[Sammelthread] Formel 1

Ich frage mich, ob man mit der Motorsteuerung wirklich ein ernsthaftes Temperaturproblem lösen will und kann. :hmm: Klingt für mich alles sehr merkwürdig, vlt am Ende alles nur Strohfeuer.
 
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Also dass man da immer wieder am Auto rumgeschnitten hat spricht mE jetzt nicht so wirklich dafür, dass da alles top sein soll...

Jein also Grundsätzlich ist das schon richtig aber die software hat auch einen indirekten Effekt auf Hitzeentwicklung etc. aber ich bin auch eher skeptisch.
 
Ich weiß jetzt nicht wie es in der formel1 ist, aber mein Kumpel fährt Moped Rennen und dragstar und da kann durch falsches motormapping Überhitzung entstehen, das Problem hatte er letztes Jahr
 
Haha, hab mich schon gewundert als sie meinten, dass alle anderen schon weg seien und nur noch sie den Montag über bleiben würden.
Dann hatte das wohl einen Grund. ^^
 
mag ja sein das der rbr vom reinen speed wieder gelungen ist aber:

zitat ron dennis:
to finish first, you have to finish first

und ich denke das dies bei den renault teams zumindest bis barcelona tests weiterhin ein akutes thema bleibt.
ich glaube die tests nach dem bahrain rennen reichen dort noch nicht aus um die probleme endgültig aus der welt zu schaffen.
 
Ich weiss nicht was ich davon halten soll, kann mir nicht vorstellen das Renault bzw RbR, auf einmal so daneben legen sollen.
Klar die ersten Rennen werden sie vielleicht nicht ganz vorne mit dabei sein, aber kann mir gut vorstellen das sie ab den ~5rennen mit um den Sieg fahren
 
rennen 5 ist barcelona inkl anschließendem test dort und danach kommt monaco was relativ harmlos für die motoren sein dürfte... eventuell weiss nicht ob das mit den neuen einheiten auch noch gilt.
 
Ich bin echt gespannt aufs erste Rennen, wen die Hosen wirklich fallen gelassen werden
 
Ich glaube, dass RBR auch ein wenig dramatisiert und taktiert, so schlimm wirds schon nicht sein, aber aufs erste Rennen bin ich auch schon ganz gespannt.
 
Die übertreiben nicht. Man hat gesehen wie wenig die problemlos am Stück fahren konnten. Die haben glaube ich nur 2x eine Rennsimulation geschafft. Da ist Setup Arbeit + Reifen verstehen (obwohl die dieses Jahr ziemlich unproblematisch sind) kaum drin. Außerdem betont jedes Team, das die neue Technik dermaßen komplex ist, dass die Testfahrten eigentlich nicht ausgereicht haben. Selbst Mercedes sagt das.
 
AW: Formel 1 Saison 2014

Gerade bei einer so umfassenden Änderung des Antriebs hätte die FIA ruhig etwas mehr Testtage ansetzen sollen.
 
Es gibt dieses Jahr vier Tests in der Saison.
Dazu die drei Pre-Season-Tests, die wir gerade hatten.
Das sind schon einige Testtage.
Noch mehr dürften das Budget einiger Teams übersteigen, denn die Motoren an sich sind ja um ein vielfaches teurer, als ihre Vorgänger.
Nach den 3 Tests bisher, sollten die Grundlagen des Antriebs aussortiert sein.
Ferrari und besonders Mercedes haben das geschafft.
Renault hat versagt.
 
RBR schiebt den schwarzen Peter gerne zu Renault. Aber nur an denen kann es ja nicht liegen, Caterham konnte mehr Runden fahren. Und da gab es keine Löcher im Bodywork bzw. oft rauchende autos.
 
Ja leider spielen die rennställe nicht mit offenen Karten, oft sieht es beim ersten Rennen anders aus als bei den test
 
Das war jetzt nicht unbedingt auf rbr bezogen
 
Gibt's irgendwo eine brauchbare Top-Speed Rangliste?

Ich hab nur was vom ersten Bahrain Test gefunden:

Renault: 308,5 km/h (Jean-Eric Vergne)
Mercedes: 330,2 km/h (Kevin Magnussen )
Ferrari: 336,4 km/h (Alonso)

Die angeblichen 75 PS Differenz zugunsten von Mercedes würden damit nicht untermauert werden.
Es sei denn, Mercedes ist wirklich permanent mit Halbgas gefahren.
Aber sie waren im ersten Test bereits über 22 km/h schneller auf der Geraden als letztes Jahr. Ich denke da ist das Pedal doch mal durchgedrückt worden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Rangliste habe ich noch keine gesehen.
Aber wenn man ein wenig sucht, findet man zumindest ein paar Geschwindigkeiten:

Schnellster überhaupt war Ferraris Alonso mit 339,6 km/h
Massas Topspeed bei der schnellsten Runde der Bahrain-Tests: 331,2 km/h
Schnellster Renault war der Caterham mit 331,7 km/h
Zum Vergleich Nico Rosberg bei seiner Pole-Runde 2013: 312,0 km/h
Der schnellste Mercedes-befeuerte Wagen war 333 km/h oder 335 km/h, meine ich.

75PS weniger halte ich für Unsinn.
Ferrari hat wohl Probleme, auf eine Runde die volle Leistung abzurufen. So hört man.
Da Ferrari einige Sektorbestzeiten gefahren hat, dann aber keine schnelle Runde gefahren ist, würde das Sinn machen.
 
Formel 1 Saison 2014

Oha.. freu mich heuer extremst auf die ersten Rennen :d

Da werden sich meine Freunde wieder aufregen, wenn ich das ein oder andere Mal nicht fortgeh', weil ich am nächsten Morgen um 0700 aufstehen muss für F1 :fresse:
 
pfff um halb 6 man will ja die Vorberichte auch sehen :fresse2:

Meine Freundin ist jetz schon genervt.
 
Ja meine auch, weil genau das ihr freies we ist
 
Und ? Sie kann doch liegen bleiben.
Meine Holde steht auch erst später auf wenn ich morgens um die Uhrzeit F1 oder MotoGP schaue. Man sollte halt nur nicht die Anlage voll aufdrehen :fresse: :d .
 
Die ORF Vorberichterstattung mit Wurz und Hausleitner is eh besser ;)
Ich hab zwar Sky aber F1 schau ich nur im ORF.
 
Jop da Wurz und da Ernsti sind einfach klasse, hab auch immer ORF gesehen, als ich noch Sky hatte :d Die haben Humor und sogar Ahnung, was man vom RTL ja nicht gerade behaupten kann :d
 
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