Haste mal nen Link dazu?
https://www.redbull.com/de-de/formel-1-team-reise-und-transport
Pfannen, Tische, Stühle, Werkzeug: Bis Mitte der 2000er mieteten die Teams die Ausrüstung bei Rennen außerhalb Europas. Um 2004 wurde die Formel 1 dann auf den Seetransport umgestellt. Das ist langsamer, aber billiger als der Luftverkehr und erlaubt es den Teams, mehr Gewicht zu transportieren.
..."Wir haben fünf Seefrachtsätze, die um die Welt reisen", sagt Gerrard O'Reilly, Logistikmanager von Red Bull Racing...
Die richtigen Paläste gibt es natürlich nur in Europa aber der Großteil der Hospitality bzw der Pavillons für die Überseerennen wird auf Schiffen transportiert.
Hier noch mal am Beispiel Sauber 2017:
Wegen der kurzen Abstände zwischen den Rennen benötigen alle Teams das Seefracht-Set in fünffacher Ausführung. Bereits Mitte Januar macht sich der erste Container auf den Weg nach Melbourne. Der zweite wird Anfang Februar in Richtung China geschickt. Von Australien geht das erste Set dann direkt weiter nach Montreal. Viele Container finden erst weit nach Saisonende wieder ihren Weg zurück nach Hinwil. https://www.auto-motor-und-sport.de/formel-1/formel-1-sauber-luft-undseefracht-logistik-wahnsinn/
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Das Gegenteil ist der Fall. Der Kilopreis für Luftfracht ist so hoch, dass die Teams in der Regel nur leichte Teile in den Flieger Laden. Alles was verhältnismäßig schwer ist kommt aufs SchiffDie F1 nutzt doch die Motorsport Abteilung von DHL… da wird eher wenig via Schiff gehen, sondern das meiste durch die Luft.
DHL operiert ja nicht nur in der Luft...das doppelte an Gewicht wird auf Schiffen transportiert.
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