Deiner Hardware raus holen möchtest, wäre das Linux von Picard auf PCGH ne Option. Hab ich aber nicht gemacht, da darauf die Aquasuite dann leider nicht läuft 😭

Edit: außerdem habe ich Null Plan von Linux und es scheint noch ein paar weitere kleine Hakeleien zu geben.
 
da ich einen Aquaero habe wäre die Aquasuite für mich nicht unbedingt notwendig, aber wir wollen ja auch die Kirche im Dorf lassen, ansonsten kann man ja auch direkt einen Cluster bauen :fresse:

Na da werde ich das mal so probieren.
Bei mir läuft der Gute sowieso max am WE wenn ich zu Hause bin, quasi im aller optimistischsten Fall 24/3 eher (sehr viel) weniger.

Ich glaube sogar dass meine 3080 (Lappi) mehr Punkte macht als die RX5700XT (Desktop) :hust:
Ist vielleicht auch ein bisschen der Forscher in mir der dieses Projekt immer größer macht :p 🤐
 
Jaaaa, Cluster zur FAH-Weltrettung bauen :rofl:
 
So: Ich habe diese Woche bisher so viele Punkte gemacht, wie in den ersten zehn (!) Jahren bei FAH (2007-2017: 31 Mio Punkte) - 3080 sei Dank, ok ich habe auch erst danach und recht spät den PassKey enteckt :oops:
Blackdiamont ist in ca. einem Monat fällig, Dampfkanes in 2 Monaten :asthanos:
Der Plan ist: am Wochenende auf Wasser umzustellen und die GTX 1080 wieder mit einzubauen, dann sind 1500K PDD mehr drin.
Keep on Folding,
Raynman
 
Zuletzt bearbeitet:
Blackdiamont ist in ca. einem Monat fällig, Dampfkanes in 2 Monaten :asthanos:
Wäre nicht das erste Mal, das ich Position1 hergebe. Ich werds überleben.😎

Erinnert mich daran, wie ich im Luxx-Team angefangen hab. Damals liefen 2x GTX 280 und waren für ca. 16.000PPD gut. Das hat damals hier im Thread sogar für Aufsehen gesorgt.
Dann kam ja die Zeit der BigADVs in der es viele Prozessorkerne brauchte, damit man fix durchkommt und über das Bonus-Programm (Passkey notwendig) Zusatzpunkte bekommen hat.
GPU-Folding hat sich da in Sachen Relation Punkte/Energieverbrauch gar nicht mehr gerechnet.

Aktuell habe ich in Abhängigkeit vom Projekt mit einer einzelnen RTX 3090 schon bis zu 9.xxx.xxxPPD gesehen.
 
1648850684208.png

Alter Schwede, ich habe 3x 200er Radiatoren, aber die 3080 hammert ganz schön Wärme ins System :wow:

@Ickewars: Besten Dank für die 3080, geiles Monster :love:
 
Neo52 Glückwunsch zur 3080!

Ich habe meine Wasserkühlung jetzt laufen (RTX 3080 stock + gtx 1080 OC), siehe "System". Die RTX hat max 41 Grad (bei 30 Grad Wassertemp) , die gtx 39 Grad.

:banana:+🥶
FAH läuft noch nicht lange - aber derzeit 6400K PPD - steigend - kann sich sehen lassen.
BlackDiamont ist fällig ...
Gruß
RaynMan
 
Dank der 3080 hab ich diese nach die 100.000.000 gerissen :love: .

War nur ein schneller Umbau, da das Board und die PSU zu spät gekommen sind. Mal schauen wann ich zum nächsten Umbau komme, dann will ich die VII auch auf Funktion testen. Jetzt bin ich erstmal wieder out-of-the-house, da kann sich die Wassertemp bis zum WE wieder erholen :fresse:.

Zuletzt hatte ich die 3080 auch auf Stock, aber ich denke damit ist das 750W NT einfach am Limit, es kam immer mal wieder kurz zum Flackern, wenn ich an dem System war. Nicht schön, aber die 100.000.000 waren für dieses WE FINISH, nächstes Mal entweder neue PSU (850W o. 1200 W) oder wieder das PL senken. Mal schauen, ich brainstorme mal diese Woche. :hust:

BTW:
Neo52 Glückwunsch zur 3080!
Dankefein :bigok:

Welchen Block hast Du drauf?
Bei mir ist's die 10 GB Variante, man muss sich ja immer Luft nach oben lassen ;) (RTX 4090ti :hust: :IRONIE=OFF: ).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh