[Sammelthread] Formel 1

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Sehe ich ähnlich. Solange Haas es schafft die Luft an der Oberseite der Seitenkästen entlangströmen zu lassen sollte das die bessere Lösung sein. Bei Aston erkauft man sich die bessere Umströmung der Kästen unter anderem mit einem höheren Schwerpunkt und den Schlitzen auf der Oberseite. Die Schlitze sind aber nicht unbedingt die aerodynamisch beste Lösung, was den Luftwiderstand angeht. Es wird schon gemunkelt, das Aston für die Mitte der Saison an einer "B" Spec arbeitet. Wenn das der Fall ist, dann wird man das vermutlich an fehlenden Upgrades für die "A" Spec merken.

Mal gucken was die anderen Teams so zeigen, insbesondere auf den Merc, den Ferrari und den RB18 bin ich gespannt.
 
Mal abwarten, wie sich die Autos dann auf der Strecke schlagen.
Der Einfluss der größeren Reifen ist offenbar noch größtenteils unbekannt.
Eine steile Lernkurve wird es so oder so geben. Und man sollte nach zwei Rennen auch nicht gleich Teams abschreiben.

Durch einen insgesamt geringeren Luftwiderstand sollen die Autos ja auch wieder schneller auf den Geraden werden. Am wichtigsten wird aber wohl, ob man dann wirklich näher einem anderen Auto folgen kann.
 
warum ist bahrain eigentlich das erste rennen? schlechteste strecke im kalender ohne atmosphäre. ist albert park noch net fertig?^^
 
warum ist bahrain eigentlich das erste rennen? schlechteste strecke im kalender ohne atmosphäre. ist albert park noch net fertig?^^
Geld? :fresse:

Der Aston Martin fährt immerhin schon :d
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Die Saison ist durch. Müssen wir jetzt echt ständig das Thema wieder aufwärmen?
Wir wissen alle das es nicht gut gehandhabt wurde aber jetzt einen „Experten“ nach dem anderen zu zitieren nur weil es nicht viel neues gibt bringt keinen weiter.
 
Wobei diese Funksprüche, obwohl sie nicht neu sind, nach Saisonende in der breiten Masse untergegangen sind. Mir war zumindest bislang nicht bekannt, dass Wheatley Co-Rennleiter ist.
Aber richtig, die alte Saison ist abgeschlossen. Die neue sicherlich auch schon fertig gescriptet. Daher kann man gespannt sein, was für Wendungen dieses Jahr so eingeplant wurden bzw. werden.
 
Wobei diese Funksprüche, obwohl sie nicht neu sind, nach Saisonende in der breiten Masse untergegangen sind. Mir war zumindest bislang nicht bekannt, dass Wheatley Co-Rennleiter ist.
Aber richtig, die alte Saison ist abgeschlossen. Die neue sicherlich auch schon fertig gescriptet. Daher kann man gespannt sein, was für Wendungen dieses Jahr so eingeplant wurden bzw. werden.
Bei gescripteten Saisons redest Du jetzt aber von der DTM Masterschaft, oder?
 
Australien fällt doch wegen Corona eh wieder aus. :(
 
 
also die Präsentationen sind ja allesamt ein Witz.
Einzig Aston Martin hat sich bisher bissl was einfallen lassen.
 
Der Mclaren sieht inteessant aus.

Beim Frontflügel sind die bisher 3 gezeigten Autos (RB zählt nicht) aber ziemlich änhlich unterwegs.
 
Beim Frontflügel haben alle drei die Nase nur an den drei Flaps befestigt, das Hauptblatt sitzt aber darunter. Dafür hat der Aston das Hauptblatt in der Mitte sehr weit hochgezogen, der McLaren aber anscheinend nicht. Die Seitenkästen sind komplett verschieden, mit den Schlitzen am Aston und einem massiven Undercut, dem Mclaren, der die Kästen zur Luftführung nach außen nutzt und dem Haas, der die extrem abfallenden Kästen hat.

McLaren hat vorne eine Pullrod und hinten eine Pushrod Aufhängung, Aston genau umgekehrt (vorne Push hinten Pull), was bei Mercedes auch auf Pullrod hinten hindeutet, da Aston die Merc Achse und Getriebe fährt.

Ich finde das die Konzepte schon sehr deutlich auseinander liegen, da aber die tausenden winzigen Flaps fehlen sehen alle Autos so unterentwickelt und harmlos aus. Mal abwarten ob sich einer von denen verzockt hat oder nicht. Gerade der Aston ist sehr unkonventionell, was super oder ein totaler Schuss in den Ofen sein kann.
 
Und der Alpha Tauri sieht nochmal anders aus.

Auch das erste Auto welches das erste Frontflügelelement direkt an der Nase befestigt.
Die Seitekästen finde ich auch sehr eigenständig.

Wer hatte nochmal davon gesprochen das die Fahrzeuge nun alle gleich aussehen würden?
Wir haben jetzt mit 4 Autos schon mehr Abwechslung als in den letzten 3 Jahren zusammen^^
 
Bis jetzt optisch mein Favorit, die rechteckigen Einlässe erinnern mich stark an ein Formula Student Flitzer, I like :d
 
  • Danke
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Wie stark dürfen sich die tatsächlichen Boliden von den jetzigen Vorstellungen dann unterscheiden?
Also ist es z.B. erlaubt das Alpha Tauri dann beim Start der Saison den Frontflügel nicht mehr direkt an der Nase befestigt oder müssen sie am gezeigten "Konzept" festhalten?
 
Die dürfen alles verändern.
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Pinzipiell kann man einiges Ändern, allerdings sind gerade die Nase und die Seitenkästen wegen der nötigen Crashstrukturen ein Sonderfall. Es kann also nötig sein die Nase erneut durch den Crashtest zu schicken, wenn zu viel geändert wurde. Und dann will keiner, weil es einen Haufen Zeit frisst und Geld kostet, was unter dem Budgetlimit auch zum Problem wird.

Aber Aston Martin könnte zum Beispiel bis zu den Tests komplett neue Seitenkästen entwerfen die nach hinten abfallen, das wäre möglich. Davon wäre die Crashstruktur auch nicht betroffen...

Was den Alpha Tauri angeht, der sieht für mich bisher am schlüssigsten aus. Große Hinterschneidung am vorderen Ende des Seitenkastens, stark abfallende Seitenlinie um mehr Luft unter den Heckflügel zu bekommen und generell sieht das Fahrzeug durchdacht aus. Wenn der Wagen hält was die Optik verspricht, dann wirds Aston schwer im Mittelfeld haben.
 
Für mich sieht der Hass mit seinem großen Downwash bisher am interessantesten aus.
AT und ASM haben mit dem Doppeltunnel bisher für mich daneben gegriffen.

Wann fangen die Tests an?
Naja egal, morgen erstmal Williams. ;)
 
Tests müssten nächste Woche stattfinden.

Es gab noch ein paar sehr interessante Änderungen am Reglement. So wie es aussieht müssen die besten zehn Fahrer nicht mehr auf den Q3 Reifen starten, sondern bekommen ebenso wie P11 bis P20 freie Reifenwahl. Dann gibts wohl bei den drei Sprintrennen Punkte bis P8. Und falls sowas wie Spa 2021 nochmal passiert gibts die Änderung, das mindestens 2 Runden unter Rennbedingungen gefahren sein müssen, damit es überhaupt Punkte gibt, inklusive einer Abstufung bei 25% und 50% des Rennens, wo es anteilige Punkte gibt.
 
Wann fangen die Tests an?
Tests sind doch erst Mitte März (20.03.) aber nächste Woche ist die Pre-Season Session in Barcelona (23-25), welche offiziell kein Test ist und deswegen gibt es keine (live) TV Bilder und Zeiten.

edit:
AT und ASM haben mit dem Doppeltunnel bisher für mich daneben gegriffen.
Das wird die große Frage sein, aber wenn AT es hat dann gibt es zumindest eine Chance, dass man zu RB geschielt hat und gespickt hat.

Spannend wir auch auf jeden Fall was Ferrari und Mercedes machen - Ferrari traue ich ja prinzipiell alles zu in der neuen Season
 
Zuletzt bearbeitet:
Barcelona dürfen wir nur deshalb nicht sehen, weil Bahrein die „Test Exklusivrechte“ gekauft hat… ätzend.
 
Äh nein, das ist weil Liberty erst die "Printmedien" füttern will.
Und erst beim zweiten Test Live TV dazu kommt.

Das wurde schon lange bekannt gegeben, bevor es dieses Offizielle Tests = Bahrain gegeben hat.
Die Umbenennung hat imho sogar mit den Sky Rechten zu tun, da diese auch die Tests Live bringen dürfen.

Naja egal, wir werden schon genug Infos bekommen.
Auch aus Barcelona.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tests müssten nächste Woche stattfinden.

Es gab noch ein paar sehr interessante Änderungen am Reglement. So wie es aussieht müssen die besten zehn Fahrer nicht mehr auf den Q3 Reifen starten, sondern bekommen ebenso wie P11 bis P20 freie Reifenwahl. Dann gibts wohl bei den drei Sprintrennen Punkte bis P8. Und falls sowas wie Spa 2021 nochmal passiert gibts die Änderung, das mindestens 2 Runden unter Rennbedingungen gefahren sein müssen, damit es überhaupt Punkte gibt, inklusive einer Abstufung bei 25% und 50% des Rennens, wo es anteilige Punkte gibt.
So ist es. Speziell die freie Reifenwahl finde ich positiv. Denn das bisherige Reglement kam in diesem Punkt vor allem den Top-Teams entgegen und gab diesen meist einen weiteren Vorteil.
 
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