[Sammelthread] Formel 1

Statement von Newey zum Schlitz ei den Höckern:
"Doch Newey dementiert solche Spekulationen und behauptet, dass das ungewöhnliche Design lediglich der Kühlung von Sebastian Vettel und Mark Webber dient: "Der Schlitz in der Nase dient ganz einfach der Kühlung des Fahrers. Normalerweise ist der Schlitz für die Fahrerkühlung an der vorderen Spitze der Nase, aber um den Höcker ästhetisch wenigstens so schön wie möglich zu stylen, haben wir die Position verlegt", erklärt er.v"

kann ich mir ehrlich gesagt nicht so ganz vorstellen. Formel 1 Autos werden nach Funktion designed, nicht nach Ästhetik.
 
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Das glaubt Newey selber doch nicht. Das wird schon seine Funktion haben, außer Fahrerkühlung. Oder es ist ne Finte und die wollen das das alle nachbauen^^.

@elementarteilchen
Naja nicht nur das es keine GT1 Autos mehr sind (was ne riesige Frechheit ist, das es nur noch die kleineren Klassen gibt) aber auch gibt es bis jetzt kaum eingeschriebene Teams, ist sehr fraglich ob das stattfindet.
 
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@elementarteilchen
Naja nicht nur das es keine GT1 Autos mehr sind (was ne riesige Frechheit ist, das es nur noch die kleineren Klassen gibt) aber auch gibt es bis jetzt kaum eingeschriebene Teams, ist sehr fraglich ob das stattfindet.
Was sollen sie aber sonst machen? Wahrscheinlich wäre es aber das sinnvollste gewesen von Anfang an auf GT2s zusetzen, die man dann eventuell auch in Le Mans einsetzen kann. GT1 ist sowieso tot.
 
Sind eigntlich Gründe bekannt, weshalb MGP den W03 nicht rechtzeitig zum ersten Test in Jerez fertig bekommen hat und mit dem mäßigen Vorjahresmodell antreten muss?
Hab ich eigentlich schon wieder direkt so nen Hals! :o :d
 
sky hat gerade verkündet das sie die rechte haben. omg^^
 
hwl-sL

Sind eigntlich Gründe bekannt, weshalb MGP den W03 nicht rechtzeitig zum ersten Test in Jerez fertig bekommen hat und mit dem mäßigen Vorjahresmodell antreten muss?
Hab ich eigentlich schon wieder direkt so nen Hals!

weil sie sich so entschieden haben. mgp ist der meinung, die karre lieber etwas länger im windkanal stehen zu lassen. obs was bringt? werden wir sehen. ich bin mir aber sich, wenn sie es zum ersten test gewollt hätten, dann hätten sie es auch geschafft. von nicht fertig bekommen kann da wohl keine rede sein.
 
Ob da erste Praxiserfahrungen auf der Strecke für Ingenieure und Fahrer nicht doch ertragreicher gewesen wären?
Da heißts wohl abwarten, wie die Kraftverhältnisse nach den drei Testsessions aussehen werden.. :banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
Vllt. hat Mercedes einige so gute Ideen, dass sie den anderen Teams so wenig Zeit wie möglich zum kopieren geben wollen.
Oder aber sie wollen einfach nur wissen wie die neuen Autos im Vergleich zu ihrem alten abschneiden um so besser abschätzen zu können wo ihr eigenes Auto stehen wird (was gar nicht so dumm wäre).
 
Die Frage ist doch: Was verpasst MGP denn. Kinderkrankheiten ausmerzen? Dafür gibt es zuwenige Neurerungen als dass alle Tests zwingend notwendig wären. DRS war letztes Jahr schon überhaupt kein Problem, KERS nur vereinzelt und dieses Jahr? Neues Chassis, sonst noch was? Wenn man bei den Tests merkt, dass das scheisse ist, dann ist der Zug eh erstmal abgefahren, das holt man nicht in zwei drei Wochen auf. Wie representativ ist Jerez um diese Jahreszeit? Dann im Zweifelsfall die Fahrer wieder etwas an den Speed gewöhnen, das Team, die Boxencrew etc. Das geht mit dem alten Auto auch wunderbar. Evtl testet man mit dem alten Chassis auch Komponenten z.B. des Antriebsstrangs und keiner sagt was. Dieses ganze "MGP kommt mit altem Auto" ist total überbewertet. Zumal es auch schon lange so geplant war.
 
es fehlt ein bisschen entwicklugnszeit auf der strecke. es hat sich ja schon oft gezeigt, das dinge, die im windkanal funktonierten, auf der strecke plötzlich nicht zündeten. wann ist eigentlich der zweite test? habe irgendwie mitte feb. im kopf.
 
Ich glaube ja persönlich, dass der Mercedes keinen Höcker haben wird. Bzw. DARF er einfach nicht :d Wenn Schumacher schon nicht erfolgreich ist, soll das Auto wenigstenst gut aussehen!
 
zumindest sollte das fahrvehalten der boliden Schumi entgegenkommen, da er ja eher eine lose hinterachse mag, als untersteuern, was der angeblasene diffusor produzierte... trotzdem kommt schumi auch dieses jahr nicht an rosberg vorbei.

da bei mpg nach aussage des team letzte saison alle updates sofort funktionierten sollten der windkanal funktionieren und ordentlich justiert sein.
von daher können 2 Wochen mehr windkanalzeit sehr viel bringen. Hat RBR die '01/'11 schliesslich auch gemacht ;)
 
Pirelli hat die reifen auch leicht geaendert. Schumi meinte, die gefallen ihm besser. Zumindest am alten boliden. Ist natuerlich die frage, wie gut die mit de neuen auto gehen.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Die Reifen sollen insgesamt je eine Stufe weicher geworden sein. Pirelli hat auch weiter an der optischen Unterscheidung gearbeitet. Machen nen guten Job, die Italiener - imo.
 
das sehe ich genauso, das eventuell nur 10 man am auto sein dürfen wäre ein Überlegung wert (2 je Rad (1*Schlagschrauber, 1*Rad), 1 Wagenheber per druckluft (siehe DTM), 1 Lollipop-man)
 
Damit alle über die Strecke schleichen und bloß nicht aggressiv fahren, weil der Stop 'ne Minute dauert? Ne danke.
IMHO wird im Moment zu viel gewechselt. Alle überholen nurnoch mit gigantischen Reifenvorteil oder DRS, das ist doch scheiße. Die Aerodynamik ist so einfach Mist.
 
wieso wird zuviel gewechselt? 3 Stopps empfinde ich als ziemlich ideal für ein 300km rennen.

wieso denn? passt doch so :)
mir sind da immer noch zuviele personen ums auto rum bei nem boxenstopp.
 
und was ist denn daran schlimm? ;)

mit drs muss aber wirklich was passieren.
 
jo. eigentlich bringts doch nigs. die die mit drs überholen sind ja schon nah genug dran gekommen um ohne drs überholen zu können. drs nimmt ihnen dann die arbeit ab. langweilig. auch wenn es mehr überholmanöver gibt. was bringts wenn man eh weis das er vorbeigeht^^
 
Meine Idee für DRS (eigentlich schon lange): KERS ersatzlos streichen, DRS-Zonen abschaffen, jeder Fahrer bekommt x Sekunden DRS-Zeit pro Rennen(!).
 
ìst doch am ende das gleiche nur das er noch schneller rankommt. jede runter drs aufmachen der gerade bis er am gegner dran ist und dann vorbei mit drs ^^
 
Meine Idee für DRS (eigentlich schon lange): KERS ersatzlos streichen, DRS-Zonen abschaffen, jeder Fahrer bekommt x Sekunden DRS-Zeit pro Rennen(!).

Also im Prinzip dasselbe wie bei Indycar der Push2Pass Button. 15x pro Rennen kann man fuer 18 Sekunden lang den Revlimiter des Motors um 200rpm anheben und hat 20PS mehr.
Wobei das eigentlich relativ egal war, Ueberholmanoever gabs so schon genug, und meistens ham sie sichs fuers Rennende aufgehoben .... und dann habens Sprit gespart :lol:
 
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@ Scrush: Der Gegner kann ja dann auch jederzeit DRS benutzen, zumindest wenn er noch "Vorrat" hat. Ich stelle mir das recht interessant vor.

Also im Prinzip dasselbe wie bei Indycar der Push2Pass Button.
Jo, daher dürfte ich die Idee gehabt haben.
 
wieso wird zuviel gewechselt? 3 Stopps empfinde ich als ziemlich ideal für ein 300km rennen.
Mir wäre es lieber, wenn auf der Strecke überholt würde und das nicht weil einer gerade auf Reifen fährt die 2s schneller sind oder weil er sein DRS anschaltet. Und wenn das mal funktioniert, dann ist ein Stopp pro Rennstunde auch völlig ausreichend.

jo. eigentlich bringts doch nigs. die die mit drs überholen sind ja schon nah genug dran gekommen um ohne drs überholen zu können. drs nimmt ihnen dann die arbeit ab. langweilig. auch wenn es mehr überholmanöver gibt. was bringts wenn man eh weis das er vorbeigeht^^
Leider kommt man auch mit einem eindeutig schnelleren Auto nur schwer am Vorderman vorbei, weil die ganzen Luftverwirbelungen vom Vordermann die Aerodynamik ungünstig beeinflussen.
 
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