[Sammelthread] Formel 1

Die zeiten wurden letztes jahr mit medium gefahren, die zeiten heute mit supersoft. allerdings sind die 2014er reifen ja nun auch wieder etwas härter. so viel langsamer sind die autos dann wohl doch nicht geworden. gott sei dank.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mittlerweile scheinen zumindest alle Autos halbwegs zu funktionieren, wobei Redbull wohl immer noch mit der Temperatur zu kämpfen hat.

Bottas (Williams) 116 Runden
Alonso (Ferrari) 97
Rosberg (Mercedes) 85
Kobayashi (Caterham) 66
Hulkenberg (Force India) 59
Vettel (Red Bull) 59
Vergne (Toro Rosso) 58
Gutierrez (Sauber) 55
Magnussen (McLaren) 46
Grosjean (Lotus) 18
Chilton (Marussia) 17
 
Heute gehts weiter, ich mache mir so langsam mehr Sorgen über den Lotus als über Red Bull. Die kriegen ja kaum Runden zusammen.
 
nach dem interview mit kobayashi sollte man sich um alle renault befeuerten teams sorgen machen!

hamilton 1:34,2 auf soft mit den supersoft wäre wahrscheinlich unter 1:34 schon drin.
 
Ich denke die Renaults fahren noch stärker gedrosselt als die Mercedes Teams. Allerdings ist Renault trotzdem deutlich im Rückstand. Die anderen Teams können schon langsam mit Setup arbeiten beginnen.
 
welche daten? von renault oder allgemein?

allgemein sollte der turbo wohl ~700PS leisten können.
mit den 160 Kers PS kommt man also auf ~100PS mehr als letztes jahr.

gibt es eigentlich noch mehr sprit einschränkungen als 100kg pro rennen und 100kg /h?
wenn nein könnte man doch im quali den hahn voll aufdrehen da man ja nie an diese werte kommt?!?!!!
 
5.1.4 Fuel mass flow must not exceed 100kg/h.
5.1.5 Below 10500rpm the fuel mass flow must not exceed Q (kg/h) = 0.009 N(rpm)+ 5.5.
Und so wie ich das verstehe bedeutet 100kg/h nicht, dass man im Quali auf eine Runde "voll aufdrehen" darf und sonst halt in der Box steht, sondern dass man auch da eben 100kg/h=1,67kg/min zur Verfügung hat.
 
ja so würde ich den zitierten text auch interpretieren, schade eigentlich. damit hätte man ein monsterquali schaffen können wo kers nur dazu verwendet wird den turbolader bei niedriger drehzahl auf touren zu halten um konstant 5+ bar in den v6 zu jagen :fresse2:

leistungdaten der motoren bekommt man nun wohl kaum zum jetzigen zeitpunkt.
 
allgemein sollte der turbo wohl ~700PS leisten können.
mit den 160 Kers PS kommt man also auf ~100PS mehr als letztes jahr.
Renault hat vor ein paar Monaten meine ich mal von 600-620PS für einen konkurrenzfähigen Motor gesprochen.
Mercedes Motor wird von "Auto, Motor und Sport" auf 700PS (+ERS) beziffert, weil man Cowell (Motorenchef) irgendwelche Milchmädchen-Rechnungen basierend auf Spekulationen über die Leitungsfähigkeit von Motoren aus den 80ern und Spekulationen über den Spritverbrauch dieser vorgelegt hat (geschätze 1400PS aus geschätzten 200kg/h geteilt durch zwei) und er "so könnte man rechnen" gesagt hat.
Das ist also reine Spekulation, auch wenn Cowell "ja" gesagt hat.
Von mehreren Herstellern hört man allerdings 40% Effizienz als Ziel - für einen Benzinmotor ist das sehr ambitioniert.
Wenn sie tatsächlich 40% erreichen, ist mit normalem Benzin (was laut Google 46MJ/kg hat) eine theoretische Maximalleistung von 685PS möglich.
(Formel nach dem Thread hier)
Schon mit 39% Effizienz wäre das theoretische Maximum bei 668PS. Und so weiter...
Dass Theorie und Praxis noch mal zwei ganz verschiedene paar Schuhe sind, sollte klar sein.
Demnach halte ich 700PS für eher unwahrscheinlich. Offizielle Zahlen werden wir in absehbarer Zeit aber keine bekommen.

Eigentlich auch egal. Wenn die Fans "glauben" die Motoren haben insgesamt 860PS, dann ist das doch die halbe Miete.
Dürfte ein paar ewige Nörgler zum Schweigen bringen.
Auf eine Runde sind sie schon nah an den Vorjahreswagen dran.
Auf der Geraden sind sie schneller.
All wichtigen und unwichtigen Zahlen im grünen Bereich.
Passt doch.

EDIT: Ich hab mal Vergleichsdaten für den Top Speed rausgesucht:
Alonso heute: 336,4km/h
Das ist schneller als selbst die V10-Boliden von 2005 (334,9km/h im Training, 331,1km/h in der Qualifikation).
Letztes Jahr waren es übrigens 314,2km/h (Quali).
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn man jetzt mal über den Tellerrand auf effiziente Saugmotoren schaut, scheinen mehr al 40% durchwegs drin zu sein.
In der MotoGP gibt es seit 2007 eine Treibstofflimitierung, und seitdem wurde da natürlich stark auf effizienz getrimmt.
21l für ~40min Rennen und die Bikes drücken locker flockig über 220ps aus 1000ccm

21l ~ 16,5KG
16,5*46/2400*0,5 = 158KW ~ 215PS da gehen wir dann schon von 50% aus

Wenn ich da richtig gerechnet habe, könnte ich mir auch vorstellen, dass die Turbo V6 auf 1-2% über 40% liegen könnten
Sicherlich MotoGP Motoren müssen weniger km durchhalten und sind dadurch vielleicht näher am Limit gebaut, aber dennoch
 
Inzwischen ist Rosberg eine 1:33.283 gefahren und bis April wird man dem Streckenrekord (1:30.252) wohl noch etwas näher kommen.
 
Ich weiß ja nicht, das erste Rennen ist im März und praktisch jedes Team hat Ausfälle zu verzeichnen. Glaube die Saison wird vollkommen unberechenbar.
 
Und damit auch interessant, ist doch besser als wenn sich nach der halben Saison sicher zu sein, wer Meister wird.
 
Endlich gibt es wieder nennenswerte Klangunterschiede zwischen den Motoren:




Der Mercedes klingt dunkler und rauer als die Konkurrenz.
 
Vom Sound her gesehen, gefällt mir der Mercedes am besten.
Und schnell sollen sie auch sein, hab ich mitbekommen.
 
Der Mercedes sticht brutal raus mit dem Sound.

Scheint auch optisch gutes Drehmoment zu haben.
 
Ja, die fahren nicht 40min Vollgas, weshalb sie bei Maximalleistung auch viel mehr durchziehen. Ein Ottomotor mit 50% Wirkungsgrad dürfte weit jenseits des technisch machbaren liegen.
 
daran wirds liegen ja :)
scotch und solche rechnungen vertragen sich nicht...

bei 40% wären es aber "nur" 172ps (durchschnitt pro Runde)
wenn ich jetzt an Philipp Island denke (hoher Volllast/Teillast anteil) oder Doha, kommt mir das Ganze wird zu wenig vor.


Den maximalen Benzinfluss pro h zu reglementieren finde ich nicht so toll, lieber eine fixe Mengenvorgabe, und lasst den Fahrer entscheiden, ob er in einer Rennsituation mehr oder weniger Sprit einsetzten will. Das ganze dann noch für den Zuschauer grafisch aufbereiten und man hätte ne nette zusätzliche strategische Komponente
 
ich glaube mit dem max durchfluss wollte man verhindern das einige fahrer viel zu viel sprit verbrauchen und dann am ende wirklich richtig schleichen müssten um überhaupt ins ziel zu kommen. mir fällt da ein gewisser "löwe" ein der in kanada in führung liegend nach der haarnadel ohne sprit ausrollte... was war das für ein drama und ich hab es zufällig auf bbc statt ard/rtl gesehen :d
 
Den maximalen Benzinfluss pro h zu reglementieren finde ich nicht so toll, lieber eine fixe Mengenvorgabe, und lasst den Fahrer entscheiden, ob er in einer Rennsituation mehr oder weniger Sprit einsetzten will. Das ganze dann noch für den Zuschauer grafisch aufbereiten und man hätte ne nette zusätzliche strategische Komponente
Eigentlich ist das doch so, nur dass es da eben auch noch eine Grenze gibt. Die Fahrer kriegen 100kg pro Rennen und dürfen 100kg/h verbrauchen. Da ein Rennen idR aber ~1,5h dauert, müssen sie die meiste Zeit unter diesen 100kg/h bleiben, können kurzzeitig aber die vollen 100kg/h nutzen.
 
Es gibt Gerüchte, dass der Mercedes Motor 75ps mehr hat als die anderen. Das wäre mal richtig heftig.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh