[Sammelthread] Formel 1

Der Alfa geht bei den Seitenkästen einen ähnlichen Weg wie der Aston. Starke Unterschneidung bis hinten hin. Interessant finde ich den Frontflügel mit den drei Elementen und dem Miniteil in der Mitte. Außerdem sind die Einlässe in die Seitenkästen verdammt groß... Leider keine Bilder von hinten, man kann also nicht sehen wie die Seitenkästen entlüftet werden. Alfa fährt an der Hinterachse aber wohl Pushrod, weil das mehr Platz für den Diffusor erlaubt. Damit ist Mclaren nun nicht mehr alleine.

Und Williams zeigt auch das FOM Auto. Suuuuper...
 
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Der Williams sieht auch recht altbacken aus.
Mein erster Eindruck ist das Haas vor Alfa und Williams liegt.

edit:
Williams hat auch nur einen FIA Wagen angemalt :wall:
 
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Der Williams und der RedBull sehen identisch aus. Finde den Fehler. Ist beides die FOM Kiste... ;)

EDIT:
Aston sind nicht die einzigen mit geschlitzten Seitenkästen... Scheint so, dass das Konzept vom Alfa und Aston an den Seitenkästen relativ ähnlich ist.

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Bei Williams musste dann jetzt nach fast 30 Jahren auch das Senna Logo dran glauben.
Seltsame Begründung, ich denke für das kleine Ding wäre schon noch irgendwo Platz gewesen.

 
Bei Williams musste dann jetzt nach fast 30 Jahren auch das Senna Logo dran glauben.
Seltsame Begründung, ich denke für das kleine Ding wäre schon noch irgendwo Platz gewesen.

Ist wieder Platz für nen Neuen...
 
Auf dem Mercedes steht auch kein "keep fightning" mehr drauf...
 
Bei Williams musste dann jetzt nach fast 30 Jahren auch das Senna Logo dran glauben.
Seltsame Begründung, ich denke für das kleine Ding wäre schon noch irgendwo Platz gewesen.

Kann ich schon verstehen, dass man nach all der Zeit auf dem Auto damit abschließen möchte. Ist ja auch Effekt gegenüber den neuen Piloten im Auto, des weiteren haben sie ja die Senna Gedenkausstellung erweitert.

edit: Der Williams sieht ja mal super rund aus, weiß nicht ob das sooo geil ist.
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EDIT:
Aston sind nicht die einzigen mit geschlitzten Seitenkästen... Scheint so, dass das Konzept vom Alpha Tauri und Aston an den Seitenkästen relativ ähnlich ist.

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Das n Alfa Romeo, wenn man dem Heckflügel glauben mag :d
 
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Ah, snap. Ich wollte auch Alfa geschrieben haben :d

Der Williams sieht interessant aus, da bin ich gespannt ob sich der Platz um die Hinterräder positiv auswirkt.

Das die den Senna Aufkleber weglassen, joa. Wäre auf dem neuen auto sicher Platz für gewesen. Da Williams nun aber eh kein Familienunternehmen mehr ist…
 
Ferrari wurde geleakt.

Aber uuuh die Seitenkästen sind ultra hart und klobig und entsprechen quasi Alfa/Aston Martin (in noch extermer)
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Uff, also sollte das wirklich der Ferrari sein, dann weiß ich auch nicht. Der Seitenkasten ist extrem klobig und hat keinerlei Unterschneidung unten. Ob das aerodynamisch gut gedacht ist?!
 
Uff, also sollte das wirklich der Ferrari sein, dann weiß ich auch nicht. Der Seitenkasten ist extrem klobig und hat keinerlei Unterschneidung unten. Ob das aerodynamisch gut gedacht ist?!
Ferrari ist das Top Team welches die Infrastruktur, die Finanzen, das Personal und den Willen hat wieder zu gewinnen. Vor allem sind sie die Ersten gewesen "von oben" welche komplett 2022 entwickelt haben, ich kann es mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass sie es in den Sand setzen.
 
Ferrari ist traditionell gut darin neue Regeln in den Sand zu setzen (1994? 2009? 2014?)

Wenn man die Venturitunnel dadurch breiter machen könnte (was man aber doch eh nicht darf, oder?) Dann würden die Seitenkästen für mich Sinn ergeben.
Man hat durch diese Anordnung aber extrem viel Platz schon vor der Hinterachse, wodurch das Dach des Diffusors sehr gut angeströmt werden könnte.

Bin mal gespannt wieviel dieses Bild mit Auto was morgen vorgestellt wird gemein hat...
 
2011 hat angerufen, McLaren will seine L Sidepods zurück.

Die Karre sieht fantastisch aus, beste bis jetzt. Ob sie auch schnell ist? Mal sehen…
 
Ferrari leak hat sich also bestätigt.


edit:
Seitenkästen close up, WTF!?
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Seitenkästen sind beim Ferrari ja mal echt krass. Entspricht das überhaupt den Regeln? :d
 
Heckflügel ist kleiner geworden, jetzt wird halt das ganze Auto zum Heckflügel >.<
 
Ferrari traut sich zumindest was, ungewöhnlich.
Würde gerne verstehen was diese Seitenkästen für einen Effekt auf den Abtrieb erzeugen sollen.

Mit den massiven im Wind stehenden Seitenkästen wird man auf der Geraden sicherlich weniger effizient sein, oder?
 
Und Masi ist kein Rennleiter mehr. Wieder einmal konnte MERC seinen Einfluss geltend machen.... :kotz:
Bild'zeitung': FIA wirft Masi raus

:d

Dabei hat er nur andere Aufgabe bekommen, also alles easy. Schade ich mochte seine beruhigende Stimme im Call, aber mal schauen wie das neue 2+1er Team sich schlagen wird.
 
Entspricht das überhaupt den Regeln?
Klar, warum nicht? Niemand verbietet dir die Kästen kleiner zu bauen oder nach innen zu wölben.

Mit den massiven im Wind stehenden Seitenkästen wird man auf der Geraden sicherlich weniger effizient sein, oder?
Das ist die Frage. Für mich sieht es so aus, das Ferrari möglichst weit innen am Chassis Luft auf den Beam Wing bekommen will. Die anderen Teams hatten das mit den abfallenden Kästen (AT, McLaren) oder einen großen Unterschnitt (Aston, Alfa) gelöst. Also Ferrari traut sich definitiv was, mal gucken ob die Kiste nicht nur schön, sondern auch schnell ist.

Außerdem führt Ferrari offensichtlich Luft oben, außen im Seitenkasten zu der Öffnung wo die Aufhängung austritt. Ich vermute daher ist der Lufteinlass am Seitenkasten auch so groß, man nutzt den Seitenkasten quasi als Tunnel um die Luft exakt dort zu platzieren wo sie hin soll. Quasi so durch den Kasten:

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Zuletzt bearbeitet:
Seitenkästen close up, WTF!?
War auch mein erster Gedanke zu den Schwimmbecken. Simulation beim Cornering wäre sehr interessant, werden sich ja schon was bei gedacht haben. Hoffe einer macht sich die Mühe es nach zu konstruiert und es mal zu simulieren, ich machs nicht :d

Die Entlüftungsschlitze helfen aufjedenfall eine laminare Strömung zu erzeugen bzw dem Strömungsabriss vorzubeugen, ohne die würde es nicht hinhauen.
 
Und Masi ist kein Rennleiter mehr. Wieder einmal konnte MERC seinen Einfluss geltend machen.... :kotz:
Ich denke eher, dass man Masi opfert, damit man nach außen etwas getan hat. Vielleicht auch ein wenig für Mercedes.
Die Änderungen kommen jetzt nicht völlig unerwartet. Es wird etwas an der Struktur geändert und Masi setzt man außerhalb der öffentlichen Wahrnehmung ein.
Dass die Teams nicht mehr direkt mit dem Rennleiter kommunizieren sollen, finde ich auch gut. Das hat sicherlich auch häufiger zum Chaos letzte Saison beigetragen.
 
Ich denke eher, dass man Masi opfert, damit man nach außen etwas getan hat. Vielleicht auch ein wenig für Mercedes.
Die Änderungen kommen jetzt nicht völlig unerwartet. Es wird etwas an der Struktur geändert und Masi setzt man außerhalb der öffentlichen Wahrnehmung ein.
Dass die Teams nicht mehr direkt mit dem Rennleiter kommunizieren sollen, finde ich auch gut. Das hat sicherlich auch häufiger zum Chaos letzte Saison beigetragen.
Das ist exakt auch meine Meinung und ich denke, dass ist für den Moment die beste Lösung. Ob es funktioniert werden wir sehen
 
Bleibt eigentlich das System mit den Stewarts? Die haben sich ja wesentlich öfter als Masi (1x) in Ihren Entscheidungen nicht mit Ruhm bekleckert.
 
Es gibt 2 Stewards, die sich abwechseln plus einen Mann von der FIA als Helfer und eine Art VAR wird eingeführt.
 
Klar, warum nicht? Niemand verbietet dir die Kästen kleiner zu bauen oder nach innen zu wölben.


Das ist die Frage. Für mich sieht es so aus, das Ferrari möglichst weit innen am Chassis Luft auf den Beam Wing bekommen will. Die anderen Teams hatten das mit den abfallenden Kästen (AT, McLaren) oder einen großen Unterschnitt (Aston, Alfa) gelöst. Also Ferrari traut sich definitiv was, mal gucken ob die Kiste nicht nur schön, sondern auch schnell ist.

Außerdem führt Ferrari offensichtlich Luft oben, außen im Seitenkasten zu der Öffnung wo die Aufhängung austritt. Ich vermute daher ist der Lufteinlass am Seitenkasten auch so groß, man nutzt den Seitenkasten quasi als Tunnel um die Luft exakt dort zu platzieren wo sie hin soll. Quasi so durch den Kasten:

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Ich ging davon aus das die Wölbung eventuell extrem an der Grenze liegt. Grösse, hat man ja viel Spielraum.
 
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