[Sammelthread] Formel 1

naja vll hat hamiltoin einfach mal so ge4dacht wie im straßenverkehr. wenn jemand auf freier strecke einfach bremst und etwas macht was unlogisch ist, machst du vll dasselbe.

oder war es doch wegen drs?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

dubaro hätte 12er gen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Im normalen Straßenverkehr wäre Hamilton schuld gewesen, wer drauf fährt usw...
 
Im normalen Straßenverkehr wäre Hamilton schuld gewesen, wer drauf fährt usw...
Weiß nicht.
Ich würde eher sagen, dass das unter Nötigung fällt.
Denn du darfst nicht ohne Grund abrupt abbremsen. Und es gilt zumindest das Rechtsfahrgebot.
Dann hat verstappen auch nicht geblinkt (Lewis aber auch nicht).
Und ob die beiden Autos durch den TÜV gekommen wären, dass weiß ich auch nicht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich Stelle mir gerade vor wie ne Streife die zwei aus dem Verkehr zieht 😂
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Anfahrt zu Kurve 26 ging Verstappen signifikant vom Gas - Hamilton aber wollte nicht vorbeifahren. Der Grund: Die DRS-Linie.
Hamilton wollte nicht vorbeifahren. Over and Out.

Also kann mir mal einer sagen, wie dämlich man sich anstellen kann?
Nochmal, in jeder anderen Situation hätte der Nachfolger den Vorausfahrenden einkassiert. Hier eiert allerdings nur einer rum und das ist Ham.
 
da sieht man mal was DRS noch so mit sich bringt. verstappen wollte drs damit er direkt kontern kann. ham wollte das nicht und fuhr ihm brav hinterher.
 
Verstappen hat bis 150 normal das Tempo weggenommen. Erst danach deutlich abgebremst. Kann man sich wiederholt anschauen.
Wäre das ein Haas würde Hamilton ohne nachdenken links vorbei.
Für den Crash ist trotzdem Verstappen verantwortlich.
 
Ich kann nur hoffen, das die ganzen Befürworter der Verstappen Aktionen von gestern, sich nicht genau so im Straßenverkehr verhalten, na dann Prost Mahlzeit :stupid:
 
Ich denke auch das die Taktik von Mercedes mit dem neuen Motor goldrichtig war. Letztendlich wird das Hamilton den kleinen Vorteil bringen, den er braucht um in Abu Dhabi vor Verstappen ins Ziel zu kommen und damit den 8. Titel zu holen.

Immerhin kann Hamilton dann sagen, das er den Titel gegen einen (sehr) starken Gegner geholt hat, nicht wie die letzten Jahre, wo er ihn quasi nur heimfahren musste...
Wäre halt ein unverdienter Titel, da wieder mega viel Glück für Hamilton im Spiel war und damit dann nicht der Fahrer gewinnt, der insgesamt die besseren Leistungen gezeigt hat.
 
Ich kann nur hoffen, das die ganzen Befürworter der Verstappen Aktionen von gestern, sich nicht genau so im Straßenverkehr verhalten, na dann Prost Mahlzeit :stupid:
der vergleich mit dem straßenverkehr hinkt aber gewaltig
 
Ich kann nur hoffen, das die ganzen Befürworter der Verstappen Aktionen von gestern, sich nicht genau so im Straßenverkehr verhalten, na dann Prost Mahlzeit :stupid:
Gestern haben sich alle (MAMG, RB, Hamilton, Verstappen und Massi) wie primitive Tiere verhalten.
 
Es haben sich doch beide gestern dämlich angestellt.

Verstappen macht nicht sauber Platz.
Hamilton fährt nicht ganz links vorbei.

Meines Erachtens haben beiden ordentlich zu dieser bescheuerten Situation beigetragen.
Hätte beiden übrigens Strafpunkte dafür gegeben, weil es von beiden sinnloser Bullshit war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre Hamilton dann nicht für das nächste Rennen gesperrt, wenn er Strafpunkte bekommen hätte?
 
Also wenn man als voraus Fahrender mit > 2,6G abbremst und der Verfolger soll schuld sein … lul
Ja, weil er hätte vorbei fahren können. Wollte aber wegen DRS nicht und Ver wollte wegen DRS ihn zwingend vorher vorbei haben. Beides einfach quatsch und nimmt sich beides einfach nicht.
Wenn auf der Landstraße vor mir einer bremst (ohne Grund) und ich drauf fahre habe ich mind. eine Teilschuld. Und Ham hätte ich Vergleich sogar noch locker vorbei fahren können ohne Gegenverkehr ;)

Und warum ihr euch alle so anstellt verstehe ich nicht wirklich. Mit Max Fahrweise ist da wenigstens mal etwas Spektakel und im Endeffekt nehmen die sich beide einfach nichts.
 
  • Danke
Reaktionen: Irv
Wäre Hamilton dann nicht für das nächste Rennen gesperrt, wenn er Strafpunkte bekommen hätte?
Nein. Man bekommt bei der dritten Ermahnung eine Startplatzstrafe (+10), wenn zwei der drei Ermahnungen was mit dem Fahren zu tun hatten. Hamilton hat derzeit 2 Ermahnungen fürs Fahren, sprich würde er eine dritte sammeln, dann bekäme er genau diese +10 Plätze beim nächsten Rennen. Wenn die Ermahnung in einem der FP oder im Q ausgesprochen wird, dann folgt sie am gleichen Wochenende, sonst am nächsten.

Theoretisch könnte Hamilton also noch eine Strafe im letzten Rennen kassieren, wenn er in Abu Dhabi im FP oder Q wieder ermahnt wird. Allerdings kann ich mir sehr gut vorstellen, das man das tunlichst versuchen wird zu vermeiden. Sowohl von Seiten Merc/Hams als auch von Seiten der FIA. Die FIA will auf keinen Fall, das man so die Meisterschaft entscheidet. Auch wenn das bedeutet, das man inkonsistent handelt. Hatten wir ja schon sehr oft, den Fall.
 
Ich denke auch das die Taktik von Mercedes mit dem neuen Motor goldrichtig war. Letztendlich wird das Hamilton den kleinen Vorteil bringen, den er braucht um in Abu Dhabi vor Verstappen ins Ziel zu kommen und damit den 8. Titel zu holen.

Immerhin kann Hamilton dann sagen, das er den Titel gegen einen (sehr) starken Gegner geholt hat, nicht wie die letzten Jahre, wo er ihn quasi nur heimfahren musste...

Das wäre auch meine Vermutung und ein deutlicher Grund für eine Regeländerung. Für den ersten zusätzlichen Motor, den ich über dem erlaubten Limit einsetze, bekomme ich 10 Strafplätze. Für jeden weiteren Motorenwechsel aber weniger Startplätze als Strafe anstatt mehr? Total unlogisch diese Regel. Und für Hamilton war sie Gold wert. Wenn man sich die letzten Rennen ansieht, dann war das für Verstappen ein Kampf mit stumpfen Waffen. Die Punkte, die im Laufe der Saison unglücklich und auch unverschuldet liegen blieben fehlen jetzt schmerzlich. Hamilton wird auch im letzten Rennen das bessere Paket haben und letztlich (leider) Schumachers Rekord übertreffen.

Was die (Un)Fairness angeht denke ich, dass auch Hamilton kein Kind von Traurigkeit ist. Er hat aber über die Jahre gelernt die Manöver subtiler zu fahren, was man von Verstappen (noch) nicht behaupten kann. Zu den Anfangszeiten der neuen Turboära war Hamilton speziell gegen Rosberg weniger subtil im verschaffen eines Vorteils. Da fuhr er ähnlich wie Verstappen aktuell: Entweder du gibst nach oder es gibt eine Kollision.
 
Da verstehst du etwas falsch die diversen Motorkompenenten werden aufadddiert.
Der Tausch des Verbrenners des ersten Enginebauteils kostet immer 10 Plätze.
Dieses aufaddieren zählt für Teile die an _einem_ Wochenende getauscht werden.
 
Dieses aufaddieren zählt für Teile die an _einem_ Wochenende getauscht werden.
Nein. Das überschreites des Limits bei einer Komponente kostet 10 Plätze, jede weitere zusätzliche Komponente nur noch 5. Das ist schon korrekt so und gilt auch über Wochenenden hinweg. 2021 heisst das, der vierte Motor kostet 10 Plätze, der fünfte Motor nur noch 5 Plätze. Das Gleiche gilt für Turbo, Batterie etc pp. Nur das Getriebe hat Sonderstatus, was aber wohl ab 2022 auch geändert wird.

Was geändert wurde ist, das man mehrere Motoren in den Pool holen kann ohne dafür mehrfach bestraft zu werden. Das wurde ja in der Vergangenheit gerne gemacht, da man so nur an einem Wochenende von hinten starten musste, aber komplett frische Motorem hatte.
 
Da verstehst du etwas falsch die diversen Motorkompenenten werden aufadddiert.
Der Tausch des Verbrenners des ersten Enginebauteils kostet immer 10 Plätze.
Dieses aufaddieren zählt für Teile die an _einem_ Wochenende getauscht werden.
Ich beziehe mich hierauf:

Sollte ein Fahrer mehr Motorenteile als erlaubt einsetzen, droht ihm nach Artikel 23.3 b) eine Strafversetzung in der Startaufstellung: zehn Startplätze beim ersten zusätzlichen Element, fünf Startplätze bei jedem weiteren zusätzlichen Element.

Bedeutet: die 4. ICE = 10 Startplätze, die 5. ICE = 5 Startplätze. So war es auch bei Hamilton: Beim Türkeirennen 10 Plätze, in Brasilien nur noch 5.
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Niemand hindert RB daran, ebenfalls den Motor zu tauschen und damit wieder 100% Power zur Verfügung zu haben. Also hört sich bitte mit dem Rumgeheule auf. Das hätte für Mercedes genau so gut nach hinten losgehen können, wenn er im Mittelfeld in ne Kollision oder sonst was verwickelt wurden wäre.
 
Ok da hab ich dann wohl was falsch verstanden und ja das ist unfair.
 
Die sollen das ausfaren wie Männer und nicht mit Strafen wie Kinder behandelt werden. Beide wissen das der andere einen Crash provozieren will.
Soll "wie Männer" bedeuten, ohne Regeln? Dann müsste man Schummi für 1997 nachträglich rehabilitieren, denn er hat damals wie ein Mann versucht es mit seinen WM Gegner auszufahren, oder wie?

Außerdem wird Ham ganz sicher keinen Crash provozieren wollen, da sonst Ver WM wird, nur Ver kann in diesem letzten Rennen wie in den vorherigen Rennen von einem Crash profitieren, selbst wenn dadurch beide ausfallen.
Der Hamilton hätte doch einfach ganz links vorbeifahren können, wie bei jedem Überholmanöver sonst auch...
Das hatte er ja offenbar auch vor, deshalb ist er ja in dem Windschatten von Ver gefahren.

Im normalen Straßenverkehr wäre Hamilton schuld gewesen, wer drauf fährt usw...
Nein, man darf auch auf öffentlichen Straßen nicht einfach ohne Grund stark bremsen, oder riskiert zumindest eine Mitschuld, wenn nicht die ganze Schuld am Unfall zu bekommen.

Hamilton wollte nicht vorbeifahren.
Das ist doch Quatsch und nur die Meinung des Schreiberlings, Ham selbst hat das gar nicht gesagt und vergiss nicht, dass er in Moment noch nichts davon wusste das Ver die Anweisung erhalten hatte, ihn vorbeizulassen. Dazu kommt, dass Ver eben nicht rechts gefahren ist, seine Fahrweise also keinen Hinweis darauf gab, dass er Ham vorbeilassen würde. Wer jemanden vorbeilassen muss, der fährt nicht auf der Ideallinie!

Wäre halt ein unverdienter Titel, da wieder mega viel Glück für Hamilton im Spiel war und damit dann nicht der Fahrer gewinnt, der insgesamt die besseren Leistungen gezeigt hat.
Glück gehört immer dazu, wie bei eigentlich allen Dingen im Leben und dazu gehört auch das Glück zur richtigen Zeit im richtigen Auto zu sitzen. Wäre Ham damals nicht zu Mercedes gewechselt, hätte er bis heute nur einen Titel. Es war in der F1 also noch nie so, dass alleine das Talent oder die Leistung über Sieg oder Niederlage entscheidet. Dies versucht man bei den Einstiegsserien durch gleiches Material zu erreichen, aber selbst da macht es noch einen Unterschied in welchem Team der Fahrer fährt.
Was geändert wurde ist, das man mehrere Motoren in den Pool holen kann ohne dafür mehrfach bestraft zu werden.
Du meinst das man nicht mehr mehrere Motoren in den Pool holen kann ohne dafür mehrfach bestraft zu werden, denn früher wurden die Motoren und alles drum herum an einem Wochenende zweimal getauscht, schon für den ersten Tausch ist man von hinten gestartet, der zweite hatte also keinerlei Konsequenzen und so hatte man zwei neue Einheiten im Pool. Jetzt bleibt dann aber nur eine neue Einheit im Pool, weshalb es dieses Jahr auch keine gemacht hat. Dafür gibt es in diesem Jahr aber der zweiten Überschreitung des Limits nur noch die Hälfte der Startplatzstarfe.
 
Niemand hindert RB daran, ebenfalls den Motor zu tauschen und damit wieder 100% Power zur Verfügung zu haben. Also hört sich bitte mit dem Rumgeheule auf. Das hätte für Mercedes genau so gut nach hinten losgehen können, wenn er im Mittelfeld in ne Kollision oder sonst was verwickelt wurden wäre.
Da hast du etwas falsch interpretiert. Das ist kein Rumgeheule, sondern einfach nur der Hinweis darauf, dass hier Mercedes die Regeln taktisch clever für sich genutzt hat. Wenn du das als Rumgeheule interpretieren willst: ich kann (und will) dich nicht daran hindern.

Aus Sicht Red Bulls würde ein Motorentausch wenig Sinn ergeben. Dies liegt daran, dass die Leistungskurve eines neuen Motors bei Mercedes und Honda unterschiedlich sind. Der Mercedes hat als taufrisches Aggregat mehr Power als der Hona, verliert dann aber überproportional Leistung mit zunehmender Kilometerzahl im Vergleich zum Honda. Daher rechnet sich ein neuer Motor für RB nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Niemand hindert RB daran, ebenfalls den Motor zu tauschen und damit wieder 100% Power zur Verfügung zu haben. Also hört sich bitte mit dem Rumgeheule auf.
Jop, könnten sie. Allerdings scheint bei Mercedes der Motor stärker abzubauen, weshalb der Effekt des neuen Motors deutlich stärker ist als bei Honda. Rumheulen sehe ich hier btw. niemanden... Hat Eric über mir ja auch schon gesagt... Merc hat mehr Verschleiß bzw. Leistungsverlust über die Laufzeit, aber auch mehr Dampf beim neuen Motor. Honda dagegen hat etwas weniger Leistung, ist aber konstanter.

Du meinst das man nicht mehr mehrere Motoren in den Pool holen kann ohne dafür mehrfach bestraft zu werden,
Jop, hatte schlicht das "nicht" im Satz vergessen.
 
@kalgani
Im normalen Straßenverkehr wäre Hamilton schuld gewesen, wer drauf fährt usw...

@Holt
Nein, man darf auch auf öffentlichen Straßen nicht einfach ohne Grund stark bremsen, oder riskiert zumindest eine Mitschuld, wenn nicht die ganze Schuld am Unfall zu bebekomme


Aber geh. Der hinterher fahrende ist im Straßenverkehr immer schuld. Nennt man bremsbereites fahren. Ich muss als hinterher fahrender den Abstand so wählen, das ich zu jeder Situation sicher stehen bleiben kann. Punkt. Der Fehler an der Geschichte ist aber, Hamilton und Verstappen fuhren nicht im Straßenverkehr. Also hört auf den Hamilton, der auch kein Kind der Traurigkeit ist, immer schön und fair zu reden.
Sicher, gebe vollkommen recht das Verstappen gestern grenzwertig fuhr. Das machte Hamilton aber auch schon öfters, vielleicht nicht direkt gestern, gegen Rosberg aber des öfteren. Hamilton hat im übrigen nach dem ersten Start den Verstappen auch in der ersten Kurve komplett den Platz genommen.

Seien wir doch alle froh das es seit Jahren wieder spannend ist. Ist doch lässig wenn eine WM nicht schon 6 Rennen vor Schluss entschieden ist. Auch gut das nicht einer mit 20 Punkten Vorsprung ins letzte Rennen geht. Nein, mit Punkte Gleichheit. Verstappen kann es sich auch nicht leisten den Hamilton abzuschießen, dies würde eher dazu führen das Hamilton Weltmeister wird. Also wird es ein tolles letztes Rennen.
Ich fand die Strecke gestern auch grenzwertig, ja mich wundert es sogar das diese in der heutigen (Sicherheits)Zeit zugelassen wird. Aber was wollen hier gewisse? 21x in Barcelona fahren? Hier ärgern sich viele über das unspektakuläre und langweilige Rennen. Es war gestern spannend und nicht vorhersehbar. Kann öfters so sein.

Hier sind 2 Lager. Hamilton und Verstappen. Okay, und ein paar neutrale. Aber wir müssen uns nicht gegenseitig attackieren, warum den Puls in die Höhe treiben? Bekommen wir was dafür? Sind wir am Sieg beteiligt? Denke nicht. Freuen wir uns lieber auf das letzte Rennen und hoffen das nächstes Jahr die Spannung durch die geänderte Aerodynamik tatsächlich spannender wird.
 
Soll "wie Männer" bedeuten, ohne Regeln? Dann müsste man Schummi für 1997 nachträglich rehabilitieren, denn er hat damals wie ein Mann versucht es mit seinen WM Gegner auszufahren, oder wie?

Wenn du der Meinung bist das Verstappen mit dem Bremsmanöver absichtlich versucht hat mit Hamilton zu crashen, ist eine Diskussion mit dir Sinnlos. Die unkalkulierbare Gefahr selbst mehr Schaden davonzutragen als der andere ist viel zu hoch, und auch ein Max nicht dumm genug dies in Kauf zu nehmen. Hamilton wollte nicht an Verstappen vorbei, um ihm kein DRS zu geben. Dabei sollte er als Fahrer froh sein, gibts überhaupt Order von der Rennleitung für einen Positionswechsel während des Rennens. Verstappen sollte den Platz zurückgeben, dem kann er in einem bestimmten Fenster folge leisten. Das hat er getan, oder zumindest versucht. Wenn der Typ hinten immer langsamer wird und dein Fenster ihn vorbeizulassen immer kürzer wird, dann bremst du halt im Reflex noch zusätzlich... selbst Schuld von Hamilton. Das rausdrängen aus der Kurve ist von beiden Kasperle- Theater, da schenken sich beide nichts.

Von mir aus kannst jetz weitermachen mit dem Verst. bashing und den Hamilton huldigungen xD, mir gehen beide gleichermassen aufn Sack, aber das Rennen war unterhaltsam :))
 
Aber geh. Der hinterher fahrende ist im Straßenverkehr immer schuld. Nennt man bremsbereites fahren. Ich muss als hinterher fahrender den Abstand so wählen, das ich zu jeder Situation sicher stehen bleiben kann. Punkt.
Nein! Ich vermute und hoffen das du keinen Führerschein hast, sonst wärst du eine Gefahr für den Straßenverkehr:

Wobei es aber in der F1 keinen Sicherheitsabstand gibt, sonst wäre Überholen ja komplett unmöglich, weshalb der Vergleich mit dem Straßenverkehr sowieso total daneben ist und wenn, dann passt wohl eher dieses Urteil:
In dem Sinn kann man auch die 10s Strafe sehen, da diese hier auch für "bewusstes Herbeiführen des Auffahrunfalls" gegeben wurde.

Im übrigens scheint auch die FIA vergessen zu haben, was Ham selbst in so einer Situation schon erlebt hat:
Hier wäre also auch mal eine klare Regel nötig, so nach dem Motto, wer einem anderen den Platz zurückgeben musste, darf ihn dann eine (halbe) Runde lang nach dem Manöver nicht wieder überholen. Dann wären solche Spielchen vorbei.
Die unkalkulierbare Gefahr selbst mehr Schaden davonzutragen als der andere ist viel zu hoch, und auch ein Max nicht dumm genug dies in Kauf zu nehmen.
Es kann aber nur Ver etwas dabei gewinnen, wenn beide ausfallen, da er vorne liegt. Natürlich ist das Risiko gegeben, selbst auszufallen oder massiv zurückzufallen, während der andere dann vorne ist, so ging es Schummi ja auch 1997, aber er legt es ja offenbar trotzdem bei jede Gelegenheit auf so einen Crash an. Würde er sonst so spät bremsen, dass es klar ist das er die Kurve nicht schaffen kann? Auch ich vergas, die weißen Linien sind für ihn ja nur eine unverbindliche Empfehlung.
Dabei sollte er als Fahrer froh sein, gibts überhaupt Order von der Rennleitung für einen Positionswechsel während des Rennens.
Lies noch mal das Zitat oben, es war schon das zweite mal, dass Ver ihn vorbeilassen musste und beim ersten mal hat er es so gemacht, dass er gleich wieder zurücküberholt hat. Außerdem spricht die Rennleitung nicht die Order zum Positionswechsel aus, sondern das Team entscheidet ob es das macht oder die 5s Strafe nimmt und kommuniziert dies dann der Rennleitung. Am Ende war es ja dann die 5s Strafe, weil er Ham ja nicht vorbeigelassen hatte, sondern sofort wieder Gas gab.
Wenn der Typ hinten immer langsamer wird und dein Fenster ihn vorbeizulassen immer kürzer wird
Er kann ihn überall vorbeilassen, da gibt es kein Fenster, er wollte es eben nur vor der DRS Linie um ihn sofort wieder überholen zu können.
dann bremst du halt im Reflex noch zusätzlich... selbst Schuld von Hamilton.
Das haben die Kommissare zum Glück anderes gesehen.
Das rausdrängen aus der Kurve ist von beiden Kasperle- Theater, da schenken sich beide nichts.
So ein Quatsch, denn es ist ein großer Unterschied ob beide oder nur einer abseits der Strecke ist und dann schau dir nochmal das Rennen an und vergleiche die Situationen im Bezug auf diesen Aspekt. Danach sollte klar sein, dass es nicht bei beiden gleich abgelaufen ist.

Auch ein Fanboy sollte nicht jeden Schwachsinn nachplappern den die RB Typen wie Horner verbreiten, wie z.B.:
Wenn Ham sich geschickter anstellt,. dann fährt er also doch anderes. In dem Satz widerspricht er sich also selbst und das die Fahrer alle aus dem Kartsport kommen, hat nichts damit zu tun das einer immer noch so wie im Kart fährt, während die anderen schon gemerkt haben, dass sie in der F1 fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo kann man den das letzte Rennen in Abu Dhabi sehen, wo wird das alles übertragen?

Mfg.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh