8/10 auf P2 ist schon übel... Da hat er wieder richtig einen rausgehauen. Mich wundert etwas, dass sein erster Versuch im Q3 so schwach war, kann ja eigentlich nur eine Runde zum absichern gewesen sein.
F1-tempo.com ist ja eine geile Seite. Da kann man sich schön jede Runde als Graph anzeigen lassen und vergleichen. Hier mal die besten Runden von Russell, Ham und Ver im Q3. Interessant finde ich das Delta. Russell fährt mit größerem Flügel als Ham.
Hier sieht man schön das auf der langen Geraden ohne DRS weniger Drag hat als Ver, sobald der Flügel auf ist zieht Ver davon. Heisst für mich das am Merc der Rest des Autos mehr Luftwiderstand hat und man deshalb weniger Flügel (und weniger Widerstand am Flügel) fahren muss. Natürlich fällt dann der DRS Effekt kleiner aus. Deshalb wird das Delta von Ham erst kleiner, dann geht DRS auf und das Delta wächst wieder.
Anders ist es bei Rus. Hier ist das Delta recht konstand (gleicher Luftwiderstand), aber wenn der Flügel auf geht ist wieder der Luftwiderstand am Rest vom Auto gefragt und zack wächst auch hier das Delta an. Außerdem kann Rus aus dem höheren Abtrieb keinen Profit schlagen, sprich im mittleren Sektor müsste er eigentlich Zeit rausfahren was er aber nicht schafft. Ham dagegen schafft es zumindest halbwegs.
Heisst für mich das Russell nicht gut mit dem Wagen klar kam, da hätte mehr drin sein müssen.
Da sieht man zum Beispiel auch, dass Perez mit weniger Flügel als Verstappen unterwegs sein muss. Perez Delta wird auf den Geraden kleiner und in den Kurven größer. Heisst für mich weniger Luftwiderstand und Abtrieb.