[Sammelthread] Formel 1

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Das hat gar nichts mit Sympathien zu tun. Ich mag beide nicht, möchte weder, dass der Schumacher Rekord geknackt wird, noch, dass Verstappen Weltmeister wird.

Würde nur gerne auch noch in Zukunft sowas sehen können, aber Kimis Autos wäre wohl neben einem Verstappen nicht an einem Stück durch die Kurve gekommen.

 
Hat damit nichts zu tun. Kimi ist eine ganz andere Klasse von Fahrer.

Es ist doch immer das gleiche: Verstappen steckt niemals zurück, nie. Der kommt nicht auf die Idee früher zu bremsen. Entweder man lässt ihn gewähren oder man crasht halt :rolleyes:

Klar kann man den Hergang als Rennunfall sehen, würde ich auch grundsätzlich auch. Silverstone aber 100% genauso und gab es nach FIA Manier eine Strafe, also erwarte ich diese jetzt ebenfalls.

Ansonsten...
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Aua. Ich hasse das Aussehen vom Halo aber es fällt schwer noch etwas dagegen zu sagen.
 
Verstappen mit 3 Plätze Strafe.
Dann tauscht er nächstes Rennen alles aus, was sie eh bald machen müssen, sodass aus der Strafe keine Strafe wird.
 
Das ist dann nach FIA Linie aber immerhin "gerecht" bzw. konsequent.
 
Da ist mal wieder sowas ähnliches wie Action aufm Teer und dann heulen alle rum wie kleine Kinder.

Es ist kein Wunder das die Rennfahrer aus den 80ern und 90ern über die heutigen Regeln und Weicheier in ihren seifenkisten nurnoch den Kopf schütteln

 
Bei dem letzte Zusammentreffen im einem Rennen war Hamm mit seinem Vorderrad an Max Hinterrad, da war man der Meinung das Max hätte Platz machen müssen. Diese mal war Ham beim ersten Versuch innen und hat sich beschwert das Er keinen Platz bekommen hat. beim zweiten Versuch war Max innen mit seinem Vorderrad an Ham. Vorderrad da sagt man auf einmal Max hätte zurückstecken müssen. Man sollte ehrlich sagen wen man will das Ham immer Vorfahrt bekommt. Aber Toto wird schon mit Herrn Masi eine Strafe für Max aushandeln, bzw. hat....
 
max kommt angeschossen

ham aus der box

ham zieht langsam rüber

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max will mit durch. das hätte ham eigentlich mit einbrechnen können

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ham lässt sich innerhalb der schikane noch weiter raustragen um max keinen platz zu lassen wie in runde 1 umgekehrt

max hätte hier abbremsen müssen weil kein platz mehr

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einer MUSS nachgeben. tuts keiner passiert es halt.

ich gebe zu. hier muss max eigentlich zurückstecken.

das Problem ist vorher in der box passiert.


die problem ist immer bei solchen schikanen dasselbe. sobald die richtung geändert wird und die kurve zu eng wird wirds meistens zu eng weil einer dem anderen einfach keinen platz lässt.

das hast du fast auf jeder strecke.

da sollte es in zukunft mal eine regelung geben.
 
Eigentlich hat ham Max ja schon vor der Kurve nicht ausreichend Platz gelassen, denn der ist fast im Gras
 
es war grenzwertig ja

das problem ist das raustreiben lassen in der schikane. dasselbe ist ja in runde 1 passiert aber ham hat aufgemacht

platz ist ja eigentlich genug da

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ham denkt wenn ich mich raustragen lassen, MUSS max ja abbremsen. genau das passiert aber nicht. max denkt sicherlich, dass ham ihm genug paltz lässt. wenn beide genau das denken knallt es.

entweder man verbucht sowas in zukunft unter rennunfälle und alle teams müssen damit leben und vergibt KEINE strafen oder klärt das per regelwerkm dass man bei einer solchen kurve/schikane dem neben einem fahrenden nicht die kurve abschneidet.

blöd ist halt auch dass diese blöden würste in der auslaufzone etc.. kontraproduktiv sind. man will ja dass die autos früher zurückstecken und nicht ständig risiko fahren und jedes 2 überholmanöver an der stelle zurückgenommen werden muss.

wenn es aber zu eng wird passiert halt genau sowas.
 
Die 10s für Hamilton sind für mich nicht mit einer Startplatzstrafe vergleichbar, die sehe ich als härter an.
Was härter ist, hängt immer von der Situation ab, aber ist es nun einmal so, dass man keine Zeitstrafe mehr aussprechen kann, wenn der Fahrer ausgeschieden ist, diese wäre ja auch totaler Blödsinn. Deshalb gibt es dann eben die Startplatzstrafe für das nächste Rennen.
Selbst heute gab es Szenen in dieser Kurve, wo beide Fahrer es richtig gemacht haben.
Wer denn und in welcher Runde sind da zwei zusammen durch, außer vielleicht direkt nach dem Start?

beim zweiten Versuch war Max innen mit seinem Vorderrad an Ham. Vorderrad
Nein, Max war nicht auf Höhe von Ham, was der Fall gewesen wäre wenn die Vorderräder auf gleicher Höhe wären, bis es schon zu spät war und er angeflogen kam, während Ham natürlich bremsen und in die Kurve gehen musste. So steht es auch in der Urteilsbegründung:
But further, the Stewards observed that Car 33 was not at all alongside Car 44 until significantly into the entry into Turn 1. In the opinion of the Stewards, this manoeuvre was attempted too late for the driver of Car 33 to have 'the right to racing room'."
Klar das Ver dann im Flug auf die Höhe von Ham gekommen ist, aber das zählt nicht, denn er konnte in der Luft ja nicht bremsen, hätte es andernfalls aber müssen um Ham nicht komplett abzuräumen, was vermutlich passiert wäre, wenn er nicht abgehoben hätte.
 
Unabhängig von diesem Unfall macht Hamilton die Lenkung durchaus berechnend und kontrolliert auf, um den Gegner zum zurückstecken zu bewegen. Wenn dann jemnd kommt, der das nicht tut, dann knallts halt.

Joa, passiert.
 
es war grenzwertig ja

das problem ist das raustreiben lassen in der schikane. dasselbe ist ja in runde 1 passiert aber ham hat aufgemacht

platz ist ja eigentlich genug da

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ham denkt wenn ich mich raustragen lassen, MUSS max ja abbremsen. genau das passiert aber nicht. max denkt sicherlich, dass ham ihm genug paltz lässt. wenn beide genau das denken knallt es.

entweder man verbucht sowas in zukunft unter rennunfälle und alle teams müssen damit leben und vergibt KEINE strafen oder klärt das per regelwerkm dass man bei einer solchen kurve/schikane dem neben einem fahrenden nicht die kurve abschneidet.

blöd ist halt auch dass diese blöden würste in der auslaufzone etc.. kontraproduktiv sind. man will ja dass die autos früher zurückstecken und nicht ständig risiko fahren und jedes 2 überholmanöver an der stelle zurückgenommen werden muss.

wenn es aber zu eng wird passiert halt genau sowas.
Ich finde das Problem in diesem Fall fängt schon früher an. Eigentlich müsste der ausfahrende aus der Boxengasse den direkten Rückverkehr passieren lassen und sich dahinter einsortieren.
Macht keiner, weil dann wird wieder geheult.
Dadurch passiert solch eine Szene wie zwischen den beiden und auch da heulen wieder einige rum.
Für mich ist das einfach Rennsport, wie es sich gehört. Niemand schenkt sich etwas.
 
Was härter ist, hängt immer von der Situation ab, aber ist es nun einmal so, dass man keine Zeitstrafe mehr aussprechen kann, wenn der Fahrer ausgeschieden ist, diese wäre ja auch totaler Blödsinn. Deshalb gibt es dann eben die Startplatzstrafe für das nächste Rennen.
Ja, ist nachvollziehbar, dass Verstappen keine Zeitstrafe bekommt, wenn er bereits ausgeschieden ist. Für mich ist die Strafengebung in der F1 einfach zu inkonsistent. Da hat man (oder zumindest ich) so ein Gefühl von mangelnder Professionalität und teilweise Willkür. Damit meine ich explizit nicht nur die Hamilton vs Verstappen Szenen, sondern beispielsweise die widersprüchliche Argumentation bei den immer wieder auftretenden Blockaden im letzten Turn einer Strecke im Qualifying.

Aber egal, Haken dran und auf das nächste Rennen freuen. Unabhängig wie viel wir hier noch über die Sache diskutieren, die Strafe wird sich nicht mehr ändern.

Ich vermute übrigens nicht, dass Verstappen wegen drei Strafplätzen den Motor wechselt und statt von P4 (im Idealfall) von P20 starten will.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich finde das Problem in diesem Fall fängt schon früher an. Eigentlich müsste der ausfahrende aus der Boxengasse den direkten Rückverkehr passieren lassen und sich dahinter einsortieren.
Macht keiner, weil dann wird wieder geheult.
Dadurch passiert solch eine Szene wie zwischen den beiden und auch da heulen wieder einige rum.
Für mich ist das einfach Rennsport, wie es sich gehört. Niemand schenkt sich etwas.
Siehe geschwenkte blaue Flagge ;)

Sei es drum, die Strafe ist da. Abhaken und weiter machen.
 
@Holt Lesen. Ich schrieb nicht, dass zwei durch sind, sondern dass sonst immer 2 Fahrer sich dort richtig verhalten haben. Das ist ein Unterschied.
Und ich werde jetzt nicht mehr drauf eingehen, man diskutiert sich hier eh nur zu sinnlos zu Tode bei solchen Rennsituationen.
 
Siehe geschwenkte blaue Flagge ;)

Sei es drum, die Strafe ist da. Abhaken und weiter machen.
Ist halt die Frage, ob die Fahne nur für den McLaren galt das dieser passieren gelassen wird oder für Verstappen auch.
Aber eben, ändern können wir an der Entscheidung nichts mehr.
 
Für mich ist die Strafengebung in der F1 einfach zu inkonsistent.
Generell könnte sie konsistenter sein, aber dass man eben Startplatz- statt Zeitstrafen ausspricht, wenn der Fahrer aus dem Rennen ist, dass ist komplett normal und wird auch konsistent so gehandhabt. Ebenso gibt es für Vergehen im Training oder während der Quali immer Startplatz- aber nie Zeitstrafen, letztere gibt es nur bei Vorfällen während des Rennens.
Da hat man (oder zumindest ich) so ein Gefühl von mangelnder Professionalität und teilweise Willkür.
Ja, da hat Vettel eine Startplatzstrafe fürs Behindern von Alonso aufgebrummt, obwohl er da auch nicht wirklich was für konnte, nachdem ihm kurz vorher eine Reihe Fahrer auf der Gerade überholt hatten, aber als er behindert wurde, gab es keine Strafe für Mick. Es scheint mir, auch wenn man so an die Vorfälle mit Ver zurückdenkt, dass die jungen Fahrer ungewöhnlich milde behandelt werden, nur darf man sich dann nicht wundern, wenn so ein Verhalten wie das wie Ver rauskommt, der immer wenn er Mist baut "thats racing" sagt oder versucht dem anderen Fahrer die Schuld zu geben.
sondern beispielsweise die widersprüchliche Argumentation bei den immer wieder auftretenden Blockaden im letzten Turn einer Strecke im Qualifying.
Das sehe ich auch so, gerade am Beispiel Vettel war es schon sehr inkonsequent, außer man hat eben die Aussagen des blockierten Fahrers berücksichtigt, wo Alonso damals meinte er hätte auf P4 kommen können, während Vettel direkt gesagt hat, seine Runde war sowieso nicht gut. Aber eigentlich sollte, wie es auch hier wieder klargemacht wurde, nur auf das Verhalten und nicht die Folgen geschaut werden. Damit muss es egal sein wie gut die schnelle Runde gewesen ist, wenn jemand blockiert wurde und ob er sich ohne die Blockade hätte verbessern können oder nicht. Da müsste man wirklich konsequenter handeln.

Ich vermute übrigens nicht, dass Verstappen wegen drei Strafplätzen den Motor wechselt und statt von P4 (im Idealfall) von P20 starten will.
P4 ist für Ver schon ein sehr schlechter Startplatz und wenn er in Q3 nicht die schnellste Runde schafft, steht er ja sogar noch weiter hinten. Da wäre es also nicht so schmerzhaft gleich von hinten zu starten um den neuen Motors ins System zu bringen. Man könnte sich natürlich auch das gleiche Rennen aussuchen in dem Ham die Strafe auch nimmt, dies wäre auch eine Alternative, sofern sie nicht wegen des Unfalls sowieso schon dazu gezwungen werden.
 
da sollte es in zukunft mal eine regelung geben
Es gibt ne Regelung.
Auf der Rennstrecke hat derjenige "Vorfahrt", der auf der Ideallinie fährt.

Das war in der 1. Kurve Verstappen und in der 2. dann Hamilton.
Dass die Fahrer natürlich fighten und es mal kracht ist normal bei solchen Rennen. Da braucht man nichts überreglementieren, sonst wirds ja noch langweiliger als es eh schon ist.
 
Bin ja mal gespannt ob RB jetzt in Sotschi noch die MGUK wechselt und die Strafe auch noch hinnimmt. Auf der anderen Seite ist in Sotschi überholen so ne Sache.
 
Es gibt ne Regelung.
Auf der Rennstrecke hat derjenige "Vorfahrt", der auf der Ideallinie fährt.
Nein, so einfach ist das nicht und es muss auch Platz gelassen werden, wenn der anderen weit genug vorne neben dem Fahrer ist. Das war Ver eben nicht und so sahen es auch die Rennkommissare. Ver hätte zurückstecken müssen und es wäre auch schlauer gewesen, er hätte danach immer noch versuchen zu können Ham zu überholen, dessen Reifen ja noch nicht voll auf Temperatur gewesen sein dürften, nachdem er ja gerade erst aus der Box gekommen war.
 
Es ist kein Wunder das die Rennfahrer aus den 80ern und 90ern über die heutigen Regeln und Weicheier in ihren seifenkisten nurnoch den Kopf schütteln


Bei dem Video muss ich immer hieran denken.

Das waren Teufel. Absolut.
Nen Ritt auf der Feuerkugel.

Michele Mouton, Walter Röhrl, Henri und Harri Toivonen, Stig Blomquist, Hannu Mikkola.
Das waren Fahrerinnen und Fahrer aus dem Lehrbuch.
Besonders Michele Mouton war unglaublich. Da können sich so einige was von abschneiden.
 
Die F1 ist echt lächerlich, da fighten zwei in einer Kurve in der man fighten kann und
soll (im Gegensatz zu Stowe!) und der dem kein Platz gelassen wird bekommt die Strafe?

Interessant oder peinlich.
So wie heute einige weitere Strafen auch (z.B. Gio statt Sainz).
 
Hat damit nichts zu tun. Kimi ist eine ganz andere Klasse von Fahrer.

Es ist doch immer das gleiche: Verstappen steckt niemals zurück, nie. Der kommt nicht auf die Idee früher zu bremsen. Entweder man lässt ihn gewähren oder man crasht halt :rolleyes:
Und was war das vor ein paar Wochen? Da hat Hamilton nicht zurückgesteckt und verstappen ist mit 300 kmh in die Mauer..und keine Strafe für Hamilton übrigens..
 
Doch eine 10 Sekunden Strafe.
 
Nein, so einfach ist das nicht und es muss auch Platz gelassen werden, wenn der anderen weit genug vorne neben dem Fahrer ist. Das war Ver eben nicht und so sahen es auch die Rennkommissare. Ver hätte zurückstecken müssen und es wäre auch schlauer gewesen, er hätte danach immer noch versuchen zu können Ham zu überholen, dessen Reifen ja noch nicht voll auf Temperatur gewesen sein dürften, nachdem er ja gerade erst aus der Box gekommen war.
Ich glaube du hast nicht ganz verstanden, was ich geschrieben habe.
In der 2. Kurve (da wo es gekracht hat) war Hamilton auf der Ideallinie, also ist Verstappen schuld, wenns kracht.
Ne extra Regel braucht man dafür nicht, weil siehe oben.

Meines Erachtens wird von den teilweise schlechten Kommentatoren den Zuschauern oft nicht richtig erklärt wie das mit der Ideallinie läuft.
Jeder, der sie verlässt hat Sorge dafür zu tragen, dass man nicht mit jemd kollidiert, der dort unterwegs ist.
Viele Zuschauer haben glaub ich viel zu sehr "Straßenverkehrdenke" und checken das nicht.

Ob man das auf dem Level bestraft, ist dann letztenendes Auslegungssache. Einerseits will man Sicherheit, aber andererseits halt auch Kämpfe für die Zuschauer, wo sowas nunmal passieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt aber die Regeln das wenn ein signifikater Teil des Gegners neben einem ist muss man Platz lassen.
Daumen Regel ist dabei, dass das Forderrad der Hintermannes vor dem Hinterrad vor Vordermannes ist.
Also was soll der Schwachsinn der Kommissare.

Übrigens eine von Hamilton angeregte Regel weil er in Monza mal nicht an Schumi vorbei kam.

Und wenn das kein Racing Incident dann weiß ich es echt nicht...
 
Das Problem ist doch diese "man muss Platz lassen" Regel.
Ohne diese könnte Max sich auf nichts berufen und wäre so oder so Schuld.

Diese Regel ist Dreck und war es schon immer.
Wenn da kein PLatz ist muss man als hinterer Fahrer halt zurückstecken.
Wie es von 1950 - 2012? auch war.

Boah, kann ich diese Regel nicht ab!!
 
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