[Sammelthread] Formel 1

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Die autos sind auch unter vollgas nur selten defekt, da dürft ihr euch bei schumis ehrgeiz für bedanken,
da der bei ferrari (und damit auch für alle anderen) die qualitätskontrollen in ganz neue sphähren hat entwickeln lassen.

wenn die reifen länger halten würden, würde man auch versuchen solange wie irgendmöglich mit diesem einen satz fahren (siehe letzte bringestone saison)

das einizge was mir ehrlich gesagt sorgen macht sind die sich abschälenden laufflächen!
sowas kann ganz krass ins auge gehen z.B. in zwei wochen im tunnel...

das rennen war für ein barcelona rennen so ziemlich das unterhaltsamste was ich je gesehen habe.
bis pirelli und drs kamen war barcelona nach kurve 3 immer eine reine prozesion, das war heute nicht der fall und gut so.
 
AW: Formel 1 Saison 2013

Zuverlässigkeit ist schon in Ordnung. Dann kommen wenigstens viele ins Ziel. Ist doch schön wenn auch die schwächeren lange fahren können.

Soo verkehrt finde ich das nicht, das sich die Laufflächen bei Beschädigung ablösen. Bleibt wenigstens etwas Kontrolle. Zumindest mehr als bei nem klassischen Reifenplatzer.

Klar versuchen alle, so lange wie möglich mit den Reifen zu fahren, aber folgendes wäre doch sicherlich möglich:

Reifen brauchen zwei drei Kurven bis sie auf Temp sind. Dann gehen ~20 Runden am absoluten Limit des Autos. Je nachdem, wie das Auto mit den Reifen umgeht, auch 2-3 Runden mehr. Dann deutlicher Verlust an möglichem Speed (Grip).

Möglich ist es sicherlich solche Reifen zu "basteln", und genug Stops hat die FIA dann auch noch...
 
Dann werden die Teams probieren damit so lange zu fahren wie es ohne Verluste geht und vll auch nicht Vollgas und probieren damit nur 1 bzw 2 zu Stoppen anstatt 2 mal, vor allem wenn man eine lange Boxengasse hat.
 
genau, diese reifen werden dann solange geschont bis man einen stopp weniger machen kann... siehe paradebeispiel adelaid 1986, will man sowas?
 
AW: Formel 1 Saison 2013

Dann muss der Speed Verlust gross genug sein, dass es nicht lohnt, weniger zu stoppen.

Oder sie bauen wieder "Betonreifen" die ein ganzes Rennen halten...
 
ich denke das thema perfekter reifen diskutiert jede rennserie.
zumindest die welche lang genug fahren, das sich ein reifenwechsel lohnt.

das thema kennt man auch aus nascar, indycar, lemans/wec oder momentan auch motogp.
es sind immer die armen reifen irgendwie schuld^^

wie wäre es mit einem holzreifen, der aber nur ganz wenig gummi drauf hat?
sollte das nciht funktionieren? 20 Runden bolzen wie ein blöder, 25 runden saven.
aber danach ist der gummi einfach runter und dann nicht über verschiedene mischungen
operieren sondern über die gummidicke.
 
nö, das bezweifel ich, dann würde noch mehr in der box überholt.
hat man doch von 1994 bis vor kurzem gesehen...
 
Klar Prozessionen will keiner, aber eine Reifenschonfahrt ist doch auch grotesk.
Die Zielsetzung die Rennen durch Regeländerungen und Rahmenbedingungen wieder spannender zu machen ist löblich. Nur wieso werden die Symptome bekämpft und nicht die Ursache?
Ursache für die Prozessionen waren doch nicht die Reifen sondern die rasante Entwicklung der Aerodynamik und des Abtriebs welche enge Zweikämpfe auch heute noch schwierig machen.
Gerade auf den Tilke Strecken mit den Kombinationen aus vielen schnellen Kurven sieht man immer wieder wie der Hinterherfahrende lupfen muss oder eine schlechtere Linie wählt, um nicht den Abtrieb im Windschatten zu verlieren.
Anstatt Reifenschach einzuführen sollte man also lieber mal die Aerodynamik einschränken und mehr auf mechanischen Grip setzen. Breitere Autos, bessere Reifen, Groundeffect, mehr Leistung. Dann wird es nicht viel langsamer aber die Zweikämpfe könnten wieder enger ausgetragen werden.
 
Die letzten Sätze von dir würde wohl jeder F1 Fan unterschreiben: Höherer mechanischer Grip, mehr Leistung, weniger Aerodynamik und alle sind glücklich :bigok:
 
wenns nach mir ginge, sollen die wieder die langlebigen reifen einfügen, die in der herstellung aber auch nicht zu teuer sind. also einfach weniger grip, aber mehr langlebigkeit. also quasi super harte reifen.
und dann diese scheiß reifen regel raus nehmen das man in jedem rennen einen mittleren und einen harten benutzen muss. einfach ohne regeln so wie früher.
dann sollten die noch erlauben das man an der aerodynamik alles ändern darf was man will. die sollten auch keine PS obergrenze einführen, sondern einfach nur den hubraum bestimmen. nächstes jahr gibts ja 1.6 liter 6 zylinder mit turbo. das sollte die einzige beschränkung sein. der rest alles offen. das wär doch mal was. dann würde es auch endlich mal wieder motor platzer geben weil einige teams zu viel raus geholt haben :fresse:
 
Re: Formel 1 Saison 2013

Jop, dann gibt es soviel verwirbelung, dass der hinterher fahrende ueherhaupt keinen grip mehr hat.

Weniger aerodynamik, mehr mechanik. Ich finde die pirellis im prinzip eigentlich ganz ok. Aber diese saison sind die echt etwas zu krass. Man kann die schuld auch nicht mehr auf die teams.schieben, nach dem motto "andere schaffen es doch auch". Im moment sehe ich zwei fahrer, die mit den reifen am besten klar kommen: kimi und alonso. 2 von 20. Das argument von pirelli zieht da nicht mehr.

Das problem sehe ich eher im arbeitsfenster der reifen, bzw. dessen groeße. Es ist schwer da rein zu kokmen und wenn man es nicht schafft, kannst den reifen vergessen. Es waere besser, wenn der reifen zwar langsamer wird, wenn das fenster nicht passt, aber der soll nicht so fix kaputt gehen.

Das reifen schonen wird man kaum wegkriegen. Das lohnt immer mehr als n zusaetzlicher schneller stint.

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Ich kann Vettels Aussage nach dem Rennen dass die Reifen ein griff ins Klo wären nicht verstehen. 4 Stops waren eben bei diesem Rennen die bessere Strategie (siehe vor allem Masse 9 auf 3). Er hätte wahrscheinlich auch gemotzt wenn 3 stops das optimum wären und er nur 2 gemcht häte. Solange eine Tankfüllung länger hält als ein Satz Reifen wird man immer versuchen mit einem so weit wie möglich zu kommen und man wird auch immer drüber motzen, egal ob es nun 1, 2 oder 3 Stopps sind. Reifen die nach x Runden plötzlich unfahrbar sind halte ich für Wunschdenken, vor allem weil es auch da wieder eine Streuung geben würde, zum einen wegen der Fertigung und zum anderen wegen der unterschiedlichen belastungen auf den Runden.

mMn nach hat es Alex Wurz in der ORF übertragung richtig gesagt: Es geht eben weg von der exzessiven Aeodynamik Optimierung hin zu Fahrwerksoptimierung. Das RBR (und ganz offensichtlich aus Mercedes) das natürlich nicht schmeckt, weil gerade bei RBR das Newy Vorne weg fahr Konzept nicht mehr funktioniert ist auch klar. Vll sollte man bei RBR und Mercedes ein paar Fahrwerkstechniker einstellen und ein paar Aerodynamiker einsparen, spart nebenbei auch Windkanalstunden.

Ferrari und vor allem Lotus haben ihre Hausaufgaben, im Momment, diesbezüglich eben besser gemacht. Darum kommt Kimi mit gleicher Anzahl an Stopps eben 2 Plätze vor Vettel ins Ziel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jenson Button: "A lot of people watching will think there’s a lot of overtaking, it’s great, isn’t it? But I see a car behind and I let it past. If I block I might destroy my tyres. When we’re going round doing laps three seconds slower than a GP2 car did in qualifying, and only six seconds quicker than a GP3 car did in the race, there’s something wrong. This is the pinnacle of motor sport. We shouldn’t be driving round so slowly to look after the tyres."

Quelle: SPANISH GRAND PRIX 2013: Jenson Button tired of procession | Mail Online
 
Naja diese Aussage gibt es schon seit letztem Jahr.

Besser fand ich hamilton am Funk: "I can´t drive any slower!" :bigok:
einfach großartige antwort auf "save your tires."
 
Jop absolut...einfach mal auf den Punkt gebracht...
 
Also bisher hab ich nix über die Reifen gesagt, letzte Saison war das echt klasse. Aber was in dieser Saison abgeht das passt auf keine Kuhhaut. Die Unterschiede zwischen den Reifentypen müssen einfach größer werden, zwischen harten mit weniger Grip und langer Haltbarkeit und schnellen weichen, die dafür deutlich kürzer halten. Das was zur Zeit passiert ist für keinen Zuschauer mehr durchschaubar, für die Teams noch weniger. Und das durcheinander mit den Boxenstopps ist wohl in niemandes Sinne.
 
Re: Formel 1 Saison 2013

Mclaren honda ab 2015

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sehr nice, damit haben wir ab 2015 wieder 4 ernstzunehmende motorenhersteller.
bin gespannt wer das zweite honda team wird.

als erstes fällt mir das Williams ein, waren bis zu franks unfall auch sehr erfolgreich mit honda.
hoffe nur das McL sich Mercedes ggü fair verhält. das es eine techniktransfer in richtung honda geben wird ist klar, sollte sich aber bitte im rahmen halten.
 
Ehrlich gesagt ist mir das ziemlich gleichgültig. Auch Honda vermag nicht den Glanz alter Tage zurückzubringen, dazu ist das Reglement einfach zu bescheiden.
 
Re: Formel 1 Saison 2013

Nun halt offiziell :)

Das williams zu honda wechelt, halte ich fuer unwahrscheinlich. Man kan auch mit renault auf erfolgreiche zeiten zurueckblicken. Aber ehrlich gesagt faellt mir kein zweites team ein. Fi bleibt beim stern, str will renault und marussia kriegt wohl das sprigende pferd.

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