[Sammelthread] Formel 1

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jetzt wird gemunkelt dass Piastri bei McLaren für 2023 nur den Rerservefahrer spielt und ab 2024 dann ein zweiter neben NOR wird, da sie ansonsten RIC einen Arsch voll Geld bezahlen müssten?!
Es könnte auch sein, dass der zurück zu Alpine wechselt, Szafnauer schließt dies jedenfalls nicht aus:

Dies wäre auch für den Fall ein guter Deal, dass man die Sache vor Gericht austragen will, da es dann eben nur die beiden Fahrer und Teams betreffen würde. Entscheidet sich Alpine aber für einen anderen Fahrer, was sollte man dann mit dem oder mit Piastri machen, wenn das Gericht der Ansicht folgt, Piastri hätte die Verpflichtung bei Alpine zu fahren, weil sie ihm doch rechtzeitig ein Cockpit (bei Williams oder vielleicht Haas?) geboten hätten?
laut Alpine wollte man Piastri bereits halten, als man noch davon ausging, dass Alonso bleibt.
Von etwas auszugehen, ist immer schlecht und meist die Ursache von Unglücken und Katastrophen. Richtig wäre es gewesen Alonso die Pistole auf die Brust zu setzen bis zum 30.07. einen neuen Vertrag zu unterschreiben oder man unterschreibt am 31.07. einen mit Piastri. Jetzt ist der Worst-Case eingetreten, denn Alonso ist weg und die Option auf Piastri dürfte wohl ausgelaufen sein, am Ende könnten sie ohne einen der beiden dastehen.
 
Von etwas auszugehen, ist immer schlecht und meist die Ursache von Unglücken und Katastrophen. Richtig wäre es gewesen Alonso die Pistole auf die Brust zu setzen bis zum 30.07. einen neuen Vertrag zu unterschreiben oder man unterschreibt am 31.07. einen mit Piastri. Jetzt ist der Worst-Case eingetreten, denn Alonso ist weg und die Option auf Piastri dürfte wohl ausgelaufen sein, am Ende könnten sie ohne einen der beiden dastehen.
Die Frage ist doch gerade, ob die Piastri-Option tatsächlich ausgelaufen ist oder nicht. Bei Alpine scheint man das eben nicht so zu sehen. Und da Alpine anscheinend davon ausging, dass Alonso bleibt, und Piastri zusätzlich halten wollte, brauchte man sowieso einen Plan für Piastri bei einem anderen Team. Die Frage ist also wie der aussah und ob er die im Vertrag festgesetzten Bedingungen erfüllt. Dass Piastri angeblich keinen Vertrag für 2023 unterschrieben hat, heißt ja nicht, dass man ihm nicht z.B. einen WIlliams angeboten hat. Und allein ein solches Angebot wäre womöglich schon genug, damit Alpine die Option ziehen kann.

Wenn in der Rechtsabteilung von Alpine nicht nur Volldeppen arbeiten, muss es mindestens mal umstritten sein, ob eine solche Frist eingehalten wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja Vertrag hin oder her, wenn du am Ende einen Fahrer hast, der eigentlich keinen Bock hat für dich zu fahren und nur da ist, weil er MUSS, dann bringt das auch niemandem was. Das sinnvollste wäre, Piastri ziehen zu lassen und sich nach einem anderen Fahrer umzusehen. Mick wäre da so ein Kandidat, oder eben einer der anderen Nachwuchsfahrer, von denen man aktuell so hört wie de Vries (falls man an die rankommt). Je mehr sich Alpine jetzt aber zum Affen macht, desto geringer werden die Chancen, dass jemand diesen Platz dann auch haben will.
 
Wenn Alpine klar im Recht ist, sollten sie vermutlich trotzdem darauf bestehen. Laut Szafnauer hat man Piastri für 2023 unter Vertrag und zusätzlich noch eine Option für 2024. Selbst wenn man einen eventuell unwilligen Piastri nicht in den Alpine zwingen will, wobei auch der seine Meinung noch ändern kann, könnte man für eine Freigabe immer noch viel Geld von McLaren verlangen. Denn die müssten sonst womöglich bis 2025 auf Piastri warten.
 
Dass ein evtl. bestehender Vertrag nicht umsonst gelöst wird, keine Frage. Aber McLaren kann sich das leisten, wenn sie wollten. Dass man Alpine Ricciardo anbietet halte ich aber für unwahrscheinlich. Ricciardo hat ja selbst gesagt er will um Podien fahren, von einem ins andere Mittelfeldteam zu wechseln macht da nicht viel Sinn für ihn.
 
Naja aber ich kann mir gerade nicht vortellen, das der n Angebot von Mercedes/Red Bull/Failrarri bekommt
 
Ja, aber ich denk bevor er da zu Alpine geht, hört er lieber auf mit F1
 
Wenn Alpine klar im Recht ist, sollten sie vermutlich trotzdem darauf bestehen.
Was sie scheinbar aber nicht sind. Zumindest hat das FIA contract recognition board angeblich den neuen Piastri Vertrag mit McLaren bereits abgesegnet.

Es gab wohl eine Option seitens Alpine für 2023, nur haben sie dort nicht rechtzeitig die Option gezogen. Was alles kein großes Problem gewesen wäre. Alpine hätte ALO gehabt und Piastri wäre zu McLaren gegangen. Nur kam dann halt der unerwartete ALO deal den Alpine so richtig kalt erwischt hat.

Sowohl der ALO deal war halt ein absoluter dickmove (geil auch die ganze Story um Szafnauer und Briatore - Sonntags noch ein Bild zusammen gemacht :d ). McLaren hat im Ansehen aber auch Federn gelassen. Wochenlang erzählen sie setzen auf RIC, hintenrum aber mit Piastri verhandeln... Bin mal gespannt was RIC macht. Evtl konzentriert er sich auch erstmal auf seinen HULU deal und fährt wirklich nicht.
 
Man wird sehen, ob sich das bestätigt. Wenn es so einfach sein sollte, fände ich das jedenfalls erschreckend. Nicht weil die Frist verstrichen wäre, das kann passieren. Sondern weil man selbst nach dem ganzen Rummel weiterhin darauf bestanden hat, einen wasserdichten Vertrag zu haben. Dann würden die ihre eigenen Verträge nicht kennen/verstehen. Wie kann das bitte sein?

Edit: Laut dem Bericht von racingnews365.com ist der Knackpunkt angeblich gar nicht die oft erwähnte Frist zum 31.07, sondern diese hier:
RacingNews365.com understands that Piastri has a contract with Alpine for 2022, but not for 2023. His 2022 deal is said to contain an option on Piastri's services for 2023, but that option was not exercised within the required 30 days of signing that contract.
Also 30 Tage nach Unterzeichnung seines bisherigen Vertrags.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eventuell kommt es auch zur Kimi@Ferrari ?2010? Situation.
Ric bleibt bei McLaren angestellt, bekommt auch seine Kohle, aber fährt halt worauf er bock halt.
(Kimi ist damals in die Rallyeszene gegangen...)
 
Die könnten ihm auch die Formel E oder Extreme e anbieten, sind ja quasi überall vertreten. So würden sie den Vertrag halten und könnten jemand anderes in der F1 einsetzen. IndyCar wäre auch theoretisch möglich aber da müssten sie dann ein viertes Auto einsetzen, wenn die Verpflichtung von Palou durchgeht, nach der Ganassi Klage.
 
Indycar und Formel E hat er schon ausgeschlossen.
 
Sind ja auch nur theoretische Möglichkeiten gewesen. Wir alle kennen den Vertrag ja nicht, ob er ausschließlich die F1 betrifft oder McLaren Racing als Unternehmen 😉
 
Piastri@Alpine 2023 :d. Sind die eigentlich alle dumm? Zu lange an der Sonne? Veträge selber nicht verstanden. Was für ein Chaos.

Edit: und McLaren will Vetrag mit Ricciardo vorzeitig auflösen. AUTSCH!
 
Zuletzt bearbeitet:
silly season is a go!
Mick ist bei Haas wohl auch raus. Aber Piastri scheint wohl fix bei McLaren zu sein
 
Ist euch eigentlich bewusst, das Magnussen nach Imola nur im Österreich Sprint vor Mick ins Ziel kam?
Also womit sollten die: "Mick bei Haas raus." Gerüchte begründet werden?
 
Naja Mick ist bei Haas noch nicht raus, man wartet jetzt aber erst einmal ab was bis September passiert.
O-Ton soll wohl sein „Er muss jetzt Leistung zeigen!“
Ich frage mich ob das dann für das gesamte Team gilt? Mick hat auch Fehler gemacht, aber es funktioniert nur als Team. Wenn du dann die Taktik regelmäßig verhaust, dann kann der Fahrer noch so viel Leistung zeigen.

Ich vermute aber, dass es nicht so weit kommt. Deutschland ist als Markt immer noch wichtig. Ohne eigenes Rennen UND Fahrer, würde der Markt bei uns ziemlich sicher schrumpfen.
 
silly season is a go!
Mick ist bei Haas wohl auch raus. Aber Piastri scheint wohl fix bei McLaren zu sein
Hä? Vor gerade mal 2 Stunden lass ich einen Bericht von Sky das er trotzdem bei Alpine für 2023 fahren soll. Auch wieder veraltet?
 

wäre möglicherweise eine Idee für Alpine. Das bessere Auto hätten sie würde ich behaupten und es wäre schon sehr passend, dass ein Schumacher wieder bei Renault groß wird. :d
irgenwie überschlagen sich die Ereignisse gerade was Alpine betrifft. Denk man sollte mal was offizielles abwarten.
 
Mick hat auch Fehler gemacht, aber es funktioniert nur als Team. Wenn du dann die Taktik regelmäßig verhaust, dann kann der Fahrer noch so viel Leistung zeigen.
Man darf jedoch nicht vergessen, dass Mick sich in dieser Saison bereits ein paar Crashs geleistet hatte, die dem Team teuer zu stehen gekommen sind. Haas hat ein relativ kleines Budget und braucht möglichst viele Punkte für Gelder aus dem F1-Topf. Jetzt wird er unter Druck gesetzt, damit sich bis zum Saisonende die teuren Unfälle in Grenzen halten und es dazu die maximale Punkteausbeute gibt. Und wenn das gut läuft, dann kann er auch mit einer Vertragsverlängerung rechnen.
 
Die Frage ist doch gerade, ob die Piastri-Option tatsächlich ausgelaufen ist oder nicht. Bei Alpine scheint man das eben nicht so zu sehen.
Und Piastri, sein Manager und deren Rechtsbeistand, den werden sie sicher haben, sehe es anderes.

Die Frage ist also wie der aussah und ob er die im Vertrag festgesetzten Bedingungen erfüllt.
Eben und darüber muss im Zweifel ein Gericht entscheiden, wenn beide auf ihren Positionen bestehen.

Wenn in der Rechtsabteilung von Alpine nicht nur Volldeppen arbeiten, muss es mindestens mal umstritten sein, ob eine solche Frist eingehalten wurde.
Wenn jemand einen Fahrer verkündet ohne schon einen Vertrag mit ihm unterschrieben zu haben, dann ist Volldepp wohl gar kein so unpassender Begriff.

Ricciardo hat ja selbst gesagt er will um Podien fahren, von einem ins andere Mittelfeldteam zu wechseln macht da nicht viel Sinn für ihn.
Das wollen sie alle, aber ich sehe nicht, dass er die Chance bekommen könnte in einem der Topteams zu landen und dies dürften neben RB und Ferrari bestenfalls noch Mercedes sein.

Also 30 Tage nach Unterzeichnung seines bisherigen Vertrags.
Dann hätten sie ihren eigenen Verträge nicht verstanden, denn der Vertrag wurde ja sicher schon 2021 oder zumindest vor deutlich mehr als 30 Tagen unterschrieben und sind damit wirklich Volldeppen.
 

wie kriegt der die Stimmen so hin holy shit 😂
 
@Pym

Absolut, darum schrieb ich ja, dass Mick auch nicht unschuldig ist.
Der Hinweis von @kalgani ist aber auch nicht von der Hand zu weisen.
 
  • Danke
Reaktionen: Pym
Eigentlich mag ich Haas als Team ja, aber ich glaube Mick bei Alpine wäre wirklich ne Bereicherung.
 
Wenn Mick bei Alpine unterkommen würde wäre das für ihn aufjedenfall ein Gewinn. Am besten auch gleich von Ferrari los gelöst, dann muss er später wenigstens nicht zu der roten Trümmertruppe.
 
Der contract der driver academy läuft doch sowieso aus und soll nicht verlängert werden. Von dem her hat Ferrari dann sowieso kein Mitspracherecht mehr und er könnte hin gehen wo er will.

Die Frage ist, wer ihn will. Ich sehe aber eher RIC bei Alpine, als Mick. Aber man wird es sehen. Es würde mich (leider) aber nicht verwundern, wenn Mick bei Haas rausfliegt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh