[Sammelthread] Formel 1

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Domenicali redet für meinen Geschmack zu oft von reverse grid, das fände ich deutlich schlechter als 12 Sprintrennen :fresse:
 
Reverse Grid hat mal gar ncihts mit Sport zu tun.
Wenn die das einführen bin ich endgültig raus.
 
und wer entscheidet beim Reverse Grid wer wo startet?

qualy braucht man ja nicht mehr. dann fahr ich eben gar nicht um vorne zu starten lol
 
Warum der hate gegen sprints, kann mich jemand aufklären? Oder ist das son früher war alles besser Ding? Ich find die eigentlich ganz cool
 
Abgesehen davon, dass ich überhaupt keine Gimmicks die nur dem Entertainment dienen haben will, ist das derzeitige System einfach beknackt. Das Sprintwochenende ist ungefähr so, als würde man ein Rennen starten, warten bis sich das Feld gesetzt hat / die Action raus ist, dann eine rote Flagge werfen und am nächsten Tag weiterfahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
jop. drs killt jegliche action weil die fahrer sich meistens nur in den drs zonen "angreifen" und normale überholmannöver verlernen. deswegen krachts auch immer öfter weil die nix mehr üben sondern sich auf der gerade mehr oder weniger ergeben wenn der hintermann der eh schneller ist mit drs ankommt.
 
und wer entscheidet beim Reverse Grid wer wo startet?

qualy braucht man ja nicht mehr. dann fahr ich eben gar nicht um vorne zu starten lol
Ein reverse Grid geht natürlich nur wenn es fürs Quali auch Punkte gibt.
Die Frage wäre nur wie viel Punkte?
Müssten ja schon mindestens 10 Punkte sein und P2 muss deutlich weniger bekommen.. Ansonsten gibt es keinen Anreiz im Q die beste Zeit zu setzen.
Gesetzt dem Fall, man nimmt das aktuelle Quali aus Grundlage, wird man nur die top 10 im Quali tauschen...wenn man also gar nicht fährt startet man von P20. Wenn man von ganz vorne starten will muss man mindestens ins Q3 kommen.
 
Warum der hate gegen sprints, kann mich jemand aufklären? Oder ist das son früher war alles besser Ding? Ich find die eigentlich ganz cool

Die sind zu lang, sodass eigentlich bei allen letzten Sprint die Action nach ~5 Runden vorbei war, da danach alle mehr oder weniger auf die Reifen achten um bloß keinen Stop machen zu müssen.

Problem ist natürlich auch, Fehler im Sprint bedeutet eine sehr schlechte Startposition im Rennen, man verliert durch einen Dreher bzw Kontakt an sich viel mehr als man gewinnen könnte, außer man hat ein Überauto womit man wie Verstappen aktuell selbst vom letzten Platz nach 10 Runden in den Top 5 ist.

Ein Pflichtstop (selbst von Soft zu Soft) könnte das an sich interessanter machen, oder einfach das Ding nur 8-10 Runden laufen zu lassen, damit die Reifen maximal genutzt werden können, nur wäre der Sprint dann sehr kurz.

Und sofern sich das Wetter nicht komplett ändert, hat man schon einen direkten Ausblick auf das Finale Ergebnis des Wochenendes, ohne ungewöhnliche Ereignisse (Ferrari Strategie, Unfälle oder Ausfälle).

Hab mein Sky Ticket (15€) schon gekündigt, Bundesliga juckt mich nicht, auch wenn es aktuell noch mit die beste Saison seit Jahren zu sein scheint, würde ich wetten das Bayern am Ende wieder Meister wird, weil alle anderen doch einbrechen.
Premier League ist gefühlt eine absolute Shitshow durch VAR (oder die Refs die es gefühlt nach Lust, Laune und Sympatie einsetzen).
Und F1 war die ersten Rennen noch ganz spannend, aber je länger die Saison wurde, umso deutlicher wurde die Überlegenheit des von Max mit dem Red Bull.

Hoffe sogar das er einfach alle verbleibenden Rennen gewinnt, damit es deutlich wird wie lächerlich diese Saison war, nach dem Ende letztes Jahr.

Und nein, nicht das er Weltmeister an sich wurde, sondern die Art das es nochmal auf Krampf gestartet wurde ohne das sich alle zurückrunden konnten etc.
Eben genau das was in Monza regular macht wurde und deshalb das Rennen hinter dem SC beendet wurde (was ebenfalls ne Shitshow).
 
wenn man also gar nicht fährt startet man von P20. Wenn man von ganz vorne starten will muss man mindestens ins Q3 kommen.
Wenn die Platzierung im Q dann für reverse grid und normales Rennen gilt, hat man nicht das Problem mit Fahrern, die auf P7-10 spekulieren um im reverse ganz vorne zu stehen.

Generell mag ich die ganzen Gimmicks ala Formel E aber auch nicht. Lieber waren mir die alten Rennen mit normaler quali (auch dreigeteilt), rennen und fertig.
 
Wenn die Platzierung im Q dann für reverse grid und normales Rennen gilt, hat man nicht das Problem mit Fahrern, die auf P7-10 spekulieren um im reverse ganz vorne zu stehen.
Deswegen meinte ich ja, dass man Anreize geben muss und das geht nur in Form von Punkten im Quali für die top 10.
Wenn man für die Pole 10 oder sogar 15 Punkte bekommt, wird niemand auf P7-10 spekulieren.
Alles andere macht eigentlich keinen Sinn.
 

Sehr interessanter Artikel.

Kleiner Tipp. Wenn euch atms sagt dass ihr den Artikel nicht lesen könnt (maximale Anzahl an Artikeln erreicht) öffnet die Seite einfach in einem privaten Tab. Dann könnt ihr ohne Stress lesen.
Funktioniert auch bei der SZ.
 
  • Danke
Reaktionen: Pym
@lopad

Ja das stimmt schon. Nur schade, dass es Vettel nun auch betrifft. Schon eine Farce, dass in der F1 mittlerweile nicht mehr das Talent der Fahrer zählt, sondern nur wer die meisten $ und Sponsoren mitbringt... Hätte Hülk ein ähnliches Glück mit den Teams wie Vettel (zu seinem Beginn) gehabt, sähen seine Erfolge definitiv anders aus.
 
Ich bin mir sicher, dass wir Vettel in 1-2 Jahren noch mal irgendwo fahren sehen werden. Race of the Champions ist er
erstmal wieder mit Mick am Start und dann kann ich ihn mir gut in der Xtrem E Serie von Rosberg vorstellen oder in
einer anderen fortschritlichen Rennserie mit E-Motoren.
 
Ich bin mir sicher, dass wir Vettel in 1-2 Jahren noch mal irgendwo fahren sehen werden. Race of the Champions ist er
erstmal wieder mit Mick am Start und dann kann ich ihn mir gut in der Xtrem E Serie von Rosberg vorstellen oder in
einer anderen fortschritlichen Rennserie mit E-Motoren.
Wobei Vettel mehr als einmal gesagt hat, dass zumindest Formel E für ihn absolut nicht in Frage kommt und so :d
 
Wie meinst du das? Ich hatte es so verstanden, das Vettel schlicht andere Dinge tun will als weiter zu fahren.
Ja, allerdings sagte Vettel später noch, dass er gerne weiter um Siege gefahren wäre. Da diese Möglichkeit aber nicht in Sicht ist, fiel ihm der Abschied aus der F1 relativ leicht.
 
glaub nicht, dass Vettel noch mal irgenwo fahren wird.
Er will sich um die Familie und andere organisatorische Dinge kümmern. Wird zwar der F1 erhalten bleiben, aber nicht mehr als Fahrer. So hab ich das verstanden.
In 2 oder 3 Jahren wird es dann noch schwerer, vielleicht mal nen Gastauftritt iwo, aber ernsthaft um Siege mitfahren? Ich weiß nicht..

Weiß auch nicht, ob ich mein Sky Abo auch nächstes Jahr fortführen werde. Gekündigt schon längst^^
 
LEC "can we box for slicks?"
kommt mit neuen Inters aus der box
hab ich was verpasst?
 
Schade für Mick, die Chance für Q3 wäre da gewesen.
Morgen im Rennen kann es ja noch werden.
 
verstappen hat kein sprit mehr und muss die letzte abbrechen. was ein schrottiges system das doch ist
 
naja soll er dann irgendwo auf der Strecke stehenbleiben wenn alle anderen mehr Sprit drin haben, um es auch noch in die Box zu schaffen? Er hat seine Runde davor halt verkackt, scheisse gelaufen 🤷‍♂️
 
war die letzte runde. wäre doch wurscht gewesen wenn die karre irgendwo am rand geparkt hätte ^^
 
Eben ist doch sein Fehler wenn er sich verhaut. Es gibt Regeln und die gelten für alle. Das ist halt nicht wünsch dir was.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh