[Sammelthread] Formel 1

Haste mal nen Link dazu?

https://www.redbull.com/de-de/formel-1-team-reise-und-transport
Pfannen, Tische, Stühle, Werkzeug: Bis Mitte der 2000er mieteten die Teams die Ausrüstung bei Rennen außerhalb Europas. Um 2004 wurde die Formel 1 dann auf den Seetransport umgestellt. Das ist langsamer, aber billiger als der Luftverkehr und erlaubt es den Teams, mehr Gewicht zu transportieren.
..."Wir haben fünf Seefrachtsätze, die um die Welt reisen", sagt Gerrard O'Reilly, Logistikmanager von Red Bull Racing...

Die richtigen Paläste gibt es natürlich nur in Europa aber der Großteil der Hospitality bzw der Pavillons für die Überseerennen wird auf Schiffen transportiert.

Hier noch mal am Beispiel Sauber 2017:
Wegen der kurzen Abstände zwischen den Rennen benötigen alle Teams das Seefracht-Set in fünffacher Ausführung. Bereits Mitte Januar macht sich der erste Container auf den Weg nach Melbourne. Der zweite wird Anfang Februar in Richtung China geschickt. Von Australien geht das erste Set dann direkt weiter nach Montreal. Viele Container finden erst weit nach Saisonende wieder ihren Weg zurück nach Hinwil. https://www.auto-motor-und-sport.de/formel-1/formel-1-sauber-luft-undseefracht-logistik-wahnsinn/
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die F1 nutzt doch die Motorsport Abteilung von DHL… da wird eher wenig via Schiff gehen, sondern das meiste durch die Luft.
Das Gegenteil ist der Fall. Der Kilopreis für Luftfracht ist so hoch, dass die Teams in der Regel nur leichte Teile in den Flieger Laden. Alles was verhältnismäßig schwer ist kommt aufs Schiff
DHL operiert ja nicht nur in der Luft...das doppelte an Gewicht wird auf Schiffen transportiert.
 
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Der Kilopreis für Luftfracht ist so hoch, dass die Teams in der Regel nur leichte Teile in den Flieger Laden.
Das ist falsch. 1. Je höher die density, desto bessere Raten kriegt man und 2. Wird immer das Höhere zwischen tatsächlichem oder Volumengewicht als chargeable zugrunde gelegt.
Quelle: ich bin Luftfrachtspediteur.

Trotzdem interessant dass die sich trauen mit dem Schiff zu fahren. Ist nicht unüblich dass son Ding auch mal ne Woche zu spät ankommt. Werden die dann wohl mit einplanen und lieber Lagergeld zahlen
 
Frage: "Die Luftfracht auf dem Weg von Sotschi nach Suzuka ist ein großer Teil dessen, wie die Formel 1 um die Welt reist. Es gibt aber auch noch die Seefracht. Wie funktioniert da die Logistik im Detail?"

Nielsen: "Dazu muss man wissen, dass mittlerweile mehr als die Hälfte unserer Rennen Übersee-Rennen sind. Da kommen natürlich immense Kosten zusammen, weil der Transport mit dem Flugzeug nun mal nicht billig ist. Um etwas als Seefracht zu transportieren, braucht es aber eine vernünftige Balance. Nehmen wir zum Beispiel mal einen Schraubstock. Der ist vergleichsweise günstig, wiegt aber zehn Kilogramm. Wirtschaftlich betrachtet ergibt es Sinn, das Ganze zu verfünffachen und dann mit dem Schiff zu transportieren. Das ist günstiger als einen einzigen schweren Gegenstand um die Welt zu fliegen.

Autoteile würde man nicht mit dem Schiff transportieren, aber solche Dinge wie Absperrungen für die Zuschauer oder andere größere Objekte, die vergleichsweise günstig sind, schon. Die Teams haben üblicherweise fünf solcher Sets. Zwei oder drei dieser Sets befindlich sich quasi ständig irgendwo auf einem Schiff zum nächsten Rennen. Die Seefracht wird von unserem Partner DHL direkt im Zusammenspiel mit den Teams abgewickelt. Der Service ist richtig gut. Manchmal hat ein Schiff Verspätung oder es kommt etwas anderes dazwischen. Aber selbst in einem solchen Fall kann man sich darauf verlassen, dass DHL das Problem löst."

 
Das waren die Worte von Beat Zehnder aus dem von mir verlinkten Artikel.

Trotzdem interessant dass die sich trauen mit dem Schiff zu fahren. Ist nicht unüblich dass son Ding auch mal ne Woche zu spät ankommt. Werden die dann wohl mit einplanen und lieber Lagergeld zahlen
Das wird ganz sicher mit eingeplant. Ist wohl schon vorgekommen, dass ein Schiff unterwegs einen defekt erlitten hat oder sich verfahren hat bzw am Zielhafen vorbeigefahren ist.
 
Dann hat Bernd Zehnder mist geredet ^^ ohne jetzt groß in die Details der Frachtkostenberechnung zu gehen, aber das "Wunschverhältnis" von Gewicht zu Volumen liegt bei 1:6, sprich 6cbm auf 1to. Denn hiernach sind die Frachtraten in der Regel ausgelegt, beispielsweise hat eine 10ft Palette platz für 10cbm und wird mit einem Gewicht von 1650kg abgerechnet. Jedes kg darüber zahlt man extra, kommt allerding der Frachtrate zugute. Airlines wollen schweres Zeug. Dass das Ganze im Vergleich trotzdem noch teurer ist als die Seefracht ist klar, aber so wie die das darstellen is es halt nonsens
 
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27. September: Datum für Audi-Einstieg bei Sauber steht fest
Save the Date: Am Dienstag vor Singapur wird das Sauber-Team aller Voraussicht nach den Formel-1-Einstieg von Audi als Anteilseigner bekannt geben


edit: Korrektur:
In einer früheren Version dieses Artikels hatte 'Motorsport-Total.com' berichtet, dass es sich dabei um die Verlautbarung des Audi-Deals handelt. Dies ist jedoch nicht korrekt. Vielmehr wird eine andere Bekanntgabe des Sauber-Teams erwartet, womöglich eine Nachricht über die Fahrerbesetzung 2023 oder einen neuen Partner.
 
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Dann hoffen wir nun, dass Ferrari Giovinazzi nicht bei Haas unterbringt und das eventuell de Vries das Williams Cockpit bekommt.
 
Gio wäre nach Hulk echt das zweitmerkwürdigste Comeback :haha:

Steiner redet in den letzten Tagen in der Presse immer wieder von Hulk. Der Typ ey. Da muss doch intern irgendwas mit Schumacher vorgefallen sein, das ist doch nicht mehr normal und nicht bloß mit Inkompetenz als Teamchef zu erklären :stupid:
 
Das wird ganz sicher mit eingeplant. Ist wohl schon vorgekommen, dass ein Schiff unterwegs einen defekt erlitten hat oder sich verfahren hat bzw am Zielhafen vorbeigefahren ist.
Ja. Außerdem haben Flugzeuge auch Pannen und selbst Züge können sich verfahren. Irgendwelche Risiken gibt es halt immer. Und auch Schiff ist nicht gleich Schiff. Wenn man ein Container unter tausenden auf irgendeinem x-beliebigen Schiff ist, kann man natürlich wenig machen. Inzwischen gibt es aber z.B. auch schon Firmen, die wegen solche Probleme kleinere Frachtschiffe chartern, um quasi direkt in die USA liefern zu können. Und die Formel1 wird sich da auch direktere Optionen leisten können. Sofern man dann nicht irgendwie im Suez-Kanal festhängt, dürfte das relativ zuverlässig sein.
 
Sky hatte zum Thema F1-Logistik ne Doku gedreht:

 
Gio wäre nach Hulk echt das zweitmerkwürdigste Comeback :haha:

Steiner redet in den letzten Tagen in der Presse immer wieder von Hulk. Der Typ ey. Da muss doch intern irgendwas mit Schumacher vorgefallen sein, das ist doch nicht mehr normal und nicht bloß mit Inkompetenz als Teamchef zu erklären :stupid:
Im Leben kriegt Hulk kein Cockpit mehr. Der Typ hat nie wirklich herausragend was gerissen, bringt vermutlich keine Sponsoren mit und ist jetzt schon so lange raus. Der Zug ist abgefahren. Mittlerweile ist das irgendwie schon fast ein running Gag, dass egal wo ein Cockpit frei wird direkt erstmal der Name Hulk fällt.
 
Naja, wir haben auch noch Ricciardo ohne Cockpit. Es wäre schwer dämlich von allen Teams mit offenen Plätzen ihn nicht anzufragen. Also Williams, Haas und Alpine. Der taugt definitiv mehr als Giovinazzi und auch mehr als Hülkenberg. MAG/HUL als Team wäre wegen "suck my balls" zwar lustig, aber wird genau deshalb wohl nicht passieren. Davon ab ist Hulk zu alt und hat damals(tm) nicht genug gerissen.
 
Die Fehde zwischen Magnussen und Hülkenberg ist doch mittlerweile beigelegt oder irre ich mich da? Das sollte damit nicht ins Gewicht fallen.
 
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und damit de facto nach einem Rücktritt auf Raten.
Der hat mit dem Weggang von RedBull doch irgendwie bereits begonnen, oder? War bei Vettel mit dem Abgang bei Ferrari oder Bottas mit Merc doch nicht anders. Normalerweise verabschieden sich die Fahrer aus nem Topteam, fahren noch ein paar Jahre im Mittelfeld und hören dann auf.
 
Im Leben kriegt Hulk kein Cockpit mehr. Der Typ hat nie wirklich herausragend was gerissen, bringt vermutlich keine Sponsoren mit und ist jetzt schon so lange raus. Der Zug ist abgefahren. Mittlerweile ist das irgendwie schon fast ein running Gag, dass egal wo ein Cockpit frei wird direkt erstmal der Name Hulk fällt.
Sorry, aber kann ich gar nicht nachvollziehen. Hast du die Lemans Rennen von 2015/16 verpasst? Hülkenberg ist keine Pfeife, der kann schon was. Er braucht nur ein konkurenzfähiges Auto, dann liefert er auch ab. Force India konnte nie mit den TopTeams mithalten...
 
@Porter.12 Seine LeMans Erfolge sind mir bekannt. Trotzdem hat er in der F1 nie herausragend geglänzt. Von diesen "mit dem richtigen Auto würde er was reißen"-Typen gab es halt all die Jahre auch reichlich und trotzdem haben die nicht mehr zurück in die F1 gefunden wenn sie einmal draußen waren.
 
Zhou wurde für 2023 bestätigt.
 
Dann bleibt eigentlich nur noch Williams als Alternative. An Haas glaube ich nicht und Alpine wird sich Gasly sichern. Alpha Tauri wird dann de Vries holen.
 
Warum sollte Red Bull Gasly nun gehen lassen?
Sehe ich überhaupt nicht das dies so passiert.
 
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box for hards
 
Die sind weiterhin einfach überflüssig.
Einfach wieder Freitag und Samstag Quali und alles wäre gut.
 
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