[Sammelthread] Formel 1

jetz mal ehrlich, irgendwas muss doch da im Argen liegen im Hause Perez. Der Mann ist einfach nur noch Lost.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja, wer weiß, was der intern an Druck aushalten muss. Da kann man noch so tough sein, das nagt an einem.
 
Quali war wieder echt gut, das Feld an sich ist zumindest auf eine Runde (fast) komplett offen
 
wahnsinn, wie eng das in der Quali war.
Aber die Tage für Perez scheinen wohl gezählt. Ist zwar ins Q3 gekommen, aber...
 
Ich bin mal gespannt ob der Merc dieses Wochenende nur wegen der Streckencharakteristik so schnell war oder ob die neuen Reifen den RedBull effektiv langsamer machen. Ungarn ist ja ein sehr langsamer Kurs, weshalb Autos mit zu hohem Luftwiderstand (also schlechter Aero Effizienz) nicht so hart von der Schwäche getroffen werden. Deshalb sind der Alfa und der Merc wohl so schnell...

In Spa sehen wir dann ob Ungarn ein Ausreisser ist oder nicht.
 
Ungarn ist eine strecke wo du das auto einfach nur auf kurvenspeed auslegen musst. alles andere ist bums.

eine strecke die verschiedene passagen enthält wie Spa oder diese komischen tilke strecken sind wohl etwas interessanter in der Hinsicht
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Vor allem kann man halt eh super bescheiden überholen in Ungarn, bin gespannt ob das Rennen zumindest ein bisschen mehr Spannung als den Start bietet
 
Spa hat einen extrem hohen Vollgasanteil, ich glaube über 80%. Und trotzdem Sektor 2, wo man etwas Abtrieb braucht. Deshalb sind dort effiziente Autos gefordert und ich vermute das der Merc keine Freude machen wird. Ungarn ist klar maximaler Abtrieb und sonst nicht viel...

Und ja, man kann nur hoffen das der Start heute glatt läuft und Ham/Ver sich nciht in die Karre fahren. Danach wird Verstappen entweder beim ersten Stop an Ham vorbeigehen oder halt am Start. Der RB sollte im Rennen deutlich schneller sein als jedes andere Auto.
 
Die Zeit der harten Bandagen ist glaube ich vorbei, Verstappen startet dieses Jahr ziemlich konservativ - er weiß halt, dass er eh vorbeigeht, sobald DRS aktiv ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
rennen läuft auf youtube free

 
@Tzk
In Silverstone gab es doch auch schon die neuen Reifen und da waren Mercedes und Alfa nicht so stark. Ohne SC wäre Hamilton relativ deutlich hinter beiden McLaren geblieben.

Hier in Ungarn hat Redbull wahrscheinlich einfach nicht das Maximum aus dem neuen Paket geholt. Das Rahmenprogramm (anderes Quali, weniger Reifen) und das Wetter haben Zeit für die optimale Abstimmung geraubt.
Ich denke, sie haben bei Redbull einfach nicht das Setup richtig getroffen. Verstappen war völlig unzufrieden und fährt trotzdem ganz vorne.
Seine Idealzeit in Q3 hätte übrigens locker für die Pole gereicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Die Zeit der harten Bandagen ist glaube ich vorbei, Verstappen startet dieses Jahr ziemlich konservativ - er weiß halt, dass er eh vorbeigeht, sobald DRS aktiv ist.
Vor allem warum wäre die Frage, bei 100 Punkten Vorsprung (auf seinen Teamkollegen) gibt es halt gar keinen Grund.
Im Longrun ist der RB sowieso viel zu schnell
 
gehts nur mir so, oder war dieses "F1 für dummies" ganz schön cringe?
 
Was man wohl sagen kann: die Redbull Kopie von McLaren scheint tatsächlich zu funktionieren.
 
jau, Perez super Rennen gefahren, Ric für seine Verhältnisse auch.
Das Max den Spieß dreht, war ja klar, schade, dass Piastri am Ende so abgebaut hat. Hat ihm wohl nicht geschmeckt, dass man Norris den Vorrang gegeben hat.
 
Omas Geschirr ist kaputt gegangen, Polterabend

HAHA der pokal :ROFLMAO:


1690125498968.png
1690125515501.png
1690125527962.png
1690125617859.png
 
Zuletzt bearbeitet:
der gönnt einem aber auch nix. :fresse:

so ne Trophäe soll nen Wert von 40k € haben, grad gelesen..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Pym
uff grad mal kurz in dieses F1 next Gen reingeschaut. Das ist ja ein Mist....
 
Wetterwarnung für Spa dieses WE mit viel Regen, ich bin gespannt was da passiert

1690532157181.png
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Ich hoffe es stirbt niemand.
 
Wenn es wirklich so stark regnen soll, werden wir kein Rennen erleben.
Nach dem weiteren Unfall wird da keiner das Risiko eingehen.
 
im ersten Training wird zumindest schon mal gefahren.
Mal schauen, wie es das We weitergeht.

Gischt ist auf jedenfall schon ordentlich, wenn da mehrere hintereinander fahren, die hinteren werden wieder null sehen.
 
Nach dem Quali heute, wie viele Runden braucht Verstappen am Sonntag um auf P1 zu kommen? :shot:
 
wenn er nen guten Start hat, nicht viele. Außer hinten wird wieder Mist gebaut und es kommt das Safety Car. :d

Interessantes Quali dennoch.
 
8/10 auf P2 ist schon übel... Da hat er wieder richtig einen rausgehauen. Mich wundert etwas, dass sein erster Versuch im Q3 so schwach war, kann ja eigentlich nur eine Runde zum absichern gewesen sein.

F1-tempo.com ist ja eine geile Seite. Da kann man sich schön jede Runde als Graph anzeigen lassen und vergleichen. Hier mal die besten Runden von Russell, Ham und Ver im Q3. Interessant finde ich das Delta. Russell fährt mit größerem Flügel als Ham.

Hier sieht man schön das auf der langen Geraden ohne DRS weniger Drag hat als Ver, sobald der Flügel auf ist zieht Ver davon. Heisst für mich das am Merc der Rest des Autos mehr Luftwiderstand hat und man deshalb weniger Flügel (und weniger Widerstand am Flügel) fahren muss. Natürlich fällt dann der DRS Effekt kleiner aus. Deshalb wird das Delta von Ham erst kleiner, dann geht DRS auf und das Delta wächst wieder.

Anders ist es bei Rus. Hier ist das Delta recht konstand (gleicher Luftwiderstand), aber wenn der Flügel auf geht ist wieder der Luftwiderstand am Rest vom Auto gefragt und zack wächst auch hier das Delta an. Außerdem kann Rus aus dem höheren Abtrieb keinen Profit schlagen, sprich im mittleren Sektor müsste er eigentlich Zeit rausfahren was er aber nicht schafft. Ham dagegen schafft es zumindest halbwegs.

Heisst für mich das Russell nicht gut mit dem Wagen klar kam, da hätte mehr drin sein müssen.


1690615283939.png


Da sieht man zum Beispiel auch, dass Perez mit weniger Flügel als Verstappen unterwegs sein muss. Perez Delta wird auf den Geraden kleiner und in den Kurven größer. Heisst für mich weniger Luftwiderstand und Abtrieb.

1690615718427.png
 
kann auch Verkehr ne Rolle gespielt haben. Man hat ja gesehen, wie die wieder vor der Start/Ziel halb geparkt haben..
 
Das veränderte Delta auf der Geraden sollte relativ eindeutig sein, klar im zweiten Sektor könnte Verkehr ne Rolle gespielt haben. Hab die Runden nicht gesehen, ist also von meiner Seite nicht auszuschließen.
 
Es wurde doch vor dem Wochenende schon befürchtet, dass der Vorsprung der Redbull hier wieder größer sein könnte.

Redbull ist aber mit der Bodenfreiheit anscheinend sehr konservativ unterwegs. Vor der langen Geraden sind die relativ langsam. Oder man wollte nichts riskieren.
Der DRS Effekt ist wieder extrem beim Redbull. So wird Verstappen auch keine Probleme beim Überholen haben.

Mit so einem DRS Effekt und dem sowieso aerodynamisch effizientesten Auto kann man sich auch ein entsprechendes Setup leisten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh