[Sammelthread] Formel 1

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hätte hamilton verstappen nicht in silverstone abgeschossen und hätte bottas in ungarn kein bockmist gebaut, wäre es in monza auch nicht zum doppel aus gekommen und abu dhabi wäre auch nicht so abgelaufen wie es abgelaufen ist.

das war eine verkettung von umständen die dann in einem mega fail gipfelte.

fakt ist. das auto hat mehr einfluss als jeder fahrer. siehe schumi, siehe button, siehe besonders vettel. ohne den redbull aus 2010-2013 ist vettel auch ein 0815 fahrer. und hamilton wird auch in einem 3. reihe auto kein wm
 
->Niemand<- wird in einem 3. reihe Auto WM.

Selbst in einem absoluten Chaos Jahr wie 1982 war das nicht der Fall.
 
Russel hat nach dem Rennen über Rückenschmerzen usw. geklagt. Kein Wunder bei den hüpfenden Karren.
Die Fahrer müssten dieses Jahr Schmerzensgeld noch bekommen :d
 
ok regen kann die spreu vom weizen trennen. aber so oft ist es leider auch nicht der fall dass ein regenheld bis nach vorne fährt^^
 
aber so oft ist es leider auch nicht der fall dass ein regenheld bis nach vorne fährt
Wobei dies durch die aktuellen Regeln auch schwerer ist als früher, wo man die Abstimmung noch bis kurz vor dem Rennen anpassen konnte. Heute muss man sich vor der Quali, also normalerweise am Samstag und wenn es ein Sprintrennen gibt, sogar schon am Freitag für die Abstimmung entscheiden und es ist meistens unmöglich ein oder gar zwei Tage vorher sicher zu sagen ob es während des Rennens regnet wird oder nicht. Also wird im Zweifel eher ein Kompromiss gemacht und je nachdem wie der aussieht, kann dann auch ein Regenheld Probleme mit dem Auto im Regen bekommen, während jemand der auf ein Regensetup gesetzt hat, dann gut dasteht.
 
Die Zeiten, in denen ein Schumacher in einem unterlegenden Auto, im Regen der Konkurenz 30 Sekunden wegfährt sind leider vorbei.
Auch am Setup können die Fahrer heute viel weniger ändern und rausholen als früher, einerseits aufgrund der genannten Einschränk-
ungen, aber auch weil die Computertechnik, Simulatoren usw. heute viel mehr von bedeutung sind.

Zuletzt war es ja so schlimm, dass man mit einem Mercedes vom letzten Platz aufs Podium fahren konnte, ohne das dies noch groß-
artig für Aufsehen sorgte.

Mal sehen wie es für Hamilton weiter geht, dass ein alt gedienter Weltmeister mit einem schwächelnden Auto deutlich schlechter zurecht
kommt, als ein hungriger Rookie. So wie es Vettel erging und ergeht könnte Hamilton ebenfalls bald dastehen...
 
Piquet sah gegen Schumi auch nicht gerade gut aus 😉
 
war auch nur möglich, weil damals noch getestet wurde, ohne Ende.
Denke, heute würde Schumi auch nicht das schaffen, was damals mit den vielen Tests möglich wurde.
 
Da liegt für mich auch der Hund begraben. Der ist ja damals jeden Tag im Auto gesessen.

Ganz anders bei seinem Comeback im Mercedes, da war Simulator Arbeit angesagt und da sah der gute schon doch eher blass aus gegen Rosberg.
 
Aber auch nur 2010 und Rosberg hatte massive Vorteile, insbesondere durch seine Reifenkenntnis. Die Reifen waren komplett anders als zu Schumachers Bridgestone Zeit und der Mercedes hat die Dinger auch noch gefressen wie sonst was. Da stehst du auch als Weltklassefahrer erstmal blöd da und musst deine alte Fahrweise mühsam anpassen. 2011 waren sie gleichauf und 2012 hatte Schumacher 7 DNF.
 
Ich erinnere mich. Einmal wieder eingeschlafen in Singapur geradeaus gefahren in so ne Park Tasche 😂
 
Und schon wird wieder Rosberg klein geredet, statt anzuerkennen das er zwei 7 fach WM niederringen konnte.
 
Tja, wird Rosberg mit leben müssen. Glaube nicht, dass es ihn interessiert.
 
Ich bin der Meinung, Rosberg hätte deutlich mehr erreichen können, wenn Hamilton nicht die volle Unterstützung des Teams gehabt hätte. Wie alle Teamkollegen nach Alonso, wurden doch alle wegen Hamilton zurück gepfiffen.
Das war aber bei Schumacher mit Barichello, Massa usw. aber nicht anders.
 
Barrichello hatte einfach nicht das Talent zum WM, dies konnte man 2009 bei Brawn sehen, wo Brawn das besten Auto hatte und Barrichello trotzdem gegen Button verloren hat. Dabei lag er 2008 (noch als Honda) mit 11 zu 3 Punkten vor ihm, auch wenn in den beiden Jahren davor Button vorne gelegen hat, war Barrichello sicher nicht der Wasserträger für Button, der auch nur dies eine mal in 2009 Weltmeister wurde und damit hätte auch Barrichello die Chance gehabt Weltmeister zu werden, wenn er dazu in der Lage gewesen wäre. War er aber eben nicht, da fehlte einfach genau wie bei Massa, der nach Schumis Abgang 2007 gegen den neuen Teamkollege verloren hat, während Räikkönen WM wurde. Räikkönen war sicher nicht vom Team bevorzugt und Massa hatte ein Auto mit dem er die WM hätte gewinnen können, genau wie 2008, als er knapp zweiter wurde, vor Räikkönen, der ja dann schon der amtierende Weltmeister war und daher 2008 eher vom Team bevorzugt worden wäre als 2007.

Also Teamkollegen von Schumi hatten beide sicher nicht die Position im Team um Weltmeister zu werden, anderes als Rosberg bei Mercedes (wäre der zurückgepfiffen worden, wäre er nicht 2016 Weltmeister geworden), aber beide hatten danach ihre Chance, saßen also in dem Auto gesessen in dem dann ihr Teamkollege Weltmeister wurde und haben diese Chance nicht nutzen können. Die Ausrede der Teamkollege wäre bevorzugt worden, dürfte in beiden Fällen auch nicht ziehen, da es in beiden Fällen der erste (und auch einzige) Titel des Teamkollegen war. Bei Ferrari war Räikkönen gerade erst neu im Team und bei Honda hatte Barrichello im Vorjahr besser als Button abgeschnitten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin auf jeden Fall auf Miami gespannt, grad n Drohnenvideo anschaut und das sieht schon ganz schön wild aus das Ding.
 
Latifi bald weg?
 
Latifi bald weg?
Hab aus einer sicheren Quelle erfahren, dass Yuji Ide schon in den Startlöchern steht.
 
Zuerst kommt Maldonado!
 
Porsche/audi kommt?

aber erst 2026. da kann ja noch vieles passieren :d
 
Latifi bald weg?
Das ist schon lange überfällig. Fürs Team ist er doch nur ein Klotz am Bein, weil er einfach nicht besser wird. In der DTM findet sich sicher noch ein Platz für ihn, zur klassischen F1-Fahrer-Resteverwertung.
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Zuerst kommt Maldonado!
Mazepin fehlt noch in der Liste. Der besorgt sich einen neuen pass und ab gehts :d
Rosberg hat es tatsächlich in all den Jahren nur ein Mal geschafft.
Da muss man aber auch dazu sagen, das Mercedes ihn zwar unterstützt hat, aber Lewis klar der Star im Team war. Hat man doch all die Jahr bei den ganzen Kontroversen klar rausgehört. Toto war noch halbwegs neutral, aber Lauda eigentlich immer pro Hamilton.
Ich hatte immer das gefühl das auf dem Papier Chancengleichheit herrschte, Rosberg es aber schwerer hatte. Umso respektabler ist seine Leistung.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Porsche/audi kommt?
Abwarten, steht und fällt mir dem 2026er Reglement. Sicher ist da nix. Und ob die nur als Motorenlieferanten oder als Werksteam kommen steht auch nicht fest, oder?
 
@Tzk Zum Thema Audi/Porsche wird zur Zeit viel gemunkelt. Was dran ist, keine Ahnung.

Angeblich will Porsche 50% vom ganzen Red Bull F1 Paket kaufen. Audi soll angeblich sogar ein ganzes Team kaufen wollen. Stroll Senior möchte sein F1 Team gerne los werden, mit McLaren hat man sich wohl nicht einigen können weil Audi zuviel mitreden will.

Also vermutlich Porsche quasi Motorenlieferant und Audi als Werksteam, falls die Gerüchte stimmen.

 
Herbert Diess (VWAG Konzerchef) hatte letzte Woche ja ein Interview wo er u.a. gesagt hat, dass beide Teams schon mit der Entwicklung des 2026er Motors angefangen haben. Porsche ist jedoch schon deutlich konkreter als Audi.
 
In eben jenem Interview hat er auch gesagt das Porsche viel eher für Motorsport steht als Audi. Von daher kann ich nicht so recht glauben, das Audi Werkteam und Porsche nur Motorenlieferant wird. Ich könnte mir vorstellen das Porsche als Lieferant bei RB einspringt und man gemeinsam die Reste der Honda PU bzw. von RB Powertrains verwaltet.
 
In eben jenem Interview hat er auch gesagt das Porsche viel eher für Motorsport steht als Audi. Von daher kann ich nicht so recht glauben, das Audi Werkteam und Porsche nur Motorenlieferant wird. Ich könnte mir vorstellen das Porsche als Lieferant bei RB einspringt und man gemeinsam die Reste der Honda PU bzw. von RB Powertrains verwaltet.
Also die allgemeinen Gerüchte besagen ja, dass Porsche zu 50% bei RBR einsteigen will. Das ist auf jeden Fall deutlich mehr als nur Motorenlieferant und Audi ist ja quasi "alles" möglich, wobei ich persönlich sie auch als mehr sehe als nur Motorlieferant - Der Wertschöpfungsübertrag, vor allem bei Erfolg, ist halt deutlich größer wenn man mehr ist als nur Motorenlieferant.
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh