[Sammelthread] Formel 1

Die Japaner bzw. die asiatische Super Formula und Super GT nutzen beide 2,0L R4 Turbos, die haben wohl 550 PS.
Größer aber mal noch weniger Zylinder.
Irgendwie würde ich ja auch einen 5 Zylinder in der F1 genial finden.
 
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Meiner Meinung sollte die FIA bei der neuen Motorenformel allerdings auch von DRS, KERS und dem Tankstoppverbot abstand nehmen.
Statt KERS, könnte man wie bei den IndyCars, für einen (über das Rennen) begrenzten Zeitraum den Ladedruck erhöhen. Das wäre Seriennäher als diese komische KERS Lösung.
Und die Tankstopps gehören für mich zum Motorsport, wie das Bier zum Grillen.
@ToxDwarf,
das weiß man heute auch nie so wirklich. Früher waren die Kisten technisch das Maß der Dinge, ebenso wie es die Karren heute sind.
Nur früher sahen die dabei auch noch rattenscharf aus.
 
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Man sollte das DRS abschaffen oder so umbauen wie in der DTM, dort kommt man nur auf die gleiche Höhe und kann nicht einfach vorbei fahren.
Mit dem KERS habe ich weniger Probleme, sowas wird in so vielen Namen so häufig genutzt.
 
@ToxDwarf,
das weiß man heute auch nie so wirklich. Früher waren die Kisten technisch das Maß der Dinge, ebenso wie es die Karren heute sind.
Nur früher sahen die dabei auch noch rattenscharf aus.
Klar, Motorsport ist und bleibt ein gefährlicher Sport. Und gewiss haben sie damals auch schon alles für die Sicherheit getan, was möglich war. Aber wie oft sieht man heutzutage in der F1 (und wahrsch. auch in anderen Rennserien) Einschläge, bei denen man sich denkt.. "vor 20 Jahren wäre da keiner mehr ausgestiegen". Und dazu kommt natürlich auch, dass einige Strecken ja zugunsten der Sicherheit umgestaltet worden sind im Laufe der Zeit, bspw Tamburello in Imola und viele andere Kurven :)
 
turbo,
die Push2Pass Lösung, die die IndyCars nutzen (und von den Champcars ich glaube 2005 eingeführt wurde) ist nicht so störanfällig, da deutlich weniger Elektrik dahinter steckt.
Dort ist es möglich wärend des Rennens für maximal etwa 70sek. die Leistung durch Erhöhung des Ladedrucks um knapp 50PS anzuheben.
Jetzt haben die doch in jeder Runde die Chance, auf das Knöpfchen zu drücken. Der der überholt werden soll, drückt auch und das wars. Wenn die gesammtdauer begrenzt ist, wird damit eher gehaushaltet, was es auch wieder interessanter macht.
@Tox,
so wie einige Kurven in der F1 kastriert wurden, ist es eher eine Schande. Kurven wo früher scharf gebremst werden mussten gehen heute voll oder mit halbgas. Die Fahrer werden auch nicht mehr so gefordert wie damals, was dann auch zu den heutigen Jammerorgien führt (z.B. Massa vs Vettel letzte oder vorletzte Saison in Italien). Der Respekt vor den Strecken schrumpft, weil sie wissen, das nicht passiert. Früher wurde da gecrasht oder man steckte im Kiesbett fest.
 
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Krass geiles Video zum Thema Turbos :drool:
F1 1986 vs F1 2011 - YouTube

Aber übel ist es wie dunkel es im Tunnel damals war. Ich bin zwar nicht so der Fan dieser "Früher waren es Männer"-Sprüche, aber für die Tunnelfahrt brauchte man echt Eier in der Hose :eek:.

Interessant ist auch das hier:
F1 vs GP2 - YouTube

So gesehen ist die GP2 gar nicht mal so langsam, hätte ich nicht gedacht. Wobei Monaco sicher nicht repräsentativ ist ;).
 
Re: Formel 1 Saison 2013

Naechstes jahr gibt es als williams mercedes. Hoert sich ungewohnt an.

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AW: Formel 1 Saison 2013

Ich würde sagen es war nicht unbedingt dunkler im Tunnel, es hat sich eher was bei den Kameras und der Adaption getan. :d
 
Könnte sein, dass die Beleuchtung im Tunnel früher anders/schlechter war. Das kann man auf den schlechten Aufnahmen nicht erkennen.
Allzu dunkel ist es da aber auch ohne nicht. Ich bin selbst schon da durchgegangen.
Es wird wohl, wie McGizmo bereits sagte, an der Aufnahme und Aufnahmetechnik liegen.

Das wäre dann der 10. Motorenlieferant für Williams insgesamt und der 5. in den letzten 10 Jahren.
Mal sehen wie lange es diesmal hält...
 
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Zur Zeit sind die GP2 Autos im Rennen teilweise schneller als die F1 Autos...

in monaco waren sie pro runde ca. 4-6 sekunden langsamer...
hätte auch gerne mehr aber das die GP2 im rennen schneller fährt würde ich gerne von irgendwem mal in zahlen belegt bekommen!

ich hoffe für williams das es mal was länger hält. denn kontinuität auf dem antriebssektor hilft den anderen abteilungen auch sehr.
ob 2014 aber wirklich der ideal moment für den wechsel des motorenpartner ist? glaube kaum, denn die neue aero und der turbo sind schon genug baustellen,
da müssen sich die ingenieure nicht auch noch erst aneinander gewöhnen... trotzdem hoffe ich auf das beste für williams! gehört schließlich zu den drei "alten".
 
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Laut McLaren ist das wohl nicht das Problem. Die meinten man könnte an Testtagen den Mercedes durch den Honda Motor ersetzen.
Und da 2014 eh neue Motoren kommen müssen sie sich immer umstellen.
 
Re: Formel 1 Saison 2013

Renault ist ak teuerten, ferrari am billigsten. Man munkelt auch, das mercedes am weitesten bei der motorenentwicklung ist.

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hab gerade ne zusammenfassung vom 92er interlagos rennen gesehen, scheiße was war der McLaren da ein schönes rennauto :eek:

und was freu ich mich das nächstes jahr die frontflügel nur noch 185 breit sein dürfen (momentan 200)
 
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Re: Formel 1 Saison 2013

Aereodsnamik wird weiter beschnitten. Und was wird getan, dass der grip woanders herkommt? Soweit ich weiss nichts --> langsamer

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weniger aerogrip gleich morgen langsamer, übermorgen wieder gleichschnell.
die fia muss auch darauf achten das es nciht zu schnell wird, das sonst ggf auch black-out gefahr in langen schnellen kurven drohen kann.
 
Laut AMS werden die Reifen nächstes Jahr wieder etwas länger halten...
 
Hat man eine maximale Querbeschleunigung von 1G in den Kurven eingeführt?
 
Re: Formel 1 Saison 2013

Laut AMS werden die Reifen nächstes Jahr wieder etwas länger halten...

War oder was ist ams? Das mit den reifen ist doch fuer naechstes jahr sehr schwer fuer pirelli. Schließlich hat man kein aktuelles testfahrzeug. Die koennen selbst nur simulieren. Die haben einen renault von 2010, der 3-4sek langsamer ist, als die aktuellen autos.

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Hat man eine maximale Querbeschleunigung von 1G in den Kurven eingeführt?

das leigt wohl daran das pirelli sehr konservativ an den 2014er reifen ran geht.
da man mehr als 4 Stopps auf reifenfresserstrecken unter allen umständen vermeiden will.
man darf schließlich das wesentlich höhere drehmoment der turbos ggü den kleinen saugern auch nicht vergessen.
auch die neue aero wird sicherlich nochmals zu mehr rutschen verleiten, was ebenso ein reifenkiller ist.
 
man darf schließlich das wesentlich höhere drehmoment der turbos ggü den kleinen saugern auch nicht vergessen.
Rechenaufgabe: Motor 1) mit 250Nm und 16000rpm, Motor 2) mit 500Nm und 8000rpm. Mit welchem Motor hat man bei bei identischer Fahrzeuggeschwindigkeit ein höheres Moment am Rad?
 
der turbo hat über das gesamte drehzahlband mehr drehmoment.
da baucht man keine doofen rechenaufgaben zu basteln.
 
Formel 1 Saison 2013

nutzt nur nich soviel da kein Formel 1 Wagen untertourig fahren wird. Der anschließende Gang liegt immer im saftigsten Bereich und da spielt sauger oder Turbo keine Rolle bei identischer Leistung. die Beschleunigung und vmax wird nunmal durch die Leistung bestimmt
 
Ich dachte eigentlich die einfache Rechenaufgabe würde dir klarmachen, dass es ein neuartiges Konzept namens "Getriebe" gibt, aber da habe ich wohl zuviel erwartet.
 
War oder was ist ams? Das mit den reifen ist doch fuer naechstes jahr sehr schwer fuer pirelli. Schließlich hat man kein aktuelles testfahrzeug. Die koennen selbst nur simulieren. Die haben einen renault von 2010, der 3-4sek langsamer ist, als die aktuellen autos.

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AMS = Auto-Motor-und-Sport...
 
doofer regen... in training ist nervt der nur.
 
Formel 1 Saison 2013

Aha. Was für ein Satz ^^

Regen ist doch Super. Da zählt vielmehr der Fahrer als das Auto oder der Reifen...
 
Ich dachte Lotus wäre hier stark aber Grosjen hats irgendwie nicht gebacken bekommen.
 
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