Erst sagst du aus, das Batterien ineffizeint sind weil sie Enegiespeichern.
Und jetzt ist Wasserstoff nicht effizent genug.
Nein, ich habe nicht ineffizient gesagt, bzw. nur bzgl. des Energiegehaltes bzw. der Masse die man transportieren muss. Unter der Effizienz verstehen aber die meisten die Energieeffizienz, was ein anderen Thema ist, da sind Batterien am Besten, keine Frage.
Du E-Fuels und Öl sind Energiespeicher im Grunde. Die wird auch nur umgewandelt.
Nein, eFuel ist ein Energiespeicher, da man ja erst Energie reinstecken muss um sie zu bekommen, aber Erdöl ist ein Energieträger da dort schon Energie drinsteckt die man nicht vorher aufzuwenden braucht.
Wer entscheidet das? Das kann es sehr wohl wert sein, wenn man eben nur so die Energiemenge transportieren kann, die man braucht. Man kann nicht sinnvoll kommerziell nutzbare Flugzeuge mit Batterien oder Wasserstoff betreiben, mit eFuel aber sehr wohl.
Irgendwo muss man sich auch öffnen für neues und nicht alles direkt verteufeln oder abwatschen.
Ja, aber man muss eben auch schauen wie realistisch die Ideen sind, eben wie bei der Hyperloop, die totaler Quatsch ist, weil man niemals eine Röhre die Hunderte Kilometer lang ist, unter einem Vakuum wie im Weltraum halten kann. Da spielt einem alleine die Wärmeausdehnung einen gewaltigen Streich und wer jemand eine Pipeline oder Fernwärmerohre gesehen hat, der weiß wieso die ab und an komische Schleifen machen, eben um genau diese Wärmeausdehnung zu kompensieren. Nur würde man da nicht mit fast Schallgeschwindigkeit durch die Schleifen kommen, zumindest nicht ohne alle an Bord durch die damit verbundenen g-Kräfte zu töten und der Pod würde die Röhre sofort durchschlagen, womit dann eine Luftwand mit Schallgeschwindigkeit und einem Druck von 10t/m² durch die Röhre rasen und alle anderen in ihren Pods drain auch töten würde. Dazu kommt, dass man Schleusen am Anfang und Ende bräuchte und diese erstmal leerpumpen müsste, was selbst mit einer Menge Hochleistungsvakuumpumpen ggf. länger als die ganze Reise dauern würde und spätestens dann könnte man statt einer Magnetschwebebahnen in einer sauteueren und höchstgefährdeten Vakuumröhre auch einfach so eine Magnetschwebebahnen oder eben auch einen konventionellen Hochgeschwindigkeitszug bauen, die ja kaum noch langsamer, aber viel billiger sind. Nur kann man das in Deutschland auch vergessen, da man bei all den Protesten und Einsprüchen nie mehr solche Bauvorhaben durchbekommen wird.
Was unterscheidet den Pessimisten vom Optimisten? Die Erfahrung! Die Traumtänzer müssen entweder erst noch diese Erfahrung machen, oder wollen nur Kohle abstauben, wie die Studenten der TU München, entweder ernsthaft Menschen von der Hyperloop überzeugen wollen oder eben damit nur Forschungs- und Sponsorengelder abgreifen wollen, weil weder die Medien noch die Politiker erkennen, dass es eben einfach nicht technologisch umsetzbar ist.
Ist irgendwas passiert in letzter Zeit, dass dir deine Mitmenschen wie Kinder bzw. Träumer vorkommen?
Eben genau solche Dinge wie Hyperloop, die totaler Quatsch sind, aber wo es entweder keiner zugeben will oder die meisten in Medien und Politik einfach nicht erkennen, weil die Leute keinerlei Ahnung von so grundlegenden Dingen wie Physik mehr zu haben scheinen. Oder Solarstraßen, die überall gefloppt sind, aber wieso sieht man dies nicht ein:
Immerhin steht da, dass deren Radweg in Erftstadt nicht erfolgreich war, aber es bleibt totaler Quatsch Solarzellen dort im Boden zu verlegen, wo Räder, Autos oder Lastwagen fahren oder gar parken. Mir der horizontalen Verlegung verliert man viel zu viel Energieausbeute, dazu noch mehr durch das dicke Glas darüber und dann ist Geld als Fahrbahnbelag total untauglich, von dem schlechten Reibwerte abgesehen ist es viel zu weich und wird sehr schnell verkratzen, was weitere Verluste bei der Energiegewinnung bedeutet und ein Stein im Profil kann reichen es ganz zu zerstören. Wenn man da Solaranbringen will, dann überdacht man die Parkplätze oder Straßen und baut die Solarzellen auf das Dach, sowas gibt es übrigens am Mittelstreifen einer Autobahn in Südkorea, dann kann man die Zellen in einem günstigen Winkel aufstellen und es fahren keine schweren Fahrzeuge drüber, die diese ja für den Moment auch verdunkeln. Was es bei Parkplätzen gleich totaler blödsinnig macht die Solarzellen im Boden zu verlegen, denn wenn da den ganzen Tag ein Auto drauf steht....
Findest du, dass alle anderen ausser dir keine Ahnung haben bzw. irgendwie sich verrückt verhalten?
Nicht alle, aber inzwischen zu viele, denn sonst müsste solche blödsinnigen Projekte ja im Keim erstickt werden, aber dies passiert nicht. Versperrt die heilige Kuh der CO2 Einsparung den Leuten den Blick auf die Realität? Die Hyperloop soll ja den Träumern (oder Scharlatanen zur Folge) auch angeblich mit ihren ebenfalls horizontalen auf der Röhre verlegten Solarzellen mehr Strom erzeugen als verbrauchen und schon wird das Versprechen ebensowenig wie die Machbarkeit hinterfragt. Wobei es eigentlich reichen sollte zu sehen, dass alle Modelle von Pods, auch die der TU München, extrem aerodynamisch geformt sind, aber dies ist bei einem Vakuum natürlich unnötig, da der ganze Sinn des Vakuums eben ist, den Luftwiderstand zu vermeiden und ebenso ist es natürlich totaler Blödsinn, wenn man dann hinten ein "Propeller" dran ist. Zwar kann man auch bei 1mBar Druck damit noch Schub erzeugen, aber in so einer dünnen Atmosphäre ist das extrem ineffizient und wenn sich eines der extrem schnell drehenden Propellerblätter oder nur ein Teil davon, jemals lösen würde, dann durchschlägt es die Röhre und es rast eine Luftwand mit Schallgeschwindigkeit und der Wucht von 10t/m² durch die Röhre.
Obendrein sind Magnetschwebebahnen schon vor über 50 Jahren erstmals praktisch erprobt, es gibt gerade mal 4 reale Installation und keine ist wirtschaftlich, da noch eine Vakuumröhre drum zu bauen, macht es aber nur noch viel teurer. Die Idee Züge in Vakuumröhren zu betreiben um dem Luftwiderstand zu entkommen, ist übrigens über ein Jahrhundert alt und die Patente darauf sind längst abgelaufen, weshalb Musk, der nur den Namen Hyperloop dafür erfunden hat, darauf auch kein Patent beansprucht, dies wäre nämlich auch gar nicht möglich.