[Sammelthread] Formel 1

Für mich war das ein Rennunfall. Max war neben Hamilton, da kann man nicht einfach die Tür zuwerfen, genauso hätte Max natürlich auch zurückstecken können.
Das es hier eine Strafe gibt, ist bezeichnend für die weichgespülte Formel 1. Action ist auf keinen Fall gewünscht, alles soll seine Ordnung haben. Überholt werden darf am besten nur per DRS auf der Geraden. Konstante Regeln gibt es nicht, mal wird bestraft, dann wieder nicht.

Traurig was aus dieser Rennserie geworden ist.
 
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Konnte das Rennen leider nicht sehen und dann passiert wieder sowas :d
Verstappen kann man da schon etwas mehr Schuld geben. Leider ist die Strafe schon härter als +10 Sekunden in England für Hamilton. 1-2 Plätze im Grid hätten es dann auch getan.
Aber eine Strafe war bei der bisherigen Linie der FIA zu erwarten.
Es ist aber oft so wie @Tzk sagt, Hamilton macht bewusst die Lenkung auf, um den Gegner dazu zu zwingen, zurück zu stecken. Spielt der dann nicht mit, kracht es.
Mit Rosberg gab es solche Situationen auch.

Redbull überlegt nun sicher, ob man in Russland das Auto nicht mehr auf das Rennen abstimmt und den Antrieb wechselt.
Wenn man durch die +3 Startplätze sowieso hinter beiden Mercedes startet, wird man maximal mit P3 rechnen. Bottas ist auf der Strecke ja tatsächlich meistens ganz gut und die Strecke sollte sowieso eher dem Mercedes passen.
 
1-2 Plätze im Grid hätten es dann auch getan
Afaik ist die kleinste Strafe +3 Plätze. Weniger dürfte der Strafenkatalog nicht hergeben.

was HAM/ROS angeht, da erinnere ich mich an einen COTA Gp (2015?), wo Hamilton in der ersten Kurve innen war, Rosberg außen und Hamilton genau das gleiche tat. Mittig anfahren und dann Lenkung minimal öffnen, um den Gegner außen verhungern zu lassen. Ist halt eine Technik um den Gegner zum zurückstecken zu bewegen.
 
Und eine Technik die Hamilton _sehr_ oft in diesen Fällen anwendet,
aber wehe einer macht das mit ihm! Sofort am rumheulen: "He pushed me off!!"
 
Ohne die „platz lassen“ Regel könnten die Fahrer allerdings in bester Mazepin-Autoscooter Manier den hintermann in die Wand drücken. Und das geht auch nicht.
 
Nein die Regel gibt es definitiv erst nachdem Schumi Sen. Barrichello in Ungarn
und Hamilton in Monza auf exterme Weise blockiert/abgedrängt hatte.

Schaut euch mal Rennen aus den 80ern oder 90ern an, da gibt es keinen Millimeter Platz für den der überholen will.
Heutzutage wäre der bekannte Trulli-Train gar nicht mehr möglich, da er gar nicht mehr so blocken dürfte wie er es tat.
 
Generell könnte sie konsistenter sein, aber dass man eben Startplatz- statt Zeitstrafen ausspricht, wenn der Fahrer aus dem Rennen ist, dass ist komplett normal und wird auch konsistent so gehandhabt. Ebenso gibt es für Vergehen im Training oder während der Quali immer Startplatz- aber nie Zeitstrafen, letztere gibt es nur bei Vorfällen während des Rennens.

Ja, da hat Vettel eine Startplatzstrafe fürs Behindern von Alonso aufgebrummt, obwohl er da auch nicht wirklich was für konnte, nachdem ihm kurz vorher eine Reihe Fahrer auf der Gerade überholt hatten, aber als er behindert wurde, gab es keine Strafe für Mick. Es scheint mir, auch wenn man so an die Vorfälle mit Ver zurückdenkt, dass die jungen Fahrer ungewöhnlich milde behandelt werden, nur darf man sich dann nicht wundern, wenn so ein Verhalten wie das wie Ver rauskommt, der immer wenn er Mist baut "thats racing" sagt oder versucht dem anderen Fahrer die Schuld zu geben.
Das sehe ich auch so, gerade am Beispiel Vettel war es schon sehr inkonsequent, außer man hat eben die Aussagen des blockierten Fahrers berücksichtigt, wo Alonso damals meinte er hätte auf P4 kommen können, während Vettel direkt gesagt hat, seine Runde war sowieso nicht gut. Aber eigentlich sollte, wie es auch hier wieder klargemacht wurde, nur auf das Verhalten und nicht die Folgen geschaut werden. Damit muss es egal sein wie gut die schnelle Runde gewesen ist, wenn jemand blockiert wurde und ob er sich ohne die Blockade hätte verbessern können oder nicht. Da müsste man wirklich konsequenter handeln.


P4 ist für Ver schon ein sehr schlechter Startplatz und wenn er in Q3 nicht die schnellste Runde schafft, steht er ja sogar noch weiter hinten. Da wäre es also nicht so schmerzhaft gleich von hinten zu starten um den neuen Motors ins System zu bringen. Man könnte sich natürlich auch das gleiche Rennen aussuchen in dem Ham die Strafe auch nimmt, dies wäre auch eine Alternative, sofern sie nicht wegen des Unfalls sowieso schon dazu gezwungen werden.
Bin ich ganz bei dir. Gerade die Kiste mit Vettel bei den Qualifyings war aus meiner Sicht komplett unprofessionell. Als er Alonso aufhielt hieß es, dass er Schuld ist, obwohl da noch mehr vor ihm waren. Als er dann aufgehalten wurde, war die Argumentation, dass da so viele waren und deshalb keiner ne Strafe bekommt, weil nach Schumacher halt der nächste Vettel aufgehalten hätte... Gleiche Situation, komplett gegensätzliche Argumentation.

Was wohl eine Überlegung wert ist: Die FIA als Dachverband der F1, einer Rennserie mit Milliardenumsatz, sollte sich auch in Hinblick auf Rennkommissare und Streckenposten professionalisieren. Bedeutet für mich: Ein fester Kern an Rennkommissaren, die bei jedem Rennen im Einsatz sind. Feste Streckenposten, die mit zu jeder Strecke reisen, wären sicher auch clever, gerade auch in solchen Fällen wie in Spa. Da hätte man das Rennen nämlich dann auf Montag schieben können. Das aktuelle Vorgehen ist da aus meiner Sicht nicht mehr wirklich zeitgemäß.
 
Das Problem ist doch diese "man muss Platz lassen" Regel.
Man kann aber auch nicht einfach erlauben, dass jeder der auf der Ideallinie ist, dies unabhängig von der Position der anderen Fahrer befahren kann. Klar muss auch nicht jeder Fahrer unter allen Umständen Platz für jemanden lassen, so wie Ham eben auch nicht um die Kurve gekommen wäre, wenn Ver nicht über die Curbs gefahren und auf sein Auto gehüpft wäre, aber es ist eben die Balance zwischen Platz lassen müssen und schaue wo es überhaupt realistisch ist dort reinzustoßen. Eben genau letzteres hat schon oft zu Strafen geführt, wenn es eben nicht realistisch war in eine Lücke zu stoßen, die so gar nicht da war.
Max war neben Hamilton, da kann man nicht einfach die Tür zuwerfen
Max hatte da aber nichts verloren und hätte zurückstecken müssen, statt über diese Curbs zu fahren, die klar dazu gemacht sind, dass man sie eben nicht befährt, Daher ist es in Ordnung, dass er eine Strafe bekommen hat und wenn nicht einmal die noch verrückteren Chefs von RB nach einer Strafe für Ham schreien, dann weiß man, dass Ver aber sowas von schuldig war, denn sonst hätten die sich sofort laut beschwert.

Afaik ist die kleinste Strafe +3 Plätze. Weniger dürfte der Strafenkatalog nicht hergeben.
Eben, gegenüber den 10s die man Ham aufgebrummt hat, hätten 5 Plätze eigentlich angemessen gewesen.

Und eine Technik die Hamilton _sehr_ oft in diesen Fällen anwendet,
Die wendet jeder Fahrer an, JEDER! An der Stelle kommen einfach nicht zwei Autos im Renntempo um die Kurve, entweder nimmt der einen die Abkürzung oder der andere muss nach außen neben die Strecke, aber warum hätte Ham das tun sollen, zumal er vorne war?

Ohne die „platz lassen“ Regel könnten die Fahrer allerdings in bester Mazepin-Autoscooter Manier den hintermann in die Wand drücken. Und das geht auch nicht.
Eben, die Balance ist entscheidet und da muss Ver auch mal lernen, dass nicht jeder immer zurücksteckt, nur weil er sonst keine Scheu hat es krachen zu lassen. Damit ist er ja zu oft durchgekommen, "that's racing", aber irgendwann wird auch er mal merken müssen, dass man sich das als Verfolger eben eher leisten kann wie als WM Führender.
 
Du willst es mal wieder nicht verstehen.
Es gibt die Regel wenn einer deutlich neben dem anderen ist muss der ihm Platz zu Leben lassen.
Daher durfte Max da sein wo er war. Die Strafe ist und bleibt lächerlich.

Hamilton nutzt die "verhungern" Technik deutlich aggressiver als jeder andere.

Und hör endlich mal mit deinen Zitatzebras auf, die sind fürchterlich zu lesen!
 
Das ist quasi Hamiltons Signature Move :d
Der letzte Gegner, der sich das halt nicht mehr immer bieten ließ, war Rosberg. Und bei den beiden kam es dann auch immer häufiger zu engen Szenen oder auch Kleinholz.

In der Urteilsbegründung heißt es ja offenbar, dass man Verstappen die größere Schuld gibt, aber eben auch nicht die alleinige Schuld, weil Hamilton genauso wenig nachgegeben hat bzw. die Kollision in Kauf genommen hat.
 
Es gibt die Regel wenn einer deutlich neben dem anderen ist muss der ihm Platz zu Leben lassen.
Daher durfte Max da sein wo er war.
Nein und die Strafe, die mehr als gerecht und viel zu mild war, zeigt auch klar, dass es einfach Quascht ist, sonst hätte Ham ja in Silverstone auch da sein dürfen wo er war und auch er hat dafür eine 10s Strafe bekommen das er da war wo er war. So einen Blösinn zu schreiben wie du hier ablässt, ist wirklich sowas von lächerlich, weil es so inkonsequent ist.

In der Urteilsbegründung heißt es ja offenbar, dass man Verstappen die größere Schuld gibt, aber eben auch nicht die alleinige Schuld, weil Hamilton genauso wenig nachgegeben hat
Auch in Silverstone ging es nicht darum, wer den Kollision hätte vermeiden können, dies sind immer beide, sondern wer es hätte sollen, wer also mehr Schuld trägt als der andere. An jeder solchen Kollision sind nämlich immer beide schuld und nie einer alleine, aber trotzdem muss nicht jeder Fahrer ständig alles machen um jede mögliche Kollision zu vermeiden und hier war Ver klar da, wo er nicht hätte sein sollen. Dies wird auch dadurch klar, dass er über die Curbs gefahren ist, über die man nicht fahren soll und die auch extra so gebaut wurden, dass kein vernünftiger Fahrer (zu denen gehört der verrückte Holländer definitiv nicht, aber dies trifft vermutlich auf alle Holländer zu, wie jeder weiß der je auf einer dt. Autobahn in der Nähe der niederländischen Grenze gefahren ist) dies auch nur riskieren würde.
 
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Und Hamilton hätte das in Silverstone klar vermeiden sollen/müssen, zumal es da eine Kurve war, wo man eigentlich nicht angreift und die Geschwindigkeit deutlich höher war. Hamilton nimmt da ja in Kauf, dass mehr passiert.
Bei der Kollision in Monza war es einfach extrem unglücklich, dass sich die Autos so verkeilt haben. Sonst passiert da eigentlich nicht so viel.
Aber wieder mal typisch. Bei Hamilton in Silverstone ist es ein normaler Rennunfall und hier ist Verstappen eindeutig Schuld :d

Ich denke, das war auch nicht die letzte Berührung der beiden. Da wird auch weiter keiner nachgeben wollen.
 
Und Hamilton hätte das in Silverstone klar vermeiden sollen/müssen,
Genau klar wie Ver es in Monza hätte es klar vermeiden sollen/müssen?

Bei Hamilton in Silverstone ist es ein normaler Rennunfall
So haben es die Kommissare aber nicht gesehen und ihm eine 10s Strafe aufgebrummt!

Ich denke, das war auch nicht die letzte Berührung der beiden. Da wird auch weiter keiner nachgeben wollen.
Da stimmen wir ja wenigstens überein, die Frage ist nur, wie lange der verrückte Holländer brauchen wird dies auch zu begreifen!
 
In beiden Fällen gab es eine Strafe, weil man eine größere Schuld bei einem Fahrer sah. Ich finde jetzt die +10 Sekunden weniger schlimm, aber wenn +3 Startplätze die kleinste Strafe in so einem Fall ist, kann man wohl nichts machen. Im Rennen konnte man Verstappen ja nicht mehr bestrafen.

Vielleicht muss Hamilton auch einsehen, dass er mit seinen Spielchen und Manövern Max nicht beeindrucken kann. Der wird weiter hart gegen Hamilton fahren. Der Vergleich Prost gegen Senna ist vielleicht nicht so weit hergeholt.
Ich denke, das beruhigt sich erst wieder, wenn Hamilton mit der F1 aufgehört hat. So ähnlich wie es bei Rosberg/Hamilton war.
Wie gesagt, da gab es auch häufiger Kontakt im Rennen und Ärger zwischendurch, weil keiner nachgeben wollte.
 
Nur das bei Ham/Ros Toto beiden einen auf den Deckel geben konnte, was hier nicht der Fall ist. Aber ja, ich denke auch das Verstappen weiterhin so hart fahren wird. Damit hat er sich von Anfang an einen Namen gemacht und wird sicher nicht zurückstecken. Denn wenn er das ein einziges Mal macht, dann wird Hamilton seinerseits das Spielchen spielen. So fahren sie beide hart und es kracht halt öfter - fertig.
 
@Holt
Stowe 300 km/h und eine 80km/h Schikane zu vergleichen ist lachhaft.
Nur weil du Trollartig als wegspammst wird es nicht richtiger!
 
Leute, bringt nichts jetzt anzufangen mit "aber Monza war schlimmer", "nein, Silverstone war viel schlimmer" etc. Der Alex Wurz hat es ganz schön ausgedrückt: Die Kurve war zu eng für das breite Ego der beiden ;)

Die Egos von Hamilton und Verstappen werden sicher nicht kleiner werden. Da wird auch in Zukunft keiner dem anderen den Dreck unter den Fingernägeln gönnen. Gut für uns Fans, dann ist Spannung und Action im WM-Rennen. Und genau das wollen wir ja sehen.

PS: Beim neuen Motorenreglement ist man wohl einen Schritt weiter: Link

Unter anderem Kostensenkung, keine MGU-H mehr, Fokus weg vom Verbrenner hin zu Elektro, etc.
 
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Na toll, noch mehr Einheitsbrei... (n):poop:🤮
 
Ich finde es ja ganz gut, dass man es neuen Herstellern damit leichter macht, in die F1 einzusteigen. Da haben Ferrari und Mercedes wohl auch ihren Widerstand aufgegeben. Damit könnte auch der Weg frei sein für den VW Konzern.
Allerdings leider auch mit deutlich mehr Elektroleistung und durch eine größere Batterie muss man ja auch mit noch mehr Gewicht rechnen. Durchflussbegrenzung kann dann immerhin wegfallen, weil man das Feigenblatt mit E-Fuels nicht mehr braucht.
 
Ach VW/Porsche labert doch seit Jahrzehnten. Dass die einsteigen glaube ich erst wenn ich es sehe. Findet sich schon ein anderer Grund um den Schwanz einzuziehen und wieder wegen irgendwas rumzuheulen.

Die aktuellen Hersteller haben sich übrigens schon letztes mal bereit erklärt auf die MGU-H zu verzichten, aber dann hatte plötzlich doch kein anderer mehr Interesse und man hat die Motoren so belassen um Kosten für die Neuentwicklung zu sparen.
 
Ich habe das anders in Erinnerung. Mercedes und Ferrari wollten die MGU-H behalten, damit bloß keine anderen Hersteller einsteigen und schnell konkurrenzfähig werden.
Porsche hatte doch schon mal einen F1 Motor ohne MGU-H gebaut, als es das letzte Mal um einen möglichen Einstieg ging?
 
Vielleicht muss Hamilton auch einsehen, dass er mit seinen Spielchen und Manövern Max nicht beeindrucken kann. Der wird weiter hart gegen Hamilton fahren.
Es geht doch nicht ums beeindrucken, sondern darum zu zeigen, dass man eben nicht einfach nachgibt. Wie nachgiebig man ist, hängt normalerweise auch von dem Stand der WM ab, der Verfolger kann härter rangehen und der Führende muss normalerweise eher zurückstecken um lieber weniger als keine Punkte zu bekommen und Ham ist dieses Jahr erstmal seit langem in genau dieser Situation in der Ver sonst immer war, nur hat Ver eben noch nicht gepeilt, dass man als WM Führender ggf. auch mal strategisch denken muss.

Stowe 300 km/h und eine 80km/h Schikane zu vergleichen ist lachhaft.
Die Geschwindigkeit ist alleine kein Hinweis auf die Gefahr, wie man gesehen hat, hätte Ham ohne Halo in Monza tot sein können, während ein Aufschlag in die Streckenbegrenzung heutzutage auch mit 300 kein so großes Ding mehr ist, wie noch in den 80ern. Die Barrieren nehmen sehr viel Energie auf und die Kohlfaserchassis halten sehr viel aus. Ver war zu keinen Zeitpunkt in Lebensgefahr und hat keine Verletzung davongetragen, sondern war einfach nur zur Untersuchung im Krankenhaus um zu sehen ob nicht doch irgendwelche Verletzung vorliegen.
 
Wenn du so willst, war es aus strategischer Sicht das Beste, was Max passieren konnte, außer es fliegt dabei nur Hamilton ab.
Aber er hat auf einer Strecke, wo Mercedes stärker war, mehr Punkte geholt ;)
 
Ich habe das anders in Erinnerung. Mercedes und Ferrari wollten die MGU-H behalten, damit bloß keine anderen Hersteller einsteigen und schnell konkurrenzfähig werden.
Porsche hatte doch schon mal einen F1 Motor ohne MGU-H gebaut, als es das letzte Mal um einen möglichen Einstieg ging?
Nope. https://www.racefans.net/2018/05/26/f1-manufacturers-drop-opposition-removing-mgu-h-2021/

Porsche hatte was gebaut und wollte dann doch nicht, ja. Ob das auch konkurrenzfähig gewesen wäre, ist natürlich die große Frage. Ich glaube die haben einfach Angst, erzählen seit Jahren davon und wollen sich nicht committen. Haben wohl zugeschaut wie lange Honda gebraucht hat um mitzufahren.
 
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Porsche hatte im 919 ein ähnliches Prinzip wie bei der F1 nur das man die Kraft auf 4 Räder verteilte.
Porsche und VW sind aber wie BMW, die spielen 3-5 Jahre in der obersten (und teuren) Liga mit und dann ziehen sie den Stecker.
Siehe Porsche und LeMans in den letzten 30 Jahren.

Wenn ich mit E-Motoren spielen will geh ich an meine Carrerabahn!
Das mag sich ziemlich boomerig anhören, aber ohne das hochdrehen der Gänge und dem Gekreische der Verbrenner macht es einfach keinen Spaß.
Mit den aktuellen Motoren hat man grob 20-30% der Fans verloren. Mit mehr E-power werden es noch mehr.
 
Oder wie machen wir unser Geschäft noch schneller ganz kaputt?

Die Jungen wollen keine Rennen an festen Terminen sehen, die schauen kein TV sondern Netflix, damit sie sich aussuchen können, wann sie was sehen, aber nichts ist langweilige als ein Rennen später zu schauen, erst recht wenn man vorher im Internet schon gelesen hat, wer der Sieger ist.
 
Ich würde ja sowas wie die Procar serie von damals richtig geil finden.
GP3 Wagen für alle oder KTM Xbows oder so und ab geht die luzi.

Oder das die Kartfahren am Donnerstag oder so.

Aber nicht diese engen winz Kartstrecken sondern geile Strecken (wie gesagt die Strecke in harsewinkel gefällt mir am besten, ist wie ne gute Formel 1 strecke in klein :d).
Das muss ja auch nicht lange sein oder so. 15-30 min Rennen würden ja reichen.

Aber ansonsten können die ruhig die Sprintrennen beibehalten bzw. nochmal ausprobieren mit den neuen Wagen nächstes Jahr.
Dann aber nochmals angepasst. Kein zweites Training usw.

Oder das Sprintrennen durch ne Procarserie ersetzen. Oder eben durch Karts.
 
@L0rd_Helmchen
Das liest sich hier halt anders:
Und auch zuvor war die Berichterstattung eher so, dass immer mindestens zwei Hersteller an der MGU-H festgehalten haben.
Audi und Porsche wären letztes Mal halt auch nur ohne MGU-H eingestiegen, weil das Bauteil einfach viel zu komplex ist.
 
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