[Sammelthread] Formel 1

Die miesen Tricks werden sicher kommen, aber ich glaube Melbourne muss noch keiner gewesen sein.

Nix da "miese Tricks". Massa hat es einfach nicht verdient, dass das Team für ihn arbeitet. Alonso ist die absolute Bank und früher oder später wird Massa wieder massiv Punkte liegen lassen. Lohnt sich einfach nicht ihn irgendwo mehr Punkte einfahren zu lassen als Alonso.

Und ja, Ich bin absoluter Befürworter von Stallorder und fand es gut was Ferrari letzte Saison in Texas gemacht hat.
Ändert aber nichts daran dass Ich sie nicht leiden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Massa fährt sei drei Rennen in der Qualifikation wie im Rennen schneller als Alonso.
Bei Ferrari gibt es eine klare Nummer 1 und die ist Massa nicht.
Deshalb seine guten Leistungen von Beginn an aus dem Fenster zu werfen, oder gar nicht erst zu ermöglichen ist absolut unsportlich.
Wenn Alonso aus eigener Kraft nicht besser kann als Felipe, muss er das so hinnehmen.
Am Ende der Saison die Positionen zu tauschen ist grenzwertig, aber nachvollziehbar (das schließt das mutwillige Beschädigen von Fahrzeugen nicht mit ein).
Der "neue alte Massa" hat bisher keine nennenswerten Fehler gemacht.
Und das war derselbe Massa, der 2008 um einen Punkt den Titel verpasst hat.
WM-Chance am Leben zu erhalten ist das eine, sie zu konstruieren das andere.
Als "bester Fahrer der Welt" wird Fernando Alonso doch sicher schnell und aus eigener Kraft diesen "Massa" in die Schranken weisen können?
 
Der "neue alte Massa" hat bisher keine nennenswerten Fehler gemacht.
Und das war derselbe Massa, der 2008 um einen Punkt den Titel verpasst hat.
WM-Chance am Leben zu erhalten ist das eine, sie zu konstruieren das andere.
Als "bester Fahrer der Welt" wird Fernando Alonso doch sicher schnell und aus eigener Kraft diesen "Massa" in die Schranken weisen können?

+1
 
Massa fährt sei drei Rennen in der Qualifikation wie im Rennen schneller als Alonso.

Wow, seit drei Rennen.
Dass er sich davor jahrelang einen riesen Haufen Mist zusammen gefahren hat, hast du übersehen?

Er kann jederzeit wieder in sein Loch fallen.
Wenn er diese Saison konstant auf Alonso-Niveau fahren würde, dann ist eine Gleichberechtigung für 2014 angebracht. Vorher würde ich alle Energie in Alonso stecken.
Er muss dankbar sein, dass Ferrari ihn nicht längst rausgeworfen hat. Jetzt muss er halt mal in den sauren Apfel beißen und erstmal beweisen, dass er wieder konstant vorne mitfahren kann.
 
Seit drei Rennen durchgehend schneller. Zurück auf Top-Niveau ist er schon seit ~ Ungarn letztes Jahr und war in der Zeit auch mal schneller als Fernando (z.B. Italien).
Und das obwohl man ihm zu dem Zeitpunkt die ganzen neuen Teile schon nicht mehr ans Auto geschraubt hat.
Eine halbe Saison konstant schnell und dazu fehlerfrei.

Das wäre ganz sicher eine klasse Idee.
Nach Jahren findet der Mann seine Form wieder; ist motiviert, ambitioniert und schnell.
Weg sind die hängenden Schultern, das niedergeschlagene Gesicht - endlich ist er wieder ganz auf "Gewinnen" gepolt.
Weil er seine Motivation aber jederzeit wieder verlieren könnte, legt man ihn sicherheitshalber noch ein Jahr in Ketten.
Das ist nur vernünftig. Kann man immer noch nächstes Jahr drauf zurückkommen und Massa hält so lange einfach still.
Würde ja nicht auf die Psyche des Fahrers gehen.
Noch ein Jahr als Fernandos persönlicher Assistenzfahrer zu verbringen, obwohl man jetzt endlich mithalten könnte?
Das gibt Motivation für nächstes Jahr und trainiert das Durchhaltevermögen!
Ein Fahrer, der jahrelang durch schlechte Ergebnisse unter sich selbst gelitten hat und jetzt endlich wieder Leistung liefern könnte, der kann auch noch ein Jahr warten...
 
Es kann halt niemand garantieren, dass er wirklich wieder seine Form gefunden hat und diese auch beibehalten kann.

Natürlich wäre es besser für ihn wenn er frei fahren könnte, aber es geht um so viel Knete, dass der Spielraum für sowas halt sehr klein ist.
Vielleicht ist ein Jahr etwas übertrieben, aber ihn jetzt schon auf eine Stufe mit Alonso zu stellen und ihn dementsprechend gleich zu behandeln finde ich viel zu früh.
 
Re: Formel 1 Saison 2013

der fahrer mit der besseren leistung wird die nummer eins. und das war in den letzten jahrw alonso. fernando war von anfang bei ferarri schneller, auch als ee 2010 ins neus team kam. dke nummer 1 wird nach ergebnissen ausgewaehlt. siehe rbr. jetzt muss massa damit leben, dass er erstmal die nr2 ist. er hat die ergebnisse selbst so eingefahren. trotzdem freut es mich, dass er endlich wieder seine alte form wieder gefunden hat. moeglicherweise nur zu spaet.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Massa hat bis zum Ungarn Unfall den Speed von Alonso mitgehen können.
Danach hatte er bis ende letzter saison nen Knacks, der nun aber anscheinend wieder weg ist.
 
Wäre witzig wenn Alonso vom Pech verfolgt wird oder Mitte des Jahres ausfällt und Massa am Ende nicht WM wird weil er Alonso zuviele Punkte schenken musste. Ich würde mich ja bepissen vor Lachen.
 
Re: Formel 1 Saison 2013

Auf jeden Fall geil das Kimi / Lotus wieder son guten Wagen gebaut haben. Mal schauen wie die sich auf anspruchsvolleren Strecken schlagen.
Und die Reifenpolitik sollt sich Ecclstein mal gründlich überlegen. So ists ziemlich bescheiden
 
Was ist denn daran bescheiden?
Man konnte in Melbourne verschiedene taktiken fahren und es wurden nicht mehr als 3 Stopps gemacht.
Was genau ist denn daran nun so schlimm? Das "Reifenproblem" gibt es nunmal seitdem nciht mehr nachgetankt werden darf.
Oder willst du wieder die 2010er taktiken mit nur einem Stopp und wirklich stinklangweiligen rennen???

Bin übrigens mal gespannt wie der sauber in Malaysia geht, soll ja in schnellen kurven nen knaller sein.
würde mich freuen wenn die bei trockenem wetter das ergebnis vom letzten jahr wiederholen könnten.
 
Re: Formel 1 Saison 2013

malaysia und trocken? :fresse:

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
malaysia und trocken? :fresse:

jaja, ich weiss ist ein paradoxon in sich selbst...
aber hülk ist auch nciht der schlechteste regenfahrer.
aber die quali ist meist trocken, auch das wäre interessant zu sehen wo die sauber dann stehen.
 
Mal sehen ob Rosberg den guten Eindruck bestätigt, den er beim Regen in Melbourne gemacht hat
Letztes Jahr war Schumacher im Regen um Welten (!) schneller als er.
 
Re: Formel 1 Saison 2013

Das Reifenproblem gibt es seit dem Ecclestone zu Pirelli gesagt hat, "baut mal kack Reifen". Und Rennen ohne Boxenstopps müssen nicht langweilig sein. Siehe WTCC. Oder solln sies wie in der DTM machen mit Pflichtboxenstops.
 
Re: Formel 1 Saison 2013

also ich fand die bridgestone betonreifen langweilig. aber es stimmt, die pirellis waren hier etwas extrem. lag halt an supersoft/medium. sonst kommen die supersoft eher bei monaco zum einsatz. aber drei stopps sind voll ok.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube das er da auch auf die Fans reagiert hat, den keiner hat das gut gefunden.

WTCC und DTM sind beide recht naja, die WTCC fährt zu kurz keine 15 Runden und Pflichtstopss sind noch schlimmer weil da die Taktik reduziert wird.
 
:lol: WTCC, da sind die Rennen auch nur 60 km "lang" was weniger als die distanz eines F1 bei einer 3 Stopp Strategie je stint ist (~75km je stint)
 
Wir haben doch jetzt schon Pflichtboxenstopps, weil beide Typen Trockenreifen einmal gefahren werden müssen - außer natürlich es ist ein Regenrennen.
 
Auch das is so naja. Ich hätte einen Vorschlag in Sachen Spannung
1) Jedes Team entscheidet VORHER welche Reifen es mitnimmt ( imho ist es Unsinn Regenreifen mit in die Wüste zunehmen) und darf sie frei einsetzen
2) Man darf wieder Nachtanken
3) Budgetlimit auf vll max. 150 Mio € und dafür mehr Freiheiten
4) Imho ist die Quali recht langweilig, da könnte man vll was drehen. Ich finde das letzte Quali Format der DTM Recht gut, die Top 4 fahren nacheinander 1 schnelle Runde.
Vor allem sollte man in Q3 was ändern.
 
Konnte, wenn man das Auto/Setup nicht verhauen hat, die weiche Reifen waren für 2 Stopps egal.
Kimi war auch nicht länger draußen auf der SuperSoft.
 
In erster Linie mal dass der schnellere Reifen im Rennen faktisch langsamer war (siehe Sutil). Das ist Käse, das muss man einfach einsehen.

Sorry das ist humbug, wenn du schon länger F1 schauen würdest wüsstest du das im Rennen schon immer der härtere der bessere reifen fürs rennen war.
softe reifen wurden schon immer nur für kurze stints genutzt.
 
Formel 1 Saison 2013

Ich glaube, er meint die Rundenzeit des weichen Reifens sollte im Rennen besser sein als der Harte. Das war auch zu Beginn des Rennens und auch in der Vergangenheit, meist der Fall. Natürlich nur so lange, bis der weiche Reifen einbricht. Was (leider) nach wenigen Runden schon passiert. Sutil hatte die Reifen eventuell zu Beginn seines letzten Stins zu hart rangenommen. Andere haben ja auch über 10 Runden noch akzeptablen Zeiten mit den Weichen gefahren
 
Re: Formel 1 Saison 2013

bei sutil haben die sich halt nicht so verhalten. nach paar schlechten runden runden wurden die aber wieder schneller.

mal was anderes: die schnellste rennrunde von marussia war gerade mal 1 sekunde langsamer als die von kimi. im qualifying ist der abstand immer immer wesentlich groesser.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Ich hab ja gesagt der Marussia sieht schnell aus.

Und jetz haben se ja auch KERS glaub ich oder? Das hat ihnen letzes Jahr gefehlt. Mich wurmt es jetzt umso mehr dass sie den Timo für ein paar ... rausgekickt haben.
 
Re: Formel 1 Saison 2013

ja sie haben kers. sie waeren ende 2012 mit kers auch schneller als caterham gewesen.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Re: Formel 1 Saison 2013

glaube beides..

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
offiziell wegen der Brandgefahr während des Boxenstopp.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh