[Sammelthread] Formel 1

Sainz auch nicht weit weg.
Ja, ich denke dieses Wochenende hatte er einfach Pech mit Rot in der Quali als er gerade auf einer offenbar sehr guten Runde kurz vor dem Ziel war. Da hätte die Rennleitung wirklich noch etwas warten können, bis alle die auf einer schnellen Runde schon vor dem Verunglückten lagen, diese schnelle Runde auch zuende gefahren sind, bis dahin hätte auch Gelb oder Doppelt Geld an der Unfallstelle gereicht, der Wagen stand ja nicht direkt auf der Strecke.
Russell und Hamilton sind derzeit schwer einzuschätzen, weil der Merc nicht genug hergibt.
Von den Punkten her liegt Russel vorne, aber dies eben auch nur, weil Ham in Dschidda so schwach abgeschnitten hat. Heute hatte Russel einfach Glück beim Boxenstopp, sonst wäre Ham wohl vor ihm gelandet, aber insgesamt scheinen beide auf etwa dem gleichen Niveau zu sein und Mercedes ist doch recht deutlich die 3. Kraft und konnte nun zum zweiten mal mit beiden Autos direkt hinter den Ferrari und Red Bull (die nicht ausgefallen sind) ins Ziel kommen.

Toll fand ich wie es Albon geschafft hat den ersten Punkt für Williams einzufahren und schade wie schwach die Aston Martin sind, die scheinen die Konstruktion total verbockt zu haben, der Wagen soll ja an diesem Wochenende extrem schlecht fahrbar gewesen sein. Dann passieren halt leichter Fehler wie bei Vettel, auch wenn dies einem vierfachen Weltmeister nicht hätte passieren dürfen. Er dürfte sich jetzt erst recht über den Rauswurf bei Ferrari ärgern und es wäre echt spannend gewesen zu sehen wie er in dem Auto gegen Leclerc abgeschnitten hätte.
 
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Guckt ihr eigentlich auch Indycar?

Ich bin heute zum ersten Mal bei der Top 6 Quali hängen geblieben und habe das Rennen danach mit Freude genossen - schon
weil auf einer meiner lieblings Strecken aus 25 Jahren 3D Racing-Games gefahren wurde :).

Hab mir einfach mal wärend der Quali Romain Grosjean als meinen Liebling rausgepickt...1. weil man ihn natürlich aus der F1 kennt,
2. weil Schweizer und ein symphatischer Typ und 3. ganz klar wegen seinem DHL-Auto :fresse:. Wurde diesbezüglich nicht enttäuscht,
tolles Rennen von 6 auf 2 wobei es schon einige Unfälle und Ausfälle gab.

Wo liegen eigentlich die größten Unterschiede zwischen den aktuellen Formel 1 und Indy Fahrzeugen? Soweit ich das rausgehört
und gelesen habe hat bei der Indy Series ja 2018 ebenfalls ein Wechsel zu einem Downforce-Konzept stattgefunden, also ähnlich
wie 2022 bei der F1, oder gibt es da große Unterschiede beim Konzept? Also abgesehen von dem Einheits-Chassis...

Vielleicht lag es an der Stecke, Long Beach ist ja schon relativ eng geschnitten, aber in Sachen Überholmanöver sah es Teilweise
schon relativ mau aus. Viel eng Hinterhergefahre, aber ohne DRS gefühlt viel weniger Aktion. Das Konzept mit den 200sec Zusatz-
Power hört sich spannend an, wird dann aber oft wohl eher für schnelle Runden nach Boxenstops genutzt uä. .

Was ich sehr schade finde - spreche selbst fließend Englisch und kann dem Kommentator und den Moderatoren gut folgen, aber
wenn Sky die Serie in Deutschland irgendwie populärer machen möchte wäre ein deutscher Kommentar schon sinnvoll. Wundere
mich auch, dass nur so wenige Formel 1 Piloten den Weg in die Serie gehen. Wäre ich ein Vettel, Alonso (der fuhr doch mal Indy 500!?)
oder anderer ehemals erfolgreicher F1 Weltmeister, würde es mich 100x mehr reizen mich in den USA noch mal zu beweisen, als
mit einem Aston Martin hinterher zu fahren ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun die IndyCars sind abgesehen davon, das es Formelfahrzeuge sind, grundlegend anders als Formel 1 Fahrzeuge.
Bei den IndyCars wird mehr wert auf das Fahrerische können gelegt, sprich es gibt im Gegensatz zur Formel 1 zum Beispiel keine Servolenkung. Die Downforce ist auch nicht so derbe wie in der Formel 1. Viele Formel 1 Piloten, die nach ihrer Zeit in der Formel 1 zu den Indycars gewechselt sind, sagen das die IndyCars den Fahrer mehr fordern, was nicht nur an den Stecken, sondern viel mehr an den Fahrzeugen liegt. Ich zitiere mal Alessandro Zanardi, der sagte, das Formel 1 Fahrzeuge eher wie auf Schienen fahren, während IndyCars gerne mal ausbrechen. Dazu wird im Gegensatz zur Formel 1 ohne vorheizen der Reifen gefahren, die Motoren sind 2,2l Biturbo V6 Motoren, welche ab afaik 2024 2,6l V6 Turbos mit Hybrid werden sollen und mit Bioethanol befeuert werden. Früher waren die Fahrzeuge deutlich schwerer als Formel 1 Fahrzeuge, was sich seit der Hybrid Ära in der F1 geändert hat. Dieses Gewichtsplus kommt daher, das die Fahrzeuge etwas stabiler gebaut sind, als Formel 1 Fahrzeuge. Das hast du ja heute selbst heute gesehen, da wurde die Wand touchiert und weiter gefahren, in der Formel 1 mit den Karbonaufhängungen undenkbar, bei den IndyCars ist da Karbonummantelter Stahl verbaut. Bis vor wenigen Jahren wurden noch Stahlbremsen verwendet und erst mit der Einführung des Dallara DW1 Chassis auf Karbonbremsen gewechselt.
Ja Alonso ist zweimal beim Indy 500 gestartet und konnte sich einmal nicht Qualifizieren. Es gab vor ihm schon viele andere Piloten die von der Formel 1 zu den IndyCars gewechselt sind. Nigel Manssel, Emerson Fittipaldi, der genannte Alex Zanardi und viele mehr. Für viele Europäer sind die IndyCars zu gefährlich, wegen der Ovalrennen, wobei es davon nur noch wenige gibt. Romain Grosjean hat die Ovale letztes Jahr ausgelassen, bis auf eines, wo er dann Geschmack dran gefunden hat und eine sehr gute Show abgeliefert hat. Ein weiteres Hindernis für den Wechsel von der F1 zu den Indycars sehe ich darin, das die Fahrer in der Firmel1 deutlich mehr verdienen, laut vertrag. Bei den IndyCars hingegen gibt es noch Siegprämien, die zwischen Team und Fahrer aufgeteilt werden.
 
Vielen Dank für die ausführliche Erklärung :)!

Spannende Serie auf jeden Fall, werde dieses Jahr auf jeden definitiv am Ball bleiben und hoffe, dass Sky das Format langfristig
im Programm behält und vielleicht zukünftig auch etwas ausbaut. Ein deutscher Kommentar wäre toll, vorallem um solche
Hintergründe nebenbei erläutert zu bekommen.
 
Dann passieren halt leichter Fehler wie bei Vettel, auch wenn dies einem vierfachen Weltmeister nicht hätte passieren dürfen. Er dürfte sich jetzt erst recht über den Rauswurf bei Ferrari ärgern und es wäre echt spannend gewesen zu sehen wie er in dem Auto gegen Leclerc abgeschnitten hätte.
Der AM ist wirklich eine Gurke vor dem Herrn, ich denke wir sehen aktuell die letzte Saison von Vettel.
Ich denke nicht, dass er sich das nochmal antut - wenn kein Wunder passiert bei AM bzw ein anderes Team ihn holt.
Jetzt die Zeit überbrücken um dann in 4 Jahren mit der neuen Motorengeneration zu fahren halte ich auch für unwahrscheinlich
 
Vettel sollte wirklich überlegen bei z.B. Mclaren oder Chip Ganassi seine Karriere bei den Indycars ausklingen zu lassen.

Das Thema Ovale:
Aktuell sind es ja nur 2 Stück die in Oval Konfig gefahren werden (Texas und Indy500)
Die anderen beiden (Gateway & Iowa) sind kuze Ovale die in Streetaero gefahren werden.
 
Das wird Vettel wohl nicht in Betracht ziehen, die IndyCars sind für die europäischen Fahrer einfach nicht Prestigeträchtig genug. Das sind in meinen Augen immer noch Nachwirkungen des Splits von 95-07
 
MIt Ericsson und Grosjean sind zwei F1 Fahrer dabei die auch aktuelles Material gefahren sind.
Dazu F2 Talente wie illot, Lundgaard und Ferrucci zeigen, dass der europäische Nachwuchs zumindest in den USA gewürdigt wird.
 
Schon nur anders herum sieht es eher mau aus, auch Alonso hätte ein Full Time Cockpit haben können aber hat die F1 vorgezogen. Wie gesagt, das ist eine Frage des Prestiges und das hat durch den von Typ George ausgelösten Splits gelitten. Damals waren die IndyCars eine ernsthafte Konkurrenz für die Formel 1
 
Ja der George war was das anging ein vollkommener Vollidiot.
 
Schade, dass der Mensch immer auf Geld und Prestige aus ist :(. Gerade als F1 Weltmeister und Multi-Millionär muss man sich
doch eigentlich um Beides keine Gedanken mehr machen. Da würde ich eher daran denken, mich als Rennfahrer noch mal so
richtig beweisen zu können.
 
der ferrari springt aber auch wien gecko

lange gerade sector 2.

 
Als ob der AMG wesentlich flotter durch die Kurven kommt wo die Reifen warm werden.
 
Der Aston Martin ist wenn man so will ein sportliches Fahrzeug mit viel PS, der AMG Black Series ist ein Rennwagen mit Straßenzulassung. Der bewegt sich in einer ganz anderen Liga.
Das wäre wie wenn man bei Porsche den standard 911er mit einem GT2 vergleicht.
 
Und RedBull muss die Kiste mal zuverlässig bekommen. Wobei ich diese Ausgabe als leichter ansehe, als die von Mercedes. Lieber schnell und unzuverlässig als lahm und ohne Ausfall.
Wie man sieht, steht RedBull mit dem schnelleren, aber unzuverlässigen Auto ja auch punktemäßig vor den Mercedes. :ROFLMAO:
 
Der Aston Martin ist wenn man so will ein sportliches Fahrzeug mit viel PS, der AMG Black Series ist ein Rennwagen mit Straßenzulassung.
Ich weis ja nicht, aber etwas was über 1,6t wiegt als "Rennwagen" zu bezeichnen ist schon arg weit hergeholt :fresse: Ich würds eher als Straßensportler mit Renngenen bezeichnen. Sollte/wollte die Formel 1 ein wirklich Renntaugliches Safetycar fahren würde da sicherlich was anderes Fahren. So regelt es halt die Sponsorenkasse ;)
 
Arg weithergeholt? Eigentlich nicht.

Allein schon ein Porsche GT3 RS mit ca. 200 PS weniger ist ein absolutes Tracktool.

Wenn man mit so einem Fahrzeug mal (mit-)fahren durfte... Es ist der Wahnsinn.
 
Du musst das in Relation stellen. n GT3(992) is mit 200 PS weniger über die NNS gerade mal ~ 2 Sek. langsamer. Aber ich bestreite ja nicht das er langsam ist ( was er bei der Leistung auch nicht sein darf ) Aber es gibt sicher Alternativen, nen 488 Pista z.b. mit denen würde man die Jungs in den Formelautos noch etwas flinker anführen können.
 
So schauts aus. Ich verstehe sowieso nicht, warum Mercedes (und AM, an denen Mercedes Anteile hält) die FIA-Cars stellt. Aber das passt natürlich wunderbar ins Verhalten der FIA des letzten Jahrzehnts.
Ich finde, jeder Motorenhersteller sollte abwechselnd ein Safety-Car stellen. Da kommen solche Lobbyismus-Gedanken garnicht hoch.
 
Was soll Red Bull Powertrains dann stellen? Ne Brausedose mit nem angeklebten RC Motor?
 
Ein Hochleistungsmotorenwerk?
Mit Hilfe von Honda aufgebaut.

Glaube nicht das da nur Brause rauskommt...
 
Du musst das in Relation stellen. n GT3(992) is mit 200 PS weniger über die NNS gerade mal ~ 2 Sek. langsamer. Aber ich bestreite ja nicht das er langsam ist ( was er bei der Leistung auch nicht sein darf ) Aber es gibt sicher Alternativen, nen 488 Pista z.b. mit denen würde man die Jungs in den Formelautos noch etwas flinker anführen können.
Du weichst vom Thema ab. Fest steht, das der MB AMG GT Black Series eines der schnellsten Autos auf der Nordschleife ist. Zeit: 6:48,05 Wenn das also kein Rennwagen mit Straßenzulassung ist. :rolleyes:
Dazu kommt das der auch sehr schnelle Porsche GT3 RS sogar in Manthey Konfiguration (was ihn nochmals schneller macht) eine Zeit von 6:54,34 gefahren ist. Das sind nach meiner Rechnung ~6 Sekunden und nicht wie du behauptest 2 Sekunden.
 
Der Manthey GT3 fährt das aber stundenlang in Langstreckenrennen dort.
Der Black Series ist auf eine Runde getrimmt worden, oder? Zumindest hält der eher kein ganzes Rennen durch, oder?
 
Können wir uns einfach darauf einigen, dass der Black Series mehr von einem GT Rennwagen hat als der Aston?
 
Der Manthey GT3 fährt das aber stundenlang in Langstreckenrennen dort.
Der Black Series ist auf eine Runde getrimmt worden, oder? Zumindest hält der eher kein ganzes Rennen durch, oder?
Ich spreche nicht vom Manthey Rennwagen sondern vom von Manthey optimierten Serien Porsche GT3 RS.

Wieso sollte der MB AMG GT Black Series auf eine Runde getrimmt worden sein?
Wie schon oft geschrieben ist der AMG Black Series ein Rennwagen mit Straßenzulassung!
 
Ferrari hat Sainz bis Ende 2024 bestätigt:

 
  • Danke
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