[Sammelthread] Formel 1

Re: Formel 1 Saison 2013

Monaco ist schon immer ein heisses Pflaster gewesen.

Gesendet von meinem ME173X mit der Hardwareluxx App
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja, auch egal, was ich nun aber krass finde ist das die young driver days in normale tests umgewandelt werden sollen.
dann kann keier mehr davon sprechen das es eine milde strafe für mgp gewesen wäre, wenn dem wirkich so kommen sollte.
 
Das ist wohl schon durch.
Scheinbar dürften die Teams wie üblich testen, nur eben auch mit Stammfahrern; es ist also kein reiner Reifentest wie bei Mercedes.
Dazu kommt, dass man den Test eventuell noch um einen Tag verlängert - das ist ein riesiger Nachteil für die Silberpfeile!
Trotz alle dem hat Mercedes angekündigt "im Interesse des Sports" keinen Widerstand zu leisten.
Soll sich noch einmal jemand über deren mangelnde sportliche Fairness beschweren.

Das sportliche Reglement wurde jetzt in drei Punkten geändert:
(1) Das Testverbot wird aufgehoben (was nicht heißt, dass jetzt nach Belieben getestet werden kann)
(2) Die Beschränkung auf einen, dreitägigen YDT wird aufgehoben
(3) Der Reifenhersteller darf auch ohne einstimmige Zustimmung der Teams die Reifen in der Saison ändern
 
Das hört sich schon besser an.
Aber bei Mercedes hieß 'alles' nur Reifen. Neue Teile gabs da nicht.
Ansonsten wäre die 'Strafe' sicher ganz anders ausgefallen...
 
Es ist nicht bekannt ob neue Teile getestet wurden, oder gibt es eine eindeutige Quelle.
 
wenn die neue teile zum test mitgebracht hätten, dann wäre das beim tribunal durchgesickert.
von daher kann davon ausgegangen werden, das mpg wirklich nur unbekannte reifen getestet hat.
 
So siehts aus.
Die sind ja nicht dumm.

Mal was anderes:

Qualifikations-Weltmeisterschaft 2013
(nach diesem Thread, allerdings von mir aktualisiert und erweitert)
Pos[SUP]1[/SUP]FahrerPunkte nach Qualifikationtatsächliche PunkteProzentsatz[SUP]2[/SUP]Teamduell
1.Hamilton1438962%5:3
2.Vettel14013294%8:0
3.Rosberg1338261%3:5
4.Alonso83111134%6:2
5.Webber7687114%0:8
6.Räikkönen6098163%7:1
7.Massa5657102%2:6
8.Grosjean2426108%1:7
9.Ricciardo171165%5:3
10.Bottas1500%5:3
11.Button1325192%5:3
12.Sutil1223192%4:4
13.di Resta936400%4:4
14.Pérez912133%3:5
15.Vergne713186%3:5
16.Hülkenberg16600%8:0
[SUP]1[/SUP] bei Punktegleichstand entscheiden die jeweils höchsten Startpositionen
[SUP]2[/SUP] jeweils gerundet.

Jeweils gewertet wird die herausgefahrene Startposition ungeachtet etwaiger Strafen.
Ausnahme sind für ungültig erklärte Zeiten (DIR in Silverstone).
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitteschön.

Man hat jetzt Konsequenzen aus Silverstone gezogen:

1. Schon bei Deutschland GP kommen Reifen mit Kevlar-Konstruktion zum Einsatz.
2. Ab Ungarn geht man komplett zurück zu den 2012er-Reifen.

Quelle: Pirelli kehrt zu 2012er Reifen zurück - Kevlar-Ringe ab dem Deutschland GP - Formel 1 - Motorsport-Magazin.com

Durch die Kevlar-Konstruktion heizen sich die Reifen weniger auf.
Ich fürchte, das wird das Kräfteverhältnis sehr zu Gunsten von Red Bull und Mercedes verändern.

In diesem Zusammenhang hier eine alternative Theorie zur Entstehung der Reifenschäden: https://i.minus.com/iJol1jBHSIZ02.gif (Achtung groß!)
 
War eine Kombi aus zu niedrigem Reifendruck und einem scharfen Curb.
Das ist das was ich gelesen habe.
 
Man kann es eindeutig sehen

Zum Reifendruck schau dir mal das von mir beim Rennen verlinkte Bild an, dort steht eindeutig das man den Reifendruck um 2 Psi erhöhen soll.
Dazu passt auch der Text
especially with tyre pressures being run as low as possible for performance reasons.Running pressures low is good for durability, but it means the contact patch of the tyre moves towards the inside shoulder - the very area that was being punished by the kerbs.
As Red Bull technical chief Adrian Newey said: "The tyre failures appeared to have been from the inside shoulder of the rear tyre. By raising the pressure then you move the contact pressure [patch] more to the centre of the tyre and less onto the edge."
Quelle Analysis: British Grand Prix Pirelli tyre failure causes - F1 news - AUTOSPORT.com
 
Hmm, okay. Das Video ist interessant.
Ich hab bisher nur die Gegenstimmen gehört.
 
2. Ab Ungarn geht man komplett zurück zu den 2012er-Reifen.

Stimmt so nicht. Nur die Konstruktion der Reifen entspricht der 2012-er Spezifikation; die Gummimischungen bleiben gleich (2013-er Spez.).

Durch die Kevlar-Konstruktion heizen sich die Reifen weniger auf.
Ich fürchte, das wird das Kräfteverhältnis sehr zu Gunsten von Red Bull und Mercedes verändern.

Ja, leider. Kann man davon ausgehen, daß das dämliche Kiddie Vettel wieder Weltmeister wird.

Ist halt Quatsch.
In keinem der Rahmenrennen gab es Probleme und die Curbs sind seit Ewigkeiten die gleichen.

Sorry, aber der Post ist Quatsch. Richtig: in keinem Rahmenrennen gabs Probleme. Auch richtig: die Curbs sind schon immer die gleichen. ABER: die Reifen dieses Jahr sind ultraweich und wie rohe Eier. DAS ist das Hauptproblem.
 
Also auch wenn das "sonst nie ein Problem" war, kann ich mir nicht vorstellen, dass irgendjemand mit irgendeinem Rennwagen über solche Kerbs fahren will oder das als sicher empfinden würde. Das ist ja schon für Straßenverhältnisse ziemlich hoch und scharf.

@sunnyboy: Das mit Vettel kann man sehen wie man will, nur n "dämliches Kiddie" ist der mit Sicherheit nicht. Er ist kein kantiger Typ wie Michael Schumacher, aber auf keinen Fall ein schlechter Rennfahrer der nur vom Glück verfolgt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
@sunnyboy: Das mit Vettel kann man sehen wie man will, nur n "dämliches Kiddie" ist der mit Sicherheit nicht. Er ist kein kantiger Typ wie Michael Schumacher, aber auf keinen Fall ein schlechter Rennfahrer der nur vom Glück verfolgt wird.

Stimmt, hast Recht. Ist nur meine persönliche Meinung, die ich vieleicht besser für mich behalten sollte. Sagen wir es mal etwas diplomatischer: er ist kein schlechter Rennfahrer, das ist fakt. Fakt ist aber auch (unbestreitbar), daß er das beste Auto hat - auch wenn dies meist am Rande der Legalität (oder leicht drüber) gebaut wurde. Und mit diesem Fahrzeug wäre ein Hamilton oder Alonso wesentlich besser als Maestro Vettel, denn diese beiden (z.B.) sind die schnelleren und kompletteren Rennfahrer.

Ich weiß, darüber kann man trefflich streiten. Die Vettel-Fans werden mich jetzt in der Luft zerreißen wollen, ändert aber eben nichts an dem Fakt. :d
 
Naja dass er das beste Auto hat ist einfach falsch...Phasenweise war vor allem letzes Jahr der Ferrari mindestens auf Augenhöhe und auch dieses Jahr ist er nicht wirklich schlechter.

Das beste Auto hatte letztes Jahr wenn man die Saison komplett betrachtet eigentlich Mclaren....über ihre Performance dieses Jahr braucht man natürlich nicht Reden....
 
Ich versteh auch nicht warum es immer heißt dass Red Bull das beste Auto hatte.

Und was Vettel angeht. Ich weiß nicht wie man ihn nicht mögen kann und hoffe das Kimi nächste Saison in der Dose Platz nimmt damit Seb es den ganzen Kritikern mal zeigen kann.
 
Naja ka. es gibt halt Menschen die man nicht leiden kann ohne eine Erklärung ist nunmal so, man muss ja auch nicht jeden mögen.
 
Ich versteh auch nicht warum es immer heißt dass Red Bull das beste Auto hatte.

Und was Vettel angeht. Ich weiß nicht wie man ihn nicht mögen kann und hoffe das Kimi nächste Saison in der Dose Platz nimmt damit Seb es den ganzen Kritikern mal zeigen kann.

Weil es nunmal so ist, daß der RB das beste Auto ist. Klar hat Ferrari, Lotus und Co. ab und an mal nen Lichtblick, aber beim Gesamtpaket ist der RB das beste Fahrzeug.
Wie man Vettel nicht mögen kann? Nun, ich hatte das "Vergnügen", ihn mehrfach getroffen zu haben. Wenn keine Kamera dabei ist, ist er nicht mehr der freundliche und bodenständige Junge von nebenan. Aber das wird die Vettel-Fans hier eh nicht interessieren. Von daher: :wayne:
 
Weil es nunmal so ist, daß der RB das beste Auto ist. Klar hat Ferrari, Lotus und Co. ab und an mal nen Lichtblick, aber beim Gesamtpaket ist der RB das beste Fahrzeug.
Wie man Vettel nicht mögen kann? Nun, ich hatte das "Vergnügen", ihn mehrfach getroffen zu haben. Wenn keine Kamera dabei ist, ist er nicht mehr der freundliche und bodenständige Junge von nebenan. Aber das wird die Vettel-Fans hier eh nicht interessieren. Von daher: :wayne:

Hat er dich fertig gemacht? :fresse:
 
So langsam habe ich den Eindruck, dass das hier eher ein Tiefenpsychologiethread ist...
 
Weiß jemand, wie der Benzinverbrauch der F1 Autos mit den V10 Motoren war?
 
in einem red bull von 2010-2012 wäre sogar ein andrea de cesaris mindestens 2x weltmeister geworden.
man muss es sich nunmal erarbeiten, dass man in dem überlegenen auto sitzt. von daher ist vettl zu recht 3-fach weltmeister

auch wenn ich das bubi-face ohne manieren wenn die cam weg ist nicht ausstehen kann.

V10 verbrauch:
ich glaub 80l/100km waren es.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit 2012 stimme ich dir nicht zu, wäre ALO nicht abgeschossen worden hätte der die F1 gewonnen.
 
Formel 1 Saison 2013

Diese Thesen mit dem besten Auto kann man evtl. noch akzeptieren. Einige stellen den RedBull aber so dar als ob er auf der Gerade 50km/h schneller ist und die Kurven doppelt so schnell nehmen kann.

Man sollte mal die Kirche im Dorf lassen. Bin zwar Schumi und Vettel Fan, dennoch erkenne ich das Talent anderer Fahrer an, nur sollte man das auch bei Vettel.

Im ersten WM Jahr war der Ferrari von Alonso deutlich besser, im zweiten Jahr war der RB unschlagbar, letztes Jahr war aber ab der Mitte der Saison der McLaren überlegen und Ferrari ähnlich gut. Nur ist Button einfach zu langsam und Hamilton zu ungestüm, dadurch verbraucht er eben mehr Reifen was auch immer. Dieses Jahr ist es doch ein Dreikampf zwischen RB, Ferrari und Mercedes, wobei Mercedes an sich das schnellste Auto hat, aber bis dato das Potenzial aufgrund der Reifenthematik nicht im Rennen umsetzen konnte.

Vettel ist halt wie Schumi, jeder Punkt zählt. Wer nach 3 WM Titeln immer noch nicht die Leistung eines Vettels anerkennen kann tut mir Leid.


Sent from my iPhone 4S
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh