[Sammelthread] Formel 1

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Re: Formel 1 Saison 2013

Spannendes finale. Bin mal gespannt, was die naechsten tage wir den reifenschaeden raus kommt. Das muss dringend abgestellt werden, egal wer schuld ist.

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Und wie durch ein Wunder haben sich die Reifenprobleme bei Mercedes gelöst... :kotz:
 
Re: Formel 1 Saison 2013

+1

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Bin dafür das Reifen abgeschafft werden.
 
Kennst du F-Zero?
 
Rosberg droht evtl eine Strafe wegen nicht reduzierter Geschwindigkeit bei gelben Flaggen. - sagten sie gerade bei ZDF.
 
Nico Rosberg muss um seinen Sieg beim Formel-1-Rennen in Silverstone bangen. Der Mercedes-Pilot wurde von den Rennkommissaren vorgeladen, weil er während des achten Saisonlaufs trotz Gelber Warnflaggen angeblich nicht wie im Reglement gefordert langsamer geworden war.
Wenn er vorgeladen wurde, dann muss er doch auch bestraft werden. Denn dann ist er faktisch nicht langsamer gefahren (sonst wäre er ja gar nicht erst vorgeladen worden).
Das ist ja nicht wie bei einem Unfall, wo es öfter mal zwei Meinungen geben kann.
 
Der Fahrer und das Team bekommen bei solchen Anschuldigungen immer die Gelegenheit ihre Sicht der Dinge darzulegen.
MSC wurde in Valencia letztes Jahr auch vorgeladen wegen DRS-Gebrauchs unter gelber Flaggen. Es gab da keine Strafe.

EDIT: Rosberg wird verwarnt, behält aber seinen Sieg (Link).

***

Dieser Kerb ist laut Gary Anderson verantwortlich für die Reifenplatzer.
Warten wir mal die Analysen von Pirelli ab...
Vielleicht stimmen die Teams jetzt für die neuen Konstruktionen, auf die Pirelli seit geraumer Zeit drängt?

Immerhin konnten in dem Chaos die Fahrer mal zeigen, was sie draufhaben:

Rosberg: Viel Glück gehabt, aber schlussendlich doch verdient gewonnen.
Ich weiß nicht, wie es ohne SC und bei höherer Außentemperatur ausgesehen hätte, aber die Reifenprobleme scheint man langsam in den Griff zu bekommen.
Das der Test für Pirelli irgendetwas damit zu tun hat glaube ich übrigens nicht.
Ein über Jahre bestehendes Problem löst man nicht in 3 Tagen, schon gar nicht wenn man nicht weiß, was man testet.
Es scheint mehr so, als würden sich die Personal- und Strukturveränderungen endlich auszahlen.

Webber: Hatte laut eigenen Aussagen wohl ein technisches Problem am Start und dazu die unglückliche Berührung mit Grosjean.
Danach das Maximum aus dem Auto geholt und fast noch gewonnen. Sehr gute Vorstellung von ihm, imho seine beste diese Saison.

Alonso: Dank höherer Außentemperaturen heute mit deutlich konkurrenzfähigerem Material unterwegs.
Nach einem mittelmäßigem Start und einigen Platzverlusten durchs SC schlussendlich doch noch ein sehr gutes Ergebnis eingefahren.
Dauerhaft muss Ferrari aber ihre Probleme bei niedrigen Temperaturen in den Griff bekommen.
Unter normalen Umständen wäre das kein Podium geworden, denn RB und Mercedes waren durchgehend schneller.

Hamilton: Einen sicheren Sieg an den Reifenplatzer verloren, aber absolut das beste aus der Situation gemacht.
Waren ein paar tolle Überholmanöver dabei.

Räikkönen: Hat durch den verpassten Stop seinen Podiumsplatz verloren und war ansonsten eher unauffällig.
DRD scheint nicht den erhofften Gewinn gebracht zu haben.

Massa: Von 11 gestartet, auf 4 vorgesprintet, und durch den Defekt auf den letzten Platz zurück.
Am Ende hat er es dann trotz stark beschädigtem Unterboden und 4 Stops bis auf P6 geschafft.
Soll noch mal einer sagen, der gehört nicht in den Ferrari!
Jetzt muss nur noch seine Pechsträne ein Ende finden (insgesamt drei Reifendefekte, der nicht verschuldete Crash in Monaco, Strategiefehler in Australien, usw).
 
Zuletzt bearbeitet:
Mercedes hat wohl grünes Licht fürs Betrügen erhalten.
Jetzt dürfen die zu schnell unter gelb fahren, und es passiert trotzdem nichts :p

Link im Tippspiel-Thread, danke an Rubik dafür.
 
Dieser Kerb ist laut Gary Anderson verantwortlich für die Reifenplatzer.
Warten wir mal die Analysen von Pirelli ab...
Vielleicht stimmen die Teams jetzt für die neuen Konstruktionen, auf die Pirelli seit geraumer Zeit drängt?
Wenn das am Curb liegt dann besteht kein Grund die Reifen zu ändern.

Jetzt dürfen die zu schnell unter gelb fahren, und es passiert trotzdem nichts
Er ist verwarnt worden, das was andere Fahrer dafür auch bekommen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Formel 1 Saison 2013

Das was jahrelang für Ferrari ging, kann ja auch mal für andere funktionieren!

Gesendet von meinem A210 mit der Hardwareluxx App
 
@GiGaKoPi: Da gab es Doppel-Gelb und es stand auch kein eingefahrenes Ergebnis zur Diskussion.
Seit Spa 2008 ist man sehr bemüht die Verhältnismäßigkeit zu wahren.
Neben einer kompletten Disqualifikation hätte man nur noch eine 20-Sekunden-Strafe erteilen können (dann wäre Rosberg auf P11 zurückgefallen).
Mehr gibt der Strafenkatalog nicht her.
Beides ist nicht verhältnismäßig. Rosberg hat ja durchaus Tempo rausgenommen, nur er hätte noch langsamer machen sollen.

Zum Thema Mercedes-Reifenprobleme zitiere ich mich mal selbst:
Ich weiß nicht, wie es ohne SC und bei höherer Außentemperatur ausgesehen hätte, aber die Reifenprobleme scheint man langsam in den Griff zu bekommen.
Das der Test für Pirelli irgendetwas damit zu tun hat glaube ich übrigens nicht.
Ein über Jahre bestehendes Problem löst man nicht in 3 Tagen, schon gar nicht wenn man nicht weiß was man testet.
Es scheint mehr so, als würden sich die Personal- und Strukturveränderungen endlich auszahlen.
Lest euch die Urteilsbegründung durch. Mercedes hat keine Daten über die Reifen erhalten und hat nicht mal die aktuellen Reifen getestet!
Das waren fast ausschließlich 2014er-Reifen.
Höchstens über die Zuverlässigkeit einiger Komponenten hätten sie Erkenntnisse gewinnen können.
 
Und selbst wenn Mercedes auf Hartgummi getestet hätte, würden hier immer noch alle rumwinseln!!!
 
Wenn man mit einem aktuellen Auto fährt, dann gibt es mehr, als nur die Reifen, die getestet werden können.
 
Dummes Gelapp! Natürlich lernt man ne Menge, wenn man Tests abhält! Völlig egal, ob man weiß, was man für Reifen drauf hat oder nicht. Ein F1 hat so dermaßen viele Komponenten, worüber man lernen kann. Ich hätte die größenwahnsinnigen Spinner empfindlich bestraft.
Ein über Jahre bestehendes Problem löst man nicht in 3 Tagen? Richtig. Aber in 3 Rennen - ganz besonders, daß NACH (!!) dem Test Mercedes scheinbar keine Reifenprobleme mehr hat. Wer hier keinen Zusammenhang sieht, dem ist echt nicht mehr zu helfen.
 
Monaco stellte keine Verbesserung dar, da haben sie auch 2012 gewonnen.

Hast du schon vor paar Tagen geschrieben, richtiger wirds dadurch auch nicht. Denn Webber hat dort 2012 gewonnen.

Fakt ist: Nach dem Test haben sie 2 von 3 Rennen gewonnen. Reifenprobleme gab es keine. Weder in Monaco, noch in Kanada, noch in Silverstone.

Davor, in Bahrain und Barcelona, sah es noch weniger gut aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem waren sie aufs Podium gefahren und nicht weit weg.


Die gab es dort auch 2012 nicht.

Monaco kann man ausklammern, ist auch ein spezielles Rennen.

Die haben aber auch auf anderen Strecken keine Probleme mehr.
Für mich haben die da viel Dreck am Stecken. Tun auf Unschuldig, auf ahnungslos. In Wahrheit wissen die aber garantiert, was Sache ist, wie das Auto läuft, und vor allem das der Test ihnen was gebracht hat.
 
Der Test wurde durch ein schwammiges Ja als legal angesehen und RB regt sich nur so auf weil sie es nicht selber gemacht haben.
 
@turbosnake: So siehts aus.

@ GiGaKoPi:
In den Rennen nach dem Test hatten sie keine offensichtlichen Reifenprobleme. Ob sie durch den Test keine Probleme hatten ist damit in keinster Weise gesagt.
Warte mal das nächste heiße Rennen ab und du wirst sie wieder sehen, die Reifenprobleme.
Bahrain und Barcelona waren sehr heiße Rennen. Die Rennen danach nicht.
Mercedes Problem ist da Überhitzen der Reifen, da macht die Streckentemperatur den entscheidenden Unterschied.

In Monaco hat kein Team - das schließt Mercedes mit ein - je Reifenprobleme gehabt. Nie. Dazu gab es einen Rennabbruch und SC-Phasen.

Kanada war sehr kalt. Bei den Bedingungen hatte Mercedes noch nie Probleme, da das Überhitzen der Reifen so einfach nicht eintritt.
Vergleiche China 2012 (kalt) mit China 2013 (warm) und du siehst was ich meine.

In Silverstone war es ebenfalls nicht allzu warm und dazu gab es 2 SC-Phasen. Die sind ja nur 30 Runden Vollgas gefahren, da kommt man auch mit den Reifen hin.
 
Ja, das stimmt durchaus. Und das ist ja auch deren Argument. Sie schieben die Leistungen auf das mögliche Wetter.
Aber ob sie bei einem heißen Rennen einbrechen wie in Bahrain und Barcelona, da wird man abwarten müssen. Vor allem, war es in Barcelona überhaupt so heiß? Ich hab das Wetter nicht mehr im Kopf.

Es ist nicht bewiesen, ob der Test geholfen hat. Man kann aber durchaus davon ausgehen. Der Zufall wäre einfach zu groß.
 
Asphalttemperaturen:

Bahrain: 41°C
Barcelona: 38°C
Monaco: 42°C
Montreal: 31°C
Silverstone: 29°C
 
Zuletzt bearbeitet:
Monaco 42°C? bei gerade mal 20° Luft? tipfehler...
 
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